Toxoplasmose

Toxoplasmose

Was ist es?

Toxoplasmose ist eine parasitäre Infektion, die einen großen Teil der Weltbevölkerung befällt, aber selten Krankheit verursacht. Bestimmte Menschen haben jedoch ein hohes Risiko für schwere oder lebensbedrohliche Erkrankungen durch diesen Parasiten. Dazu gehören Säuglinge, die bei der Geburt infiziert sind, Menschen mit AIDS, Menschen mit Krebs und Menschen, die Knochenmark oder Organtransplantation hatten.

Toxoplasmose ist eine Infektion durch Toxoplasma gondii, ein einzelliger Parasit, der den größten Teil seines Lebenszyklus in Katzen verbringt. Weil eine infizierte Katze Millionen von Menschen passieren kann Toxoplasma Parasiten täglich in ihren Fäkalien, kann Toxoplasmose leicht zu fast jedem anderen Tier, das die Umwelt mit Katzen teilt teilen. In Menschen, Toxoplasma Parasiten kommen normalerweise durch Verschlucken in den Körper. Dies kann passieren, wenn Menschen mit verschmutzten Händen den Mund berühren, besonders nach dem Wechseln von Katzenstreu, oder wenn sie Schweinefleisch, Lamm oder Wild essen, das nicht gründlich gekocht wurde.

Das Toxoplasma Parasiten vermehren sich in Zellen, die den menschlichen Verdauungstrakt auskleiden. Toxoplasma Parasiten können sich auf fast jedes Organ im Körper ausbreiten, einschließlich des Gehirns, der Skelettmuskulatur, des Herzmuskels, der Augen, der Lunge und der Lymphknoten. Bei gesunden Menschen stoppt das körpereigene Immunsystem schließlich die Ausbreitung von Toxoplasma Parasiten, obwohl einige verbleibende Parasiten unbegrenzt im Gehirn oder in der Netzhaut ruhen können.

Bei Menschen, deren Immunabwehr aufgrund von AIDS, Krebs oder Immunsuppressiva geschwächt ist, kann eine neue Toxoplasmose-Infektion außer Kontrolle geraten und tödlich oder ruhend werden Toxoplasma Parasiten aus einer alten Toxoplasmose-Infektion können plötzlich wieder aktiv werden und schwere Erkrankungen verursachen. Diese Situation ist besonders gefährlich für Menschen mit AIDS. Bei diesen Menschen kann die inaktive Toxoplasmose reaktivieren und eine schwere Hirninfektion (Enzephalitis) verursachen, die zu Anfällen und anderen neurologischen Problemen führen kann. Unbehandelt ist die Todesrate bei Enzephalitis sehr hoch. Zusätzlich zum Verschlucken, Toxoplasma Parasiten können durch kontaminierte Bluttransfusionen oder durch Organtransplantationen von infizierten Spendern in den Körper gelangen. Wenn sich bei einer schwangeren Frau eine Toxoplasmose-Infektion entwickelt, können die Parasiten die Plazenta kreuzen und bei dem Säugling Toxoplasmose verursachen. Dies wird als kongenitale Toxoplasmose bezeichnet. Bei diesen Neugeborenen besteht ein hohes Risiko für Toxoplasmose-bedingte Augenprobleme und Entwicklungsstörungen.

Symptome

Bei Menschen mit normaler Immunabwehr verursachen bis zu 90% der Fälle von Toxoplasmose keine Symptome, so dass die Infektion oft nicht erkannt wird. In den relativ wenigen Fällen, in denen Symptome auftreten, sind die häufigsten Symptome:

  • Schmerzlose Schwellung der Lymphknoten

  • Kopfschmerzen

  • Malaise (ein allgemeines krankes Gefühl)

  • Ermüden

  • Leichtes Fieber

In seltenen Fällen haben die Patienten auch Muskelschmerzen, Halsschmerzen, Bauchschmerzen, Hautausschlag oder neurologische Symptome.

Bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, insbesondere solchen mit AIDS, sind die Toxoplasmose-Symptome oft gehirnbezogen und schwerwiegend. Diese Symptome können umfassen:

  • Störungen der mentalen Funktionen, insbesondere Desorientierung, Konzentrationsschwierigkeiten oder Verhaltensänderungen

  • Fieber

  • Kopfschmerzen

  • Anfälle

  • Störungen der Nervenfunktion, insbesondere abnormale Bewegungen, Schwierigkeiten beim Gehen, Schwierigkeiten beim Sprechen und teilweiser Sehverlust

Auch wenn Toxoplasmose die Augen einer Person mit einem geschwächten Immunsystem beeinflusst, kann es verschwommenes Sehen, “Flecken” im Gesichtsfeld, Augenschmerzen und extreme Lichtempfindlichkeit geben. Wenn die Toxoplasmose die Lungen befällt, kann Atemnot, Fieber, trockener Husten, Bluthusten und schließlich Atemversagen auftreten.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft oder innerhalb von sechs Wochen vor der Schwangerschaft Toxoplasmose entwickelt, kann ihr Kind mit angeborener Toxoplasmose geboren werden. Das Kind hat oft keine Symptome bei der Geburt. Eine gründliche Untersuchung wird jedoch normalerweise Anzeichen einer Infektion in den Augen des Kindes aufdecken. Andere Symptome bei Neugeborenen können sein:

