Traumatische Dislokation der Hüfte

Was ist es?

Bei einem normalen Hüftgelenk passt die abgerundete Oberseite des Oberschenkelknochens (Femur) in eine tassenförmige Pfanne im Becken, die so genannte Hüftpfanne. Diese Art von Gelenk wird als Kugelgelenk bezeichnet. Wenn sich die Oberseite des Femurs aus seiner normalen Position in der Pfanne bewegt, soll die Hüfte freigelegt werden.

Eine Hüfte kann bei vielen Arten von Unfällen, einschließlich Stürze von hohen Plätzen und Motorrad- oder Autounfällen, ausgerenkt werden. Wenn diese Verletzung bei einem Frontalunfall auftritt, wird sie oft als “Dislokation des Armaturenbretts” bezeichnet, weil sie passiert, wenn das Knie auf das Armaturenbrett trifft.

Eine traumatische Hüftluxation ist ein medizinischer Notfall und muss sofort, idealerweise innerhalb von 6 Stunden, behandelt werden. Das liegt daran, dass die Verletzung das Blut daran hindert, die Spitze des Oberschenkelknochens zu erreichen, wodurch dem Knochen seine lebensnotwendige Sauerstoffversorgung genommen wird. Wenn die dislozierte Hüfte nicht sofort in der Pfanne ersetzt wird und die normale Zirkulation im Hüftgelenk wiederhergestellt ist, kann der obere Teil des Femurs dauerhaft geschädigt werden. Dieser permanente Schaden wird als avaskuläre Nekrose bezeichnet.

Da traumatische Hüftluxationen häufig bei schweren Unfällen mit hohem Unfall auftreten, haben bis zu 50% der Patienten auch einen Knochenbruch in einem Teil des Körpers, insbesondere im oberen Teil des Femurs.

Symptome

Bei einem Unfallopfer kann eine traumatische Hüftluxation folgende Symptome verursachen:

  • Es gibt starke Hüftschmerzen, besonders wenn das Bein bewegt wird.

  • Das verletzte Bein ist kürzer als das unverletzte Bein.

  • Das verletzte Bein liegt in einer anormalen Position. In den meisten Fällen ist das Bein an der Hüfte gebogen, nach innen gerichtet und in Richtung Körpermitte gezogen.

Diagnose

Meist diagnostizieren Ärzte eine traumatische Hüftluxation, indem sie das Hüftgelenk untersuchen. Röntgenaufnahmen werden gemacht, um die Diagnose zu bestätigen, um zu sehen, wo sich der Oberschenkelknochen befindet, und um nach Brüchen im Hüftbereich zu suchen. In einigen Fällen kann eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) hilfreich sein, um zusätzliche Informationen über die Art der Verletzung zu liefern und die beste Behandlung zu bestimmen.

Erwartete Dauer

Die Hüfte verbessert sich nach der ersten Behandlung, und der Schmerz sollte nachlassen. Es ist jedoch üblich, dass eine Person für kurze Zeit nach der Behandlung Krücken benötigt und ein Hinken hat, das wochenlang anhält. Die vollständige Heilung der Hüfte und des umgebenden Gewebes kann zwei oder drei Monate dauern. Ihr Arzt kann ein Kräftigungsprogramm verschreiben, um Muskeln und Bänder um die Hüfte zu stärken und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass die Hüfte wieder ausgerenkt wird.

Eine Person mit erheblichen Schmerzen nach einer Hüftluxation kann aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung der Hüfte die avaskuläre Nekrose als Komplikation entwickelt haben. Eine avaskuläre Nekrose kann eine Operation erfordern und kann die Erholungsphase viel länger machen.

Verhütung

Tragen Sie einen Sicherheitsgurt während der Fahrt oder im Auto und nutzen Sie die empfohlene Sicherheitsausrüstung bei der Arbeit oder bei der Freizeitgestaltung.

Behandlung

Wenn Sie eine traumatische Hüftluxation haben und keine Röntgenuntersuchung eines gebrochenen Oberschenkelknochens vorliegt, wird der Arzt wahrscheinlich die Dislokation in der Notaufnahme ohne Operation behandeln. Um dies zu erreichen, wird Ihnen der Arzt Medikamente geben, um Ihre Schmerzen zu lindern und Ihre Hüftmuskulatur zu entspannen. Sobald Ihre Hüftmuskeln entspannt sind, bewegt der Arzt den Femurkopf zurück in seine Pfanne. Röntgenstrahlen bestätigen, dass ihre Position korrekt ist.

Wenn Sie zusätzlich zu Ihrer Hüftluxation einen Oberschenkelknochenbruch haben, wird Ihr Arzt beide Verletzungen chirurgisch korrigieren.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Ihr Hüftgelenk nach einem Sturz oder einer anderen traumatischen Verletzung nicht bewegen können oder wenn Ihre betroffene Hüfte schmerzhaft, geschwollen, empfindlich oder deformiert ist.

Prognose

Obwohl der Ausblick von vielen Faktoren abhängt, ist der Zeitpunkt der Behandlung besonders wichtig. Zum Beispiel zeigte eine Studie, dass 88% der Patienten gute oder ausgezeichnete Ergebnisse hatten, wenn eine dislozierte Hüfte innerhalb von 6 Stunden nach der Verletzung in ihrer normalen Position in ihrer Pfanne wiederhergestellt wurde. Nach 6 Stunden stieg das Risiko einer dauerhaften Schädigung signifikant an und war am höchsten, wenn die Behandlung um 24 Stunden oder mehr verzögert wurde.

Etwa 20% der Menschen, die keine avaskuläre Nekrose entwickeln, leiden möglicherweise an einer frühen Arthritis in der betroffenen Hüfte.