Skoliose

Was ist es?

Eine normale Wirbelsäule hat mehrere Krümmungen zwischen Hals und Becken. Bei der Skoliose krümmt sich die Wirbelsäule abnormal zur Seite oder zu Drehungen. Obwohl in einigen Familien eine Skoliose vorkommt, treten die meisten Fälle aus unbekannten Gründen bei Kindern und Jugendlichen auf, die zuvor eine gerade Wirbelsäule hatten. Eine Skoliose ohne bekannte Ursache wird als idiopathische Skoliose bezeichnet. Mädchen und Jungen sind gleichermaßen von idiopathischer Skoliose betroffen, aber Mädchen mit dieser Erkrankung entwickeln eher Kurven, die groß genug sind, um behandelt zu werden.

In einigen Fällen ist die Ursache der Skoliose bekannt. Diese beinhalten:

  • Angeborene Skoliose – Dies geschieht, wenn sich die Wirbelsäule während der Entwicklung (während der Gebärmutter) nicht vollständig bildet oder sich nicht richtig formt.

  • Neuromuskuläre Skoliose – Dies kann passieren, wenn die Bandscheiben und Knochen im Erwachsenenalter brechen oder sich verschlechtern. Es kann auch passieren, weil bestimmte Krankheiten, wie zerebrale Lähmung, dazu führen, dass die Muskeln die Wirbelsäule ungleichmäßig stützen oder an der Wirbelsäule ungleichmäßig ziehen.

  • Osteoporose mit Frakturen – Die Knochen sind anfällig für Fraktur bei Menschen mit Osteoporose und die Wirbelsäule ist ein bevorzugter Ort für Frakturen. Wenn eine Seite eines Wirbels (Wirbelsäulenknochens) mehr komprimiert als die andere Seite, nachdem sie gebrochen ist, kann sich die Wirbelsäule infolgedessen krümmen.

Skoliose ist eine langfristige (chronische) Krankheit, die sich im Laufe der Zeit verschlimmern kann. Manchmal kann eine gekrümmte Wirbelsäule, die sich im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit entwickelt, bis in die Teenagerjahre unbemerkt und unbehandelt bleiben. Die abnormale Position der Wirbelsäule kann die Entwicklung von Muskeln und Bändern beeinflussen, die mit der Wirbelsäule verbunden sind, wodurch sich die Rippen und das Becken ebenfalls verdrehen und zur Seite rotieren.

Symptome

Wenn man die Wirbelsäule einer Person von vorne oder von hinten betrachtet, erscheint sie normalerweise gerade. Wenn eine Person eine Skoliose hat, krümmt sich die Wirbelsäule typischerweise nach einer Seite und dann wieder zurück oder, häufiger, hat sie zwei ausgebogene Bereiche, die sich gegenseitig ausgleichen und einer S-Form ähneln. Andere Zeichen können umfassen:

  • Eine Schulter, die niedriger erscheint als die andere

  • Eine abgerundete Schulter

  • Eine eingesunkene oder asymmetrische (unebene) Brustform

  • Eine Wirbelsäule, die sich zu sehr nach innen oder nach unten krümmt, bekannt als Rückschwung

  • Ein Becken, das auf einer Seite nach vorne stößt

  • Ein Bein, das kürzer erscheint als das andere

Die meisten Menschen mit Skoliose sind davon nicht gestört außer abnormale Haltung und kosmetische Bedenken. Wenn die Skoliose schwer und unbehandelt ist, kann dies zu zusätzlichen Problemen führen, einschließlich:

  • Rückenschmerzen, die im Erwachsenenalter auftreten können, wenn die Bänder schwächer werden

  • Kribbeln oder Taubheit in den Beinen

  • Bleibende Deformitäten

  • Müdigkeit (Müdigkeit)

  • Atembeschwerden

  • Herzprobleme – In seltenen Fällen ist Skoliose mit einer abnormalen Herzmechanik verbunden, z. B. einer Herzklappenerkrankung, die als Mitralklappenprolaps bezeichnet wird. Es ist nicht klar, ob die abnorme Form des Oberkörpers zu diesem Problem führt oder ob sich das Ventil und die Wirbelsäule aufgrund eines einzigen Wachstumsproblems abnormal entwickeln.

Diagnose

Ab dem 8. oder 10. Lebensjahr werden die meisten Kinder und Jugendlichen bei jeder Routineuntersuchung auf Skoliose untersucht. Viele Staaten verlangen, dass öffentliche Schulen Schüler auf Skoliose untersuchen, normalerweise in der fünften oder sechsten Klasse. Während der Untersuchung wird der Arzt das Kind auffordern, aufrecht zu stehen, sich dann zu beugen und zu versuchen, seine Zehen zu berühren. Diese gebeugte Position ermöglicht es dem Untersucher, eine Krümmung in der Wirbelsäule, eine abnormale Körperneigung nach links oder rechts oder ein Schulterblatt, das höher als das andere angehoben ist, zu überprüfen. Der Gesamtwert des routinemäßigen Screenings ist nicht klar.

