Typ 1 Diabetes Mellitus

Was ist es?

Typ-1-Diabetes ist eine Krankheit, bei der der Körper nicht genug Insulin produziert, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Typ-1-Diabetes wurde früher als insulinabhängiger Diabetes oder juveniler Diabetes bezeichnet.

Während der Verdauung wird Nahrung in Grundbestandteile zerlegt. Kohlenhydrate werden in einfache Zucker, hauptsächlich Glukose, zerlegt. Glucose ist eine wichtige Energiequelle für die Körperzellen. Um den Zellen Energie zuzuführen, muss Glukose das Blut verlassen und in die Zellen gelangen.

Insulin, das sich im Blut bewegt, signalisiert den Zellen, Glucose aufzunehmen. Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Wenn die Glukosespiegel im Blut wie nach einer Mahlzeit ansteigen, produziert die Bauchspeicheldrüse normalerweise mehr Insulin.

Typ-1-Diabetes tritt auf, wenn einige oder alle insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört werden. Dies lässt den Patienten mit wenig oder keinem Insulin aus. Ohne Insulin sammelt sich Zucker im Blut an, statt in die Zellen einzudringen. Infolgedessen kann der Körper diese Glukose nicht für Energie verwenden. Darüber hinaus verursachen die hohen Glukosespiegel, die im Blut verbleiben, übermäßiges Wasserlassen und Dehydrierung und schädigen das Gewebe des Körpers.

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunkrankheit. Dies bedeutet, dass es beginnt, wenn das körpereigene Immunsystem Zellen im Körper angreift. Beim Typ-1-Diabetes zerstört das Immunsystem insulinproduzierende Zellen (Betazellen) in der Bauchspeicheldrüse.

Warum das Immunsystem die Beta-Zellen angreift, bleibt ein Rätsel. Einige Menschen sind genetisch für die Krankheit prädisponiert. Das bedeutet nicht, dass sie die Krankheit notwendigerweise bekommen werden. Es bedeutet nur, dass sie dies eher tun. Etwas in der Umwelt, wie bestimmte Virusinfektionen oder etwas über die Ernährung, kann diese Autoimmunkrankheit bei Menschen mit einer genetischen Prädisposition auslösen.

Typ 1 Diabetes wird nicht durch die Menge an Zucker in der Ernährung einer Person verursacht, bevor sich die Krankheit entwickelt.

Typ-1-Diabetes ist eine chronische Erkrankung. Es wird am häufigsten zwischen 10 und 16 Jahren diagnostiziert. Typ-1-Diabetes betrifft gleichermaßen Männer und Frauen.

Symptome

Erste Symptome

Die Symptome treten normalerweise plötzlich und stark auf. Die häufigsten Symptome sind übermäßiges Wasserlassen und extremer Durst. Dies liegt daran, dass die erhöhte Glukose im Blut dazu führt, dass die Nieren mehr Urin produzieren als gewöhnlich. Verliert mehr Flüssigkeit im Urin, dehydriert eine Person. Und Dehydration führt zu großem Durst. Kinder können anfangen, das Bett wieder zu benetzen.

Gewichtsverlust, ohne Appetitlosigkeit, ist ebenfalls üblich. Der Gewichtsverlust ist teilweise auf Dehydratation zurückzuführen. Wasser hat Gewicht. Stellen Sie sich vor, Sie halten eine Gallonenkanne Wasser: Sie wiegt ungefähr acht Pfund. Menschen mit neuen, unkontrollierten Typ-1-Diabetes können eine Gallone Wasser durch Austrocknung verlieren.

Andere häufige Symptome sind Schwäche, Müdigkeit, Verwirrtheit, Übelkeit und Erbrechen. Diese Symptome können sowohl durch Dehydratation als auch durch eine sogenannte Ketoazidose verursacht werden.

