Thrombozytopenie

Thrombozytopenie

Was ist es?

Thrombozytopenie ist ein abnormal niedriger Spiegel von Blutplättchen im Blut.

Blutplättchen werden vom Knochenmark hergestellt. Sie helfen Ihrem Blut zu gerinnen. Menschen mit Thrombozytopenie können übermäßige Blutungen haben.

Dieser Zustand kann in unterschiedlichem Ausmaß auftreten. Das Blutungsrisiko steigt mit abnehmender Thrombozytenzahl.

Thrombozytopenie kann alleine auftreten. Oder es kann sich als Komplikation einer anderen Krankheit, wie Krebs oder einer Virusinfektion entwickeln. In einigen Fällen ist es eine chronische (lang anhaltende) Erkrankung, die über Jahre anhält. In anderen Fällen entwickelt es sich plötzlich und dramatisch.

Im Allgemeinen entwickelt sich Thrombozytopenie aus einem oder mehreren der folgenden Gründe:

  • Das Knochenmark des Körpers produziert nicht genügend Blutplättchen . Dies kann passieren, weil:

    • Ein Krebs gerät ins Knochenmark und zerstört Megakaryozyten. Dies sind die Zellen, die Thrombozyten produzieren.

    • Aplastische Anämie beeinflusst die Thrombozytenproduktion.

    • Eine giftige Chemikalie, Strahlentherapie oder Chemotherapie zerstört Megakaryozyten.

    • Genetische Probleme behindern die Produktion von normalen Thrombozyten.

    • Die Exposition gegenüber bestimmten Drogen oder Alkohol verlangsamt die Produktion von Megakaryozyten. Thrombozytopenie ist bei starken Trinkern häufig.

    • Nach einer Virusinfektion haben einige Patienten eine verminderte Thrombozytenproduktion. Dieses Problem ist in der Regel kurzfristig und verbessert sich ohne Behandlung.

  • Das Knochenmark produziert genug Plättchen, aber der Körper zerstört sie. Das Immunsystem kann Antikörper produzieren, die Thrombozyten angreifen. Einige Ursachen für dieses Problem sind:

    • Immunthrombozytopenische Purpura (ITP). Diese Bedingung kann schnell vergehen oder kann lange dauern. ITP kann selbst auftreten oder mit anderen Autoimmunkrankheiten wie systemischem Lupus erythematodes (SLE) assoziiert sein

    • HIV infektion. Menschen, die mit dem Virus infiziert sind, entwickeln manchmal niedrige Thrombozytenzahlen.

    • Eine Komplikation der Schwangerschaft. Ein kleiner Prozentsatz der schwangeren Frauen entwickelt eine milde Form dieser Erkrankung, wenn sie kurz vor der Geburt sind.

    • Eine Reaktion auf ein Medikament. Thrombozytopenie kann durch Medikamente verursacht werden. Zum Beispiel kann Heparin, Chinin und Valproinsäure (Depakote) das Immunsystem dazu veranlassen, Anti-Plättchen-Antikörper herzustellen. In den meisten Fällen entwickelt sich der Zustand innerhalb von Tagen nach dem Start eines neuen Medikaments.

    • Physisches Trauma. Plättchen können verletzt oder zerstört werden, wenn sie durchgehen:

      • Eine künstliche Herzklappe

      • Ein Blutgefäßtransplantat

      • Maschinen und Schläuche für massive Bluttransfusionen oder Herz-Lungen-Bypass-Operationen

    • Infektionen. Der Zustand kann sich nach solchen Infektionen wie Mononukleose oder Cytomegalovirus entwickeln.

    • Thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP). Dies ist eine seltene Krankheit. Blutgerinnsel bilden sich in den kleinsten Arterien des Körpers. Plättchen werden von diesem Prozess verbraucht. Menschen mit TTP haben auch Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen), Fieber, Nierenfunktionsstörungen und neurologische Symptome.

  • Zu viele Blutplättchen verbleiben in der Milz . Normalerweise liegt etwa ein Drittel Ihrer Thrombozyten in Ihrer Milz. Der Rest zirkuliert in deinem Blut. Wenn jedoch die Milz wegen einer schweren Lebererkrankung größer wird, kann sie beginnen, zu viele Blutplättchen zu horten. Dies lässt weniger Blutplättchen in Ihrem Blutkreislauf zirkulieren.

Symptome

Menschen mit schwerer Thrombozytopenie können fast überall im Körper abnormale Blutungen haben.

Symptome können sein:

  • Rötliche oder violette Flecken in der Haut (Petechien genannt), oft konzentriert in den Unterschenkeln

  • Übermäßige Blutergüsse, selbst bei kleineren Verletzungen

  • Blut im Urin oder Stuhl

  • Abnormale oder übermäßige Blutung aus dem Mund oder der Nase

  • Abnormale vaginale Blutung, besonders ungewöhnlich starker Menstruationsfluss

  • Blutungen im Magen-Darm-Trakt, einschließlich Blutungen aus dem Rektum

  • Übermäßige Blutungen nach Operationen oder zahnärztlichen Arbeiten

  • Kopfschmerzen und andere neurologische Symptome, die durch Blutungen im Gehirn verursacht werden. Dies ist äußerst selten und tritt nur auf, wenn die Thrombozytenzahl extrem niedrig wird.

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie zunächst nach Ihrer medizinischen Vorgeschichte fragen. Er oder sie fragt nach:

  • Neuere medizinische Verfahren oder Krankenhausaufenthalte (Menschen erhalten oft Heparin im Krankenhaus, um Blutgerinnsel zu verhindern)

  • Ob Sie Bluttransfusionen erhalten haben

  • Aktuelle Medikamente (einschließlich rezeptfreie und pflanzliche Heilmittel)

  • Wie viel Alkohol trinkst du?

