Torsionsdeformität
Was ist es?
Das Wörterbuch definiert Taube-Toed als “mit den Zehen nach innen gerichtet”. Kein solch bunter Begriff kann für Füße gefunden werden, die nach außen zeigen. Diese beiden Fußprobleme können durch ein Problem verursacht werden, das Ärzte Torsionsdeformitäten nennen. Dies ist, wenn die langen Knochen des Beines nach innen oder außen gedreht sind, so dass die Zehen der Füße nicht geradeaus zeigen. Jeder der beiden Hauptknochen im Bein kann den Femur (zwischen Hüfte und Knie) oder die Tibia (der größere der beiden Knochen zwischen Knie und Knöchel) betreffen. Ein oder beide Beine können betroffen sein.
Torsionsdeformitäten können dazu führen, dass die Zehen nach innen zeigen (nach innen treten) oder die Zehen nach außen zeigen (nach außen treten). Eltern sorgen sich oft darüber, dass das Gehen oder das Aufstehen dauerhaft die Fähigkeit ihres Kindes beeinträchtigt, normal zu gehen und zu laufen. Bei den meisten Kleinkindern wird das Auftreten von Zehen oder Zehen jedoch durch eine Torsionsdeformität verursacht, die für eine kurze Zeit auftritt und dann während der normalen Stadien der Beinentwicklung verschwindet. Die meisten Torsionsverformungen sind vorübergehend und korrigieren sich im Alter von sechs bis acht Jahren. In seltenen Fällen ist eine Zehenverlagerung oder ein Abrutschen ein Zeichen für eine permanente Knochendeformität oder ein anderes Problem, das eine medizinische Behandlung erfordert.
Diese Bedingungen können mit einem oder mehreren der folgenden Faktoren zusammenhängen:
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Die Position des Kindes in der Gebärmutter vor der Geburt
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Eine ererbte Familientendenz beim Eintreten oder Heraustreten
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Sitzen oder schlafen in bestimmten Positionen für längere Zeit, zum Beispiel während der langen Stunden des Fernsehens
Die häufigste Art von Torsionsdeformität bei Kleinkindern ist, wenn die Tibia (im Unterschenkel) nach innen gedreht wird, was zu einer Zehenbildung führt. Dies wird durch die Position des Kindes in der Gebärmutter vor der Geburt verursacht und wird normalerweise bei Kindern unter 2 Jahren beobachtet. Da der Körper arbeitet, um dieses Problem während der Entwicklung zu korrigieren, kann die Tibia manchmal zu weit in die entgegengesetzte Richtung drehen und nach außen gedreht werden. Dies kann zu einem Ausrutschen führen, aber der Zustand ist normalerweise vorübergehend und verschwindet mit der Entwicklung des Kindes.
Die häufigste Ursache für die Zehenbildung bei älteren Kindern ist, wenn der Femur (im oberen Bein) nach innen gedreht ist. Dies ist häufiger bei Mädchen als Jungen und in der Regel bei Kindern von drei bis sechs Jahren gesehen. In den meisten Fällen ist die Ursache unbekannt. Einige Experten glauben, dass es mit der Position eines Kindes in der Gebärmutter vor der Geburt zusammenhängt. Andere machen es beim Sitzen oder Schlafen für die Position eines Kindes verantwortlich. Zum Beispiel scheinen Kinder ein höheres Risiko zu haben, dieses Problem zu entwickeln, wenn sie häufig mit nach vorn gerichteten, sich berührenden Knien sitzen und ihre Beine nach innen und nach außen gespreizt sind (in der “W” -Position). In seltenen Fällen wird dieser Zustand durch neuromuskuläre Erkrankungen wie zerebrale Lähmung verursacht.
Ausrutschen aufgrund einer abnormalen Auswärtsdrehung des Femurs ist ungewöhnlich. Die Ursache für diesen Zustand ist unbekannt, aber es hängt wahrscheinlich mit der Positionierung der Beine vor und nach der Geburt zusammen und betrifft normalerweise beide Beine. In seltenen Fällen wird eine Ausrenkung nur in einem Bein beobachtet und kann ein Zeichen für ein ernstes Problem mit dem oberen Teil des Femurknochens sein, das als Epiphyse des Slipkapitels bezeichnet wird.