Eine Ketoazidose tritt auf, weil Zellen die Glukose, die sie für Energie benötigen, nicht verwenden können. Also müssen die Zellen etwas anderes benutzen. Als Reaktion auf niedrige Insulinspiegel produziert die Leber einen alternativen Brennstoff namens Ketone. Ketone sind eine Art Säure. Wenn sie sich im Blut aufbauen, nennt man das eine Ketoazidose. Ketoazidose kann Herzprobleme verursachen und das Nervensystem beeinflussen. Innerhalb weniger Stunden kann eine Person dem Risiko von Koma oder Tod ausgesetzt sein.

Chronische Symptome

Auch nach Diagnose und Behandlung kann Typ-1-Diabetes alle Körpersysteme beeinflussen. Es ist weniger wahrscheinlich, den Körper zu beschädigen und Symptome zu verursachen, wenn der Blutzuckerspiegel durch die Behandlung gut kontrolliert wird.

Zu den schwerwiegenden und möglicherweise lebensbedrohlichen Komplikationen, die bei Typ-1-Diabetes auftreten können, gehören:

  • Augenschäden (Retinopathie) – Kleine Blutgefäße der Netzhaut (der hintere Teil des Auges, der Teil, der Licht wahrnimmt) sind durch hohen Blutzucker geschädigt. Eine Beschädigung der Gefäße kann den Blutfluss zu einem Teil der Netzhaut stoppen oder eine Blutung in die Netzhaut verursachen. Beide Ereignisse schädigen die Fähigkeit der Netzhaut, Licht zu fühlen. Diabetes kann auch eine Proliferation von neuen Blutgefäßen verursachen, die das Blut nicht effektiv in die Netzhaut einleiten, sondern die auslaufen und bluten. Früh gefangen, Retinopathie kann durch strenge Kontrolle Blutzucker und Lasertherapie gestoppt werden. Wenn der Blutzucker hoch bleibt, führt Retinopathie schließlich zur Erblindung.

  • Nervenschäden (Neuropathie ) – Hoher Blutzucker kann die Nerven schädigen und zu Schmerzen oder Taubheit des betroffenen Körperteils führen. Nervenschädigungen an Füßen, Beinen und Händen (periphere Neuropathie) sind am häufigsten. Nerven, die Körperfunktionen kontrollieren, wie zum Beispiel Verdauung und Urinieren, können ebenfalls geschädigt werden.

  • Fußprobleme Wunden und Blasen treten häufig an den Füßen von Menschen mit Diabetes auf. Wenn eine periphere Neuropathie Taubheit verursacht, kann eine Wunde nicht bemerkt werden. Wenn es nicht bemerkt wird, kann es leichter infiziert werden. Die Blutzirkulation kann schlecht sein und zu einer langsamen Heilung führen. Unbehandelt kann eine einfache Wunde zu Gangrän führen. Amputation kann notwendig sein.

  • Nierenerkrankung (Nephropathie) – Hoher Blutzucker kann die Nieren schädigen. Wenn der Blutzucker hoch bleibt, kann dies zu Nierenversagen führen.

  • Herz- und Arterienerkrankung – Menschen mit Typ-1-Diabetes haben häufiger eine Herzerkrankung, Schlaganfälle und Probleme mit schlechter Durchblutung.

  • Hypoglykämie – Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie) kann durch Behandlungen zur Senkung des Blutzuckers, entweder durch Insulininjektionen oder durch Tabletten, verursacht werden (siehe Abschnitt Behandlung unten). Hypoglykämie kann auftreten, wenn zu viel zuckersenkende Medikamente eingenommen werden oder Mahlzeiten ausgelassen werden. Die Symptome umfassen:

    • Die Schwäche

    • Schwindel

    • Zittern

    • Plötzliches Schwitzen

    • Kopfschmerzen

    • Verwechslung

    • Reizbarkeit

    • Verschwommene oder doppelte Sicht

Hypoglykämie kann zu Koma führen, wenn sie nicht durch Essen oder Trinken von Kohlenhydraten korrigiert wird. Glucagon ist eine Substanz, die die Leber Glukose in den Blutkreislauf freisetzt. Eine Injektion von Glucagon kann auch Hypoglykämie korrigieren.

Diagnose

Typ 1 Diabetes wird durch eine Kombination von Symptomen, Alter und Bluttests diagnostiziert. Die Bluttests umfassen Tests für Zuckerspiegel und für andere Substanzen.

Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) Test. Blut wird am Morgen nach dem Fasten über Nacht eingenommen. Normalerweise bleibt der Blutzuckerspiegel zwischen 70 und 100 Milligramm pro Deziliter (mg / dl). Diabetes wird diagnostiziert, wenn ein Nüchternblutzuckerspiegel 126 mg / dL oder höher ist.

Oraler Glukosetoleranztest (OGTT). Blutzucker wird zwei Stunden nach dem Trinken von 75 Gramm Glukose gemessen. Diabetes wird diagnostiziert, wenn der 2-stündige Blutzuckerspiegel 200 mg / dl oder mehr beträgt.

Zufälliger Blutzuckertest. Ein Blutzucker von 200 mg / dl oder mehr zu jeder Tageszeit kombiniert mit Diabetes-Symptomen ist ausreichend, um die Diagnose zu stellen.

Hämoglobin A1C (Glykohämoglobin). Dieser Test misst den durchschnittlichen Glukosespiegel über die letzten zwei bis drei Monate. Diabetes wird diagnostiziert, wenn der Hämoglobin-A1C-Spiegel 6,5% oder mehr beträgt.

Erwartete Dauer

Typ-1-Diabetes ist derzeit eine lebenslange Krankheit.

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen regelmäßig untersucht werden. Sie müssen ihren Blutzuckerspiegel jeden Tag sorgfältig überwachen. Sie müssen Insulinbehandlung während des ganzen Lebens erhalten.

Eine kleine Anzahl von Personen kann zu Ausnahmen von dieser Regel werden. Einige Menschen mit Diabetes benötigen schließlich Nierentransplantationen. Eine Transplantation des Pankreas oder der insulinproduzierenden Zellen aus der Bauchspeicheldrüse (“Inseln” genannt) wird manchmal gleichzeitig durchgeführt. Da die neue Bauchspeicheldrüse Insulin produzieren kann, kann dies den Diabetes heilen.

Bei ungewöhnlichen Anlässen, wenn jemand Typ-1-Diabetes sehr schwer mit verfügbaren Behandlungen zu kontrollieren ist, kann eine Pankreas- oder Inseltransplantation durchgeführt werden, selbst wenn eine Nierentransplantation nicht notwendig ist. Dieser Ansatz ist jedoch immer noch experimentell und wird im Allgemeinen nicht empfohlen.

Wissenschaftler haben kürzlich über aufregende, aber immer noch experimentelle neue Wege berichtet, um die Bauchspeicheldrüse zu ermutigen, wieder mit der Produktion eigener Insulin-produzierender Betazellen zu beginnen.

Verhütung

Es gibt keinen bewährten Weg, um Typ-1-Diabetes zu verhindern. Vitamin D-Mangel, der sehr häufig ist, kann das Risiko von Diabetes erhöhen. Es wurde jedoch bisher nicht gezeigt, dass die Korrektur des Mangels Diabetes verhindert. Ebenso kann die Vermeidung von Kuhmilch während der Kindheit den Typ-1-Diabetes bei genetisch anfälligen Säuglingen möglicherweise verhindern. Aber es gibt keinen sicheren Beweis, dass dies die Krankheit verhindert.

Behandlung

Die Behandlung von Typ-1-Diabetes erfordert tägliche Insulininjektionen. Das injizierte Insulin gleicht das Insulin aus, das nicht vom Körper produziert wird. Die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes benötigen zwei bis vier Injektionen pro Tag.

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen sowohl ihre Nahrungsaufnahme als auch ihre Insulindosis richtig regulieren. Wenn eine Person im Verhältnis zu ihrer Nahrungsaufnahme zu viel Insulin zu sich nimmt oder wenn sie vergisst zu essen, können sie gefährliche Hypoglykämie entwickeln. Wenn sie zu wenig Insulin nehmen oder zu viel essen, können sie eine Ketoazidose entwickeln.

