Tourette Syndrom

Tourette Syndrom

Was ist es?

Das Tourette-Syndrom (TS) ist ein Problem des Nervensystems, das erstmals vor über 125 Jahren vom französischen Neurologen Gilles de la Tourette beschrieben wurde.

Das Hauptsymptom sind Tics. Tics sind plötzliche, kurze, unwillkürliche oder halb-freiwillige Bewegungen (motorische Tics) oder Geräusche (vocal tics).

Um eine TS zu diagnostizieren, muss eine Person viele motorische Tics und mindestens einen vokalen Tic haben, die mehr als ein Jahr lang mehr oder weniger präsent waren.

Eine Person, die einen Tick hat, tut es nicht unbedingt TS haben. Tics sind in der Tat relativ häufig. Sie treten am häufigsten zwischen 9 und 11 Jahren auf, bei bis zu 10% der Kinder. Im Gegensatz dazu ist das vollständige Tourette-Syndrom bei weniger als 1% der Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren sehr viel seltener. Jungen sind 3-4 mal häufiger betroffen als Mädchen. TS ist auch häufiger bei Kindern mit Autismus oder Asperger-Syndrom.

Tourette-Syndrom hat eine starke genetische Komponente, obwohl die genetischen Mechanismen noch nicht bekannt sind. Wie bei vielen anderen Krankheiten, wird TS wahrscheinlich keine einzige Krankheit mit einer Ursache sein. Es ist wahrscheinlich, dass es mehrere Ursachen hat.

Wenn jemand TS hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand in der unmittelbaren Familie Tics hat, etwa 25%. Irgendwo zwischen 75 und 90% der eineiigen Zwillinge sind betroffen. Umweltfaktoren spielen wahrscheinlich eine Rolle bei der Entwicklung von TS (zum Beispiel Stress oder Infektion), aber diese Ursachen sind nicht gut definiert.

TS wird oft von anderen Verhaltens- oder emotionalen Problemen begleitet, wie Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Zwangsstörungen, Lernschwierigkeiten, Autismus-Spektrum-Störungen, Schlafstörungen, Depressionen und Angstzuständen.

Symptome

Tics sind unwillkürlich und in der Regel plötzlich, schnell und wiederholend. Sie erscheinen in einer Vielzahl von Formen. Keine zwei Menschen mit Tourette-Syndrom haben die gleichen Symptome.

Tics werden mit Angst, Aufregung, Ärger oder Müdigkeit schlimmer und können sich während der absorbierenden Aktivitäten oder des Schlafes bessern. Manche Menschen mit TS beschreiben einen Drang oder ein Warnzeichen vor einem Tic. Sie können möglicherweise Tics kurz unterdrücken.

Tics können entweder einfach oder komplex sein.

  • Einfache motorische Tics. Diese Tics beinhalten nur eine Muskelgruppe. Beispiele sind ein Augenblinzeln, ein Kopfzucken oder ein Schulterzucken.

  • Komplexe motorische Tics. Diese Tics verwenden mehr Muskelgruppen. Das Gesicht oder der Körper kann sich verziehen. Die Person kann jemanden berühren, schnüffeln, springen oder gestikulieren.

Manchmal wird eine Person eine freiwillige Bewegung machen, um den Tic zu verdecken, zum Beispiel einen Kopfstoß, gefolgt von einer Glättung der Haare. Einfache Vocal Tics beinhalten solche Geräusche wie Grunzen, Bellen, Jaulen und Räuspern.

Während komplexer Vocal Tics kann eine Person mit TS ihre eigenen Wörter wiederholen oder die Worte einer anderen Person wiederholen. Obszöne oder sozial unangemessene Wörter oder Verhaltensweisen können Teil eines Tics sein, was sehr beunruhigend sein kann, aber dies tritt wahrscheinlich in nicht mehr als 10% der Fälle auf.

Diagnose

Die dramatischsten Symptome sind leicht zu bemerken, aber die Störung kann schwer zu erkennen sein. Menschen mit leichten bis mittelschweren Tics sind möglicherweise zu peinlich berührt, um ihre Probleme zu besprechen. Eltern und Lehrer schenken Verhaltens-, Lern- und Aufmerksamkeitsproblemen mehr Aufmerksamkeit als Tics. Manchmal werden Tics auch mit anderen medizinischen Problemen verwechselt. Zum Beispiel können Menschen einen Allergologen zum Schniefen oder einen Augenarzt für ungewöhnliche Augenbewegungen konsultieren.

