Sehnervenschwellung (Papillenödem)

Sehnervenschwellung (Papillenödem)

Was ist es?

Papillenödem ist die Schwellung des Sehnervs, da es aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Drucks in den Augenhintergrund eintritt. Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt, wird ständig produziert und resorbiert, wobei gerade genügend intrakranieller Druck aufrechterhalten wird, um das Gehirn zu schützen, wenn ein stumpfes Schädeltrauma vorliegt.

Wenn Sie Kopfschmerzen oder unerklärliche Übelkeit und Erbrechen haben, wird Ihr Arzt Ihnen mit einem Ophthalmoskop in die Augen schauen. Dieses Handgerät strahlt ein helles Licht in Ihr Auge. Veränderungen im Erscheinungsbild des Sehnervs und der Blutgefäße, die durch ihn hindurchgehen, können durch das Ophthalmoskop gesehen werden und könnten mit der Quelle Ihrer Symptome zusammenhängen.

Die Anatomie des Sehnervs macht es zu einem empfindlichen Marker für Probleme im Gehirn. Dieser Nerv ist eine dicke Schnur, die den Rücken jedes Augapfels und seine Netzhaut mit dem Gehirn verbindet. In seiner kurzen Spanne zwischen dem Gehirn und dem Auge ist die gesamte Oberfläche des Sehnervs in Rückenmarksflüssigkeit gebadet. Diese Flüssigkeit schützt den Nerv vor plötzlichen Bewegungen. Aber selbst ein leichter Anstieg des Drucks dieser Flüssigkeit durch eine Schwellung des Gehirns kann den Sehnerv um seinen gesamten Umfang auf eine “erstickende” Weise komprimieren. Wenn dieser Nerv einem hohen Druck ausgesetzt ist oder wenn er selbst eine Entzündung entwickelt, kann er sich in die Rückwand des Augapfels ausbauchen, was zu einem Papillenödem führt.

Ärzte haben den Begriff häufig verwendet, um das Erscheinungsbild unabhängig von der zugrunde liegenden Ursache zu beschreiben. Der Begriff Papillenödem sollte idealerweise der Schwellung des Nervenkopfes vorbehalten bleiben, wenn die Schwellung durch erhöhten intrakraniellen Druck verursacht wird. Andere Zustände können dem durch hohen intrakraniellen Druck verursachten Papillenödem ähnlich erscheinen.

Einige wichtige Ursachen für erhöhten Druck aus der Zerebrospinalflüssigkeit und Papillenödem sind Hirntumore und Hirninfektionen wie Hirnabszess, Meningitis oder Enzephalitis. Ein signifikanter Anteil der Menschen, bei denen Gehirntumore diagnostiziert werden, haben Anzeichen für ein Papillenödem. Ein Druckanstieg infolge von Blutungen oder von sehr hohem Blutdruck kann ebenfalls ein Papillenödem verursachen.

Ein Zustand kann einen erhöhten Druck in der Zerebrospinalflüssigkeit ohne damit verbundene Schwellung des Gehirns oder der Ventrikel verursachen. Dieser Zustand, der als Pseudotumor cerebri oder benigne intrakranielle Hypertension bezeichnet wird, wird verursacht, wenn der Körper zu viel Spinalflüssigkeit bildet. Es ist häufiger bei Frauen, die übergewichtig und im gebärfähigen Alter sind. Der Zustand scheint in Zeiten ausgelöst zu werden, in denen sich der Körper an Hormonveränderungen wie Schwangerschaft, Beginn der Antibabypille, erster Menstruation oder Menopause gewöhnt hat.

Symptome

Zu den Symptomen im Zusammenhang mit Papillenödemen, die durch erhöhten Druck verursacht werden, gehören Kopfschmerzen und Übelkeit mit Erbrechen und maschinenähnlichem Geräusch. Fünfundzwanzig Prozent der Menschen mit fortgeschrittenem schweren Papillenödem werden auch einige visuelle Symptome entwickeln. Typischerweise sind die visuellen Veränderungen wiederkehrende kurze Episoden, die weniger als 30 Sekunden dauern, in denen die Vision grau oder schwarz wird, manchmal beschrieben, als ob ein Schleier über die Augen gefallen wäre. Die Symptome betreffen normalerweise beide Augen gleichzeitig. Visuelle Stromausfälle werden oft durch eine Positionsänderung ausgelöst, beispielsweise durch plötzliches Aufstehen, oder sie können durch Husten oder Anstrengung in der Brust oder im Bauch ausgelöst werden. Gelegentlich können Menschen mit Papillenödem eine Erfahrung von blinkenden Lichtern haben, oft in einer Bogenform gesehen. Andere visuelle Veränderungen treten im Laufe der Zeit auf, einschließlich eines kleineren Gesichtsfelds mit einem größeren blinden Fleck und schließlich Blindheit, wenn eine erfolgreiche Behandlung nicht gegeben wird.

