Vaginaler Krebs

Was ist es?

Vaginaler Krebs ist das unkontrollierte Wachstum abnormaler Zellen in der Vagina (Geburtskanal).

Krebs, der in der Vagina beginnt, wird als primärer vaginaler Krebs bezeichnet. Primärer vaginaler Krebs ist selten. Häufiger Krebszellen in der Vagina sind von Krebs, der irgendwo anders begann, wie der Gebärmutterhals. Es gibt zwei Haupttypen von primären vaginalen Krebs: Plattenepithelkarzinom und Adenokarzinom.

Die überwiegende Mehrheit der vaginalen Krebsarten sind Plattenepithelkarzinome. Diese Krebsarten entstehen von der Oberfläche der Vaginalauskleidung. Sie entwickeln sich meist langsam, am häufigsten im oberen Teil der Vagina in der Nähe des Gebärmutterhalses. Diese Art von Krebs betrifft typischerweise Frauen zwischen 50 und 70 Jahren.

Adenokarzinome bilden sich in den Drüsen in der Vaginalwand. Diese Art von Krebs ist viel seltener als Plattenepithelkarzinom. Es ist jedoch die häufigste Form von vaginalem Krebs bei Frauen jünger als 20 Jahre alt. Töchter von Müttern, die während der Schwangerschaft das Medikament Diethylstilbestrol (DES) eingenommen haben, haben ein höheres Risiko, an dieser seltenen Form von Krebs zu erkranken. (DES, in den 1940er Jahren eingeführt, um Fehlgeburten zu verhindern, wurde 1971 in den Vereinigten Staaten verboten.)

Ärzte identifizierten kürzlich vaginale Läsionen, die nicht bösartig sind. Diese Läsionen werden vaginale intraepitheliale Neoplasien oder VAIN genannt. Having VAIN kann eine Frau wahrscheinlicher Krebs entwickeln lassen. VAIN steht in Verbindung mit Infektionen mit dem humanen Papillomavirus (HPV). HPV-Infektion kann auch zu Gebärmutterhals-, Anal-und Hals-Krebs führen.

Weniger häufige Arten von Vaginalkrebs gehören maligne Melanome und Sarkome. Melanome neigen dazu, den unteren oder äußeren Teil der Vagina zu beeinflussen. Sarkome entwickeln sich tief in der Scheidenwand.

Symptome

Symptome von vaginalem Krebs schließen ein:

  • abnormale vaginale Blutungen, oft nach dem Geschlechtsverkehr, die nicht mit Ihrer Periode zusammenhängen

  • ungewöhnlicher vaginaler Ausfluss

  • eine Masse, die gefühlt werden kann

  • Schmerzen beim Sex

  • Schmerzen im Becken

  • schmerzhaftes Wasserlassen und Verstopfung.

Diese Symptome treten auch bei mehreren weniger gefährlichen – und häufiger auftretenden – Erkrankungen, wie Infektionen der Fortpflanzungsorgane, auf. Aber diese Symptome sollten immer von einem Arzt ausgewertet werden.

In einigen Fällen kann eine Frau keine Symptome haben. Stattdessen wird die Krankheit während einer Routineuntersuchung gefunden.

Diagnose

Ihr Arzt wird nach Ihrer Krankengeschichte, Symptomen und Risikofaktoren für Vaginalkrebs fragen. Er oder sie wird dann eine interne gynäkologische Untersuchung und Pap-Abstrich durchführen. Während eines Pap-Abstrichs werden ein kleiner Plastikstab und eine weiche Bürste verwendet, um Zellen aus der Vagina und dem Gebärmutterhals zu sammeln. Diese Zellen werden auf Anomalien untersucht.

Wenn die Untersuchung oder der Pap-Abstrich Abnormalitäten zeigt, wird Ihr Arzt eine Kolposkopie durchführen. Während dieser Untersuchung wird er oder sie den Gebärmutterhals und die Wände der Vagina mit einer Vergrößerungslinse betrachten. Kleine Gewebestücke können entfernt und in einem Labor auf Krebszellen untersucht werden. Dies nennt man eine Biopsie.

Wenn Krebs diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt bildgebende Untersuchungen durchführen, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat und, wenn ja, wie weit. Diese können beinhalten

  • eine Röntgenaufnahme des Dickdarms (mit einem Bariumeinlauf, um den Dickdarm hervorzuheben)

  • Computertomographie (CT), um Schnittbilder von Organen und Geweben zu sehen

  • Magnetresonanztomographie, für detaillierte Bilder von Lymphknoten und anderen Organen

  • Röntgenaufnahmen der Brust und anderer Knochen.

