Thromboembolie (tiefe Venenthrombose und Lungenembolie)

Was ist es?

Eine tiefe Venenthrombose (DVT) ist ein Blutgerinnsel (Thrombus), das sich in tiefen Venen in Ihren Beinen oder im Becken bildet. Das Gerinnsel blockiert den Blutfluss und verursacht Druckaufbau in der Vene. Ein Teil des Blutgerinnsels kann sich lösen und durch die Blutbahn in die Lunge wandern. Wenn das Blutgerinnsel ein oder mehrere Blutgefäße in Ihrer Lunge blockiert, spricht man von einer Lungenembolie.

DVT ist ein häufiges Problem. Die meisten dieser Blutgerinnsel treten auf, wenn der Blutfluss in den Beinvenen verlangsamt wird. Dies ist normalerweise ein Ergebnis von Inaktivität.

Normalerweise, wenn Sie herumlaufen, drücken Ihre Beinmuskeln Ihre Venen und lassen das Blut zurück zum Herzen fließen. Aber wenn Sie viele Stunden inaktiv sind, kann sich der Blutfluss in den Venen Ihrer Beine so sehr verlangsamen, dass sich Blutgerinnsel bilden. Lange Inaktivitätszeiten können beispielsweise während eines langen Fluges oder während der Erholung von einer Operation oder einem Schlaganfall auftreten.

Bestimmte Menschen sind wahrscheinlicher, Blutgerinnsel zu bekommen. Diese beinhalten:

  • Menschen mit einigen medizinischen Problemen, einschließlich Krebs und Erbkrankheiten des Blutgerinnungssystems

  • Menschen auf bestimmte Medikamente, wie Antibabypillen und Hormontherapie

  • Schwangere Frau

  • Menschen, die sehr übergewichtig sind

  • Menschen mit Herzversagen

Wer eine TVT entwickelt, ist gefährdet, eine Lungenembolie zu entwickeln.

Eine Lungenembolie kann zu einem plötzlichen und manchmal sehr dramatischen Rückgang des Blutflusses durch die Lunge führen. Die Abnahme des Blutflusses kann die Menge an Blut reduzieren, die zu Ihrem Herzen und dem Rest Ihres Körpers fließt. Dies kann zu einem Blutdruckabfall führen und zu Ohnmachtsanfällen und sogar zum plötzlichen Tod führen.

Der Blutfluss nimmt teilweise ab, weil das Blutgerinnsel den Blutfluss blockiert. Darüber hinaus beschädigt die Blockade die Wände der Lungengefäße. Der Schaden setzt Chemikalien frei, die Blutgefäße verengen lassen.

Symptome

Einige Blutgerinnsel in den Beinvenen verursachen keine Symptome. Wenn die Blutgerinnsel jedoch größere Venen umfassen, verursachen sie im Allgemeinen:

  • Beinschmerzen und Zärtlichkeit

  • Schwellung (Ödeme)

  • Ein Gefühl von Schwere im Bein, besonders wenn du gestanden hast

Sie können auf Ödeme prüfen, indem Sie Ihren Finger in Ihr Unterbein drücken. Wenn Sie ein Ödem haben, verursacht der Druck von Ihrem Finger eine kleine Delle in Ihrem Unterschenkel für einige Sekunden.

Eine Lungenembolie kann keine Symptome, leichte Symptome oder schwere Symptome verursachen, die auf einen lebensbedrohlichen Notfall hindeuten. Die Symptome neigen dazu, schwerer zu sein, wenn das Blutgerinnsel größer ist.

Symptome mit einem größeren Gerinnsel sind plötzliche Atemnot und Brustschmerzen. Der Schmerz neigt dazu, messerartig zu sein. Es ist oft schlimmer, wenn Sie tief durchatmen.

Wenn die Lungenembolie sehr groß ist, können die Symptome dramatischer sein. Sie können Ohnmachtsanfälle, schwere Kurzatmigkeit und Bluthusten umfassen. Ein großer Lungenembolus kann zum plötzlichen Tod führen.

Diagnose

Um eine TVT zu diagnostizieren, untersucht Ihr Arzt Ihre Beine auf Schwellungen und Druckempfindlichkeit. Er oder sie wird nach Ihren Symptomen und Risikofaktoren fragen.

Basierend auf den Ergebnissen kann Ihr Arzt einen D-Dimer-Bluttest oder einen Ultraschall Ihrer Beine bestellen.

Der Bluttest misst das Niveau einer Chemikalie namens D-Dimer. Es ist fast immer abnormal hoch, wenn sich Blutgerinnsel im Körper bilden.