  • Ungewöhnlich kleine Körpergröße

  • Strabismus, ein Auge, das wandert oder falsch ausgerichtet ist, oder andere Augenprobleme

  • Kopfgröße, die ungewöhnlich groß oder ungewöhnlich klein ist

  • Krämpfe

  • Gelbsucht

  • Vergrößerte Lymphknoten

  • Abnormale Blutergüsse

  • Ausschlag

  • Entwicklungsverzögerungen und manchmal mentale Retardierung

Darüber hinaus erhöht die angeborene Toxoplasmose das Risiko für einen fetalen Tod oder eine Frühgeburt.

Diagnose

Ihr Arzt wird nach Ihrer medizinischen Vorgeschichte fragen, um herauszufinden, ob Sie ein medizinisches Problem haben, das die Immunabwehr Ihres Körpers gegen Toxoplasmose, einschließlich HIV oder AIDS, Krebs, eine ererbte Immunschwäche oder eine Organtransplantation, schwächen würde. Darüber hinaus wird Ihr Arzt Ihre aktuellen Medikamente überprüfen, um nach Medikamenten zu suchen, die Ihre Immunabwehr unterdrücken oder schädigen können und schlummern lassen Toxoplasma Parasiten, um aktiv zu werden. Ihr Arzt wird sich auch nach Ihrer Exposition gegenüber Katzen erkundigen, insbesondere nach Katzen im Freien, die kleine Beutetiere töten und essen. Um Ihr Risiko einer lebensmittelbedingten Toxoplasmose zu beurteilen, wird Ihr Arzt fragen, ob Sie oft rohes oder sehr seltenes Fleisch essen.

Wenn Sie Symptome einer Toxoplasmose haben, wird Ihr Arzt Sie untersuchen, um nach vergrößerten Lymphknoten (geschwollenen Drüsen), Zeichen der Beteiligung des Gehirns und Augenschäden zu suchen. Um die Diagnose zu bestätigen, wird Ihr Arzt Blutuntersuchungen anordnen, um nach Antikörpern (Abwehrproteine ​​des Immunsystems) gegen das Virus zu suchen Toxoplasma Parasit. Abhängig von Ihren Blutwerten bestimmter Antikörper, kann der Arzt in der Lage sein zu sagen, ob Sie eine aktive Toxoplasmose haben oder ob Sie eine vergangene Episode von Toxoplasmose hatten. Die meisten gesunden Menschen erinnern sich nicht an eine vergangene Episode, weil 90% von ihnen nie Symptome haben. Wenn Sie eine akute Toxoplasmose-Infektion haben, kann die Diagnose durch Identifizierung bestätigt werden Toxoplasma Parasiten in Blutproben, Körperflüssigkeiten oder infizierten Geweben.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Toxoplasmose Ihr Gehirn betrifft, wird er oder sie eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI) Ihres Kopfes bestellen, um nach Anzeichen einer Enzephalitis zu suchen.

Angeborene Toxoplasmose kann vor der Geburt mit Ultraschall oder einem Verfahren namens Amniozentese diagnostiziert werden. Nach der Geburt kann das Kind die folgenden Tests haben: Augenuntersuchung, neurologische Untersuchung, CT-Scan des Kopfes und Laboranalyse von Liquor cerebrospinalis während einer Lumbalpunktion (Lumbalpunktion).

Erwartete Dauer

Wenn Sie ein gesundes Immunsystem haben, werden leichte Toxoplasmose-Symptome wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen abklingen, auch ohne ärztliche Behandlung. Selten verschwinden geschwollene Lymphknoten langsamer, manchmal innerhalb von Monaten. Nach akuten Symptomen gehen einige schlummern Toxoplasma Parasiten können im Körper über Jahrzehnte bestehen, verursachen aber normalerweise keine Symptome, es sei denn, das Immunsystem ist beeinträchtigt.

Wenn Sie jedoch ein geschwächtes Immunsystem aufgrund einer Krankheit wie AIDS haben, dann brauchen Sie eine Therapie für Toxoplasmose, solange Ihr Immunsystem schwach bleibt, weil die Krankheit normalerweise zurückkehrt, wenn die Behandlung beendet wird. Wenn Ihr Immunsystem durch die Verwendung einer hochaktiven antiretroviralen Therapie gestärkt wird, kann es möglich sein, die Toxoplasmosetherapie zu stoppen.

Verhütung

Sie können helfen, Toxoplasmose zu verhindern, indem Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen ergreifen:

  • Iss kein Fleisch, das roh oder selten ist. Wenn Sie ein Fleischthermometer haben, kochen Sie Fleisch auf eine Innentemperatur von mindestens 140 ° Fahrenheit.

