Tripper

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Was ist es?

Gonorrhoe ist eine sexuell übertragbare Krankheit (STD), die durch Bakterien verursacht wird Neisseria gonorrhoeae . Diese Bakterien können bei sexueller Aktivität (vaginaler, oraler und analer Geschlechtsverkehr) von Mensch zu Mensch übertragen werden und zu Infektionen der Harnröhre (Harnröhre), des Gebärmutterhalses, der Vagina und des Anus führen. Unbehandelt können sich diese Gonorrhö-Infektionen in höheren Teilen des Fortpflanzungstrakts ausbreiten, was bei Männern zu Prostatitis (Prostataentzündung) und Epididymitis (Entzündung der Nebenhoden) und bei Frauen zu einer Beckenentzündungskrankheit (PID) führt.

Gonorrhoe kann auch eine Gonokokkenproktitis (Entzündung des Anus und Rektums) verursachen. Bei Menschen, die Oralsex praktizieren, kann es den Hals infizieren, wodurch Gonokokken-Pharyngitis verursacht wird.

Weniger häufig kann sich Gonorrhö über den Blutkreislauf auf andere Körperteile ausbreiten, was Fieber, einen charakteristischen Hautausschlag und Arthritis verursacht. Bei schwangeren Frauen mit unbehandelter Gonorrhoe können sich während der Geburt Bakterien auf die Augen ihrer Babys ausbreiten, was zu einer Gonokokken-Ophthalmie, einer schweren Augeninfektion bei Neugeborenen, führt.

Symptome

Viele Menschen, die mit Gonorrhoe infiziert sind, haben keine Symptome. Frauen haben häufiger keine Symptome als Männer. Wenn die Krankheit Symptome verursacht, entwickeln sie sich normalerweise innerhalb von 10 Tagen nach dem Geschlechtsverkehr mit einer infizierten Person. Männer können einen Ausfluss aus der Harnröhre entwickeln (die Öffnung am Ende des Penis, wo Urin austritt), Rötung um die Harnröhre herum, häufiges Wasserlassen und Schmerzen oder brennende Beschwerden beim Wasserlassen.

Frauen können Schmerzen oder Beschwerden beim Wasserlassen, häufiges Wasserlassen, Ausfluss und Beschwerden im Anal- oder Rektalbereich entwickeln. Bei einigen Frauen breiten sich die Bakterien in die Gebärmutter und die Eileiter aus und verursachen Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Bauchschmerzen, abnormale Menstruationsblutungen und Fieber. In Fällen von Gonokokken-Pharyngitis kann es keine Symptome geben oder die Person kann Halsschmerzen haben.

Viele Menschen mit Gonokokkenproktitis haben keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, schließen sie gewöhnlich rektalen Schmerz oder Juckreiz ein, eine rektale Entladung, die Blut, Schleim, Eiter oder einen anhaltenden Drang enthält, die Därme zu bewegen.

Wenn Gonorrhoe sich durch den Blutkreislauf ausbreitet, kann es Fieber, Schmerzen und Schwellungen in mehreren Gelenken und einen charakteristischen Hautausschlag verursachen.

Bei Neugeborenen, die mit einer Gonokokken-Ophthalmie infiziert sind, treten die Symptome ein bis vier Tage nach der Geburt auf und können ein oder beide Augen betreffen. Zu den Symptomen gehören Rötung der Augen, Schwellung der Augenlider und ein starker Augenausfluss, der Eiter enthält. Unbehandelt kann Gonokokken-Ophthalmie Blindheit verursachen.

Diagnose

Ihr Arzt kann aufgrund Ihrer Symptome, Ihrer sexuellen Vorgeschichte und der Ergebnisse von körperlichen und gynäkologischen Untersuchungen Gonorrhoe vermuten. Ihr Arzt kann die Diagnose einer Gonokokkeninfektion bestätigen, indem er das betroffene Gebiet (Urethra, Cervix, Rektum, Rachen) abtupfte und die Probe an ein Labor für die Kultur (einen Test, um zu sehen, ob Bakterien wachsen) schickte. Die Probe kann auch getestet werden, um genetisches Material in den Gonorrhöbakterien nachzuweisen.

Bei Personen, bei denen eine Infektion vermutet wird, die sich über den Genitaltrakt hinaus ausgebreitet hat, können andere Flüssigkeiten, wie Blut oder Gelenkflüssigkeit, für die Kultur entnommen werden.

Erwartete Dauer

Gonorrhoe-Infektionen verbessern sich rasch mit einer Antibiotikatherapie. Wenn eine infizierte Frau unbehandelt ist, kann Gonorrhö in die Eileiter übertragen werden, wo es zu Narbenbildung und Unfruchtbarkeit führen kann.

Verhütung

Da Gonorrhoe eine STD ist, die während der sexuellen Aktivität übertragen werden kann, können Sie eine Infektion verhindern durch:

  • Vermeiden sexueller Aktivität

  • Sex nur mit einer nicht infizierten Person

  • Konsequente Verwendung von männlichen Latexkondomen während der sexuellen Aktivität

Um eine Gonokokken-Ophthalmie bei Neugeborenen zu verhindern, sollten alle Gonorrhö-Risikoschwangerschaften während des ersten pränatalen Besuchs untersucht und gegebenenfalls gegen Gonorrhö behandelt werden. Bei Frauen mit einem Infektionsrisiko während der Schwangerschaft sollte der Test im dritten Trimester wiederholt werden.

Als weitere vorbeugende Maßnahme können Neugeborene bei der Geburt routinemäßig mit antiinfektiösen Augentropfen oder Augensalben behandelt werden.

Behandlung

Die Bakterien, die Gonorrhoe verursachen, sind gegen viele der Antibiotika, die in der Vergangenheit sehr wirksam waren, resistent geworden. Die aktuellen Richtlinien der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen die Behandlung mit einer einzigen intramuskulären Injektion von Ceftriaxon (Rocephin). Darüber hinaus sollten Patienten für Chlamydien behandelt werden, in der Regel mit einer oralen Dosis von Azithromycin.

Alle Sexualpartner einer infizierten Person müssen ebenfalls behandelt werden.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenn Sie eines der Symptome einer Gonorrhö-Infektion haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Rufe deinen Arzt auch an, wenn du an einer sexuellen Aktivität mit einer Person mit Gonorrhoe-Infektion teilgenommen hast, insbesondere wenn du schwanger bist.

Alle sexuell aktiven Frauen sollten eine routinemäßige körperliche Untersuchung einschließlich einer gynäkologischen Untersuchung jedes Jahr planen, auch wenn sie keine Symptome einer sexuell übertragbaren Infektion haben.

Prognose

Wenn Gonorrhoe-Infektionen diagnostiziert und schnell und richtig behandelt werden, ist die Genesung in der Regel abgeschlossen, es sei denn, es entwickelt sich eine entzündliche Beckenerkrankung (PID). PID entwickelt sich eher, wenn die Behandlung verzögert wird. Es kann Unfruchtbarkeit, Narben Eileiter (ein Risiko für Eileiterschwangerschaft bei Frauen) und chronische (lang anhaltende) Bauchschmerzen verursachen.

Gesundheitsexperten empfehlen, dass alle Patienten, die wegen Gonorrhö behandelt werden, ebenfalls gegen Chlamydien behandelt werden sollten, da 15% bis 25% der Männer und 35% bis 50% der Frauen mit Gonorrhoe Chlamydieninfektionen haben.