Sjögren-Syndrom
Was ist es?
Sjögrens Syndrom ist eine chronische (oder lebenslange) Erkrankung, die trockenen Mund und trockene Augen verursacht. Das Syndrom kann auch eine der Drüsen des Körpers beeinflussen, einschließlich derjenigen, die Schweiß, Speichel und Öl absondern.
Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, dh das körpereigene Immunsystem greift fälschlicherweise körpereigene Zellen und Organe an. In diesem Fall greift das Immunsystem die Organe an, die normalerweise Schmierflüssigkeit produzieren, einschließlich der Speicheldrüsen im Mund und der Tränendrüsen im Auge. Dies führt zu Narbenbildung und schließlich zu einer merklichen Verringerung der Tränen- und Speichelproduktion, was zu Trockenheit der Augen und des Mundes führt.
Trockener Mund und trockene Augen können zu Karies, Parodontitis, schlecht sitzendem Zahnersatz, Speicheldrüsensteinen, Speicheldrüsenentzündung, oralen Pilzinfektionen (Soor), Mundgeschwüren, Gewichtsverlust, Unterernährung, bakterieller Konjunktivitis (bakterielle Infektion der Mundhöhle) führen Bindehaut), Hornhautschäden und Sehverlust.
Benannt nach dem schwedischen Augenarzt Dr. Henrik Sjögren kann dieses Syndrom Menschen aller Altersgruppen und Rassen betreffen. 90% aller Fälle betreffen Frauen, am häufigsten zwischen 45 und 55 Jahren. In den Vereinigten Staaten sind zwischen 2 und 4 Millionen Menschen betroffen. Die Ursache dieser Krankheit ist unbekannt. Die Forschung geht weiter, einschließlich der jüngsten Entdeckungen, dass bestimmte Gene eine Person anfälliger für die Entwicklung des Sjögren-Syndroms machen können.
Etwa die Hälfte der Menschen mit Sjögren-Syndrom haben auch eine andere Bindegewebserkrankung wie rheumatoide Arthritis oder systemischen Lupus erythematodes (SLE oder Lupus). Bei diesen Menschen wird das Sjögren-Syndrom als sekundäre Erkrankung bezeichnet. Bei Menschen ohne eine andere Bindegewebserkrankung wird das Sjögren-Syndrom als primäre Erkrankung bezeichnet.
Symptome
Manche Menschen haben nur geringe Symptome. Andere haben Sehstörungen, Augenbeschwerden, wiederkehrende Mundentzündungen, geschwollene Speicheldrüsen und Schwierigkeiten beim Schlucken oder Essen. Sjögren-Syndrom kann auch die Lunge, Gelenke, Vagina, Pankreas, Nieren, Haut und Gehirn beeinflussen.
Symptome sind Augenschmerzen, Reizung oder Rötung und trockener Mund. Die Augen können sich trocken und sandig anfühlen. Viele Menschen mit dieser Krankheit haben auch vaginale Trockenheit, Gelenkschmerzen und Steifheit, Muskelschmerzen, trockene, gerissene Zunge und vergrößerte Lymphknoten. Andere Symptome hängen davon ab, welche anderen Teile des Körpers betroffen sind. Zum Beispiel kann Kurzatmigkeit aufgrund von Lungenentzündung und Narbenbildung entstehen.
Diagnose
Das Sjögren-Syndrom kann schwierig zu diagnostizieren sein, da seine Symptome auch für andere Krankheiten charakteristisch sind. Auch die Krankheitsmanifestationen unterscheiden sich deutlich zwischen den verschiedenen Personen mit dieser Krankheit.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie Sjögren haben, können Bluttests feststellen, ob Sie Marker (Autoantikörper) der Krankheit haben. Diese Tests sind jedoch nicht zuverlässig genug, um die Diagnose selbst zu bestätigen. Bestimmte Tests können die Menge der Schmierung bestimmen, die Ihre Körperdrüsen produzieren. Ein Schirmer-Test verwendet ein kleines Stück Filterpapier unter dem unteren Augenlid. Bei einer Spaltlampenuntersuchung wird ein Tropfen Farbstoff in das Auge gegeben und das Auge mit einem speziellen Instrument untersucht. Ein Speichelfunktionstest misst die Trockenheit im Mund. Ihr Zahnarzt oder Oralchirurg kann auch eine Lippenbiopsie empfehlen, um eine Probe der kleinen Speicheldrüsen zu untersuchen. In einer Biopsie wird ein kleines Stück Gewebe entnommen und in einem Labor untersucht.
Erwartete Dauer
Sjögren-Syndrom ist in der Regel eine lebenslange Krankheit.
Verhütung
Es gibt keinen bekannten Weg, das Sjögren-Syndrom zu verhindern, obwohl Sie verhindern können, dass sich die Symptome verschlimmern, indem Sie bestimmte Medikamente, trockene Umgebungen, Koffein und Alkohol meiden. Komplikationen wie Hohlräume können ebenfalls verhindert werden.