  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich, nachdem Sie mit rohem Fleisch umgegangen sind, nachdem Sie in Ihrem Garten gearbeitet haben und nachdem Sie eine Katzentoilette gewechselt haben.

  • Wenn Sie schwanger sind oder ein geschwächtes Immunsystem haben, gehen Sie nicht mit rohem Fleisch um oder tauschen Sie die Katzentoilette aus. Wenn Sie diese Dinge nicht vermeiden können, verwenden Sie Handschuhe.

  • Wenn Sie eine Katze besitzen, halten Sie sie drinnen und füttern Sie sie im Laden gekauft oder in Dosenfutter.

  • Wenn Sie HIV haben, werden Sie getestet, ob Sie Antikörper gegen Toxoplasmose in Ihrem Blut haben, was darauf hindeutet, dass Sie in der Vergangenheit infiziert waren. Wenn der Antikörpertest positiv ist und Ihr Immunsystem stark geschwächt ist, werden Sie mit Medikamenten wie dem Antibiotikum Trimethoprim Sulfamethoxazol (Proloprim, Trimpex) behandelt, um eine Reaktivierung der Krankheit zu verhindern. Wenn der Antikörpertest negativ ist, wird Ihnen geraten, eine Infektion zu vermeiden, indem Sie die oben beschriebenen Techniken anwenden.

Behandlung

In den meisten Fällen, wenn Sie eine allgemein gesunde Person sind, ist keine Behandlung erforderlich, es sei denn, Ihre Symptome sind schwerwiegend oder ungewöhnlich persistent. Wenn sich Toxoplasmose auf Ihre Augen auswirkt, kann Ihr Arzt Sie mit Pyrimethamin (Daraprim) in Kombination mit Sulfadiazin (Microsulfon) oder Clindamycin (Cleocin) behandeln.

Wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben, wird Ihr Arzt Sie mit einer Kombination von Medikamenten behandeln, um das zu töten Toxoplasma Parasit. Die übliche Behandlung der Wahl ist Pyrimethamin kombiniert mit Sulfadiazin. Andere Arzneimittel, die verwendet werden können, schließen Trimethoprim-Sulfamethoxazol (Bactrim, Septra), Clindamycin und Atovaquon (Mepron) ein.

Neugeborene mit kongenitaler Toxoplasmose werden mindestens ein Jahr lang mit einer Kombinationstherapie – Pyrimethamin plus Sulfadiazin oder einer anderen gleich wirksamen Kombination – behandelt.

Wenn Sie während der Schwangerschaft Toxoplasmose entwickeln, kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die das Risiko verringern, dass Ihr Kind eine angeborene Toxoplasmose entwickelt. Zu diesen Medikamenten gehören Spiramycin (Rovamycin), Pyrimethamin und Sulfadiazin. Um die Möglichkeit drogenbedingter Geburtsfehler zu verringern, hängt Art und Zeitpunkt der Medikation davon ab, in welchem ​​Trimenon Sie sich befinden.

Personen, die mit Pyrimethamin behandelt werden, sollten Folinsäure (Leucovorin) erhalten, um Nebenwirkungen vorzubeugen.

Wann man einen Fachmann anruft

Bitte rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Toxoplasmose-Symptome entwickeln, insbesondere wenn Sie schwanger sind oder eine Erkrankung haben, die das Immunsystem schwächt. Wenn Sie vorhaben, schwanger zu werden, fragen Sie Ihren Frauenarzt nach Ihrem Bedarf für einen Bluttest vor der Schwangerschaft Toxoplasma.

Prognose

Menschen mit AIDS, die sich von einer akuten Toxoplasmose erholt haben, haben ein hohes Risiko für zukünftige Episoden, da der schlafende Parasit reaktiviert werden kann. Um dies zu verhindern, muss ein AIDS-Patient ein Regime von Präventivmedikamenten beginnen und die Medikamente so lange einnehmen, wie sein Immunsystem geschwächt bleibt.

Eine beliebte prophylaktische Arzneimittelkombination – Trimethoprim-Sulfamethoxazol – hilft ebenfalls zu verhindern Pneumocystis jiroveci (früher genannt Pneumocystis carinii) Lungenentzündung, eine Infektion, die auf AIDS-Patienten mit geschwächtem Immunsystem abzielt. Diese Arzneimittelkombination kann für die Abnahme der Toxoplasmose des Gehirns, die bei AIDS-Patienten beobachtet wird, verantwortlich sein.

Viele angeborene Toxoplasmosefälle können mit Medikamenten geheilt werden. Selbst Kinder, die bei der Geburt schwere Infektionen hatten, können bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung keine ernsthaften Langzeitschäden aufweisen. Verzögerungen in Diagnose und Behandlung können zu einer schlechten Prognose beitragen.

Wenn eine schwangere Frau eine Toxoplasmose entwickelt, verringert sich das Risiko einer kongenitalen Toxoplasmose um 60%, wenn sie mit Medikamenten richtig behandelt wird.