Was ist es?
Typ-2-Diabetes ist eine chronische Erkrankung. Es zeichnet sich durch hohe Zuckerspiegel im Blut aus. Typ-2-Diabetes wird auch Typ-2-Diabetes mellitus und Altersdiabetes genannt. Das ist so, weil es fast immer im mittleren und späten Erwachsenenalter begann. Aber immer mehr Kinder und Jugendliche entwickeln diesen Zustand. Typ-2-Diabetes ist viel häufiger als Typ-1-Diabetes und ist wirklich eine andere Krankheit. Aber es teilt mit Typ 1 Diabetes hohen Blutzuckerspiegel und die Komplikationen von hohem Blutzucker.
Während der Verdauung wird Nahrung in Grundbestandteile zerlegt. Kohlenhydrate werden in einfache Zucker, hauptsächlich Glukose, zerlegt. Glucose ist eine wichtige Energiequelle für die Körperzellen. Um den Zellen Energie zuzuführen, muss Glukose das Blut verlassen und in die Zellen gelangen.
Insulin, das sich im Blut bewegt, signalisiert den Zellen, Glucose aufzunehmen. Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ im Bauchraum. Wenn die Glukosespiegel im Blut ansteigen (zum Beispiel nach einer Mahlzeit), produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin.
Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn die Zellen Ihres Körpers der normalen Wirkung von Insulin widerstehen, nämlich Glukose im Blut in das Innere der Zellen zu treiben. Dieser Zustand wird als Insulinresistenz bezeichnet. Als Folge beginnt sich Glukose im Blut aufzubauen.
Bei Menschen mit Insulinresistenz “sieht” die Bauchspeicheldrüse, dass der Blutzuckerspiegel steigt. Die Bauchspeicheldrüse reagiert darauf mit extra Insulin, um einen normalen Blutzuckerspiegel zu erhalten. Mit der Zeit wird die Insulinresistenz des Körpers schlechter. Als Antwort macht die Bauchspeicheldrüse mehr und mehr Insulin. Schließlich wird die Bauchspeicheldrüse “erschöpft”. Es kann mit der Nachfrage nach immer mehr Insulin nicht Schritt halten. Es kotzt aus. Infolgedessen beginnen die Blutglucosespiegel anzusteigen.
Typ-2-Diabetes verläuft in Familien. Fettleibigkeit erhöht das Risiko von Diabetes erheblich.
Symptome
Die Symptome von Diabetes sind mit hohen Blutzuckerspiegeln verbunden. Sie beinhalten:
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Übermäßiges Wasserlassen, Durst und Hunger
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Gewichtsverlust
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Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen, insbesondere Hefe- oder Pilzinfektionen
Extrem hohe Blutzuckerspiegel können auch zu einer gefährlichen Komplikation namens hyperosmolares Syndrom führen. Dies ist eine lebensbedrohliche Form der Austrocknung. In einigen Fällen ist das hyperosmolare Syndrom das erste Anzeichen, dass eine Person Typ-2-Diabetes hat. Es verursacht verwirrtes Denken, Schwäche, Übelkeit und sogar Krampfanfälle und Koma.
Die Behandlung von Typ-2-Diabetes kann ebenfalls Symptome hervorrufen. Zu viel Glucose-senkende Medizin, im Verhältnis zur Nahrungsaufnahme, kann zu der Komplikation von niedrigem Blutzucker (genannt Hypoglykämie) führen. Symptome einer Hypoglykämie sind:
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Schwitzen
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Zittern
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Schwindel
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Hunger
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Verwechslung
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Anfälle und Bewusstlosigkeit (wenn Hypoglykämie nicht erkannt und korrigiert wird)
Sie können Hypoglykämie korrigieren, indem Sie etwas essen oder trinken, das Kohlenhydrate enthält. Dies erhöht Ihren Blutzuckerspiegel.
Typ-2-Diabetes betrifft alle Teile des Körpers. Es kann schwerwiegende, möglicherweise lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. Diese beinhalten:
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Atherosklerose – Atherosklerose ist Fettaufbau in den Arterienwänden. Dies kann den Blutfluss zu allen Organen beeinträchtigen. Das Herz, Gehirn und Beine sind am häufigsten betroffen.