Möglicherweise haben Sie auch endoskopische Tests. Während dieser Tests kann Ihr Arzt das Innere der Blase, des Rektums und eines Teils des Dickdarms durch eine Röhre mit einer winzigen Kamera am Ende betrachten.

Ärzte weisen Krebs ein numerisches Stadium zu. Die Phase zeigt an, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies sind die Stadien des vaginalen Krebses:

  • Stufe 0 . Dies ist ein sehr frühes Stadium. Krebs ist nur auf der Oberfläche der Vagina.

  • Stufe I . Krebs beschränkt sich auf die Vagina, aber er dringt unter die Oberfläche ein.

  • Stufe II . Krebs hat sich auf das Gewebe direkt hinter der Vagina ausgebreitet, aber nicht auf die Beckenwand oder andere Organe.

  • Stufe III . Krebs hat sich auf die Beckenknochen und / oder andere Organe und Lymphknoten im Becken ausgebreitet. Die betroffenen Lymphknoten befinden sich auf der gleichen Körperseite wie der Tumor.

  • Stufe IVA Krebs hat sich auf das Rektum und die Blase ausgebreitet. Lymphknoten auf beiden Seiten des Körpers können betroffen sein.

  • Stufe IVB . Krebs hat sich auf andere Teile des Körpers, wie die Lunge, ausgebreitet.

  • Wiederkehrend . Krebs ist zurückgekommen, nachdem er behandelt wurde. Es kann die Vagina oder andere Teile des Körpers beeinflussen.

Erwartete Dauer

Ohne Behandlung behandelt Vaginalkrebs weiter und verbreitet sich.

Verhütung

Befolgen Sie diese Richtlinien, um das Risiko von Vaginalkrebs zu senken:

  • Vermeiden Sie eine Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV) . HPV ist eine häufige sexuell übertragbare Krankheit, die Genitalwarzen verursacht. Bestimmte Arten von HPV sind mit Gebärmutterhals- und Vaginalkrebs assoziiert. Wenn die Vagina oder der Gebärmutterhals mit HPV infiziert wird, können die Zellen abnormal wachsen. Dies erhöht die Chance, Plattenepithelkarzinom zu entwickeln.

    Das Risiko einer HPV-Infektion steigt, wenn Sie in einem frühen Alter Geschlechtsverkehr haben. Das Risiko steigt auch, wenn Sie ungeschützten Sex haben, viele Sexpartner haben oder Sex mit einer Person haben, die viele Partner hatte.

    Um eine HPV-Infektion zu vermeiden, verwenden Sie immer Kondome und beschränken Sie Ihre Anzahl an Partnern. Kondome können nicht immer eine HPV-Infektion verhindern, aber sie können das Risiko von HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten senken.

  • Erhalten Sie regelmäßige Pap-Tests. Viele vaginale Plattenepithelkarzinome entwickeln sich durch Veränderungen der Vaginaoberfläche. Diese Veränderungen können durch einen Pap-Test nachgewiesen und behandelt werden, bevor sich ein vollständiger Krebs entwickelt.

    Im Allgemeinen empfehlen Ärzte, dass eine Frau jährliche Pap-Tests hat, bevor sie sexuell aktiv wird oder spätestens im Alter von 21 Jahren. Nach drei negativen Pap-Tests kann Ihr Arzt den Test alle zwei bis drei Jahre durchführen. (Dies hängt von Ihrem Alter und Ihrem Risiko für Gebärmutterhalskrebs ab.) Frauen über 40 sollten weiterhin eine jährliche gynäkologische Untersuchung durchführen lassen.

  • Nicht rauchen. Frauen mit Vaginalkrebs haben ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko. Da Lungenkrebs in erster Linie mit Tabakkonsum in Verbindung gebracht wird, können Rauchen und vaginaler Krebs miteinander verbunden sein.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihre Mutter oder Großmutter DES genommen hat. Er oder sie könnte Sie für VAIN und andere Bedingungen genauer überwachen wollen.

Behandlung

Die Wahl der Behandlung hängt von der Art des Krebses und dessen Stadium ab. Der Behandlungsplan berücksichtigt auch das Alter, die allgemeine Gesundheit, die Fruchtbarkeit und die persönlichen Präferenzen einer Frau.

