Trigeminusneuralgie (Tic Douloureux)

Was ist es?

Trigeminusneuralgie, auch bekannt als Tic Douloureux, ist eine schmerzhafte Störung eines Nervs im Gesicht genannt Trigeminus oder fünften Hirnnerv. Es gibt zwei Trigeminusnerven, einen auf jeder Seite des Gesichts. Diese Nerven sind verantwortlich für das Erkennen von Berührungs-, Schmerz-, Temperatur- und Druckempfindungen in den Bereichen des Gesichts zwischen dem Kiefer und der Stirn.

Menschen mit Trigeminusneuralgie haben in der Regel Episoden von plötzlichen, intensiven, “stechenden” oder “schockartigen” Gesichtsschmerzen. Dieser Schmerz kann fast überall zwischen dem Kiefer und der Stirn auftreten, einschließlich im Mund. Es ist jedoch normalerweise auf eine Seite des Gesichts begrenzt.

In einigen Fällen ist die Ursache der Trigeminusneuralgie unbekannt. Bei vielen Menschen jedoch scheint etwas den Nervus trigeminus zu reizen, meist im Bereich des Nervenherdes tief im Schädel. In den meisten Fällen wird angenommen, dass die Reizung durch ein abnormales Blutgefäß verursacht wird, das auf den Nerv drückt. Seltener wird der Nerv durch einen Tumor im Gehirn oder in den Nerven gereizt. Manchmal hängt das Problem mit einer seltenen Art von Schlaganfall zusammen. Darüber hinaus entwickeln bis zu 8% der Patienten mit Multipler Sklerose (MS) eine Trigeminusneuralgie als Folge einer MS-bedingten Nervenschädigung.

Neue Fälle von Trigeminusneuralgie betreffen jedes Jahr 4 bis 5 von 100.000 Menschen in den Vereinigten Staaten. Es betrifft Frauen etwas häufiger als Männer, möglicherweise weil die Krankheit am häufigsten bei älteren Menschen auftritt und Frauen länger leben. Die erste Episode von Gesichtsschmerzen tritt gewöhnlich auf, wenn der Patient 50 bis 70 Jahre alt ist. Obwohl Säuglinge, Kinder und junge Erwachsene diese Störung entwickeln können, ist es selten bei Personen jünger als 40 Jahre alt.

Symptome

Trigeminusneuralgie verursacht Episoden von plötzlichen, intensiven Gesichtsschmerzen, die in der Regel für zwei Minuten oder weniger dauern. In den meisten Fällen wird der Schmerz als unerträglich beschrieben, und seine Qualität ist “scharf”, “stechend”, “stechend”, “brennend”, “wie ein Blitz” oder “wie ein elektrischer Schlag”. In den meisten Fällen nur eine Seite das Gesicht ist betroffen.

Der Schmerz der Trigeminusneuralgie wird als eine der quälendsten bekannten Schmerzformen anerkannt. Der Schmerz wird oft durch nicht schmerzhafte Gesichtsbewegungen oder Stimuli wie Sprechen, Essen, Waschen des Gesichts, Zähneputzen, Rasieren oder leichtes Berühren des Gesichts ausgelöst. In manchen Fällen genügt schon eine leichte Brise auf der Wange, um einen Angriff auszulösen. Etwa 50% der Patienten haben auch spezifische Triggerpunkte oder Zonen im Gesicht, die normalerweise irgendwo zwischen den Lippen und der Nase liegen, wo eine Trigeminusneuralgie durch eine Berührung oder Temperaturänderung ausgelöst werden kann. In manchen Fällen kommt ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl vor dem Schmerz vor.

Der Anfall von Trigeminusneuralgie kann signifikant variieren und kann in Clustern auftreten, wobei mehrere Episoden im Laufe eines Tages hintereinander auftreten. Aus unbekannten Gründen tritt Trigeminusneuralgie fast nie in der Nacht auf, wenn die Person schläft.

