Speicheldrüsenstörungen

Was ist es?

Die Speicheldrüsen machen Speichel und geben es in den Mund.

Es gibt drei Paare von relativ großen, großen Speicheldrüsen:

  • Parotis Drüsen. Im oberen Teil jeder Wange, in der Nähe des Ohres. Der Gang jeder Ohrspeicheldrüse mündet auf der Innenseite der Wange, in der Nähe der Molaren des Oberkiefers.

  • Submandibuläre Drüsen. Unter dem Kiefer. Sie haben Kanäle, die sich hinter den unteren Vorderzähnen entleeren.

  • Sublinguale Drüsen. Unter der Zunge. Sie haben Kanäle, die auf den Boden des Mundes entleeren.

Zusätzlich zu diesen Hauptdrüsen sind 600 bis 1000 sehr kleine, kleine Speicheldrüsen im Mund und Rachen verstreut. Sie befinden sich unter der feuchten Haut, die die folgenden Linien auskleidet:

  • Innere Lippen

  • Innere Wangen

  • Gaumen

  • Hinter der Kehle

  • Hinterer Teil der Zunge

  • Rachen

  • Nebenhöhlen

Einige der häufigsten Speicheldrüsenerkrankungen sind:

  • Sialolithiasis (Speicheldrüsensteine). In den Speicheldrüsen bilden sich manchmal kalziumreiche Steine. Die genaue Ursache dieser Steine ​​ist unbekannt. Einige Steine ​​können verwandt sein mit:

    • Dehydration, die den Speichel verdickt

    • Verminderte Nahrungsaufnahme, die den Speichelbedarf senkt

    • Medikamente, die die Speichelproduktion verringern, einschließlich bestimmter Antihistaminika, Blutdruckmedikamente und Psychopharmaka

    Einige Steine ​​sitzen in der Drüse, ohne irgendwelche Symptome zu verursachen. In anderen Fällen blockiert ein Stein den Gang der Drüse entweder teilweise oder vollständig. Wenn dies geschieht, ist die Drüse typischerweise schmerzhaft und geschwollen und der Speichelfluss ist teilweise oder vollständig blockiert. Dies kann von einer Infektion namens Sialadenitis gefolgt werden.

  • Sialadenitis (Infektion einer Speicheldrüse). Sialadenitis ist eine schmerzhafte Infektion, die normalerweise durch Bakterien verursacht wird. Es ist häufiger bei älteren Erwachsenen mit Speicheldrüsensteinen. Sialadenitis kann auch bei Säuglingen in den ersten Lebenswochen auftreten.

    Ohne angemessene Behandlung kann sich eine Sialadenitis zu einer schweren Infektion entwickeln, insbesondere bei geschwächten oder älteren Menschen.

  • Virusinfektionen. Systemische (Ganzkörper-) Virusinfektionen setzen sich manchmal in den Speicheldrüsen fest. Dies verursacht Gesichtsschwellungen, Schmerzen und Schwierigkeiten beim Essen. Das häufigste Beispiel ist Mumps.

  • Zysten (kleine flüssigkeitsgefüllte Säcke). Babys werden manchmal mit Zysten in der Glandula parotis aufgrund von Problemen im Zusammenhang mit der Entwicklung des Ohrs vor der Geburt geboren. Später im Leben können sich andere Arten von Zysten in den großen oder kleinen Speicheldrüsen bilden. Sie können durch traumatische Verletzungen, Infektionen oder Speicheldrüsensteine ​​oder Tumore entstehen.

  • Gutartige Tumoren (nicht-krebsartige Tumoren). Die meisten Speicheldrüsentumoren treten in der Ohrspeicheldrüse auf. Die Mehrheit ist gutartig. Der häufigste Typ eines gutartigen Parotistumors erscheint gewöhnlich als ein langsam wachsender, schmerzloser Klumpen an der Rückseite des Kiefers, direkt unterhalb des Ohrläppchens. Risikofaktoren sind Strahlenbelastung und möglicherweise Rauchen.