Die Störung wird durch Beobachtung der Tics diagnostiziert. Wenn sie nicht häufig genug auftreten, damit ein Arzt sie während eines Routine-Besuchs bemerkt, muss ein Familienmitglied oder ein Freund sie beschreiben. Oder, wenn ein Video verfügbar ist, kann es helfen, es dem Kliniker zu zeigen. Manchmal, um das Problem zu definieren, bittet ein Arzt ein Familienmitglied, einen Fragebogen auszufüllen. Eine gemeinsame Bewertungsskala heißt Yale Global Tic Severity Scale.

Es gibt keinen Bluttest für das Tourette-Syndrom. Eine körperliche Untersuchung und Röntgenaufnahmen sind normalerweise normal. Ein Arzt kann auch nach anderen Ursachen von Tics wie Infektionen, Medikamenten oder Kopfverletzungen suchen.

Tourette-Syndrom wird diagnostiziert, wenn:

  • Die Person hat mehrere motorische Tics und einen oder mehrere vokale Tics.

  • Die Symptome sind seit mindestens einem Jahr vorhanden.

  • Die Symptome begannen vor dem 18. Lebensjahr.

  • Die Tics werden nicht durch eine andere Krankheit, eine Substanz oder ein Medikament verursacht.

Der Arzt wird auch über die Auswirkungen der Tics auf das tägliche Leben und über andere Probleme, die häufig mit TS auftreten, wie Obsessionen, Zwänge, Aufmerksamkeit und Lernprobleme, Angst und Stimmungsschwankungen wissen wollen.

Erwartete Dauer

Die Symptome des Tourette-Syndroms sind im Laufe der Zeit sehr unterschiedlich. Niemand kann vorhersagen, wie lange die Krankheit bei einer Person anhalten wird.

Die ersten Tics können bereits im Alter von 4 Jahren beginnen und beginnen typischerweise nur mit motorischen Tics. Zu den Symptomen gehören normalerweise das Blinzeln der Augen oder des Gesichts, Grimassen, Räuspern oder Schniefen. Stimm-Tics beginnen normalerweise später. Die Intensität und Komplexität der Tic-Aktivität erreicht häufig zwischen 10 und 12 Jahren. Auch ohne medikamentöse Behandlung nimmt der Schweregrad in den Teenagerjahren ab und kann bis Anfang 20 verschwinden. Probleme mit Aufmerksamkeit und zwanghaften Verhaltensweisen können im Erwachsenenalter anhalten oder offensichtlicher werden. Selbst Kinder mit den schwersten Tics können gute Ergebnisse erzielen.

Verhütung

Tourette-Syndrom kann nicht verhindert werden, aber die Früherkennung und Behandlung kann die Schwere der Tics reduzieren und viele der Lebensprobleme verhindern, die durch die Krankheit verursacht werden.

Behandlung

Die beste Behandlung kombiniert mehrere Ansätze. Ziel ist es, Tics zu unterdrücken und damit zusammenhängende Probleme zu identifizieren und anzugehen.

Bildung und Unterstützung

Kliniker werden zuerst eine Person mit TS sowie Familienmitglieder über den natürlichen Verlauf der Störung unterrichten. Tics werden höchstwahrscheinlich im Laufe der Zeit an Intensität und Frequenz abnehmen. Bei richtiger Behandlung müssen Tics das Leben in der Schule, bei der Arbeit oder in Beziehungen nicht beeinträchtigen.

Selbsthilfegruppen können Unterstützung und Bildung bieten. Individuelle Psychotherapie kann einem Menschen mit TS helfen, mit schmerzhaften zwischenmenschlichen Problemen und Gefühlen von Verlegenheit, geringem Selbstwertgefühl und Selbstkritik umzugehen. Ein Therapeut kann Eltern dabei unterstützen, die Bemühungen ihres Kindes zu unterstützen, unerwünschte Verhaltensweisen zu kontrollieren.

Ähnliche Anstrengungen können an der Schule des Kindes erforderlich sein. Mit der Erlaubnis der Familie können Schulleiter, Lehrer und Gleichaltrige Bildung und praktische Unterstützung erhalten.

Tic Unterdrückung

Die Schwere der Tics kann oft mit Medikamenten, Verhaltenstherapie oder beidem reduziert werden.

