Thyreoidektomie

Thyreoidektomie

Was ist es?

Thyreoidektomie ist die operative Entfernung von Teilen oder der gesamten Schilddrüse. Diese wichtige Drüse, die sich im unteren vorderen Teil des Halses befindet, produziert Schilddrüsenhormon, das die Energieproduktion des Körpers reguliert. Eine gesunde Schilddrüse ist wie ein Schmetterling geformt, mit rechten und linken Lappen durch eine Brücke verbunden, die Schilddrüse Isthmus genannt wird. Je nach dem Grund für eine Thyreoidektomie wird die gesamte oder ein Teil der Schilddrüse entfernt. Die verschiedenen Arten der Thyreoidektomie umfassen:

  • Partielle Schilddrüsen Lobektomie (ein seltenes Verfahren) – Nur ein Teil eines Schilddrüsenlappens wird entfernt.

  • Schilddrüse Lobektomie – Ein einziger Schilddrüsenlappen wird entfernt.

  • Schilddrüse Lobektomie mit Isthusectomy – Alle Schilddrüsenlappen werden zusammen mit dem Abschnitt zwischen den beiden Lappen (Schilddrüsen-Isthmus) entfernt.

  • Subtotale Thyreoidektomie – Ein Schilddrüsenlappen, der Isthmus und ein Teil des zweiten Lappens werden entfernt.

  • Totale Thyroidektomie – Die gesamte Schilddrüse wird entfernt.

Eine Thyreoidektomie kann unter Verwendung eines herkömmlichen chirurgischen Ansatzes oder eines neueren endoskopischen Verfahrens durchgeführt werden, das durch sehr kleine Schnitte ausgeführt wird.

Wofür es gebraucht wird

Die konventionelle Thyreoidektomie erfolgt aus folgenden Gründen:

  • Um bösartige (krebsartige) Schilddrüsentumore zu entfernen

  • Zur Behandlung von Schilddrüsensturm, ein Zustand, in dem eine Schilddrüsenüberfunktion extrem hohe Spiegel von Schilddrüsenhormon produziert, die nicht leicht kontrolliert werden können

  • Einen Kropf (eine vergrößerte Schilddrüse) ganz oder teilweise entfernen, der auf benachbarte Strukturen im Nacken drückt, besonders wenn dieser Druck das Schlucken oder Atmen behindert

  • Um einen Schilddrüsenknoten zu entfernen und zu bewerten, der bei der Biopsie “unbestimmte” Messungen wiederholt hat

Bei manchen Menschen kann als Alternative zu einer konventionellen Thyreoidektomie eine endoskopische Thyreoidektomie durchgeführt werden, um kleine Schilddrüsenzysten oder kleine gutartige Schilddrüsenknoten (weniger als 4 Zentimeter oder etwa 1 ½ Zoll) zu entfernen. Die endoskopische Thyreoidektomie wird nicht zur Behandlung mehrerer Schilddrüsenknoten, Schilddrüsenkrebs oder Schilddrüsensturm eingesetzt.

Vorbereitung

Ihr Chirurg wird das Risiko von Blutungen minimieren wollen. Idealerweise sollten Sie Aspirin oder anderes Blut für eine Woche vor der Operation nicht verdünnen. Je nach dem, warum Sie das Arzneimittel einnehmen, können Ihr Arzt und Ihr Arzt jedoch einen alternativen Ratschlag vorschlagen.

Um das Risiko von Erbrechen während der Operation zu reduzieren, wird Ihnen gesagt, dass Sie in der Nacht vor der Operation nichts nach Mitternacht essen oder trinken sollen. Im Rahmen der allgemeinen Vorbereitungen für die Operation wird Ihr Arzt Ihre Allergien und Ihre medizinische und chirurgische Geschichte überprüfen. Wenn Sie schwanger sein können, müssen Sie Ihren Arzt vor der Operation informieren. Weil Sie eine Prozedur haben werden, die einen Bereich über Ihren Schultern betrifft, werden Sie gebeten, alle Halsketten und Ohrringe zu entfernen, bevor Sie in den Operationssaal gebracht werden.

Wie es gemacht wird

Beide Arten der Thyreoidektomie werden normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn jedoch eine Vollnarkose für einen Patienten zu riskant ist, kann eine lokale oder regionale Anästhesie verwendet werden, damit der Patient während des Eingriffs wach bleibt. Eine intravenöse (IV) Leitung wird in eine Ihrer Venen eingeführt, um Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen.