  • Bösartige Tumore (krebsartige Tumoren). Speicheldrüsenkrebs ist selten. Sie können mehr oder weniger aggressiv sein. Die einzigen bekannten Risikofaktoren für Speicheldrüsenkrebs sind das Sjögren-Syndrom und die Strahlenexposition. Rauchen kann auch eine Rolle spielen.

  • Sjögren-Syndrom. Sjögren-Syndrom ist eine chronische Autoimmunerkrankung. Die Immunabwehr des Körpers greift die Speicheldrüsen, die Tränendrüsen (Drüsen, die Tränen produzieren) und gelegentlich die Schweiß- und Talgdrüsen der Haut an.

    Die meisten Menschen mit dieser Krankheit sind Frauen, die zuerst Symptome im mittleren Alter entwickeln. In etwa der Hälfte der Fälle tritt die Krankheit zusammen mit rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes (Lupus), Sklerodermie oder Polymyositis auf.

  • Sialadenose (unspezifische Speicheldrüsenvergrößerung). Manchmal vergrößern sich die Speicheldrüsen ohne Anzeichen einer Infektion, Entzündung oder eines Tumors. Diese unspezifische Vergrößerung wird Sialadenose genannt. Es betrifft am häufigsten die Ohrspeicheldrüse, und ihre Ursache bleibt unbekannt.

Symptome

Die Symptome variieren je nach Art der Speicheldrüsenerkrankung:

  • Sialolithiasis. Das häufigste Symptom ist ein schmerzhafter Knoten, normalerweise im Mundboden. Schmerzen können sich beim Essen verschlimmern.

  • Sialadenitis. Symptome können sein:

    • Ein zarter, schmerzhafter Knoten in der Wange oder unter dem Kinn

    • Eine übel schmeckende Eiterabsonderung aus dem Gang in den Mund

    • In schweren Fällen Fieber, Schüttelfrost und allgemeine Schwäche.

  • Virusinfektionen – Die ersten Symptome beinhalten oft:

    • Fieber

    • Kopfschmerzen

    • Muskelkater

    • Gelenkschmerzen

    • Schlechter Appetit

    • Unwohlsein

    Diesen Symptomen folgt eine Schwellung in den Ohrspeicheldrüsen, gewöhnlich auf beiden Seiten des Gesichts. Es kann schwierig sein, den Mund vollständig zu öffnen.

  • Zysten – Eine Zyste verursacht einen schmerzlosen Knoten. Es wird manchmal groß genug, um mit dem Essen zu stören.

  • Tumore – Ein langsam wachsender Knoten ist das häufigste Symptom sowohl von Krebs als auch von nicht-krebsartigen Speicheldrüsentumoren. Der Knoten ist manchmal schmerzhaft. Dieser Knoten kann in der Wange, unter dem Kinn, auf der Zunge oder auf dem Dach des Mundes gefunden werden.

  • Sjögren-Syndrom – Die Hauptmerkmale des Sjögren-Syndroms sind Schwellungen der Speicheldrüsen, trockene Augen und ein trockener Mund.

  • Sialadenose – Dieser Zustand verursacht typischerweise eine schmerzlose Schwellung der Ohrspeicheldrüsen auf beiden Seiten des Gesichts.

Diagnose

Sie werden Ihre Symptome beschreiben. Der Arzt überprüft Ihre:

  • Krankengeschichte

  • Rauchgeschichte

  • Derzeitige Medikamente

  • Diät

Der Arzt kann auch fragen, ob Sie:

  • Wurden kürzlich für eine Operation ins Krankenhaus eingeliefert. Eine verminderte Aufnahme von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten nach der Operation kann das Risiko von Speicheldrüsensteinen und Infektionen erhöhen.

  • Haben jemals Strahlentherapie gegen Krebs des Kopfes oder des Halses erhalten

  • Wurden jemals Mumps diagnostiziert oder gegen Mumps immunisiert

  • Wurden kürzlich jemandem mit der Grippe oder einer anderen Viruserkrankung ausgesetzt

  • Haben Sie eine Autoimmunerkrankung, wie rheumatoide Arthritis

Als nächstes wird Ihr Arzt Ihren Kopf und Hals untersuchen, einschließlich des Bereichs in Ihrem Mund. Der Arzt wird sanft auf Bereiche Ihrer Wangen drücken, um nach Schwellung der Ohrspeicheldrüse zu suchen. Er oder sie wird auch unter dem Kiefer nach vergrößerten Speicheldrüsen fühlen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn während der Untersuchung Zärtlichkeiten auftreten.