Ein Ultraschall Ihrer Beine wird gemacht, um nach Durchblutungsstörungen in Ihren Venen zu suchen. Dieses Verfahren wird als nicht-invasiver Test der unteren Extremität oder LENI bezeichnet. Wenn das LENI Anzeichen eines Blutgerinnsels aufweist, diagnostiziert Ihr Arzt eine TVT.

Wenn das anfängliche LENI negativ ist, bedeutet das nicht, dass es kein Gerinnsel gibt. Es kann zu früh sein, um die volle Wirkung des Gerinnsels zu sehen. Ihr Arzt kann Sie bitten, dass Sie in drei bis vier Tagen für eine wiederholte LENI zurückkehren.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Lungenembolie haben, wird er oder sie zuerst versuchen, festzustellen, ob Sie DVT haben. Wenn das LENI ein oder mehrere Blutgerinnsel in Ihren Beinvenen aufweist und Sie Symptome einer Lungenembolie haben, ist eine Embolie die wahrscheinlichste Diagnose.

Oder Ihr Arzt kann Computertomographie (CT) der Brust bestellen. Der Test erfordert eine IV-Injektion von Farbstoff, um nach Blutgerinnseln in den Lungenarterien zu suchen. Menschen, die eine eingeschränkte Nierenfunktion oder eine Allergie gegen den Farbstoff haben, benötigen möglicherweise eine andere Art von Lungenscan, einen so genannten V / Q-Scan, um den Lungenblutfluss zu untersuchen.

Erwartete Dauer

Wenn Sie eine TVT oder eine Lungenembolie haben, sollten sich Ihre Symptome innerhalb weniger Tage nach Beginn der Behandlung mit blutverdünnenden Medikamenten verbessern. Sie müssen Medikamente für mindestens drei bis sechs Monate einnehmen, um zu verhindern, dass sich Blutgerinnsel bilden.

Die meisten Menschen erholen sich vollständig. Aber einige Menschen, die eine sehr große Lungenembolie hatten oder bereits eine Lungenerkrankung hatten, werden weiterhin Lungenprobleme haben.

Einige Leute, die eine TVT hatten, entwickeln ein langfristiges Problem mit der Schwellung ihrer Beine. Dies wird postphlebitisches Syndrom genannt. Diese Leute müssen oft spezielle Strümpfe tragen, die helfen, das Blut zurück zum Herzen zu drücken.

Verhütung

Die meisten DVTs und Lungenembolien entwickeln sich bei Menschen, die wegen einer Verletzung oder einer Operation inaktiv sind.

Wenn Sie an einer TVT oder einer Lungenembolie leiden oder Blutgerinnungsprobleme in Ihrer Familie haben, können Sie Blutgerinnseln vorbeugen. Mach Folgendes:

  • Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Risikofaktoren für Blutgerinnsel haben, die verändert werden können.

  • Vermeiden Sie alle Medikamente, die Blutgerinnsel verursachen können. Dazu gehören Antibabypillen und andere Medikamente, die Östrogen enthalten.

  • Trinken Sie viel Wasser und gehen Sie oft auf langen Flugflügen oder Autofahrten herum.

  • Vermeiden Sie längere Bettruhe.

  • Besprechen Sie Ihre Vorgeschichte von TVT und Lungenembolie mit Ihrem Arzt, bevor Sie irgendwelche chirurgischen Eingriffe in Erwägung ziehen.

Behandlung

Die erste Behandlung für eine TVT oder Lungenembolie ist Heparin oder eines der neuen neuartigen oralen Antikoagulanzien. Diese Medikamente wirken auf bestimmte Blutproteine, um eine Neubildung von Blutgerinnseln zu verhindern und somit dazu beizutragen, dass unerwünschte Blutgerinnsel kleiner werden. Sie werden gemeinhin als “Blutverdünner” bezeichnet.

Es gibt zwei Haupttypen von Heparin. Die älteste Art von Heparin wird am besten durch eine konstante intravenöse Infusion verabreicht. Eine andere Art von Heparin wird als niedermolekulares Heparin bezeichnet. Es wird einmal oder zweimal pro Tag unter die Haut gespritzt.

Einige der neueren gerinnungshemmenden Medikamente sind für die Erstbehandlung von TVT und Lungenembolie zugelassen. Beispiele umfassen Rivaroxaban (Xarelto) und Apixaban (Eliquis).

