Strichübersicht

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Was ist es?

Ein Schlaganfall ist eine Hirnverletzung, die auftritt, weil die Blutzufuhr des Gehirns unterbrochen wird.

Die Blutzufuhr des Gehirns kann aus verschiedenen Gründen gestört sein. Im Allgemeinen klassifizieren Ärzte Schlaganfälle in drei Kategorien, abhängig von der Ursache:

  • Hämorrhagischer Schlaganfall – Blutungen (Blutungen) verursachen diese Art von Schlaganfall. Blutungen können im Gehirn oder zwischen Gehirn und Schädel auftreten. Wenn Blutung auftritt, ziehen sich kleine Blutgefäße in der Nähe der Blutung in einem Krampf zusammen. Einige Hirnareale bekommen dadurch zu wenig Durchblutung.

    Ein hämorrhagischer Schlaganfall, der im Gehirn auftritt, wird als intrazerebrale Blutung bezeichnet. Es ist oft mit Bluthochdruck, Alter, starkem Alkoholkonsum oder der Verwendung von Kokain oder Methamphetaminen verbunden. Ein Schlaganfall, der zwischen dem Gehirn und dem Schädel auftritt, wird als Subarachnoidalblutung bezeichnet.

    Hämorrhagische Schlaganfälle sind viel seltener als Schlaganfälle durch Blutgerinnsel.

  • Thrombotischer Schlaganfall – Ein Blutgerinnsel (Thrombus) bildet sich in einer der Arterien des Gehirns. Es blockiert den Blutfluss. Dies geschieht meist innerhalb einer Arterie, die durch Atherosklerose verengt wurde. Atherosklerose ist der Aufbau von Fettablagerungen entlang der Wände von Blutgefäßen.

    Thrombotische Schlaganfälle sind die häufigste Art von Schlaganfall. Sie machen fast die Hälfte aller Schlaganfälle aus. Thrombotische Schlaganfälle können große oder kleine Arterien im Gehirn betreffen. Wenn ein thrombotischer Schlag in einer kleinen Arterie tief im Gehirn auftritt, wird der Schlaganfall als lakunärer Schlag bezeichnet.

  • Embolische Striche – Bei einem embolischen Schlaganfall wandert ein Blutgerinnsel oder eine andere feste Masse von Ablagerungen zum Gehirn, wo es eine Gehirnarterie blockiert. In vielen Fällen entsteht ein schwimmendes Blutgerinnsel, Embolus genannt, im Herzen. Bei einer anderen Art von embolischem Schlaganfall sind die schwimmenden Trümmer ein Klumpen von Bakterien und Entzündungszellen. Diese Art von Embolus kann sich bilden, wenn eine bakterielle Infektion an den Herzklappen vorliegt.

In einigen Fällen kann die Art des Schlags nicht eindeutig bestimmt werden.

Symptome

Verschiedene Bereiche des Gehirns sind für verschiedene Funktionen verantwortlich. Dazu gehören Empfindung, Bewegung, Sehen, Sprechen, Gleichgewicht und Koordination.

Die Symptome eines Schlaganfalls variieren je nachdem, welcher Bereich des Gehirns geschädigt ist. Symptome können sein:

  • Kopfschmerzen, mit oder ohne Erbrechen

  • Schwindel oder Verwirrung

  • Schwäche oder Lähmung auf einer Seite des Körpers

  • Plötzliche, schwere Taubheit in irgendeinem Teil des Körpers

  • Sehstörungen, einschließlich plötzlichen Sehverlust

  • Schwierigkeiten beim Gehen, einschließlich Taumeln oder Drehen

  • Koordinationsprobleme in den Armen und Händen

  • Undeutliche Sprache oder Unfähigkeit zu sprechen

  • Plötzliche Abweichung der Augen in eine Richtung

  • Anfälle

  • Unregelmäßiges Atmen

  • Stupor

  • Koma

Das plötzliche Auftreten eines oder mehrerer dieser Symptome ist ein Warnsignal, dass ein Schlaganfall im Gange sein könnte.

In einigen Fällen gehen Schlaganfällen eine oder mehrere transitorische ischämische Attacken (TIAs) voraus. TIAs sind kurze Episoden von Schlaganfall-ähnlichen Symptomen. Meistens dauern die Symptome nur 5 bis 20 Minuten, ohne bleibenden Hirnschaden.

Diagnose

Ihr Arzt wird Ihre Anamnese und Ihre Risikofaktoren für einen Schlaganfall überprüfen. Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind:

  • Bluthochdruck

  • Rauchen

  • Diabetes

  • Bestimmte Arten von Herzerkrankungen

  • Familiengeschichte von Schlaganfall

Ihr Arzt wird Sie untersuchen. Er oder sie wird besondere Aufmerksamkeit auf Ihren Blutdruck und Ihr Herz richten. Der Arzt wird eine neurologische Untersuchung durchführen, um nach Veränderungen in Ihrer Gehirnfunktion zu suchen.

