Uveitis

Uveitis

Was ist es?

Uveitis bedeutet Entzündung des Teils des Auges, der Uvea genannt wird. Die Uvea, auch Uvea-Trakt genannt, ist eine durchgehende Schicht aus fibrösem Gewebe, die das Auge umgibt. Es besteht aus drei Strukturen:

  • Die Iris – Der donutförmige Teil, der dem Auge seine Farbe gibt

  • Die Aderhaut – Eine Membran voller kleiner Blutgefäße, die das Auge auskleiden

  • Der Ziliarkörper – Ein dicker Ring aus Gewebe, der die Form der Linse kontrolliert und an der Iris und dem vorderen Teil der Aderhaut befestigt ist

Abhängig von dem betroffenen Teil der Uvea werden verschiedene Bedingungen für die Bedingung verwendet. Sie beinhalten:

  • Uveitis anterior (Iritis) – Beeinflusst den vorderen Teil der Uvea, der Iris

  • Iridozyklitis – Beeinflusst die Iris und den Ziliarkörper

  • Intermediäre Uveitis (auch Pars plantitis genannt) – Beeinflusst den mittleren Teil der Uvea, zwischen der Netzhaut und dem Ziliarkörper

  • Posteriore Uveitis (Choroiditis) – Beeinflusst den hinteren Teil der Uvea, die Aderhaut

  • Diffuse Uveitis – Entzündung aller Teile der Uvea

Die häufigsten Formen der Uveitis sind Uveitis anterior und Iridozyklitis. Posteriore Uveitis ist selten.

Viele Fälle von Uveitis sind mit einer Autoimmunerkrankung (wie ankylosierende Spondylitis, Lupus, juvenile rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose oder Sarkoidose) oder einer Infektion wie Tuberkulose, Toxoplasmose, Herpes, Syphilis oder Cytomegalovirus (insbesondere bei AIDS-Patienten) verbunden.

Eine Anzahl von Zuständen, einschließlich Pars planitis, Birdshot-Choroidopathie und sympathische Ophthalmie, sind Erkrankungen des Auges, die eine Uveitis verursachen können, aber andere Teile des Körpers gewöhnlich nicht betreffen.

Selten tritt Uveitis als Nebenwirkung eines Medikaments auf. In bis zu der Hälfte der Fälle ist die Ursache nicht bekannt, aber jüngste Forschungen haben bestimmte Gene mit der Entwicklung der Krankheit in Verbindung gebracht. Eine Möglichkeit ist, dass manche Menschen anfällig für Uveitis sind, weil sie Gene haben, die das Immunsystem programmieren, um die Uvea anzugreifen, ein Prozess, der durch eine Infektion ausgelöst werden kann.

Symptome

Die Symptome einer Uveitis können abhängig vom Ort der Entzündung variieren. Schwere Symptome sind in der Regel mit einer Uveitis anterior verbunden und können umfassen:

  • Augenschmerzen

  • Augenrötung

  • Empfindlichkeit gegenüber Licht

  • Verschwommene oder verminderte Sicht

Intermediäre und posteriore Uveitis können subtilere Symptome haben, einschließlich kleiner Punkte oder Wolken, die sich in Ihrem Sichtfeld bewegen, Floater genannt, und verminderte Sehkraft.

Diagnose

Wenn Ihr Arzt eine Uveitis vermutet, werden Sie wahrscheinlich an einen Augenarzt (Augenarzt) überwiesen, der Ihnen eine gründliche Augenuntersuchung gibt, einschließlich:

  • Tests der Sehschärfe, um festzustellen, ob die Sehkraft abgenommen hat. Dies kann so einfach sein wie das Lesen einer Sehtafel.

  • Funduskopische Untersuchung, bei der die Pupille erweitert (erweitert) wird, damit der Augenarzt in das Auge schauen und Strukturen im Augenhintergrund sehen kann.

  • Messungen des Drucks innerhalb des Auges, um sicherzustellen, dass es keine hohen Werte erreicht hat, die gefährlich sein könnten. Dieser schmerzlose Test beinhaltet ein Instrument namens Tonometer, das entweder einen Hauch Luft bläst oder leicht auf die Oberfläche des Auges drückt und misst, wie die Oberfläche des Auges reagiert.