Verhaltenstherapie kann allein oder mit Medikamenten verwendet werden. Eine Technik, die sich als effektiv erwiesen hat, wird als Gewohnheit-Umkehr-Training bezeichnet. Der Therapeut lehrt die Person, eine bestimmte Muskelbewegung oder -verhalten zu verwenden, um mit dem Tic zu konkurrieren. Andere übliche Verhaltenstechniken sind positive Verstärkung, Entspannungstraining und Selbstüberwachung, bei denen die Person lernt, wann Tics am wahrscheinlichsten auftreten.

Eine medikamentöse Behandlung kann die Tics nicht vollständig eliminieren. Das Ziel ist also, die Tics auf ein kontrollierbares Niveau zu reduzieren, so dass sie weniger Stress verursachen und die Funktion weniger beeinträchtigen.

Ärzte verschreiben in der Regel Medikamente mit weniger Nebenwirkungen zuerst. Beispiele umfassen Clonidin (Catapres) und Guanfacin, die nützlich sein können, wenn Aufmerksamkeitsprobleme vorliegen. Das Anti-Angst-Medikament, Clonazepam (Klonopin), kann ebenfalls verwendet werden und ist eine gute Ergänzung, wenn es viele Angstzustände gibt.

Ältere Antipsychotika, wie Haloperidol (Haldol), haben sich in niedrigen Dosen als wirksam erwiesen. Nebenwirkungen sind Sedierung, Gewichtszunahme, trockener Mund und Muskelsteifheit. Neuere Antipsychotika haben sich kürzlich bei einigen Patienten als wirksam erwiesen. Es ist nicht klar, ob die neuen Medikamente genauso wirksam sind wie die älteren, aber die Nebenwirkungen können leichter toleriert werden. Zu diesen Medikamenten gehören Aripiprazol (Abilify), Risperidon (Risperdal), Olanzapin (Zyprexa), Ziprasidon (Geodon) und Quetiapin (Seroquel). Ein älteres Antipsychotikum, Fluphenazin, wurde ebenfalls untersucht, da es auch besser vertragen werden kann als Haloperidol.

Alle aufgeführten Antipsychotika haben erhebliche Nebenwirkungen. So haben Forscher eine Reihe anderer psychotroper Medikamente für TS getestet, darunter Atomoxetin, Tetrabenazin, Topiramat, Baclofen und Nikotin. Keines hat sich bisher als so wirksam wie Antipsychotika erwiesen, aber sie sind von Fall zu Fall zu prüfen.

Da jede Person mit Tics ein wenig anders ist, kann es notwendig sein, eine Reihe von verschiedenen Medikamenten zu versuchen, bevor Sie diejenige finden, die am besten funktioniert und die wenigsten Nebenwirkungen hat.

Für die schwersten Fälle, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen, haben Forscher TS-Patienten mit Tiefenhirnstimulation (DBS) behandelt, eine Technik, die bei anderen Bewegungsstörungen wirksam war. Diese Behandlung beinhaltet eine Operation, um kleine Elektroden in Hirnareale zu platzieren, von denen angenommen wird, dass sie an der Erzeugung von TS-Tics beteiligt sind. Es wird immer noch als experimentell bei der Behandlung des Tourette-Syndroms angesehen.

Andere Störungen behandeln

Suchen Sie nach anderen psychischen Störungen, wenn sie auftreten. Diese koexistierenden Störungen können tatsächlich das Funktionieren einer Person beeinflussen und mehr Leiden verursachen als die Tics selbst. Die häufigsten verwandten Störungen sind ADHS und Zwangsstörungen. TS-Symptome können sich mit der Behandlung von Lernproblemen, Beziehungsproblemen, Migräne, Depression oder Angstzuständen verbessern.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie Ihren Arzt oder den Kinderarzt Ihres Kindes an, wenn unwillkürliche Bewegungen oder Geräusche länger als einige Wochen oder Monate auftreten. Ihr Arzt kann Sie an einen Spezialisten überweisen, wenn Tics sehr häufig oder schwer sind oder wenn andere emotionale oder Verhaltensprobleme auftreten.

Prognose

Die meisten Menschen mit Tourette-Syndrom erleben eine signifikante Verbesserung in ihren späten Teenager-oder frühen 20er Jahren. Einige damit verbundene Probleme, wie Zwangsstörungen und Aufmerksamkeitsprobleme, können bis ins Erwachsenenalter andauern und erfordern eine Langzeitbehandlung.