Um Ihren Schlaganfall zu diagnostizieren und zu klassifizieren, benötigt Ihr Arzt einen bildgebenden Test des Gehirns. Tests können beinhalten:

  • Computertomographie (CT) -Scan . Erstellt Querschnittsbilder von Kopf und Gehirn.

  • Magnetresonanztomographie (MRT) . Verwendet Magnetfelder, um Veränderungen im Gehirngewebe zu erkennen. MRT kann eine frühere und genauere Diagnose des Schlaganfalls als CT-Scan zur Verfügung stellen. Aber es ist nicht so weit verbreitet wie CT.

Abhängig von der Art des vermuteten Schlaganfalls kann Ihr Arzt eine Lumbalpunktion (auch als Lumbalpunktion bezeichnet) durchführen. Dies überprüft Ihre Rückenmarksflüssigkeit auf Blut. Andere bildgebende Tests, wie Doppler-Ultraschall oder MRI-Angiographie, können verwendet werden, um den Blutfluss zu Ihrem Gehirn zu bewerten.

Wenn es klar ist, dass Sie einen Schlaganfall haben, wird Ihre Auswertung Tests beinhalten, um nach einer Ursache zu suchen. Sie können eine Röntgenaufnahme der Brust und ein Elektrokardiogramm (EKG) haben. Bluttests werden Ihre Blutzellzahlen und die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes bewerten. Sie können sich einer Ultraschalluntersuchung der Halsarterien (Carotis-Doppler) oder des Herzens (Echokardiogramm) unterziehen.

Erwartete Dauer

Wenn die Zirkulation zum Gehirn schnell wiederhergestellt wird, können sich die Symptome innerhalb weniger Tage verbessern. Wenn die Blutversorgung für längere Zeit unterbrochen ist, kann die Hirnverletzung schwerer sein. Die Symptome können viele Monate andauern. Sie benötigen möglicherweise körperliche Rehabilitation.

Permanenter Hirnschaden kann dauerhafte Behinderungen verursachen. Manche Menschen, besonders solche mit einem großen hämorrhagischen Schlaganfall, können sterben.

Verhütung

Sie können einen Schlaganfall verhindern, indem Sie Risikofaktoren kontrollieren. Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind:

  • Bluthochdruck

  • Rauchen

  • Abnormer Herzrhythmus (Vorhofflimmern)

  • Hoher Cholesterinspiegel

  • Atherosklerose

  • Diabetes

Ein gesunder Lebensstil und die tägliche Einnahme von Aspirin können auch dazu beitragen, einen Schlaganfall zu verhindern.

Mehrere Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck sind besonders vorteilhaft bei Schlaganfallprävention. Dazu gehören ACE-Hemmer und Thiazid-Diuretika.

Wenn Sie Vorhofflimmern haben oder hatten, können blutverdünnende Medikamente Ihr Schlaganfallrisiko erheblich reduzieren. Zugelassene Medikamente für diesen Zweck sind Warfarin (Coumadin), Apixaban (Eliquis), Dabigatran (Pradaxa) und Rivaroxaban (Xarelto). Sie verhindern die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen. Dies sind Blutgerinnsel, die sich später lösen und einen Schlaganfall verursachen können.

Hoher Cholesterinspiegel sollte auch aggressiv behandelt werden. Cholesterin-senkende Medikamente, die Statine genannt werden, können helfen, Schlaganfälle zu verhindern.

Um Schlaganfällen vorzubeugen, sollten Sie regelmäßig Sport treiben und sich gesund ernähren. Eine gesunde Diät:

  • Ist reich an Obst und Gemüse

  • Ist arm an gesättigten Fetten, Transfetten und Cholesterin

  • Enthält zwei bis vier Portionen Fisch pro Woche

  • Vermeidet übermäßigen Alkoholkonsum

Nehmen Sie außerdem niemals Kokain oder Amphetamine ein (es sei denn, Amphetamine werden von Ihrem Arzt verschrieben): Sie können Schlaganfälle verursachen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die potenziellen Vorteile einer täglichen Einnahme von Aspirin. Aspirin, in Dosierungen so niedrig wie 80 Milligramm pro Tag, kann das Schlaganfallrisiko reduzieren. Beachten Sie jedoch, dass tägliches Aspirin das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls leicht erhöht. Andere Medikamente können auch helfen, Gerinnsel zu verhindern. Aspirin und andere Medikamente gegen Blutgerinnsel sind nicht für jeden sicher.

Behandlung

Es ist wichtig, sich über Schlaganfall-Symptome bewusst zu sein. Suchen Sie sofortige Notfallversorgung, wenn Sie Schlaganfall-Symptome haben.

Der Arzt wird zuerst versuchen zu bestimmen, ob Ihr Schlaganfall durch ein Gerinnsel oder Blutung verursacht wird. Basierend auf diesen Informationen beginnt er oder sie die entsprechende Behandlung.

