Thrombotischer Schlaganfall

Was ist es?

Bei einem thrombotischen Schlaganfall bildet sich ein Blutgerinnsel (Thrombus) in einer der Arterien des Gehirns. Das Gerinnsel blockiert den Blutfluss zu einem Teil des Gehirns. Dies bewirkt, dass die Gehirnzellen in diesem Bereich nicht mehr funktionieren und schnell sterben.

Das Blutgerinnsel, das einen thrombotischen Schlaganfall auslöst, bildet sich meist in einer bereits arteriosklerotisch verengten Arterie. Dies ist ein Zustand, in dem sich Fettablagerungen (Plaques) in den Blutgefäßen bilden.

Thrombotische Schlaganfälle können große oder kleine Arterien im Gehirn betreffen. Schlaganfälle, die große Arterien betreffen, blockieren den Fluss zu größeren Teilen des Gehirns. Diese Schläge neigen dazu, die meisten Behinderungen zu verursachen

Wenn in einer kleinen Arterie ein thrombotischer Schlaganfall auftritt, ist die Arterie normalerweise tief im Gehirn. Dieser Strich wird genauer gesagt ein lakunarer Strich. Lacunar Schlaganfälle haben oft minimale Symptome, weil nur ein kleiner Teil des Gehirns betroffen ist.

Eine andere Art von Schlaganfall – embolischer Schlaganfall – wird auch durch ein Blutgerinnsel verursacht. Bei einem embolischen Schlaganfall bildet sich das Blutgerinnsel jedoch anderswo im Körper. Es reist dann durch den Blutstrom zur Gehirnarterie. Das Blutgerinnsel kommt normalerweise aus dem Herzen.

Zunächst kann es für einen Arzt unmöglich sein zu bestimmen, welche Art von Schlaganfall eine Person hat. Das liegt daran, dass die Symptome identisch sein können.

Eine viel weniger häufige Ursache für thrombotischen Schlaganfall ist Migräne. In besonders schweren Fällen kann ein Migräne-Kopfschmerz dazu führen, dass eine Hirnarterie für lange Zeit in einen Krampf übergeht. Dies kann die Bildung eines Blutgerinnsels ermöglichen.

Etwa die Hälfte bis zwei Drittel aller Schlaganfälle sind thrombotische Schlaganfälle. Die Faktoren, die das Risiko eines thrombotischen Schlaganfalls erhöhen, sind:

  • Eine Familiengeschichte von thrombotischem Schlaganfall

  • Diabetes

  • Bluthochdruck (Hypertonie)

  • Hoher Cholesterinspiegel

  • Rauchen

Symptome

Die Symptome eines thrombotischen Schlaganfalls variieren, je nachdem, welcher Bereich des Gehirns betroffen ist. Denn unterschiedliche Bereiche des Gehirns sind für unterschiedliche Funktionen verantwortlich. Zum Beispiel steuern verschiedene Bereiche des Gehirns Bewegung, Sehen, Sprechen, Gleichgewicht und Koordination.

Symptome können sein:

  • Kopfschmerzen

  • Schwindel oder Verwirrung

  • Schwäche oder Lähmung auf einer Seite des Körpers

  • Plötzliche, schwere Taubheit in irgendeinem Teil des Körpers

  • Sehstörungen, einschließlich plötzlichen Sehverlust

  • Schwierigkeiten beim Gehen, einschließlich Taumeln oder Drehen

  • Koordinationsprobleme in den Armen und Händen

  • Undeutliche Sprache oder Unfähigkeit zu sprechen

Wenn eines dieser Symptome plötzlich auftritt, haben Sie möglicherweise einen thrombotischen Schlaganfall oder eine andere Art von Schlaganfall. Die Symptome können, sobald sie beginnen, schnell an Bedeutung verlieren, gleich bleiben oder sich über Stunden oder Tage verschlechtern.

Oft treten kurze Episoden von Schlaganfall-ähnlichen Symptomen vor einem Schlaganfall auf. Eine kurze Episode von Schlaganfall-ähnlichen Symptomen wird transiente ischämische Attacke (TIA) genannt. Die Symptome erscheinen plötzlich und werden dann über mehrere Minuten bis zu einigen Stunden besser. Die meisten TIAs dauern weniger als 30 Minuten. Ein oder mehrere dieser Angriffe treten vor mehr als der Hälfte aller Schläge auf.

Diagnose

Um einen Schlaganfall zu diagnostizieren, benötigt Ihr Arzt ein Bild Ihres Gehirns. Zwei verschiedene Bildgebungstests können nützlich sein. Sie sind ein Computertomographie (CT) -Scan und Magnetresonanztomographie (MRI) Scan. Normalerweise wird der CT-Scan zuerst durchgeführt, da er schneller als ein MRT erhalten werden kann.

Wenn der CT-Scan Blutungen im oder um das Gehirn zeigt, haben Sie einen hämorrhagischen Schlaganfall erlitten. Ein hämorrhagischer Schlaganfall wird anders behandelt als ein Schlaganfall, der durch ein Blutgerinnsel verursacht wird.