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Retinopathie – Kleine Blutgefäße in der Netzhaut (der hintere Teil des Auges, der Licht sieht) können durch hohen Blutzucker geschädigt werden. Der Schaden kann den Blutfluss zur Netzhaut blockieren und zu Blutungen in die Netzhaut führen. Beide schädigen die Fähigkeit der Netzhaut, Licht zu sehen. Früh gefangen, Retinopathie Schaden kann durch strenge Kontrolle Blutzucker und Laser-Therapie minimiert werden. Unbehandelte Retinopathie kann zur Erblindung führen.
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Neuropathie – Das ist Nervenschaden. Der häufigste Typ ist periphere Neuropathie. Die Nerven an den Beinen werden zuerst beschädigt, was zu Schmerzen und Taubheit in den Füßen führt. Dies kann zu Symptomen in den Beinen und Händen führen. Es können auch Nervenschäden auftreten, die die Verdauung, die sexuelle Funktion und das Wasserlassen kontrollieren.
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Fußprobleme – Wunden und Blasen an den Füßen treten aus zwei Gründen auf:
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Wenn eine periphere Neuropathie Taubheit verursacht, kann die Person keine Irritation im Fuß spüren. Die Haut kann zusammenbrechen, ein Geschwür bilden und das Geschwür kann sich infizieren.
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Die Blutzirkulation kann schlecht sein und zu einer langsamen Heilung führen. Unbehandelt kann sich eine einfache Wunde entzünden und sehr groß werden. Wenn eine medizinische Behandlung die Wunde nicht heilen kann, ist möglicherweise eine Amputation erforderlich.
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Nephropathie – Schädigung der Nieren. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Blutzucker erhöht bleibt und hoher Blutdruck nicht aggressiv behandelt wird.
Diagnose
Diabetes wird diagnostiziert, indem das Blut auf Zuckerspiegel untersucht wird. Blut wird am Morgen getestet, nachdem Sie über Nacht gefastet haben.
In der Regel hält der Körper den Blutzuckerspiegel auch nach dem Fasten zwischen 70 und 100 Milligramm pro Deziliter (mg / dl). Liegt der Blutzuckerspiegel nach dem Fasten über 125 mg / dL, wird Diabetes diagnostiziert.
Ihr Arzt wird Sie untersuchen, um zu suchen:
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Adipositas, insbesondere abdominale Adipositas – eine Erkrankung, die das Risiko einer Person für Typ-2-Diabetes stark erhöht.
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Bluthochdruck – ein Zustand, der bei Menschen mit Typ-2-Diabetes häufig vorkommt und zusammen mit Diabetes das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle stark erhöht.
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Ablagerungen von Blut oder geschwollene gelbe Flecken in der Netzhaut Ihrer Augen – Komplikationen sowohl bei Diabetes als auch bei hohem Blutdruck, die das Risiko der Erblindung erhöhen
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Vermindertes Gefühl in den Beinen – was dazu führen kann, dass eine Person mit Diabetes die sich entwickelnden Fußwunden nicht bemerkt, insbesondere Wunden an der Unterseite der Füße
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Schwache Impulse in den Füßen – ein Zustand, der die Heilung von Fußwunden verlangsamen oder verhindern kann und möglicherweise zur Amputation führen kann
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Blasen, Geschwüre oder Infektionen der Füße
Labortests werden auch routinemäßig zur Beurteilung von Diabetes eingesetzt. Diese beinhalten:
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Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) Test. Blut wird am Morgen nach dem Fasten über Nacht eingenommen. Normalerweise bleibt der Blutzuckerspiegel zwischen 70 und 100 Milligramm pro Deziliter (mg / dl). Diabetes wird diagnostiziert, wenn ein Nüchternblutzuckerspiegel 126 mg / dL oder höher ist.
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Oraler Glukosetoleranztest (OGTT). Blutzucker wird zwei Stunden nach dem Trinken von 75 Gramm Glukose gemessen. Diabetes wird diagnostiziert, wenn der 2-stündige Blutzuckerspiegel 200 mg / dl oder mehr beträgt.
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Zufälliger Blutzuckertest. Ein Blutzucker von 200 mg / dl oder mehr zu jeder Tageszeit kombiniert mit Diabetes-Symptomen ist ausreichend, um die Diagnose zu stellen.
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Hämoglobin A1C (Glykohämoglobin). Dieser Test misst den durchschnittlichen Glukosespiegel über die letzten zwei bis drei Monate. Diabetes wird diagnostiziert, wenn der Hämoglobin-A1C-Spiegel 6,5% oder mehr beträgt.
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Blutkreatinin und Urinmikroalbumin. Tests auf Anzeichen einer Nierenerkrankung.