Abhängig von Ihren Symptomen, Ihrer Geschichte und Ihren körperlichen Befunden kann der Arzt einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen:

  • Bluttests. Nach einem hohen weißen Blutbild zu suchen, das eine bakterielle Infektion vorschlagen würde. Andere Bluttests könnten Tests für Sjögren-Syndrom, Mangelernährung und Virusinfektionen umfassen.

  • Röntgenstrahlen . Um Speicheldrüsensteine ​​zu erkennen.

  • Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) . Diese Tests können Tumore und Steine ​​erkennen, die auf Röntgenstrahlen nicht sichtbar sind.

  • Feinnadelaspiration . Dieser Test verwendet eine dünne Nadel, um Zellen aus der Speicheldrüse zu entfernen, um festzustellen, ob ein Tumor kanzerös ist.

  • Sialographie . Farbstoff wird in den Gang der Drüse injiziert, so dass die Wege des Speichelflusses gesehen werden können.

  • Speicheldrüsenbiopsie . Dies ist die Entfernung eines kleinen Gewebestücks zur Diagnose einer Zyste, eines Tumors oder eines Sjgren-Syndroms.

  • Speichelfunktionstest . Zur Diagnose des Sjögren-Syndroms.

  • Sehtests . Nach Anzeichen für das Sjögren-Syndrom suchen.

Erwartete Dauer

Wie lange ein Speicheldrüsenproblem anhält, hängt von der spezifischen Störung ab.

  • Sialolithiasis. Manchmal gehen kleine Steine ​​aus dem Kanal. Größere Steine ​​verbleiben jedoch in der Drüse, bis sie entfernt werden.

  • Sialadenitis. Die Symptome klingen normalerweise innerhalb von 48 Stunden nach der Behandlung mit Antibiotika ab.

  • Virusinfektionen. Bei Mumps dauern die Symptome in der Regel etwa 10 Tage.

  • Zysten. Eine kleine, flache Zyste kann ein kurzfristiges Problem sein, das von selbst abfließt. Große Zysten werden oft größer, bis sie operativ entfernt werden.

  • Tumore. Tumore dauern bis sie entfernt werden.

  • Sjögren-Syndrom. Dies ist eine lebenslange Krankheit.

  • Sialadenose. Sialadenose, die mit einem medizinischen Problem verbunden ist, besteht im Allgemeinen so lange, wie das medizinische Problem auftritt.

Verhütung

Sie können das Risiko von Virusinfektionen der Speicheldrüsen senken. Um dies zu tun, gegen Mumps und Grippe immunisiert werden.

Es gibt keine spezifischen Richtlinien zum Schutz gegen andere Arten von Speicheldrüsenerkrankungen. Es ist jedoch hilfreich,

  • Vermeiden Sie zu rauchen.

  • Essen Sie eine gesunde Diät.

  • Trinken Sie täglich sechs bis acht Gläser Wasser, um Austrocknung zu vermeiden.

  • Üben Sie eine gute Mundhygiene mit regelmäßigem Zähneputzen und Zahnseide.

Behandlung

Die Behandlung variiert je nach Störung:

  • Sialolithiasis. Wenn sich der Stein nahe dem Ende des Ductus befindet, kann Ihr Arzt ihn vorsichtig ausdrücken. Tiefere Steine ​​können mit einer Operation entfernt werden.

  • Sialadenitis. Die Behandlung beinhaltet:

    • Flüssigkeiten trinken oder Flüssigkeiten intravenös erhalten

    • Antibiotika

    • Warme Kompressen auf der infizierten Drüse

    • Förderung des Speichelflusses durch Kauen saurer, zuckerfreier Bonbons oder durch Trinken von Orangensaft

Wenn diese Methoden die Infektion nicht heilen, kann eine Operation die Drüse ableiten.