Wenn der CT-Scan keine Blutung zeigt, wird angenommen, dass der Schlaganfall durch eine blockierte Arterie aus einem Blutgerinnsel verursacht wird. Dies ist als ischämischer Schlaganfall bekannt. Ein ischämischer Schlaganfall kann entweder thrombotisch oder embolisch sein.

Wenn verfügbar, wird eine MRT durchgeführt, um Veränderungen der Gehirnverletzung zu bestätigen, die mit einem neuen ischämischen Schlaganfall übereinstimmen.

Ihr Arzt wird genau wissen wollen, wann die Symptome aufgetreten sind. Wenn die Symptome innerhalb der letzten Stunden auftraten, wird Ihr Arzt feststellen, ob Sie ein Kandidat für die Einnahme eines Gerinnungshemmers wie Gewebeplasminogenaktivator (t-PA) sind. Diese Therapie wird nur bei Personen mit ischämischen Schlaganfällen und Symptomen angewendet, die erst wenige Stunden zuvor begonnen haben.

Ihr Arzt wird auch versuchen zu bestimmen, ob der Schlaganfall thrombotisch oder embolisch ist. Dies ist ein wichtiger Unterschied, da sich die Therapie bei einem thrombotischen Schlaganfall von einem embolischen Schlaganfall unterscheidet.

Ihr Arzt wird Sie untersuchen. Er oder sie wird Ihren Puls und Blutdruck überprüfen, eine neurologische Untersuchung machen und Ihre Herz- und Halsarterien untersuchen.

Zusätzlich zur Bildgebung des Gehirns wird Ihr Arzt Blutuntersuchungen und ein Elektrokardiogramm (EKG) bestellen. Wenn das EKG einen abnormalen Herzrhythmus zeigt, wie z. B. Vorhofflimmern, deutet dies darauf hin, dass der Schlaganfall embolisch sein könnte.

Andere Tests können beinhalten:

  • Brust Röntgen

  • Doppler-Ultraschall der Halsschlagadern

  • Echokardiogramm

Erwartete Dauer

Die Erholung hängt davon ab, wie lange der Blutfluss zum Gehirn blockiert ist.

Wenn die Blutzirkulation im Gehirn innerhalb von Minuten bis zu einigen Stunden wiederhergestellt wird, kann sich die Person innerhalb von Stunden bis zu einem Tag schnell erholen. Bei einem kleinen thrombotischen Schlaganfall (lacunar Schlaganfall) bessern sich die Symptome oft innerhalb weniger Tage, auch wenn sich das Blutgerinnsel nicht aufgelöst hat.

Wenn die Blutversorgung für längere Zeit unterbrochen wird, kann die Hirnverletzung schwerer sein. Die Symptome können viele Monate andauern. Eine körperliche Rehabilitation kann notwendig sein.

In einigen Fällen verursacht permanenter Hirnschaden permanente Invalidität.

Verhütung

Wenn Sie einen Schlaganfall hatten, haben Sie ein hohes Risiko, einen anderen zu haben.

Sie können helfen, thrombotischen Schlaganfällen vorzubeugen. Sie und Ihr Arzt sollten die Faktoren, die Sie zu Arteriosklerose-Risiko führen, sorgfältig behandeln.

Risikofaktoren für Atherosklerose umfassen:

  • Bluthochdruck. Die Behandlung von Bluthochdruck mit fast allen Medikamenten reduziert das Schlaganfallrisiko. Mehrere Medikamente haben sich als besonders vorteilhaft erwiesen. Diese beinhalten:

    • Thiaziddiuretika

      • Hydrochlorothiazid (Oretic, HydroDIURIL)

      • Chlorthalidon (Hygroton, Thalitone)

    • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitoren

      • Enalapril (Vasotec)

      • Ramipril (Altace)

      • Captopril (Capoten)

      • Lisinopril (Prinivil, Zestril)

  • Cholesterinprobleme. Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, sollten Sie Medikamente einnehmen, um Ihren Cholesterinspiegel zu senken. Cholesterin-senkende Medikamente, die Statine genannt werden, sind bekannt, Schlaganfall zu verhindern. Beispiele für Statine sind:

    • Simvastatin (Zocor)

    • Pravastatin (Pravachol)

    • Atorvastatin (Lipitor)

    • Rosuvastatin (Crestor)

Sie sollten Ihr Cholesterin alle fünf Jahre überprüft haben, auch wenn Sie noch nie einen hohen Cholesterinspiegel hatten.

  • Diabetes. Wenn Sie Diabetes haben, ist Ihr Schlaganfallrisiko höher und Sie müssen den Cholesterinspiegel und den Blutdruck mehr senken als Menschen, die keinen Diabetes haben.

  • Sitzende Lebensweise. Sie sollten regelmäßig Sport treiben.

  • Ungesunde Diät. Eine gesunde Ernährung ist reich an Obst und Gemüse und enthält einfach ungesättigte Öle wie Olivenöl. Vermeiden Sie Transfette (hydrierte oder teilweise hydrierte Öle) und begrenzen Sie gesättigte Fette. Ein paar Portionen Fisch jede Woche zu essen kann helfen, Schlaganfall zu verhindern.