  • Konventionelle Thyreoidektomie – Bei einer konventionellen Thyreoidektomie wird ein 3 bis 4 Zoll langer Einschnitt durch die Haut im unteren Bereich des Halses (der untere vordere Teil des Halses, über dem Schlüsselbein und dem Brustbein) vorgenommen. Als nächstes wird ein vertikaler Schnitt durch die bandartigen Muskeln, die sich direkt unter der Haut befinden, durchgeführt, und diese Muskeln werden zur Seite gelegt, um die Schilddrüse und andere tiefere Strukturen freizulegen. Dann wird die gesamte Schilddrüse oder ein Teil davon aus den umliegenden Geweben herausgeschnitten und entfernt. Während des gesamten Eingriffs achtet der Chirurg auf die Lage der Nebenschilddrüsen (zwei kleine Drüsenpaare nahe der Schilddrüse). Der Chirurg wird sich darauf konzentrieren, sie wenn möglich zu erhalten. Nachdem Ihre Schilddrüse entfernt wurde, werden ein oder zwei Stiche verwendet, um Ihre Nackenmuskulatur wieder zusammenzubringen. Dann wird die tiefere Schicht Ihrer Inzision mit Stichen geschlossen und Ihre Haut wird mit sterilen Papierbändern verschlossen. Ein kleiner Absaugkatheter (Tubus) kann in der Nähe des Bereichs Ihrer Inzision eingeführt werden, um Blut, das sich in Ihrem Hals angesammelt hat, abzuleiten. Nach der Operation werden Sie in einen Aufwachraum gebracht, wo Sie mehrere Stunden lang überwacht werden, bis Sie stabil genug sind, um in Ihr Krankenhauszimmer zurückzukehren. Nach etwa 24 Stunden wird der Absaugkatheter aus dem Hals entfernt, wenn er benötigt wird. Die meisten Patienten gehen ein oder zwei Tage nach der Operation nach Hause.

  • Endoskopische Thyreoidektomie – Ein Beobachtungsinstrument, das als Endoskop und kleine chirurgische Instrumente bezeichnet wird, wird durch drei oder vier kleine Einschnitte in Ihren Nacken eingeführt. Jeder Einschnitt ist ungefähr 3 Millimeter bis 5 Millimeter lang (weniger als 1/4 Zoll). Dann wird der Chirurg eine winzige Kamera am Endoskop verwenden, um die Instrumente zu führen und das Schilddrüsengewebe zu entfernen. Am Ende des Eingriffs werden Ihre Halsschnitte mit winzigen Stichen oder chirurgischen Bändern verschlossen.

Nachverfolgen

Ungefähr eine Woche, nachdem Sie aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen sind, werden Sie Ihren Arzt zur Nachuntersuchung aufsuchen. Bei diesem Besuch wird Ihr Arzt die Heilung Ihrer Inzision oder Schnitte überprüfen. Nach einer Schilddrüsenoperation benötigen Sie regelmäßig Bluttests, um den Schilddrüsenhormonspiegel zu messen. Die Kalzium- und Phosphorwerte werden überprüft, um die Funktion der Nebenschilddrüsen zu beurteilen, die manchmal während einer Schilddrüsenoperation geschädigt werden. Wenn alle Ihre Schilddrüse entfernt wurde, können Sie erwarten, für den Rest Ihres Lebens Schilddrüsenpräparate zu nehmen.

Risiken

Die Thyreoidektomie ist im Allgemeinen ein sicherer chirurgischer Eingriff. Manche Menschen haben jedoch größere oder kleinere Komplikationen. Mögliche Komplikationen sind:

  • Blutung (Blutung) unter der Nackenwunde – Wenn dies eintritt, wölbt sich die Wunde und der Hals schwillt an, was möglicherweise die Strukturen im Nacken komprimiert und die Atmung behindert. Das ist ein Notfall.

  • Schilddrüsensturm – Wenn eine Thyreoidektomie durchgeführt wird, um eine sehr überaktive Drüse zu behandeln, kann es zu einem Anstieg der Schilddrüsenhormone in das Blut kommen. Dies ist eine sehr seltene Komplikation, da Medikamente vor der Operation verabreicht werden, um dieses Problem zu verhindern.

  • Verletzung des N. laryngeus recurrens – Da dieser Nerv die Stimmbänder versorgt, kann eine Verletzung zu einer Stimmbandlähmung führen und eine heisere Stimme erzeugen, sei es kurz- oder langfristig.

  • Verletzung eines Teils des N. laryngeus superior – Wenn dies auftritt, können Patienten, die singen, möglicherweise nicht in der Lage sein, hohe Töne zu treffen, und die Stimme kann etwas Projektion verlieren.

  • Wundinfektion

  • Hypoparathyreoidismus – Wenn die Nebenschilddrüsen nicht gespeichert werden können oder während der Operation beschädigt werden, kann die Person nicht in der Lage sein, genug Parathormon herzustellen. Parathormon hilft, den Kalziumspiegel im Blut im normalen Bereich zu halten. Niedrige Parathormonproduktion verursacht niedrige Blutkalziumspiegel.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenn Sie aus dem Krankenhaus nach Hause kommen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn:

  • Sie entwickeln Fieber.

  • Ihr Schnitt oder ein Teil Ihres Halses wird rot, zart oder geschwollen.

  • Ihre Stimme scheint heiser, heiser oder schwach zu sein.

  • Sie entwickeln Symptome eines niedrigen Blutcalciumspiegels, wie Taubheitsgefühl um Ihren Mund, Kribbeln in Ihren Extremitäten oder Krämpfe in Ihren Füßen, Händen oder im Gesicht.