  • Virusinfektionen. Diese Infektionen verschwinden fast immer von selbst. Die Behandlung konzentriert sich auf die Linderung der Symptome durch:

    • Sich ausruhen

    • Trinken von Flüssigkeiten, um Austrocknung zu verhindern

    • Nehmen Sie Paracetamol (Tylenol), um Schmerzen und Fieber zu lindern

  • Zysten. Eine kleine Zyste kann ohne Behandlung von selbst abtropfen. Größere Zysten können mit traditionellen Operationen oder Laseroperationen entfernt werden.

  • Gutartige Tumoren. Nicht-Krebs-Tumoren werden in der Regel chirurgisch entfernt. In einigen Fällen werden nach der Operation Strahlenbehandlungen durchgeführt, um eine Rückkehr des Tumors zu verhindern.

  • Bösartige Tumore. Kleinere Tumoren im Frühstadium können häufig nur mit einer Operation behandelt werden. Größere, hochgradige Tumoren erfordern jedoch in der Regel eine Bestrahlung nach einer Operation. Inoperable Tumoren werden mit Bestrahlung oder Chemotherapie behandelt.

  • Sjögren-Syndrom. Das Hauptsymptom in Bezug auf die Speicheldrüsen ist ein trockener Mund. Optionen umfassen:

    • Medikamente, um mehr Speichelsekretion zu stimulieren, wie Pilocarpin (Salagen) und Cevimelin (Evoxac)

    • Zuckerfreies Kaugummi und Süßigkeiten zur Stimulation der Speichelproduktion

    • Medikamente vermeiden, die den Mund trockener machen können

    • Nicht rauchen

    Gute Mundhygiene ist ein Muss. Menschen mit Sjogrens haben Zähne und Zahnfleischprobleme wegen der geringen Speichelsekretion.

  • Sialadenose. Die Behandlung zielt auf die Korrektur eines zugrunde liegenden medizinischen Problems ab. Sobald sich das medizinische Problem verbessert, sollten die Speicheldrüsen auf normale Größe schrumpfen.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Zahnarzt, wenn Sie einen anhaltenden Knoten oder Schwellungen irgendwo in Ihrem Nacken, Kiefer, Wange, Zunge oder harten Gaumen entwickeln.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Zahnarzt an, wenn der Knoten:

  • Ist schmerzhaft, rot oder zart

  • Kommt zusammen mit Fieber und Schüttelfrost vor

  • Stört Ihre Fähigkeit, den Mund zu öffnen, zu sprechen, zu kauen oder zu schlucken

Prognose

Der Ausblick hängt von der Störung ab:

  • Sialolithiasis. Wenn ein Stein sofort entfernt wird, ist die Prognose normalerweise ausgezeichnet. Etwa jeder fünfte Mensch hat Steine ​​zurück.

  • Sialadenitis. Bei rechtzeitiger Antibiotikatherapie ist die Prognose meist sehr gut. Das größte Komplikationsrisiko besteht bei älteren Menschen und solchen mit chronischen, schwächenden Krankheiten.

  • Virusinfektionen. Die meisten Menschen erholen sich vollständig ohne Komplikationen.

  • Zysten. In den meisten Fällen ist die Prognose gut. Bei manchen Menschen entwickeln sich wieder Zysten. Aber diese können normalerweise ohne Komplikationen entfernt werden.

  • Gutartige Tumoren. Die Prognose ist normalerweise sehr gut. Allerdings entwickeln sich bei manchen Menschen erst 10 bis 15 Jahre nach der Entfernung des ersten Tumors wieder Tumoren.

  • Bösartige Tumore. Die Prognose ist in der Regel am besten für Parotis-Tumoren. Es ist am schlechtesten für:

    • Krebs der sublingualen oder kleinen Speicheldrüsen

    • Krebs, der in den nahe gelegenen Gesichtsnerv eingedrungen ist

    • Sperrige Krebsarten, die sich ausgebreitet haben

  • Sjögren-Syndrom. Die Prognose ist unterschiedlich. Manche Menschen haben nur leichte Symptome. Andere haben schwerere Formen der Krankheit, die die Lebensqualität beeinträchtigen.

  • Sialadenose. Sobald eine zugrunde liegende Krankheit behandelt wird, kehren die Speicheldrüsen normalerweise zu ihrer normalen Größe zurück.