Sekundäre Hypertonie

Sekundäre Hypertonie

Was ist es?

In den meisten Fällen von Bluthochdruck (Hypertonie) ist keine Ursache bekannt. Ungefähr 6% der Zeit wird jedoch Bluthochdruck durch eine andere Erkrankung oder Krankheit verursacht. Wenn dies geschieht, spricht man von sekundärer Hypertonie.

Die meisten Bedingungen, die sekundäre Hypertension verursachen, beinhalten die Überproduktion eines der Hormone des Körpers. Einige der medizinischen Probleme, die sekundäre Hypertonie verursachen können, sind:

  • Nierenkrankheit. Sekundäre Hypertonie kann mit geschädigten Nieren oder einer abnormalen Verengung einer oder beider Nierenarterien zusammenhängen. Die Nierenarterien sind die Hauptblutgefäße, die Blut zu jeder Niere bringen. Wenn die Blutversorgung der Niere durch eine Verengung (Nierenarterienstenose genannt) reduziert wird, produziert die Niere einen hohen Spiegel des Hormons Renin. Hohe Reninwerte lösen die Produktion anderer Substanzen im Körper aus, die den Blutdruck erhöhen, insbesondere ein Molekül namens Angiotensin II.

  • Nebennierenerkrankungen. Die Nebennieren sitzen oben auf den Nieren und produzieren mehrere Hormone, die helfen, den Blutdruck zu regulieren. Manchmal bilden eine oder beide Nebennieren einen Überschuss an einem dieser Hormone und sezernieren diesen.

    Drei verschiedene Arten von Nebennierenzuständen verursachen Bluthochdruck:

    • Phäochromozytom. Ein Tumor der Nebenniere, der die Hormone Epinephrin (Adrenalin) und Norepinephrin (Noradrenalin) überproduziert.

    • Hyperaldosteronismus (auch Conn-Syndrom genannt). Beide Nebennieren können das salzhaltige Hormon Aldosteron überproduzieren oder es kann in einem gutartigen Nebennierentumor entstehen.

    • Hypercortisolismus (auch Cushing-Syndrom genannt). Beide Nebennieren können das Hormon Cortisol überproduzieren oder es kann bei einem gutartigen oder bösartigen Tumor entstehen.

  • Hyperparathyreoidismus. Ein Hormon namens Parathormon wird von vier kleinen Drüsen im Hals, den Nebenschilddrüsen, gebildet. Wenn die Drüsen zu viel Hormon produzieren, steigt der Kalziumspiegel im Blut an. Menschen mit Hyperparathyreoidismus haben häufiger einen hohen Blutdruck. Der genaue Grund für diese Zuordnung ist nicht bekannt.

Andere seltene Ursachen für sekundäre Hypertonie sind:

  • Akromegalie. Ein Hypophysentumor, der zu viel Wachstumshormon produziert.

  • Ein adrenocorticotropes Hormon (ACTH), das einen Tumor der Hypophyse produziert. Die Hypophyse produziert normalerweise eine kleine Menge ACTH täglich. Überschüssige ACTH-Produktion und -Sekretion bewirkt, dass die Nebennieren Cortisol überproduzieren und den Blutdruck erhöhen.

  • Ein ACTH, das Lungenkrebs hervorruft.

  • Coarctation der Aorta, eine Fehlbildung des Hauptblutgefäßes, das Blut vom Herzen zum Rest des Körpers trägt.

Hoher Blutdruck kann eine Nebenwirkung der Medikation sein, wie hormonale Kontrazeptiva und nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDs).

Symptome

Die traditionelle Definition von Bluthochdruck ist ein systolischer Blutdruck (die höhere der beiden Blutdruckwerte) beträgt 140 Millimeter Quecksilbersäule (mm Hg) oder mehr, und der diastolische Blutdruck (die niedrigere Blutdruckzahl) beträgt 90 mm Hg oder höher. Menschen mit sekundärer Hypertonie haben oft einen Blutdruck, der mit ein oder zwei Medikamenten schwerer zu kontrollieren ist. Es kann auch andere Symptome im Zusammenhang mit der medizinischen Krankheit geben, die den Bluthochdruck verursacht.