Thrombotische und embolische Schlaganfälle

Die wirksamste Behandlung von Schlaganfällen, die durch ein Gerinnsel verursacht werden, ist ein starkes gerinnselauflösendes Medikament, das Gewebeplasminogenaktivator (t-PA) genannt wird. T-PA kann den Blutfluss und den Sauerstoff im Hirngewebe wiederherstellen, das von einem Schlaganfall betroffen ist. Aber es muss sofort gegeben werden – innerhalb von drei Stunden nach Beginn der Schlaganfall Symptome. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie Ihren Arzt bei den ersten Anzeichen eines Schlaganfalls kontaktieren. Menschen, die dieses Medikament erhalten, haben nach einem Schlaganfall weniger langfristige Behinderungen.

Bei der Behandlung eines thrombotischen Schlaganfalls können Gerinnungsverhinderungsmedikamente, wie Heparin, in späteren Stunden nach einem Schlaganfall verwendet werden. Diese Medikamente verhindern, dass bestehende Blutgerinnsel größer werden. Sie verhindern auch, dass sich neue Blutgerinnsel bilden.

Nachdem sich ein Schlaganfall stabilisiert hat, wird gewöhnlich Aspirin oder ein anderes Mittel täglich verschrieben, um einen weiteren Schlaganfall zu verhindern.

Menschen mit einem embolischen Schlaganfall, der auf Blutgerinnsel zurückzuführen ist, die sich ursprünglich im Herzen gebildet haben, sollten ein blutverdünnendes Medikament erhalten, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Schlaganfalls zu verringern. Warfarin (Coumadin) ist das am häufigsten verschriebene Standardmedikament. Bei Vorhofflimmern, das nicht mit einer Herzklappenanomalie zusammenhängt, sind Alternativen zu Warfarin Apixaban (Eliquis), Dabigatran (Pradaxa) und Rivaroxaban (Xarelto).

Hämorrhagische Schlaganfälle

T-PA ist nicht hilfreich bei hämorrhagischen Schlaganfällen. In der Tat kann es mehr Blutungen verursachen.

Manchmal muss das blutende Blut durch eine Operation entfernt werden, um den Druck auf das Gehirn zu verringern. Gelegentlich zeigen Tests, dass eine Abnormalität eines Blutgefäßes die Blutung verursacht hat. Dies kann eine Behandlung mit einer Operation erfordern, um einen weiteren Schlaganfall zu verhindern.

Nachsorge

Eine Person, die einen signifikanten Schlaganfall irgendeiner Art erlebt hat, wird normalerweise zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht, falls sich die Symptome verschlimmern. Ein schwerer Schlaganfall kann die Atmung beeinträchtigen. Manche Menschen benötigen möglicherweise eine Atemmaschine, um ihnen beim Atmen zu helfen.

Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, benötigen möglicherweise Hilfe bei der Selbstversorgung oder der Fütterung. Frühzeitige Intervention durch einen Ergotherapeuten und Physiotherapeuten ist hilfreich. Diese Therapeuten können einer Person helfen, eine neue Behinderung zu behandeln und nach einer Hirnverletzung wieder zu Kräften zu kommen.

Nach der Hospitalisierung folgt oft ein Aufenthalt in einem Rehabilitationszentrum. Dort kann eine zusätzliche Therapie intensiv angeboten werden. Das Ziel der Rehabilitation besteht darin, die Genesung zu maximieren.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenn Sie oder jemand, bei dem Sie sich befinden, eines der Schlaganfallsymptome entwickelt, rufen Sie sofort einen Arzt an. Oder rufen Sie einen Krankenwagen oder gehen Sie in eine Notaufnahme.

Es ist wichtig, dass sie ausgewertet werden, auch wenn Ihre Symptome nur ein paar Minuten dauern und dann verschwinden. Symptome eines Schlaganfalls, die weggehen, werden transiente ischämische Attacken (TIA) genannt. Eine TIA kann ein Warnsignal für einen kommenden Schlaganfall sein. Etwa 1 von 10 Personen, die eine TIA haben, haben in den nächsten 3 Monaten einen Schlaganfall.

Menschen, die unmittelbar nach einer TIA einen Arzt aufsuchen, können behandelt werden. Dies könnte Behandlung für Bluthochdruck und hohe Cholesterinwerte oder eine Aspirin-Plan. Wenn diese Risiken schnell behoben werden, können Sie das Risiko für einen Schlaganfall in den nächsten 3 Monaten erheblich senken.

Prognose

Wenn die Blutversorgung des Gehirns schnell und vollständig wiederhergestellt wird, kann sich die Person mit geringer oder keiner Behinderung erholen. Bei Menschen mit thrombotischen Schlaganfällen kann eine frühzeitige Behandlung mit dem gerinnselauflösenden Wirkstoff t-PA die Behinderung signifikant reduzieren.