Sonnengeschädigte Haut
Was ist es?
Obwohl die meisten Menschen die Wärme und das Licht der Sonne lieben, kann zu viel Sonneneinstrahlung die menschliche Haut erheblich schädigen. Die Hitze der Sonne trocknet Bereiche ungeschützter Haut aus und vermindert die Zufuhr natürlicher Schmieröle. Darüber hinaus kann die ultraviolette (UV) Strahlung der Sonne zu Verbrennungen und langfristigen Veränderungen der Hautstruktur führen.
Die häufigsten Arten von Sonnenschäden an der Haut sind:
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Trockene Haut – Die sonnenexponierte Haut kann nach und nach Feuchtigkeit und ätherische Öle verlieren, wodurch sie auch bei jüngeren Menschen trocken, schuppig und vorzeitig runzlig erscheint.
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Sonnenbrand – Sonnenbrand ist der gebräuchliche Name für die Hautverletzung, die unmittelbar nach UV-Bestrahlung der Haut auftritt. Milder Sonnenbrand verursacht nur schmerzhafte Rötung der Haut, aber schwerere Fälle können winzige flüssigkeitsgefüllte Beulen (Vesikel) oder größere Blasen erzeugen.
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Aktinische Keratose – Dies ist eine winzige Beule, die sich anfühlt wie Sandpapier oder ein kleines, schuppiges Stück sonnengeschädigter Haut mit einem rosa, roten, gelben oder bräunlichen Farbton. Im Gegensatz zu Sonnenmarkierungen oder Sonnenbrand verschwindet eine aktinische Keratose normalerweise nicht, wenn sie nicht eingefroren, chemisch behandelt oder von einem Arzt entfernt wird. Eine aktinische Keratose entwickelt sich in Bereichen der Haut, die wiederholt oder langfristig dem UV-Licht der Sonne ausgesetzt waren, und ist ein Warnsignal für ein erhöhtes Hautkrebsrisiko. Etwa 10 bis 15% der aktinischen Keratosen verändern sich schließlich zu Plattenepithelkarzinomen der Haut.
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Langfristige Veränderungen im Hautkollagen (ein Strukturprotein) – Zu diesen Veränderungen zählen Photoaging (vorzeitige Hautalterung durch Sonneneinwirkung) und aktinische Purpura (Blutung aus zerbrechlichen Blutgefäßen unter der Hautoberfläche). Beim Photoaging entwickelt die Haut Falten und feine Linien aufgrund von Veränderungen im Collagen einer tiefen Hautschicht, der Dermis. Bei aktinischer Purpura schädigt UV-Strahlung das strukturelle Kollagen, das die Wände der kleinen Blutgefäße der Haut unterstützt. Besonders bei älteren Menschen führt dieser Kollagenschaden dazu, dass Blutgefäße brüchiger werden und nach einem leichten Einschlag eher reißen.
Im Laufe eines Lebens können wiederholte Sonnenbrandfolgen und ungeschützte Sonnenexposition das Risiko für ein malignes Melanom und andere Formen von Hautkrebs erhöhen. Wenn Sie helle Haut und helle Augen haben, besteht in der Regel ein erhöhtes Risiko für Hautschäden und Hautkrebs. Dies liegt daran, dass Ihre Haut weniger von einem dunklen Pigment namens Melanin enthält, das hilft, die Haut vor den Auswirkungen der UV-Strahlung zu schützen.
Symptome
Von der Sonne geschädigte Haut weist folgende Symptome auf:
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Trockene Haut – Die Haut erscheint trocken, schuppig und etwas faltiger als die Haut an anderen Stellen des Körpers, die nicht der Sonne ausgesetzt waren. Trockene Haut ist auch eine der häufigsten Ursachen für Juckreiz.
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Sonnenbrand – Milder Sonnenbrand verursacht auf sonnenexponierter Haut Schmerzen und Rötungen. In den meisten Fällen gibt es klare Grenzen, wo die Haut durch Hemdsärmel, Shorts, Badeanzug oder andere Kleidung vor der Sonne geschützt wurde. Schwerere Fälle von Sonnenbrand erzeugen schmerzhafte Blasen, manchmal zusammen mit Übelkeit und Schwindel.
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Aktinische Keratose – Eine aktinische Keratose erscheint als kleine Beule, die sich anfühlt wie Sandpapier oder ein hartnäckiges Stück schuppige Haut, die eine gezackte oder sogar scharfe Oberfläche haben kann und eine rosa, gelbe, rote oder bräunliche Färbung aufweist. Zunächst kann eine aktinische Keratose die Größe eines Pickel haben. In seltenen Fällen kann eine aktinische Keratose jucken oder leicht zart sein.
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Langfristige Veränderungen im Kollagen der Haut – Zu den Symptomen von Kollagenveränderungen gehören feine Linien, tiefere Falten, eine verdickte Hautstruktur und leichte Blutergüsse an sonnenexponierten Bereichen, insbesondere an Handrücken und Unterarmen.