Symptome
Torsionsverformungen bei Kindern sind in der Regel schmerzfrei. Das Kind bemerkt das Problem normalerweise nicht und beeinträchtigt normalerweise nicht die Fähigkeit des Kindes, normal zu gehen, zu rennen und zu spielen.
Diagnose
Der Arzt wird die Symptome, die Familienanamnese und die Krankengeschichte Ihres Kindes überprüfen. Der Arzt kann folgendes fragen:
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Wann haben Sie zum ersten Mal bemerkt, dass Ihr Kind auf Zehenspitzen oder auf Zehenspitzen war?
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Ist das Problem schlimmer geworden? Wenn ja, über wie lange Zeitraum?
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Scheint Ihr Kind häufiger zu stolpern oder zu fallen als andere Kinder?
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Erscheint das Problem am Ende des Tages oder nachdem das Kind längere Zeit gelaufen oder gerannt ist, schlimmer?
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Wie sitzt dein Kind normalerweise beim Fernsehen oder Spielen?
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Hat Ihr Kind jemals eine orthopädische oder podologische Behandlung für diesen Zustand gehabt?
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Hat Ihr Kind jemals eine schwere traumatische Verletzung am Fuß oder Bein erlitten oder hat Ihr Kind jemals eine Operation in diesen Bereichen erhalten?
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Hatten die Eltern, Großeltern oder Geschwister des Kindes jemals ein ähnliches In-Toe- oder Out-Toe-Problem?
Dann untersucht der Arzt Ihr Kind und betrachtet dabei:
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Die Beine und Füße Ihres Kindes – Der Arzt wird die Beweglichkeit und Beweglichkeit der Beine und Füße Ihres Kindes überprüfen, dann nach Zärtlichkeit oder Knochenanomalien suchen und den Bogen und die allgemeine Form des Fußes untersuchen. Der Arzt wird Ihr Kind bitten, mit gebeugten Knien auf dem Bauch zu liegen. Diese Position erlaubt dem Arzt, die Winkel zwischen verschiedenen Teilen der Füße und Beine Ihres Kindes zu betrachten. Durch Messung dieser Winkel kann der Arzt bestimmen, wie sich die Knochen nach innen oder außen drehen und um wie viel (Grad der Drehung).
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Die Art, wie dein Kind rennt – Torsionsprobleme treten beim Laufen oft deutlicher hervor.
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Die Schuhe deines Kindes – Bereiche mit übermäßiger Beanspruchung von Schuhen können Hinweise darauf geben, wie das Kind läuft und eine abnormale Knochenausrichtung aufweist.
In den meisten Fällen kann der Arzt anhand des Alters und der Geschichte Ihres Kindes sowie der Ergebnisse einer gründlichen körperlichen Untersuchung eine endgültige Diagnose stellen. Röntgenstrahlen sind normalerweise nicht notwendig.
Erwartete Dauer
Fast alle Torsionsverformungen sind kurzfristige Bedingungen, die verschwinden, bevor ein Kind das Erwachsenenalter erreicht. Zum Beispiel verschwindet die Innenrotation der Tibia gewöhnlich zu der Zeit, wenn ein Kind 3 oder 4 Jahre alt ist, und die Innenrotation des Oberschenkelknochens geht normalerweise vor dem Alter von 10 Jahren weg.
Verhütung
Die meisten Fälle von Torsionsdeformität stellen vorhersehbare Entwicklungsstadien dar und können nicht verhindert werden. In einigen Fällen kann das Sitzen oder Schlafen in bestimmten Positionen diese Probleme jedoch verschlimmern. Ihr Arzt hat möglicherweise Vorschläge zu Übungen oder Positionen, die zur Minimierung von Torsionen beitragen können.
Behandlung
In den meisten Fällen behandeln Ärzte keine Torsionsverformungen, weil diese Bedingungen gewöhnlich verschwinden, wenn Kinder älter werden. In sehr seltenen Fällen, wenn eine Knochendeformität eine Zehen- oder Zehenblockade verursacht, kann eine Operation notwendig sein, um das Problem zu beheben.
Wann man einen Fachmann anruft
Wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Hausarzt, wenn Sie Bedenken haben, wie Ihr Kind läuft oder rennt, insbesondere wenn Ihr Kind öfter stolpert oder fällt als andere gleichaltrige Kinder.
Prognose
Die Aussichten sind hervorragend. Die meisten Torsionsdeformitäten gehen vor der Adoleszenz weg.