Diagnose

Das vordere Ende des Sehnervs ist am Hinterkopf sichtbar, wenn Ihr Arzt oder ein Augenarzt mit einem Ophthalmoskop durch die Pupille schaut. Das runde, vordere Ende ist knapp über 1,5 Zentimeter groß (etwas mehr als einen halben Zoll). Normalerweise hat das Ende des Nervs, die so genannte Papille, einen scharfen Umriss und ist leicht eingerückt. Wenn die Papille erhöht erscheint und eine unscharfe Außenkante aufweist, kann Ihr Arzt ein Papillenödem diagnostizieren. Der Druck innerhalb des Nervs kann dazu führen, dass die drainierenden Venen in Ihrem Auge verstopft werden. Außerdem neigen sehr kleine Pulsationen, die normalerweise in den Adern des Auges zu sehen sind, dazu, zu verschwinden. Wenn das Papillenödem schwerwiegend ist, können kleine rote Flecken von lokalen Blutungen oder fleckige Farbveränderungen auf der Retina von angesammelten Trümmern oder von beschädigten Retinazellen beobachtet werden. Papillenödeme aufgrund eines erhöhten intrakraniellen Druckes sind fast immer bilateral.

Die körperliche Untersuchung beinhaltet auch eine Überprüfung Ihres Sichtfelds. Papillenödem führt dazu, dass jedes Auge in der Nähe der Nase einen breiteren toten Winkel hat, und es verengt das periphere (Rand-) Sehen. Um Ihr Gesichtsfeld zu überprüfen, kann Ihr Arzt Ihre Sehfähigkeiten mit den eigenen vergleichen, indem er Ihnen gegenübersitzt und die Finger ein- und ausbewegt. Visuelle Felder können von einem Augenarzt mit Hilfe von Sehrastern formeller getestet werden.

Befunde, die zeigen, dass Sie ein Papillenödem haben, weisen auf ein sehr abnormales Problem hin, das in der Regel sofort ärztlich behandelt werden muss. Es geht weniger um den Verlust der Sehkraft. Das Papillenödem selbst verursacht keine Schädigung des Sehnervs, außer wenn es über lange Zeit unter hohem Druck steht. Die Sorge ist eine Schädigung des Gehirns; Die Schwellung des Gehirns kann manchmal lebensbedrohlich sein. Die Bildgebung des Gehirns sollte dringend entweder mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) durchgeführt werden.

Wenn bei der Gehirnuntersuchung keine Abnormität vorliegt, müssen die meisten Patienten eine Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) durchführen lassen, damit der Druck der Cerebrospinalflüssigkeit gemessen werden kann. Pseudotumor cerebri ist eine häufige Ursache für Papillenödeme, wenn der Scan des Gehirns normal ist.

Erwartete Dauer

Nachdem die Ursache des Papillenödems identifiziert und behandelt wurde und ein Druckanstieg in der Rückenmarksflüssigkeit sich normalisiert hat, wird die Papillenschwellung nach sechs bis acht Wochen allmählich verschwinden. Wenn ein Druckanstieg eine längere Behandlung erfordert, wie bei Pseudotumor cerebri, können die Symptome länger dauern.

Verhütung

Viele der Ursachen von Papillenödem können nicht verhindert werden. Schritte zur Vermeidung von einigen Ursachen von Papillenödem gehören:

  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Kontrolle von Bluthochdruck und lassen Sie niemals Dosen von Blutdruckmedikamenten aus, es sei denn, Ihr Arzt weist Sie an, dies zu tun.

  • Körperlich fit bleiben und Fettleibigkeit vermeiden, indem Sie eine fettarme Diät ausüben und beibehalten.

Behandlung

Die Wahl der Behandlung von Papillenödem hängt von seiner Ursache ab.

Wenn ein Hirntumor diagnostiziert wird, kann eine Biopsie (durch Operation) als der erste Schritt zur Behandlung erforderlich sein. Hirntumore können manchmal mit einer Laserbehandlung oder Bestrahlung behandelt werden und erfordern oft eine Operation. Bluthochdruck sollte als Notfall im Krankenhaus behandelt werden, wenn es zu Papillenödem führt.

Pseudotumor cerebri kann mit wiederholten Lumbalpunktionen zur Entfernung von überschüssiger Rückenmarksflüssigkeit oder mit einem Medikament namens Acetazolamid (Diamox und andere Markennamen) behandelt werden. Dieses Arzneimittel bewirkt, dass der Körper weniger Rückenmarksflüssigkeit bildet und den Druck des zentralen Nervensystems normalisiert. Gewichtsverlust wird gefördert und ist hilfreich. Bei einigen Patienten ist eine Operation erforderlich, um den zusätzlichen Abfluss der Spinalflüssigkeit zu unterstützen, wenn sie mit der Erstbehandlung nicht gut abschneiden. Da Pseudotumor cerebri ein chronischer (lang anhaltender) Zustand ist und das Sehvermögen schädigen kann, ist eine engmaschige Überwachung durch einen Augenarzt ein wichtiger Teil der Behandlung.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenn Sie Kopfschmerzen haben, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet sind und Sie die Ursache nicht kennen, ist es wichtig, dass Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Es ist besonders wichtig, dass diese Symptome ausgewertet werden, wenn Sie Fieber, Bluthochdruck haben oder wenn Sie vor Kurzem mit der Einnahme von Antibabypillen begonnen haben oder schwanger sind.

Prognose

Sie können über Monate oder Jahre ein chronisches leichtes Papillenödem haben und trotzdem keine signifikante Sehkraft verlieren. Sobald Sie jedoch beginnen, Ihre Sehkraft zu verlieren, kann sie innerhalb von Tagen oder Wochen dauerhaft werden und erfordert eine dringende Behandlung.