Trockenes Auge-Syndrom

Trockenes Auge-Syndrom

Was ist es?

Das Syndrom der trockenen Augen tritt auf, wenn die Tränenproduktion abnimmt und die Augen befeuchten, schützen und reinigen. Das Syndrom des trockenen Auges ist eines der häufigsten Augenprobleme. Und es wird immer häufiger, wenn Menschen altern, weil die Tränenproduktion als Teil des Alterungsprozesses abnehmen kann.

Mehr Frauen sind betroffen als Männer. Und das Syndrom ist wahrscheinlicher in Zeiten von hormonellen Veränderungen wie nach der Menopause oder während der Schwangerschaft oder Stillzeit aufflammen. Antibabypillen können das Syndrom des trockenen Auges auslösen, und so viele andere Medikamente, einschließlich Antidepressiva, Antihistaminika, abschwellende Mittel, Anti-Aging-Mittel und Diuretika oder andere Blutdruck-Pillen. Einige Arzneimittel, die im Auge verwendet werden, können auch als allergische Reaktion trockene Augen verursachen.

Verschiedene Autoimmunerkrankungen können auch die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, Tränen zu produzieren, einschließlich Sjögren-Syndrom, rheumatoider Arthritis und Myasthenia gravis, sowie andere Erkrankungen wie Bell-Lähmung und Schilddrüsenfunktionsstörungen.

Symptome

Trockenes Auge-Syndrom kann verursachen:

  • Brennende oder juckende Augen

  • Ein Gefühl von etwas Sandigem in den Augen

  • Empfindlichkeit gegenüber Licht

  • Schwierigkeiten beim Tragen von Kontaktlinsen

  • Übermäßiges Reißen

Übermäßiges Reißen scheint ein ungewöhnliches Symptom für das Syndrom des trockenen Auges zu sein. Aber diese werden irritierende Tränen genannt und werden als Reflexreaktion auf das Syndrom produziert. Sie enthalten mehr Wasser als normale Tränen, die ein Gleichgewicht von Wasser, Fett und Schleim haben. Daher laufen die überschüssigen Tränen einfach von den Augen ab und können sie nicht so gut schmieren, wie es gesunde Tränen tun.

Diagnose

Nachdem Sie mit Ihnen über Ihre Augensymptome und Ihre allgemeine Gesundheit, einschließlich vergangener medizinischer Probleme, gesprochen haben, kann Ihr Arzt vermuten, dass Sie ein Syndrom des trockenen Auges haben. Eine vollständige körperliche Untersuchung und manchmal bestimmte Bluttests können helfen festzustellen, ob Sie auch eine Autoimmunerkrankung haben. Ihr Arzt kann Sie an einen Augenarzt oder Augenarzt überweisen, damit Ihre Augen vollständiger beurteilt werden können für:

  • Trockene Stellen auf der Hornhaut, die sich durch einen Fleck im Auge zeigen

  • Anomale Tränenqualität, bestimmt durch Analyse der Tränen

  • Unzureichende Tränenproduktion, gemessen mit einem Verfahren, das als Schirmer-Test bezeichnet wird, bei dem ein Filterpapier in den unteren Deckel gegeben wird und nach fünf Minuten die Feuchtigkeitsmenge im Papier gemessen wird

Erwartete Dauer

Die Trockenheit der Augen kann kurz sein, wenn sie mit einer Medikation, hormonellen Schwankungen oder anderen reversiblen Zuständen zusammenhängt. Wenn es jedoch mit einer Autoimmunerkrankung zusammenhängt, kann es chronisch (länger anhaltend) sein.

Verhütung

Versuchen Sie Folgendes, um Ihre Chancen auf trockene Augen zu verringern:

  • Reduzieren Sie Ihre Exposition gegenüber einigen der Bedingungen, die den Zustand verursachen oder verschlimmern können, einschließlich Wind, Rauch, chemische Dämpfe, trockene Hitze, Haartrockner und Klimaanlagen.