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Lipidprofil. Misst die Triglycerid- und Gesamt-, HDL- und LDL-Cholesterinwerte. Dies bewertet das Risiko von Atherosklerose. Menschen mit Diabetes, die auch einen hohen Gesamtcholesterin- oder LDL-Cholesterinspiegel haben, haben ein stark erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle.
Erwartete Dauer
Diabetes ist eine lebenslange Krankheit. Allerdings können Menschen mit Typ-2-Diabetes manchmal ihren Blutzuckerspiegel wieder normalisieren, indem sie sich gesund ernähren, regelmäßig Sport treiben und abnehmen.
Altern und episodische Erkrankungen können dazu führen, dass die Insulinresistenz des Körpers ansteigt. Infolgedessen ist typischerweise eine zusätzliche Behandlung im Laufe der Zeit erforderlich.
Verhütung
Wenn ein naher Verwandter – insbesondere ein Elternteil oder ein Geschwisterkind – Typ-2-Diabetes hat oder wenn Ihr Blutzuckertest einen “Prädiabetes” anzeigt – definiert als Blutzuckerspiegel zwischen 100 und 125 mg / dL – besteht ein erhöhtes Entwicklungsrisiko Typ 2 Diabetes. Sie können helfen, Typ-2-Diabetes zu verhindern, indem Sie:
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Aufrechterhaltung Ihres idealen Körpergewichts
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Trainieren Sie regelmäßig – wie ein flotter Spaziergang von 1-2 Meilen in 30 Minuten – mindestens fünf Mal pro Woche, auch wenn dies nicht dazu führt, dass Sie ein Idealgewicht erreichen. Denn regelmäßiges Training reduziert die Insulinresistenz, auch wenn Sie nicht abnehmen.
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Eine gesunde Diät essen.
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Medikamente nehmen. Das Medikament Metformin (Glucophage) bietet zusätzlichen Schutz für Menschen mit Prä-Diabetes.
Wenn Sie bereits Typ-2-Diabetes haben, können Sie Komplikationen noch hinauszögern oder verhindern:
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Halten Sie die Kontrolle über Ihren Blutzucker streng. Dies reduziert das Risiko der meisten Komplikationen.
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Verringern Sie das Risiko von Herzkomplikationen durch:
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Nehmen Sie täglich Aspirin – vor allem, wenn Sie bereits Anzeichen von Herzerkrankungen haben.
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Aggressives Management anderer Risikofaktoren für Atherosklerose, wie:
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Bluthochdruck
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Hoher Cholesterinspiegel und Triglyceride
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Zigaretten rauchen
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Fettleibigkeit
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Besuchen Sie jedes Jahr einen Augenarzt und einen Fußspezialisten, um Augen- und Fußkomplikationen zu reduzieren.
Behandlung
Diät und Bewegung
In den meisten Fällen beginnt die Behandlung von Typ-2-Diabetes mit Gewichtsreduktion durch Diät und Bewegung. Eine gesunde Diät für eine Person mit Diabetes ist:
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Wenig gesättigte Fette und Cholesterin
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Ohne Transfette
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Geringe Gesamtkalorien
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Ernährunglich ausgewogen mit reichlich Mengen von:
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Vollkornnahrung
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Einfach ungesättigte Öle
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Früchte und Gemüse
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Ein tägliches Multivitamin wird für die meisten Menschen mit Diabetes empfohlen.
Für manche Menschen kann Typ-2-Diabetes nur mit Diät und Bewegung kontrolliert werden. Auch wenn Medikamente benötigt werden, bleiben Ernährung und Bewegung wichtig, um Diabetes zu kontrollieren.
Medikamente: Pillen
Die Medikamente für Typ-2-Diabetes sind Tabletten und Injektionen. Die Pillen wirken auf viele verschiedene Arten. Sie umfassen Medikamente, die:
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Reduzieren Sie die Insulinresistenz in Muskeln und Leber.
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Erhöhen Sie die Menge an Insulin, die von der Bauchspeicheldrüse produziert und freigesetzt wird.
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Verursachen Sie einen Ausbruch der Insulinfreisetzung mit jeder Mahlzeit.
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Verzögerung der Absorption von Zuckern aus dem Darm.
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Verlangsamen Sie Ihre Verdauung.
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Reduzieren Sie Ihren Appetit auf große Mahlzeiten.