  • Eine Spaltlampenuntersuchung, bei der ein schmaler Lichtstrahl in das Auge gerichtet wird, so dass eine Vergrößerungslinse den hervorgehobenen Teil des Auges genau untersuchen kann. Ihr Arzt wird Augentropfen verwenden, um die Pupille des Auges zu erweitern. Ein Tropfen Fluorescein-Farbstoff kann in das Auge gegeben werden. Dieser Farbstoff färbt vorübergehend die Oberfläche des Auges und kann helfen festzustellen, welche Augenschichten entzündet sind.

Außerdem wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich nach Ihrer Krankengeschichte fragen und Sie untersuchen. Abhängig von den Ergebnissen kann er oder sie Bluttests und Röntgenstrahlen anordnen (wie eine Röntgenaufnahme der Brust, um nach Anzeichen einer Sarkoidose zu suchen). Da Uveitis oft mit einer Virusinfektion oder einer Autoimmunkrankheit einhergeht, müssen andere Erkrankungen entdeckt und behandelt werden.

Erwartete Dauer

Mit der Behandlung verbessern sich die meisten Menschen mit Uveitis innerhalb von Tagen oder Wochen. Der Zustand kann jedoch mehrere Monate dauern. Chronische (langfristige) Formen der Krankheit können sehr schwer zu heilen sein und können zurückkehren. Wenn Sie erfolgreich wegen einer Uveitis behandelt wurden, sollten Sie alle ein bis sechs Monate Nachuntersuchungen bei Ihrem Arzt durchführen, um sicherzustellen, dass die Krankheit stabil bleibt.

Verhütung

Abgesehen von der Vermeidung bestimmter Infektionen, einschließlich Syphilis oder HIV, gibt es keine Möglichkeit, Uveitis zu verhindern.

Behandlung

Die Behandlung der Uveitis konzentriert sich auf die Verringerung der Entzündung und Linderung von Schmerzen. Wenn Sie eine Infektion haben, wird Ihr Arzt Antibiotika verschreiben. Bei nichtinfektiöser Uveitis umfasst die Behandlung normalerweise verschreibungspflichtige Augentropfen oder Salben, die Kortikosteroide enthalten, um Entzündungen zu reduzieren. Wenn die Uveitis die Iris betrifft, können auch Augentropfen, die die Pupille erweitern, verschrieben werden, so dass sich die Iris nicht bewegt und Schmerzen verursacht. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise eine Sonnenbrille, da helles Licht zu Beschwerden führen kann. In schwereren Fällen kann Ihr Augenarzt Injektionen von Kortikosteroiden in das Auge, orale Kortikosteroidformen oder zusätzliche immunsuppressive Medikamente empfehlen. Beispiele für immunsuppressive Therapien, die bei der Behandlung von Uveitis verwendet werden, umfassen Methotrexat, Azathioprin und Mycophenolatmofetil. In jüngerer Zeit umfassen die verfügbaren Optionen zur Behandlung von Patienten mit schwerer Uveitis, die nicht auf andere Therapien ansprechen, Adalimumab (injiziert unter die Haut oder Steroidimplantate, die chirurgisch in das Auge eingeführt werden).

Alle Komplikationen der Uveitis, wie Glaukom oder Katarakt, müssen ebenfalls behandelt werden. Für viele Patienten wird ein Ärzteteam beteiligt sein, darunter ein Allgemeinmediziner, ein Augenarzt und manchmal andere Spezialisten (zum Beispiel Experten für Infektionskrankheiten oder Arthritis).

Wann man einen Fachmann anruft

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie verschwommenes Sehen, Schmerzen in einem oder beiden Augen, Lichtempfindlichkeit oder Augenrötung bemerken.

Prognose

Die Prognose variiert je nach Art der Uveitis, Schwere und Dauer, ob sie sofort auf die Behandlung anspricht und ob eine Erkrankung vorliegt. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Prognose im Allgemeinen gut und die Patienten können mit einer Genesung rechnen. Unbehandelt können die Komplikationen der Uveitis schwerwiegend sein und können Glaukom, Katarakt oder dauerhaften Verlust des Sehvermögens einschließen.