  • Verwenden Sie einen Luftbefeuchter im Innenbereich.

  • Tragen Sie keine Kontaktlinsen mehr, wenn Sie Symptome von trockenem Auge haben.

  • Um das verminderte Blinzeln zu vermeiden, das die Symptome verschlimmern kann, sollten Sie regelmäßig Pausen einlegen, wenn Sie lange Stunden am Computer verbringen oder eng arbeiten.

Achten Sie besonders auf diese Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie einen medizinischen Zustand haben oder ein Medikament nehmen, das mit dem Syndrom des trockenen Auges in Verbindung gebracht wird. Manchmal kann die Umstellung Ihrer Medikamente helfen, obwohl dies nur unter Aufsicht Ihres Arztes erfolgen sollte. Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, können Sie Ihre Augen bei Aktivitäten im Freien vor trockener Luft schützen, indem Sie eine Schwimm- oder Skibrille oder andere Schutzbrillen tragen, um die Feuchtigkeit um die Augen herum zu halten.

Behandlung

Die zwei häufigsten Behandlungsmethoden sind Tränen zu ersetzen oder zu konservieren. In den meisten Fällen können Sie künstliche Tränen verwenden, die die Zusammensetzung von natürlichen Tränen nachahmen und über den Ladentisch erhältlich sind. Schmiersalben können für schwerere Fälle verwendet werden, aber sie neigen dazu, das Sehen zu verwischen und sollten daher vor dem Schlafengehen angewendet werden.

Wenn diese die Symptome nicht lindern, kann Ihr Arzt versuchen, die Tränen zu konservieren, indem Sie die Tränenabflusslöcher (puncta) mit winzigen Stopfen aus Kollagen oder Silikon verstopfen. Im schlimmsten Fall können die Löcher durch elektrische Kauterisation dauerhaft geschlossen werden.

Wenn diese Behandlungen nicht wirksam sind, besteht ein anderer Ansatz darin, die Tränenproduktion durch Verwendung topischer Arzneimittel, einschließlich Cyclosporin oder Diquafosol, zu erhöhen. Topisches Cyclosporin (Restasis) verringert die Entzündung in den Tränen produzierenden Drüsen und dies kann zu einer besseren Tränenproduktion führen. Topisches Diquafosol-Tetranatrium stimuliert die Passage von Wasser durch die Bindehaut und ist Gegenstand laufender Forschung; Seit Januar 2016 hatte es jedoch noch keine FDA-Zulassung für die Behandlung des Syndroms des trockenen Auges erhalten.

Begrenzte Forschung schlägt vor, dass andere potenziell wirksame Behandlungen für trockenes Auge Syndrom einschließen:

  • Orale Antioxidantien

  • Topisches Vitamin A

  • Natriumhyaluronat auf das Auge aufgetragen

  • topische Glukokortikoide (wenn auch nur kurzfristig und unter Aufsicht eines Augenarztes mit dem Potenzial für erhebliche Nebenwirkungen)

  • Pilocarpin

  • Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren

  • spezielle Kontaktlinsen, die helfen, Tränen über das Auge zu erhalten

  • Akupunktur

Luftbefeuchter, nasse Kompressen und Brillen, die die Augen vor trockener Luft schützen (wie zum Beispiel eine umlaufende Sonnenbrille, eine Schutzbrille oder eine Brille mit “Schilden” an den Seiten) können ebenfalls helfen.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Ihre Symptome länger als ein paar Tage anhalten. Konsultieren Sie einen Arzt vor Beginn der Behandlung mit rezeptfreien Tränenersatzmitteln.

Prognose

Für die meisten Fälle ist die Aussicht gut, weil der Zustand eher ein Ärgernis als eine Gefahr für Ihre Gesundheit oder Ihre Augen ist. Symptome verschwinden oft schnell, wenn Sie Kontaktlinsen entfernen oder Ihre Medikamente oder Ihre Umgebung ändern. Selbst wenn die Symptome anhalten, können sie normalerweise kontrolliert werden.