  • Deine Diät

  • Kürzliche Infektionen oder Impfungen

  • Wenn Sie schmerzende Gelenke oder Hautausschläge haben

  • Wenn jemand in Ihrer Familie jemals niedrige Thrombozytenwerte hatte

  • Wenn Sie schwanger sind, möchte Ihr Arzt Ihr Fälligkeitsdatum wissen.

Ihr Arzt wird Sie auf bestimmte Anzeichen einer abnormalen Blutung untersuchen. Dazu gehören Blutergüsse oder Blutflecken in der Haut. Er oder sie wird auch Ihren Bauch fühlen, um festzustellen, ob Ihre Milz vergrößert ist. Der Arzt sucht nach Anzeichen einer Lebererkrankung.

Um die Diagnose zu bestätigen, wird Ihr Arzt einen Bluttest bestellen. Der Bluttest misst die Anzahl der Blutplättchen in Ihrem Blut. Zusätzliche Bluttests werden gleichzeitig angeordnet, um zu diagnostizieren, warum Sie an Thrombozytopenie leiden.

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie möglicherweise auf eine Droge reagieren, kann er Sie bitten, die Einnahme der Medikamente zu beenden. Der Arzt wird dann sehen, ob Ihre Thrombozytenzahl ansteigt. Wenn das passiert, haben Sie eine drogeninduzierte Thrombozytopenie.

Ihr Arzt kann eine Knochenmarkbiopsie empfehlen. Bei diesem Verfahren wird eine lange Nadel verwendet, um ein kleines Stück Knochenmark zu entfernen. Das Knochenmark wird in einem Labor untersucht. Das Aussehen Ihrer Knochenmark- und Blutplättchen-produzierenden Zellen hilft zu bestimmen, was Ihr Problem verursacht.

Erwartete Dauer

Wie lange die Thrombozytopenie dauert, hängt von ihrer Ursache ab.

Zum Beispiel erleben einige Patienten mit chronischer ITP jahrelang leichte Blutergüsse und abnorm starke vaginale Blutungen. Sie haben möglicherweise Episoden von schwerer Blutungen wiederholt.

Die meisten Kinder mit akutem ITP erholen sich innerhalb von vier bis sechs Wochen.

Manche Menschen haben eine so milde Krankheit, dass sie fast nie bemerkenswerte Blutungsprobleme haben.

Viele Menschen mit medikamenteninduzierter Thrombozytopenie erholen sich innerhalb von 7 bis 10 Tagen nach der Einnahme der Medikamente.

Verhütung

Viele Fälle von Thrombozytopenie können nicht verhindert werden.

Sie können vermeiden, große Mengen Alkohol zu trinken, um das Risiko einer alkoholbedingten Thrombozytopenie zu verringern.

Wenn Sie bereits eine Episode einer medikamenteninduzierten Thrombozytopenie hatten, wird das Problem wahrscheinlich wieder auftreten, wenn Sie dasselbe Medikament erneut einnehmen. Um dies zu verhindern, notieren Sie den Namen des Medikaments, das das Problem verursacht hat. Informieren Sie jeden Arzt, den Sie besuchen, über Ihre Empfindlichkeit gegenüber diesem Medikament.

Wenn Ihr Arzt festgestellt hat, dass Sie ein Risiko haben, an dieser Erkrankung zu erkranken, kann er Ihnen sagen, dass Sie kein Aspirin einnehmen sollen. Dies liegt daran, dass Aspirin die Thrombozytenfunktion beeinträchtigt.

Behandlung

Wie Thrombozytopenien behandelt werden, hängt von deren Ursache und Schwere ab.

Wenn Ihre Thrombozytopenie mild ist und keine signifikanten Blutungen verursacht, brauchen Sie möglicherweise keine Behandlung. Dies ist häufig die Standardstrategie bei Kindern mit akuter ITP. Die meisten Kinder erholen sich ohne Behandlung innerhalb von 6 Wochen.

Wenn Ihre Thrombozytopenie drogeninduziert ist, kann Ihr Arzt Ihre Verschreibung ändern. Die meisten Menschen erholen sich ohne zusätzliche Behandlung, nachdem sie die Medikamente abgesetzt haben.

Patienten mit signifikanteren Blutungen müssen aggressiver behandelt werden. Optionen für die Behandlung umfassen:

  • Medikamente . Glukokortikoide können intravenös oder oral eingenommen werden. Immunglobulin kann intravenös verabreicht werden. Diese Medikamente behandeln Thrombozytopenie, die durch eine abnormale Immunreaktion verursacht wird.

  • Thrombozytentransfusionen . Blutplättchentransfusionen sind in der Regel Patienten mit aktiver Blutung oder hohem Blutungsrisiko vorbehalten.

  • Splenektomie (operative Entfernung der Milz) . Dies kann notwendig sein, wenn ITP mit anderen Behandlungen nicht verbessert wurde. Wird die Milz entfernt, geht die Thrombozytopenie bei mehr als der Hälfte der ITP-Patienten verloren. Wenn die Entfernung der Milz nicht hilft, können Immunsuppressiva verabreicht werden.

Wann man einen Fachmann anruft

Setzen Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung, wenn Sie Symptome einer Thrombozytopenie entwickeln. Rufen Sie unbedingt an, wenn Sie ungewöhnliche Blutergüsse bemerken oder wenn Sie starke Blutungen aus Nase, Mund, Vagina, Rektum oder Harnwegen bemerken.

Prognose

Der Gesamtausblick ist im Allgemeinen gut. Dies gilt insbesondere, wenn die Ursache identifiziert und entfernt werden kann. Langfristiges Management der Erkrankung ist oft erfolgreich.