Wenn Sie eine TVT ohne Lungenembolie haben, müssen Sie möglicherweise nicht ins Krankenhaus eingewiesen werden. Sie könnten zu Hause mit Injektionen von niedermolekularem Heparin oder entweder Rivaroxaban oder Apixaban behandelt werden.

Einige Menschen müssen möglicherweise die Therapie im Krankenhaus beginnen. In diesem Fall wird die Art des verwendeten Heparins durch viele Faktoren bestimmt. Dazu gehören Körpergewicht, Nierenfunktion und andere Umstände.

Wenn Sie eine Lungenembolie haben, werden Sie wahrscheinlich ins Krankenhaus eingeliefert. Wenn dies der Fall ist, werden Sie wahrscheinlich zunächst mit beiden Arten von Heparin behandelt. Bei einer kleinen Lungenembolie ist die orale Gabe von Rivaroxaban oder Apixaban eine Alternative, nicht aber Heparin.

Wenn Sie mit intravenösem Heparin oder niedermolekularen Heparin-Injektionen unter die Haut begonnen haben, wird Ihr Arzt Sie auf ein orales Arzneimittel umstellen. Traditionelle orale Therapie war Warfarin (Coumadin). Jahrzehntelang war es das einzige orale Medikament zur Behandlung von TVT und Lungenembolie.

Heute kann zusätzlich zu Rivaroxaban und Apixaban ein weiteres neuartiges orales Antikoagulans nach Heparin verwendet werden. Es ist Dabigatran (Pradaxa). Weitere dieser Arten von Drogen werden bald genehmigt werden.

Warfarin braucht ein paar Tage, um zu arbeiten. Sobald ein Bluttest zeigt, dass Warfarin wirksam ist, werden Sie aufhören, Heparin zu nehmen. Sie werden Warfarin für mehrere Monate oder länger einnehmen.

Während der ersten Wochen, in denen Sie Warfarin einnehmen, werden Sie weiterhin häufige Bluttests benötigen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Menge einnehmen. Sobald Ihre Bluttest-Ergebnisse konsistent zeigen, dass Sie die richtige Menge an Medikamenten einnehmen, kann Blut alle zwei bis vier Wochen entnommen werden.

Einige Nahrungsmittel – besonders grünes Blattgemüse, das große Mengen an Vitamin K enthält – können die blutverdünnende Wirkung von Warfarin verändern. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach einer Liste dieser Lebensmittel. Sie können weiterhin diese Lebensmittel essen, solange Sie ungefähr die gleiche Menge von ihnen jeden Tag essen. Auf diese Weise wird die Wirkung auf Ihre Medikamente konsistent sein.

Andere Medikamente können auch beeinflussen, wie Warfarin in Ihrem Körper funktioniert. Sagen Sie jedem Arzt, der Ihnen Medikamente verschreibt, dass Sie Warfarin einnehmen.

Die neuen neuartigen oralen Antikoagulanzien erfordern keine regelmäßigen Blutuntersuchungen. Sie werden in einer festen Dosis verabreicht. Der andere Vorteil besteht nicht darin, sich mit zu viel Vitamin K zu ernähren.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenn Sie Kurzatmigkeit oder starke Schmerzen in der Brust entwickeln, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder an eine Notfallambulanz.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie neue unerklärliche Schwellungen und Schmerzen in einem Bein haben.

Auch wenn Sie nach drei oder vier Tagen einen wiederholten LENI-Test erhalten, sollten Sie Ihren Arzt früher anrufen, wenn sich Ihre Beinschwellung verschlimmert.

Prognose

Ohne Behandlung kann eine Lungenembolie tödlich sein. Bei angemessener und rechtzeitiger Behandlung sind die Aussichten sehr gut.

Sobald Sie eine TVT oder eine Lungenembolie entwickeln, entwickeln Sie in der Regel ein zweites Blutgerinnsel. Dies liegt daran, dass das ursprüngliche Blutgerinnsel einige Ihrer Beinvenen beschädigt. Jetzt bewegt sich Ihr Blut nicht so schnell oder gleichmäßig durch diese Venen. Dies erhöht das Risiko eines neuen Blutgerinnsels.

Wenn jedoch ein eindeutiger Grund dafür vorliegt, dass sich Blutgerinnsel bilden, wie eine lange Bettruhe nach der Operation oder eine Verletzung, die Ihre Blutgefäße schädigt, ist das Risiko, mehr Blutgerinnsel zu entwickeln, relativ gering, es sei denn, Sie sind gezwungen, wieder inaktiv zu werden eine weitere Verletzung haben.