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Verringern Sie die Umwandlung von Fett zu Glukose. Diese Medikamente werden Thiazolidindione genannt. Ein Medikament in dieser Gruppe wurde kürzlich mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. Daher werden Medikamente aus dieser Gruppe nicht als erste Wahl in der Behandlung empfohlen.
Insuline
Da Typ-2-Diabetes sich entwickelt, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin zur Überwindung der Insulinresistenz herstellen kann, nimmt etwa einer von drei Personen mit dieser Krankheit eine Form der Insulininjektion ein.
Bei fortgeschrittenem Typ-2-Diabetes oder bei Personen, die den Glukosespiegel streng kontrollieren möchten, kann Insulin mehr als einmal pro Tag und in höheren Dosen benötigt werden.
Behandlungspläne, die sowohl sehr lang wirkendes Insulin als auch sehr kurz wirkendes Insulin umfassen, sind häufig die erfolgreichsten zur Kontrolle des Blutzuckers. Bei den Mahlzeiten wird sehr kurz wirkendes Insulin verwendet, um die Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, die bei einer Mahlzeit auftreten. Wenn eine Person nicht regelmäßig isst, kann sehr kurz wirkendes Insulin besonders hilfreich sein.
Behandlung Nebenwirkungen
Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes können Nebenwirkungen haben. Diese variieren durch Medikamente. Nebenwirkungen können sein:
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Niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie)
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Gewichtszunahme
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Übelkeit
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Durchfall
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Beinschwellung
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Verschlechterung der Herzinsuffizienz
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Leberentzündung
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Erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt (mit einem der Thiazolidinedione Arzneimittel)
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Übermäßiges Gas und Blähungen
Glücklicherweise sind diese Nebenwirkungen selten, so dass die Vorteile der Behandlung die Risiken bei weitem überwiegen. Menschen mit Typ-2-Diabetes, die an Nierenversagen leiden, sollten generell ein ansonsten sehr wirksames Diabetesmedikament, Metformin, meiden, da es bei solchen Patienten selten zu einer lebensbedrohlichen Ansammlung von Milchsäure im Blut kommen kann.
Zusätzlich zu Medikamenten, die helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, nehmen Menschen mit Typ-2-Diabetes häufig andere Medikamente ein, die das Risiko verringern oder das Auftreten der Komplikationen von Diabetes verlangsamen. Dazu gehören Medikamente, die:
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Verlangsamen Sie die Verschlechterung der Nierenerkrankung – insbesondere Medikamente genannt Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs).
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Niedrigere Cholesterinwerte. Alle Diabetiker sollten erwägen, Medikamente zu nehmen, um ihren Cholesterinspiegel zu senken, normalerweise eines der Statin-Medikamente.
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Niedriger Blutdruck. Diabetiker sollten Medikamente verwenden, um Bluthochdruck zu kontrollieren, wenn sie durch Änderungen des Lebensstils nicht verbessert werden können.
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Schutz vor Herzinfarkten. Die meisten Menschen mit Diabetes profitieren von einer täglichen Aspirin.
Wann man einen Fachmann anruft
Wenn Sie an Diabetes leiden, suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf.
Menschen mit hohem Blutzuckerspiegel haben ein höheres Dehydrationsrisiko. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Erbrechen oder Durchfall entwickeln und nicht in der Lage sind, ausreichend Flüssigkeit zu trinken.
Überwachen Sie Ihren Blutzuckerspiegel wie von Ihrem Gesundheitsteam empfohlen. Melden Sie signifikante Abweichungen im Blutzuckerspiegel.
Prognose
Ihr Behandlungsplan erfordert wahrscheinlich eine Anpassung im Laufe der Zeit. Die Insulinresistenz steigt mit dem Alter. Und die insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse können sich abnutzen, wenn die Bauchspeicheldrüse versucht, mit dem zusätzlichen Insulinbedarf des Körpers Schritt zu halten.
Nach den ersten Jahren benötigen die meisten Menschen mit Typ-2-Diabetes mehr als ein Medikament, um ihren Blutzuckerspiegel kontrolliert zu halten.
Die Prognose bei Menschen mit Typ-2-Diabetes variiert. Es hängt davon ab, wie gut ein Individuum sein Risiko für Komplikationen verändert. Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenerkrankungen können zum vorzeitigen Tod führen. Behinderungen aufgrund von Blindheit, Amputation, Herzerkrankungen, Schlaganfall und Nervenschäden können auftreten. Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes sind aufgrund von Nierenversagen auf Dialysebehandlungen angewiesen.