Zum Beispiel kann ein Tumor der Nebenniere, der als Phäochromozytom bezeichnet wird, Schwitzen, Herzklopfen, schwere Angstzustände und Gewichtsverlust verursachen. Beim Cushing-Syndrom kann es zu Gewichtszunahme, Schwäche, abnormem Wachstum der Körperbehaarung und dem Verlust von Menstruation bei Frauen sowie zu dem Auftreten von purpurnen “Dehnungsstreifen” auf dem Bauch (Abdominalstriae) kommen. Hyperparathyreoidismus mit erhöhten Calciumspiegeln kann zu extremer Müdigkeit, vermehrtem Wasserlassen, Verstopfung und Nierensteinen führen. Hyperaldosteronismus verursacht oft Schwäche im Zusammenhang mit niedrigen Kaliumspiegel im Blut.

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie fragen, ob Sie Symptome im Zusammenhang mit den medizinischen Erkrankungen haben, die eine sekundäre Hypertonie verursachen. Während einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt besondere Aufmerksamkeit auf plötzliche Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust, Anzeichen von zusätzlicher Flüssigkeit in Ihrem Gewebe, abnormales Haarwachstum und lilafarbene Flecken auf Ihrem Bauch legen. Ihr Arzt wird auch Ihren Bauch auf abnormale Massen untersuchen, und er oder sie wird ein Stethoskop verwenden, um auf Geräusche von abnormem Blutfluss in Ihren Nieren zu hören.

Abhängig von den Ergebnissen Ihrer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt zusätzliche Tests veranlassen, um die Ursache für Ihre sekundäre Hypertonie festzustellen. Bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung können diese Tests Bluttests auf Kreatinin und Blutharnstoffstickstoff (BUN), Urinanalyse und eine Ultraschalluntersuchung Ihres Abdomens umfassen, um die Größe Ihrer Nieren zu beurteilen. Wenn Sie befürchten, dass Sie eine Nierenarterienstenose haben, kann Ihr Arzt eine Magnetresonanztomographie (MRT) mit Magnetresonanzangiographie (MRA) anordnen. Gelegentlich wird ein Test namens Nierenarteriogramm bestellt.

Beim Phäochromozytom kann Ihr Urin oder Blut auf Katecholaminspiegel (die Hormone Adrenalin und Noradrenalin) untersucht werden. Beim Cushing-Syndrom werden der Cortisol-Gehalt im Urin oder im Blut gemessen. Bei Hyperparathyreoidismus werden die Blutspiegel von Parathormon, Calcium und Phosphat gemessen. Für Hyperaldosteronismus wird ein Bluttest auf Kalium- und Aldosteronspiegel gemessen.

Die Aortenstenose wird gewöhnlich aufgrund des jüngeren Alters der Person, körperlichen Untersuchungsergebnissen (Blutdruck in den Armen viel höher als der Blutdruck in den Beinen) und spezifischen Veränderungen, die auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs beobachtet werden, vermutet.

Erwartete Dauer

Die sekundäre Hypertonie dauert so lange, wie das medizinische Problem, das sie verursacht, unbehandelt bleibt.

Verhütung

Die meisten medizinischen Probleme, die eine sekundäre Hypertonie verursachen, können nicht verhindert werden. Dies unterscheidet sekundäre Hypertonie von essentieller Hypertonie, die durch regelmäßige Bewegung, Salzeinschränkung, gesunde Ernährung, Gewichtskontrolle und Vermeidung des Rauchens verhindert werden kann.

Behandlung

Die Behandlung der sekundären Hypertonie hängt von ihrer Ursache ab. Wenn sekundäre Hypertonie von einem Tumor oder einer Blutgefäßabnormalität herrührt, kann eine Operation empfohlen werden. Die Entscheidung für eine Operation hängt jedoch oft vom Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Bei einigen Patienten können blutdrucksenkende Medikamente eine sicherere Option als eine Operation sein.

Wann man einen Fachmann anruft

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben, die mit einer sekundären Hypertonie zusammenhängen: ungeklärte Gewichtsveränderungen, Herzklopfen, Beinschwellungen (Ödeme), starke Müdigkeit, abnormales Haarwachstum oder neue purpurne Dehnungsstreifen auf der Haut.

Prognose

Bei vielen Patienten mit sekundärer Hypertonie kann Bluthochdruck geheilt werden, wenn die zugrunde liegende Krankheit erfolgreich behandelt wird.