Einige Patienten haben auch eine Wange zucken oder Muskelkrämpfe, zucken, eine Gesichtsröte, ein Tränen Auge oder Speichelfluss auf der gleichen Seite des Gesichts. Es sind die Gesichtsmuskelspasmen, die zu dem älteren Begriff Tic Douloureux führten (auf Französisch bedeutet Tic Muskelzucken oder Spasmen; Douloureux bedeutet schmerzhaft).

Diagnose

Ihr Arzt wird sich nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte erkundigen, einschließlich der Anamnese der Multiplen Sklerose, die ähnliche oder sogar identische Symptome verursachen kann. Um medizinische und dentale Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome haben können, wird Ihr Arzt auch fragen, ob Sie in der Vergangenheit Folgendes hatten:

  • Jüngstes Trauma an Gesicht oder Zähnen

  • Eine kürzlich aufgetretene Zahninfektion oder Wurzelkanalbehandlung

  • Eine Zahnextraktion auf der gleichen Seite wie Ihre Gesichtsschmerzen – Manchmal kann eine Zahnextraktion Schmerzen im Bereich des fehlenden Zahnes verursachen.

  • Jede Gegend mit schmerzhaften Gesichtsblasen – schmerzhafte Blasen können ein Anzeichen dafür sein, dass Sie eine Virusinfektion Ihrer Gesichtshaut haben, wie Herpes (verursacht durch das Herpes Simplex Virus) oder Gürtelrose (verursacht durch Varicella Zoster, das Windpockenvirus) ). Gesichtsschmerzen können Wochen anhalten, nachdem die Blasen heilen, besonders in Fällen von Gürtelrose.

Als nächstes wird Ihr Arzt gründlich Ihren Kopf und Hals, einschließlich der Bereich in Ihrem Mund untersuchen. Der Arzt wird auch eine kurze neurologische Untersuchung machen und sich auf das Gefühl und die Muskelbewegungen in Ihrem Gesicht konzentrieren. In fast allen Fällen von Trigeminusneuralgie sind die Ergebnisse dieser Untersuchungen normal. Falls erforderlich, wird Ihr Arzt eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Computertomographie (CT) Ihres Kopfes veranlassen, um auf Blutgefäßabnormalitäten, Tumoren, die auf Ihren Trigeminus drücken, oder andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome zu prüfen.

Ihr Arzt diagnostiziert Trigeminusneuralgie basierend auf Ihren Symptomen, den Untersuchungs- und Testergebnissen. Es gibt keinen spezifischen Test zur Bestätigung der Diagnose einer Trigeminusneuralgie, daher ist ein wichtiger Teil der Diagnose, andere Erklärungen für die Symptome auszuschließen.

Erwartete Dauer

Trigeminusneuralgie ist unvorhersehbar. Aus unbekannten Gründen erleben viele Menschen Phasen, in denen sich die Krankheit plötzlich verschlimmert und wiederholte schmerzhafte Episoden über mehrere Tage, Wochen oder Monate verursacht. Dieser Zeitraum kann von einem schmerzfreien Intervall gefolgt werden, das Monate oder Jahre dauern kann.

Die Art der Behandlung kann beeinflussen, wie lange Ihre Symptome dauern. Einige Behandlungen haben ein höheres Risiko, dass die Symptome zurückkehren.

Verhütung

Da die Ursache der Trigeminusneuralgie unbekannt ist, kann sie nicht verhindert werden.

Behandlung

Die erste Behandlung für Trigeminusneuralgie ist in der Regel Carbamazepin (Tegretol und andere). Carbamazepin ist ein antikonvulsives Medikament, das die Fähigkeit des Nervus trigeminus verringert, Nervenimpulse auszulösen, die Gesichtsschmerzen verursachen. Wenn Carbamazepin nicht wirksam ist, schließen andere mögliche Arzneimittelwahlen Phenytoin (Dilantin), Gabapentin (Neurontin), Lamotrigin (Lamictal), Topiramat (Topamax) und Valproinsäure (Depakene, Depakote) ein. Ein Muskelrelaxans wie Baclofen (Lioresal) kann allein oder in Kombination mit einem Antikonvulsivum versucht werden. Narkotische Schmerzmittel, wie Oxycodon, Hydrocodon oder Morphin (mehrere Markennamen), können kurz für schwere Episoden von Schmerzen genommen werden.