Diagnose
In den meisten Fällen kann Ihr Arzt bestätigen, dass Sie sonnengeschädigte Haut haben, indem Sie einfach den Bereich untersuchen. Oft wird eine Biopsie durchgeführt, um Hautkrebs in einem Patch von aktinischer Keratose auszuschließen. In einer Biopsie wird ein kleines Stück Haut entnommen und im Labor untersucht.
Erwartete Dauer
Die schmerzhafte Rötung des Sonnenbrandes wird innerhalb weniger Tage verschwinden, vorausgesetzt, dass Sie Ihre verletzte Haut nicht der Sonne aussetzen, ohne einen Sonnenblocker oder Sonnencreme zu verwenden. Einige Sonnenschäden sind dauerhaft, obwohl verschreibungspflichtige Medikamente, nicht verschreibungspflichtige Mittel und Hauterneuerungsbehandlungen das Aussehen der Haut verbessern können.
Verhütung
Sie können helfen, sonnengeschädigte Haut zu verhindern, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
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Tragen Sie eine Sonnencreme auf, bevor Sie ins Freie gehen. Wählen Sie ein wasserfestes Sonnenschutzmittel mit einem Lichtschutzfaktor (LSF) von 30 oder mehr und einem breiten Schutzspektrum gegen UV-A- und UV-B-Strahlen. Achten Sie darauf, dass Sie sich oft neu auftragen, um zu vermeiden, dass Sie die Sonnencreme abschwitzen oder abwaschen.
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Verwenden Sie einen Sonnenblocker auf Ihren Lippen. Wählen Sie ein Produkt, das speziell für die Lippen entwickelt wurde, mit einem Lichtschutzfaktor von 20 oder mehr.
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Beschränken Sie Ihre Zeit im Freien, wenn die Sonne ihren Höhepunkt erreicht hat (von ca. 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr in den meisten Teilen der kontinentalen Vereinigten Staaten).
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Tragen Sie eine Sonnenbrille mit UV-Lichtschutz.
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Tragen Sie lange Hosen, ein Hemd mit langen Ärmeln und einen Hut mit breiter Krempe.
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Beachten Sie, dass einige Medikamente und Hautpflegeprodukte das Risiko von UV-Schäden für Ihre Haut erhöhen können. Dazu gehören bestimmte Antibiotika sowie verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen, Bluthochdruck, Herzversagen, Akne und Allergien. Wenn Sie ein verschreibungspflichtiges Medikament einnehmen und normalerweise viel Zeit im Freien verbringen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen sollten, um eine Sonnenexposition zu vermeiden. Beachten Sie auch, dass bestimmte nicht verschreibungspflichtige Hautpflegeprodukte, die Alpha-Hydroxy-Säuren enthalten, Ihre Haut anfälliger für Schäden durch Sonnenlicht machen können.
Um aktinische Keratosen und andere Hautanomalien in ihren frühesten Stadien festzustellen, untersuchen Sie Ihre gesamte Hautoberfläche alle ein bis zwei Monate gründlich. Suchen Sie nach Flecken von verfärbter oder schuppiger Haut, Muttermalen, kleinen Perlmuttknötchen, Wunden und anderen Hautanomalien an allen Teilen Ihres Körpers, einschließlich Ihrer Kopfhaut und Genitalien. Verwenden Sie einen Spiegel, um schwer zu erkennende Bereiche Ihres Rückens, Ihrer Schultern, Ihrer Oberarme, Ihres Gesäßes und Ihrer Fußsohlen zu untersuchen. Bei Personen mit zahlreichen aktinischen Keratosen sollte die Haut mindestens zweimal jährlich von einem Arzt untersucht werden.
Behandlung
Die Art der Behandlung hängt von der Art des Sonnenschadens ab:
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Trockene Haut – Verwenden Sie eine Feuchtigkeitscreme, die mindestens einen der folgenden Bestandteile enthält: Glycerin, Harnstoff, Pyroglutaminsäure, Sorbitol, Milchsäure, Lactatsalze oder Alpha-Hydroxysäuren. Vermeide die Verwendung von Alpha-Hydroxysäuren oder anderen Säuren auf sonnengebrannter Haut. Vermeiden Sie heiße Bäder oder heiße Duschen, da diese Ihre sonnengeschädigte Haut noch trockener machen können. Nur mit warmem oder kaltem Wasser waschen, mit Seife ohne Duftstoffe, die entweder einen hohen Fettgehalt hat oder Glycerin enthält.
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Sonnenbrand – Bei einem schmerzhaften Sonnenbrand versuchen Sie, die verletzte Haut mit kühlen Kompressen (wie einem kühlen, feuchten Tuch) zu behandeln, oder sprühen Sie den Bereich mit kühlem Wasser. Wenn Ihr Unbehagen anhält, nehmen Sie ein nicht verschreibungspflichtiges Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Aspirin, solange Sie kein gesundheitliches Problem haben, das Ihren Arzt veranlasst hat, Sie von der Einnahme dieser Medikamente abzuhalten. Ihr Arzt kann stärkere entzündungshemmende Medikamente verschreiben, wenn Sie einen starken Sonnenbrand mit starken Blasen und Schmerzen haben.