Um ihre Insulinzufuhr richtig zu regulieren, müssen Menschen mit Typ-1-Diabetes ihren Blutzuckerspiegel mehrmals am Tag überwachen. Sie tun dies, indem sie eine Blutprobe testen. Sie müssen ihren Finger stechen und einen kleinen Blutstropfen auf einen Teststreifen legen. Der Teststreifen wird in ein Gerät eingeführt, das Glukosemonitor genannt wird. Eine genaue Ablesung des Blutzuckerspiegels erfolgt innerhalb von Sekunden.

Neuere Glukosemonitore haben Teststreifen, die das Blut direkt von der Stelle nehmen, die gestochen wurde. Dieser Prozess benötigt weniger Blut. Andere Monitore erlauben Blut aus dem Unterarm, Oberschenkel oder dem fleischigen Teil der Hand entnommen werden. Dies kann weniger schmerzhaft sein.

Manche Leute benutzen eine Spritze für Injektionen. Andere Patienten verwenden halbautomatische Injektorstifte, die helfen, genaue Insulinmengen zu messen.

Immer mehr Patienten verwenden Insulinpumpen. Insulinpumpen liefern eine regulierte Dosis Insulin durch eine unter die Haut implantierte Nadel. Die Insulinpumpe wird in einer Packung am Körper getragen. Einige Pumpen enthalten einen Sensor, der ständig den Blutzuckerspiegel misst und die Insulindosis entsprechend anpasst. Ob Geräte mit solchen Sensoren zu einer verbesserten Gesundheit führen, ist noch nicht sicher.

Je nach Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate kann schnell wirkendes Insulin eingenommen werden. Ihr Arzt oder Ernährungsberater wird Ihnen helfen, den besten Insulin und Diätplan für Sie oder Ihr Kind zu bestimmen.

Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung sind wichtig für jeden – besonders aber für Menschen mit Diabetes. Eine gesunde Ernährung für jemanden mit Typ-1-Diabetes hält nicht nur die Menge an Glukose im Blut relativ konstant. Es beinhaltet auch das Essen “gute Kohlenhydrate” statt “schlechte Kohlenhydrate”, “gute Fette” anstelle von “schlechten Fetten”.

Um den Blutzuckerspiegel auf einem normalen und relativ konstanten Niveau zu halten, wird typischerweise einer Person mit Typ-1-Diabetes empfohlen, ungefähr zur gleichen Zeit jeden Tag zu essen, Sport zu treiben und Insulin zu sich zu nehmen. Regelmäßige Gewohnheiten helfen, den Blutzuckerspiegel im normalen Bereich zu halten.

Menschen mit Typ-1-Diabetes sollten regelmäßig Sport treiben. Übung schützt die Gesundheit des Herzens und der Blutgefäße bei Menschen mit Diabetes, wie bei jedem. Darüber hinaus hilft regelmäßiges Training, den Blutzucker zu kontrollieren, indem die Muskeln Glukose verwenden und das Körpergewicht niedrig gehalten wird. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel und wann Sie trainieren sollten, um Ihren Diabetes am besten zu kontrollieren.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie einen plötzlichen Anstieg des Dursts und des Wasserlassens feststellen. Ungeklärter Gewichtsverlust sollte immer einem Arzt gemeldet werden.

Wenn Sie oder Ihr Kind Typ-1-Diabetes haben, suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Blutzucker gut kontrollieren. Sie sollten auch regelmäßig auf frühe Anzeichen von Komplikationen wie Herzerkrankungen, Augenprobleme und Hautinfektionen überprüft werden.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich vorschlagen, dass Sie auch regelmäßig andere Spezialisten besuchen. Dazu gehören ein Fußpfleger, der Ihre Füße kontrolliert, und ein Augenarzt, der Ihre Augen auf Anzeichen von Diabetes-Komplikationen untersucht.

Prognose

Menschen mit Typ-1-Diabetes passen sich im Allgemeinen schnell an die Zeit und Aufmerksamkeit an, die benötigt wird, um den Blutzuckerspiegel zu überwachen, die Krankheit zu behandeln und einen normalen Lebensstil beizubehalten.

Mit der Zeit ist das Risiko von Komplikationen erheblich. Aber es kann stark reduziert werden, wenn Sie Ihren Blutzucker streng überwachen und kontrollieren.