Toxisches Schocksyndrom

Was ist es?

Das Toxic-Shock-Syndrom ist eine seltene, lebensbedrohliche Krankheit, die von bestimmten Bakterien ausgelöst wird (Streptokokken der Gruppe A und Staphylococcus aureus). Beim Toxic-Shock-Syndrom verursachen Toxine (Gifte), die von den Bakterien produziert werden, einen starken Blutdruckabfall (Hypotonie) und Organversagen. Bei einigen Patienten treten diese Bakterien durch einen offensichtlichen Hautbruch in den Körper ein, beispielsweise durch eine Wunde oder einen Einstich. Andere Fälle beziehen sich auf die Verwendung von Tampons. Manchmal entwickelt sich jedoch ein toxischer Schock nach einer relativ leichten Verletzung, wie einer Prellung oder Muskelzerrung, oder es wird überhaupt keine Ursache festgestellt.

Symptome

Die Mehrheit (80%) der Patienten mit Streptokokken-toxischem Schocksyndrom der Gruppe A hat Symptome einer Weichteilinfektion (Schmerzen, Rötung, Wärme, Schwellung) in einem Bereich unmittelbar unter der Haut oder in einem Muskel. Patienten mit Staphylokokken-toxischem Schocksyndrom können irgendwo im Körper eine Staphylokokken-Infektion haben und der Ort der Infektion ist möglicherweise nicht sofort ersichtlich.

Symptome eines toxischen Schocks sind:

  • Grippeähnliche Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall

  • Hypotension (niedriger Blutdruck) mit einem schwachen und schnellen Puls

  • Ein roter Hautausschlag, der den ganzen Körper bedeckt, manchmal gefolgt von schälender Haut (der Hautausschlag ist bei dunkelhäutigen Personen möglicherweise schwer zu erkennen)

  • Verminderte Urinproduktion

  • Verwirrung, Desorientierung oder andere mentale Veränderungen

  • Schwellung in den Händen, Füßen und Knöcheln

  • Schwere Atembeschwerden

Diagnose

Da ein Patient mit einem toxischen Schocksyndrom möglicherweise zu krank ist, um Fragen zu beantworten, muss ein Familienmitglied oder ein Freund den Arzt möglicherweise über die medizinische Vorgeschichte und die Symptome des Patienten informieren. Im Allgemeinen wird der Arzt fragen, ob der Patient kürzlich Wunden oder chirurgische Eingriffe hatte oder sich über einen Hautausschlag oder eine Hautinfektion beschwert hat.

Um die Diagnose zu erleichtern, wird der Arzt Sie gründlich untersuchen, einschließlich Ihrer Vitalwerte (Blutdruck, Herzfrequenz, Temperatur) und Ihres Herzens, Ihrer Lunge, Ihres Unterleibs, Ihrer Haut, Ihrer Muskeln und Ihres neurologischen Systems. Ihr Arzt wird auch die folgenden Tests anordnen, um festzustellen, ob das Problem durch ein toxisches Schocksyndrom oder einen anderen Prozess verursacht wurde, und um die Schwere Ihrer Erkrankung zu bewerten:

  • Bluttests zur Messung der Konzentrationen von weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen

  • Bluttests, um zu beurteilen, wie gut das Blut gerinnt

  • Blutchemietests zur Messung der Nierenfunktion (Blutharnstoffstickstoff oder BUN und Kreatinin) und der Leberfunktion (Leberenzyme und Gesamtbilirubin)

  • Urinanalyse

  • Tests zur Überprüfung von Blutproben, Wundausfluss oder anderen Körperflüssigkeiten auf das Vorhandensein von Streptokokken- oder Staphylokokken-Bakterien der Gruppe A.

Darüber hinaus benötigen Personen mit schweren Atembeschwerden eine Thorax-Röntgenaufnahme und einen Test auf Blutsauerstoffgehalt.

Erwartete Dauer

Schock und andere lebensbedrohliche Symptome des toxischen Schocksyndroms können sich plötzlich entwickeln. Sobald die Symptome beginnen, kann der Tod schnell folgen, wenn der Patient nicht sofort in ein Krankenhaus gebracht wird. Bei den hospitalisierten Patienten variiert die Krankheitsdauer. Viele Patienten benötigen eine längere Krankenhausbehandlung wegen Nierenversagens, Leberversagens oder bei schweren Atemproblemen, die eine mechanische Beatmung erfordern (bei der eine Maschine für den Patienten atmet).

Verhütung

Es gibt keine spezifischen Richtlinien, um das toxische Schocksyndrom zu verhindern. Sie können Ihr Risiko für die Entwicklung von Gewebsinfektionen durch sofortige Reinigung und Behandlung von kleinen Hautwunden verringern. Staphylokokken-toxischer Schock, der mit der Verwendung von Tampons zusammenhängt, kann vermieden werden, indem Tampons häufig gewechselt werden.

Behandlung

Patienten mit toxischem Schocksyndrom werden stationär behandelt und behandelt mit:

  • Intravenöse Flüssigkeiten und bestimmte Medikamente, um den Blutdruck zu erhöhen und den Blutfluss zu lebenswichtigen Organen zu verbessern

  • Antibiotika zur Beseitigung der Bakterien, die die Infektion verursachen und das Toxin freisetzen

Mechanische Beatmung, Dialyse oder andere unterstützende Maßnahmen können notwendig sein, wenn lebenswichtige Organe versagen.

In einigen Fällen des toxischen Schocksyndroms, das durch Streptokokken der Gruppe A verursacht wird, kann bei einer ausgedehnten Infektion von Weichteilen eine chirurgische Entfernung von zerstörtem Gewebe notwendig sein.

Wann man einen Fachmann anruft

Toxisches Schocksyndrom ist ein medizinischer Notfall. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn jemand die oben genannten Symptome entwickelt. Wenden Sie sich auch an Ihren Arzt, wenn eine Wunde, ein Einstich oder eine Prellung rot, warm, geschwollen oder schmerzhaft wird.

Prognose

Die Prognose ist variabel. Viele Menschen erholen sich vollständig, während andere sogar bei schneller Behandlung im Krankenhaus sterben können.