Behandlung
Das Sjögren-Syndrom kann nicht geheilt werden, aber die richtige Behandlung kann helfen, die Symptome zu lindern und Ihnen ein angenehmeres Leben zu ermöglichen. Aspirin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können Gelenkschwellungen und -steifigkeit sowie Muskelschmerzen reduzieren. Ihr Arzt kann Kortikosteroide oder Immunsuppressiva für ernstere Komplikationen verschreiben. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob andere Medikamente, die Sie einnehmen, wie Antihistaminika oder Antidepressiva, zur Trockenheit beitragen.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Augenarzt nach einer hochwertigen künstlichen Tränen- oder Schmiersalbe. Auch eine Feuchtigkeitskammerbrille, die vorhandene Risse bewahrt und die Augen vor Zugluft und Wind schützt, kann nützlich sein. Wenn die Augentrockenheit schwerwiegend ist, kann ein Verfahren, das als punctaler Verschluss (mit Punctum-Plugs) bezeichnet wird, durchgeführt werden. Dieser Vorgang verstopft die winzigen Abflusslöcher im inneren Augenwinkel. Dies verlangsamt den Tränenfluss, fördert die Ansammlung von Tränen und befeuchtet das Auge. Ein immununterdrückender Augentropfen, Cyclosporin, kann nützlich sein und ist eines der neueren Medikamente, die für diese Erkrankung zugelassen sind. Eine neuere Behandlung für trockene Augen ist eine spezielle Kontaktlinse (als Sklerallinse bezeichnet), die größer als Standard-Kontaktlinsen ist.
Gleitmittel sind auch für nasale und vaginale Trockenheit erhältlich. Eine gute Feuchtigkeitscreme kann die Dichtigkeit der trockenen Haut lindern. Luftbefeuchter erhöhen die Feuchtigkeit zu Hause oder im Büro. Vermeiden Sie Zugluft von Klimaanlagen, Heizungen und Heizkörpern wenn möglich.
Um den Mund trocken zu halten, trinken Sie den ganzen Tag über reichlich Flüssigkeit. Zuckerfreies Kaugummi und Süßigkeiten können die Speichelproduktion stimulieren. Auch künstliche Speichelpräparate sind erhältlich. Vermeiden Sie koffeinhaltige Getränke und Alkohol, da sie die Trockenheit erhöhen können. Vermeiden Sie auch saure oder scharfe Speisen, die Ihren Mund reizen können. In schweren Fällen kann Ihr Zahnarzt oder Arzt Medikamente wie Pilocarpin (Salagen) oder Cevimelin (Evoxac) verschreiben. Diese neigen dazu, besser zu arbeiten, um den trockenen Mund zu lindern als trockene Augen. Wenn das Sjögren-Syndrom von Gelenkentzündungen begleitet wird, können Medikamente zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis (wie Hydroxychloroquin oder Methotrexat) hilfreich sein. Begrenzte Studien deuten darauf hin, dass Injektionen von Interferon oder Rituximab die Symptome des Sjögren-Syndroms verringern können, die auf andere Ansätze nicht ansprechen.
Putzen Sie Ihre Zähne sofort nach dem Verzehr mit fluoridhaltiger Zahnpasta und suchen Sie häufig Ihren Zahnarzt auf. Sie haben ein höheres Risiko für Karies, weil Sie weniger Speichel haben, die antibakterielle Eigenschaften hat, die Ihre Zähne schützen, und auch die Oberflächen Ihrer Zähne wäscht. Rauchen Sie nicht und verwenden Sie keine anderen Formen von Tabak. Sie können Mund, Nasengewebe, Augen und Lunge schädigen. Fluorid- und antibakterielle Spülungen (wie Chlorhexidinfluorid) können hilfreich sein, um Zahn- und Parodontitis zu verhindern.
Walking oder Schwimmen kann helfen, Ihre Gelenke und Muskeln flexibel zu halten. Wenn das Sjögren-Syndrom ein sekundäres Symptom einer Bindegewebskrankheit ist, sollten Medikamente und die Art und Intensität Ihres Übungsprogramms auf diese spezifische Krankheit zugeschnitten sein.
Wann man einen Fachmann anruft
Wenn Sie mehr als ein paar Tage lang trockene Augen und Mund haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Zahnarzt. Denken Sie daran, dass das Sjögren-Syndrom schwer zu diagnostizieren ist und Ihre Symptome möglicherweise auf eine andere Krankheit zurückzuführen sind.
Prognose
Die Prognose ist sehr variabel. Manche Menschen können nur milde Symptome haben und können sie mit Medikamenten kontrollieren. Andere können Perioden von relativer Gesundheit gefolgt von schwerer Krankheit durchlaufen. Obwohl bei dieser Erkrankung ein erhöhtes Risiko für ein Lymphom (Lymphknotenkrebs) besteht, haben die meisten Menschen mit Sjögren-Syndrom eine normale Lebenserwartung und eine gute Lebensqualität.