Wenn die Schulkrankenschwester Ihres Kindes oder Ihr Hausarzt eine Skoliose vermutet, kann er Sie zur weiteren Untersuchung an einen Wirbelsäulenspezialisten, in der Regel einen Orthopäden (einen Spezialisten für Knochen- und Gelenkserkrankungen), verweisen. Um bei der Diagnose zu helfen, wird oft eine Reihe von Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule gemacht. Mit diesen Röntgenaufnahmen wird der Spezialist den Schweregrad der Skoliose und das Risiko einer Verschlechterung bestimmen. Sobald dies geschehen ist, wird der Arzt eine spezifische Behandlung empfehlen.

Erwartete Dauer

Skoliose ist eine lebenslange Erkrankung, die in der Regel in der Kindheit oder Jugend beginnt. Sobald das schnelle Knochenwachstum nach der Pubertät aufhört, verschlechtert sich die Skoliose gewöhnlich nicht. Wenn die Wirbelsäule im Erwachsenenalter eine normale Schwächung erfährt, können sich Krümmungen und Symptome allmählich verschlimmern.

Verhütung

Abgesehen von der Osteoporose-bedingten Skoliose können die meisten Fälle von Skoliose nicht verhindert werden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Verbesserung der Körperhaltung oder Übungen dies verhindern können. Maßnahmen zur Erhöhung der Knochenmasse und zur Stärkung der Knochen, einschließlich ausreichend Kalzium und Vitamin D, regelmäßiges Gewichttraining und die Einnahme knochenaufbauender Medikamente können zur Vorbeugung von Fällen beitragen, die durch Wirbelkörperfrakturen verursacht werden. In einigen Fällen kann eine frühzeitige Erkennung verhindern, dass sich der Zustand verschlimmert.

Sie sollten die Wirbelsäule Ihres Kindes regelmäßig untersuchen, beginnend in der Kindheit, und mit einem Arzt über Bedenken sprechen. Schulkrankenschwesternbewertungen und regelmäßige pädiatrische Untersuchungen können auch Fälle von Skoliose identifizieren.

Behandlung

Die Behandlung von Skoliose hängt vom Alter und Geschlecht des Patienten, der Schwere der Wirbelsäulenverkrümmung, der Lage der Kurve, der Art der Skoliose und bei Mädchen ab, ob der Patient begonnen hat zu menstruieren. Das Alter, zu dem die Menstruation beginnt, ist ein Indikator für das Stadium des Knochenwachstums, das hilft, das Risiko zu bestimmen, dass die Krankheit fortschreitet.

Die meisten Fälle von Skoliose sind mild und erfordern keine Behandlung. Um jedoch sicherzustellen, dass sich die Kurve nicht verschlechtert, sollte die Person regelmäßig von einem Arzt untersucht werden. Schwerere Fälle, die Beschwerden oder andere Symptome verursachen, und leichte Fälle, die sich wahrscheinlich verschlimmern, erfordern häufig eine Behandlung, die auch Rückenstärkungsübungen umfassen kann. Für die schlimmsten Fälle von Skoliose können spezielle Rückenorthesen und sogar eine Operation empfohlen werden.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenden Sie sich für eine gründliche Untersuchung an den Arzt Ihres Kindes, wenn Sie bemerken, dass Ihr Kind Zeichen von Skoliose hat oder wenn während einer Schuluntersuchung eine abnormale Krümmung der Wirbelsäule festgestellt wurde.

Prognose

Wenn Skoliose früh erkannt wird, kann die Behandlung normalerweise verhindern, dass sich das Problem verschlimmert. Die meisten Fälle von Skoliose sind mild und verursachen keine Beschwerden oder körperliche Einschränkungen. In extremen Fällen, die eine Operation erfordern, erholt sich der Patient gewöhnlich schnell. Obwohl die meisten Menschen mit leichter Skoliose ihre normalen Aktivitäten fortsetzen können, wird einigen Personen geraten, schwere Kontaktsportarten oder Gymnastik zu vermeiden. Ihr Arzt wird mit Ihnen über spezifische Einschränkungen der Aktivität sprechen. Ohne Behandlung kann eine schwere Skoliose in Erwachsenenjahren zu erheblichen Deformitäten und einigen Schmerzen oder Atemproblemen führen.