  • Rauchen. Wenn du rauchst, hör auf. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Probleme haben, sich selbst zu verlassen.

Andere Dinge, die Sie tun können, um einen Schlaganfall zu verhindern, sind zu vermeiden, zu viel Alkohol zu trinken und niemals Kokain oder Amphetamine zu nehmen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie jeden Tag Aspirin einnehmen sollten. Aspirin (in Dosen so niedrig wie 80 Milligramm pro Tag) kann das Risiko eines thrombotischen Schlaganfalls reduzieren.

Andere Medikamente, die Blutgerinnsel verhindern, können ebenfalls helfen. Diese stärkeren Medikamente werden manchmal Personen empfohlen, die bereits einen Schlaganfall erlitten haben. Sie helfen, ein zusätzliches Schlaganfall-Ereignis zu verhindern. Diese Medikamente enthalten Dipyridamol (in der Regel als Medikament in Kombination mit Aspirin Aggrenox genannt) und Clopidogrel (Plavix).

Wenn Sie eine komplexe Migräne mit schwerwiegenden neurologischen Symptomen haben, die während eines Angriffs auftreten, wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise raten, bestimmte Medikamente wie Triptane nicht zu verwenden. Diese Arzneimittelklasse umfasst Sumatriptan (Imitrex), Rizatriptan (Maxalt) und andere. Die Einnahme dieser Medikamente bei neurologischen Symptomen kann das Schlaganfallrisiko erhöhen.

Behandlung

Die wirksamste Behandlung für einen ischämischen Schlaganfall ist ein Arzneimittel zur Gerinnungshemmung, wie Gewebeplasminogenaktivator (t-PA). Das Medikament muss innerhalb von mehreren Stunden nach Beginn der Schlaganfall Symptome verabreicht werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, sofort eine Notfallbehandlung durchzuführen, wenn Sie Symptome eines Schlaganfalls haben. Warten Sie nicht ab, ob die Symptome von selbst verschwinden.

Clot-Buster werden über eine intravenöse Leitung (IV) in eine Vene verabreicht. Dieses Medikament kann Blutgerinnsel auflösen und den Blutfluss im Gehirn wiederherstellen. Im Durchschnitt haben Patienten, die dieses Medikament erhalten, nach einem Schlaganfall eine geringere langfristige Behinderung.

Später wird eine andere Art von Medikamenten wie Heparin gegeben. Heparin verhindert, dass bestehende Blutgerinnsel größer werden. Und es verhindert, dass sich neue Gerinnsel bilden.

Längerfristig hängt die Behandlung davon ab, ob der Schlaganfall thrombotisch oder embolisch war. Für einen thrombotischen Schlaganfall verschreiben Ärzte ein Thrombozytenaggregationshemmer. Diese beinhalten:

  • Aspirin

  • Clopidogrel (Plavix)

  • Aspirin kombiniert mit Dipyridamol (Aggrenox)

Für einen embolischen Schlaganfall, der durch ein Gerinnsel verursacht wird, das sich im Herzen bildet und zum Gehirn gelangt, verschreiben Ärzte ein orales gerinnungshemmendes Medikament. In der Vergangenheit wurde fast immer Warfarin (Coumadin) verschrieben. Jetzt gibt es neue neuartige orale Antikoagulantien wie Apixaban, Dabigatran und Rivaroxaban.

Eine Person, die einen signifikanten Schlaganfall erlitten hat, sollte ins Krankenhaus eingeliefert werden, damit er oder sie beobachtet werden kann, falls sich die Symptome verschlimmern. Eine Person, die einen schweren Schlaganfall erlitten hat, kann ein mechanisches Beatmungsgerät benötigen, um beim Atmen zu helfen. Ein Schlaganfallpatient kann auch Hilfe bei der Selbstversorgung oder Fütterung benötigen.

Im Krankenhaus kann sich eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, mit Ergo- und Physiotherapeuten treffen. Diese Therapeuten können der Person helfen, eine neue Behinderung zu bewältigen und wieder zu Kräften zu kommen. Oft wird eine Person aus dem Krankenhaus in ein Rehabilitationszentrum umziehen, um eine intensive Therapie zu erhalten, bevor sie nach Hause zurückkehrt.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenn Sie oder jemand mit einem der Symptome eines Schlaganfalls entwickelt haben, rufen Sie Ihre medizinische Hotline (911 in den Vereinigten Staaten). Der Transport in eine Notaufnahme muss sofort erfolgen. Es ist wichtig, eine Bewertung zu haben, auch wenn Ihre Symptome nur ein paar Minuten dauern. Eine TIA kann ein Warnsignal sein, dass Sie bald einen Schlaganfall bekommen.

Prognose

Wenn die Blutversorgung des Gehirns schnell und vollständig wiederhergestellt wird, ist es möglich, sich von einem Schlaganfall mit geringer oder keiner Behinderung zu erholen. Menschen mit Symptomen, die sich nach einem Schlaganfall schnell auflösen, haben eine hervorragende Prognose. Die Prognose für die Genesung ist weniger günstig, wenn die Schlaganfallsymptome in den ersten 24 bis 48 Stunden ausgeprägter werden.