Die zwei Hauptbehandlungen für vaginalen Krebs sind Strahlentherapie und Chirurgie. Die Chemotherapie hat sich bei Vaginalkrebs nicht als sehr erfolgreich erwiesen. Es wird nur bei sehr fortgeschrittenen Krebserkrankungen (mit oder ohne Bestrahlung) und dann normalerweise im Rahmen einer klinischen Studie angewendet.

Verschiedene Arten von Strahlentherapie können verwendet werden. Dazu gehören externe Strahlung, interne Strahlung oder eine Kombination. Die Bestrahlung mit externem Strahl beinhaltet das gezielte Abzielen eines Strahls von Strahlung auf den Krebs von einer Maschine außerhalb des Körpers. Bei der internen Strahlentherapie, auch Brachytherapie genannt, werden radioaktive Stoffe in die Vagina eingebracht. Während die Bestrahlung mit externem Strahl in der Nähe von gesundem Gewebe schädigen kann, kann die Brachytherapie mehr vaginale Nebenwirkungen verursachen, wie zum Beispiel die Vernarbung von Vaginalgewebe.

Es gibt zwei andere Arten der internen Strahlentherapie. Bei der niedrig dosierten Brachytherapie wird radioaktives Material in einen zylindrischen Behälter gegeben, der für ein bis zwei Tage in die Vagina gelegt wird. Bei der interstitiellen Therapie werden radioaktive Materialien mit Nadeln direkt in den Krebs eingebracht.

Nur eine kleine Anzahl von Vaginalkrebs wird operiert. Das ist, weil die Operation dazu neigt, umfangreich zu sein. Außerdem ist es möglicherweise nicht effektiver als die Strahlentherapie. Eine Ausnahme: Adenokarzinome im Stadium I. In diesen Fällen können Ärzte den Tumor, etwas umgebendes Gewebe und die Lymphknoten entfernen. Dieser begrenzten Operation kann eine Strahlentherapie folgen. Diese Art der Behandlung kann helfen, die Fruchtbarkeit einer Frau zu erhalten. Die Erhaltung der Fruchtbarkeit ist wichtig, da diese Krebsarten häufiger bei jüngeren Frauen auftreten.

Frauen mit Plattenepithelkarzinomen im Stadium II, die keine Strahlentherapie haben können – vielleicht, weil sie in der Vergangenheit eine Strahlentherapie wegen eines anderen Krebses hatten -, können auch operiert werden.

Das Ausmaß der Operation hängt vom Stadium und der Größe des Krebses ab. Arten der Chirurgie umfassen

  • Laser Behandlung . Dies beinhaltet die Verwendung eines engen Lichtstrahls, um Krebs zu töten. Es wird oft zur Behandlung von Krebs im Stadium 0 eingesetzt.

  • Schleifenelektroexzision . Dies beinhaltet die Verwendung von Hochfrequenz-Hochfrequenzwellen in einer dünnen Drahtschleife, um oberflächliche (Stadium 0) Krebserkrankungen zu entfernen.

  • Radikale Vaginektomie . Entfernt die Vagina und angrenzende Gewebe.

  • Vaginektomie kombiniert mit radikaler Hysterektomie . Entfernt die Vagina, den Uterus und angrenzende Gewebe.

  • Lymphadenektomie . Entfernt die Lymphknoten in der Leiste oder im Becken.

  • Beckenexenteration . Dies schließt radikale Hysterektomie, Vaginektomie und Entfernung der Blase, des Rektums und eines Teils des Dickdarms ein.

Wenn die Vagina ganz oder teilweise entfernt werden muss, kann sie mit Gewebe aus einem anderen Teil des Körpers rekonstruiert werden.

Wann man einen Fachmann anruft

Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie irgendwelche Symptome von Vaginalkrebs entwickeln. Beachten Sie, dass die Symptome Anzeichen für andere, weniger schwerwiegende Erkrankungen sein können.

Sie sollten Ihren Arzt immer sofort anrufen, wenn Sie Fieber mit Bauch- oder Beckenschmerzen haben. Sie könnten eine schwere Infektion haben, die sofort behandelt werden muss.

Da Vaginalkrebs relativ selten ist, suchen Sie die Meinung eines Spezialisten für gynäkologische Onkologie.

Prognose

Der Ausblick hängt von der Größe und dem Stadium des Krebses ab, wenn er diagnostiziert wird. Früherkennung und Behandlung verbessert die Prognose.