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Aktinische Keratose – Die Art der Behandlung, die für Sie am besten funktioniert, hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Anzahl, Größe und Position Ihrer aktinischen Keratosen. Optionen umfassen:
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Topisches Fluorouracil – Das Antikrebsmittel 5-Fluorouracil (5-FU) wird direkt auf die Haut aufgetragen, um die aktinische Keratose zu eliminieren.
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Topisches Imiquimod – Diese topische Behandlung reguliert die Abwehrmechanismen des eigenen Körpers gegen die aktinische Keratose.
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Topisches Diclofenac-Natrium-Gel – Dieses topische entzündungshemmende Gel wird zur Behandlung der aktinischen Keratose zweimal täglich für drei Monate aufgetragen.
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Kryotherapie – Die aktinische Keratose wird mit flüssigem Stickstoff eingefroren.
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Chemische Peelings – Eine starke chemische Lösung wird verwendet, um die oberste Hautschicht zu entfernen, mit der Erwartung, dass normale Haut später zurückwächst.
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Laser-Oberflächenbehandlung – Dies funktioniert auf die gleiche Weise wie ein chemisches Peeling, um die oberste Hautschicht zu entfernen, aber es verwendet einen Laserstrahl anstelle einer chemischen Lösung.
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Rasur Exzision – Der Arzt rasiert sorgfältig den Bereich der anomalen Haut ab. Die Hautspäne können auch als Biopsie verwendet werden, um nach Krebs zu suchen.
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Photodynamische Behandlung (PDT) Eine lichtsensibilisierende Lösung wird von der aktinischen Keratose absorbiert und dann durch Licht “aktiviert”, wodurch die aktinische Keratose zerstört wird.
Da eine aktinische Keratose ein Zeichen dafür ist, dass Sie ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs haben, wird Ihr Arzt regelmäßige Nachuntersuchungen der Haut einplanen, um regelmäßig nach neuen Bereichen abnormaler Haut zu suchen.
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Photoaging und andere Kollagenveränderungen – Obwohl es nicht möglich ist, alle Auswirkungen langfristiger Sonnenschäden rückgängig zu machen, kann Ihr Arzt das Erscheinungsbild Ihrer Haut verbessern, indem Sie Tretinoin (ein Derivat von Vitamin A) oder starke Alpha-Hydroxysäuren verschreiben direkt auf die Haut auftragen. Andere Optionen umfassen chemische Peelings; Kryochirurgie; Laser-Oberflächenbehandlung; oder Dermabrasion, bei der die äußere Hautschicht mit einer speziellen rotierenden Bürste oder einem Rad abgerieben wird. Dadurch kann neue Haut anstelle der alten, sonnengeschädigten Haut wachsen. Ihr Arzt kann möglicherweise auch Botulinumtoxin (Botox) oder Füllstoffe wie Restylane, Juvederm oder Kollagen injizieren, um Falten vorübergehend zu reduzieren. Wie bei jeder kosmetischen Behandlung, besprechen Sie Risiken und Vorteile mit Ihrem Arzt. Obwohl Botulinumtoxin (Botox) ein von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenes Medikament ist, wurden Ersatzformen des Medikaments in einigen US-Kliniken gefunden, was zu Klagen und Sicherheitsbedenken führte.
Wann man einen Fachmann anruft
Wenn Sie eines der folgenden Probleme haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder einen Hautarzt (ein auf Hautprobleme spezialisierter Arzt):
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Trockene Haut, die nicht auf nicht verschreibungspflichtige Behandlungen reagiert
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Ein schwerer Fall von blasenartigem Sonnenbrand
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Ein milderer Sonnenbrand über einen sehr großen Teil Ihrer Haut, besonders wenn Ihre schmerzhafte Haut es Ihnen schwer macht zu schlafen oder Kleidung zu tragen
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Ein hartnäckiger schuppiger Fleck oder Knötchen irgendwo auf der Haut oder ein Hautgeschwür, das nicht abheilt
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Abnormale Blutungen unter der Haut oder Haut, die leicht blutet
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Jede Veränderung der Mole
Prognose
Sonnenschäden können zu dauerhaften kosmetischen Bedenken führen. Einige Behandlungen für aktinische Keratosen können einen blassen (entpigmentierten) Bereich der Hautoberfläche hinterlassen. Wichtiger als Aussehen ist die langfristige Auswirkung von Sonnenschäden auf Ihre Chancen, Hautkrebs zu entwickeln. Je mehr ungeschützte Sonneneinstrahlung Sie zu Lebzeiten haben, desto größer ist das Risiko für Hautkrebs, insbesondere wenn Sie einen hellen Teint haben.