Einige dieser Medikamente tragen das Risiko von unangenehmen Nebenwirkungen, einschließlich Schläfrigkeit, Leberprobleme, Blutkrankheiten, Übelkeit und Schwindel. Aus diesem Grund können Personen, die eines dieser Medikamente einnehmen, mit häufigen Nachuntersuchungen und regelmäßigen Bluttests überwacht werden. Nach ein paar schmerzfreien Monaten kann Ihr Arzt versuchen, die Dosis des Medikaments schrittweise zu verringern oder abzubrechen. Dies wird getan, um das Risiko von Nebenwirkungen zu begrenzen und festzustellen, ob Ihre Trigeminusneuralgie von selbst verschwunden ist.

Wenn Medikamente Ihre Schmerzen nicht stoppen oder wenn Sie die Nebenwirkungen von Medikamenten nicht vertragen, kann Ihr Arzt Ihnen eine der folgenden Behandlungsmöglichkeiten vorschlagen:

  • Rhizolyse – Bei diesem Ansatz wird ein Teil des Nervus trigeminus durch eine der folgenden Methoden vorübergehend inaktiviert: eine erhitzte Sonde, eine Injektion des chemischen Glycerins oder eines winzigen Ballons, der in der Nähe des Nervs aufgeblasen wird, um ihn zu komprimieren. Während des Eingriffs wird eine Nadel oder ein winziges Hohlrohr, ein sogenannter Trokar, durch die Haut Ihrer Wange eingeführt. Diese Verfahren bieten sofortige Linderung bei bis zu 99% der Patienten, aber 25% bis 50% der Menschen werden das Problem in den nächsten Jahren haben.

  • Stereotaktische Radiochirurgie – Diese Form der Strahlentherapie verwendet einen Linearbeschleuniger oder ein Gammamesser, um einen Teil des Trigeminusnervs zu inaktivieren. Nachdem Ihr Kopf sorgfältig in einem speziellen Kopfrahmen positioniert ist, werden viele winzige Strahlenbündel genau auf den Teil des Nervus trigeminus gerichtet, der inaktiviert werden muss. Die stereotaktische Radiochirurgie ist eine ziemlich neue Behandlungsoption für die Trigeminusneuralgie, und ihre langfristige Erfolgsrate wird noch bewertet.

  • Mikrovaskuläre Dekompression des Trigeminusnervs – Bei diesem heiklen chirurgischen Eingriff positioniert ein Chirurg sorgfältig das Blutgefäß, das auf Ihren Trigeminus nahe Ihres Gehirns drückt. Da bei diesem Verfahren der Schädel geöffnet wird, ist der ideale Kandidat für dieses Verfahren eine Person, die im Allgemeinen gesund und jünger als 65 Jahre ist. Insgesamt liegt die unmittelbare Erfolgsrate bei etwa 90% und 70% bis 80% der Patienten haben eine langfristige Besserung. Die mikrovaskuläre Dekompression kann bei Patienten wirksam sein, die keinen Erfolg mit einer der weniger invasiven Operationen hatten.

Wann man einen Fachmann anruft

Sie sollten sofort medizinische Hilfe suchen, wenn Sie Gesichtsschmerzen entwickeln, die dem Muster der Trigeminusneuralgie entsprechen.

Prognose

In den meisten Fällen sind die Aussichten gut. Ungefähr 80% der Patienten werden allein mit Medikamenten schmerzfrei. Wenn Medikamente versagen oder unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen, stehen andere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung und haben auch eine hohe Erfolgsrate.