Vergrößerte Prostata (benigne Prostatahyperplasie)

Vergrößerte Prostata (benigne Prostatahyperplasie)

Was ist es?

Die Prostata ist eine kleine Drüse ungefähr in der Größe und Form einer Walnuss. Es sitzt direkt unter der Blase, vor dem Rektum. Die Prostata ist ein Teil des männlichen Fortpflanzungstraktes. Es produziert Flüssigkeit, die sich mit Sperma verbindet, um Samen zu machen.

Bei der Geburt ist die Prostata klein. Wenn der Testosteronspiegel während der Pubertät ansteigt, wächst die Prostata schnell und verdoppelt sich im Alter von 20 Jahren. Das Wachstum verlangsamt sich für die nächsten zwei Jahrzehnte und die Prostata verursacht normalerweise viele Jahre lang keine Probleme. Weniger als 10% der 30-jährigen Männer haben eine vergrößerte Prostata. Wenn ein Mann seine 40er Jahre erreicht, durchläuft die Prostata einen zweiten Wachstumsschub. Die Hälfte aller Männer hat eine vergrößerte Prostata, wenn sie 60 Jahre alt sind, und im Alter von 85 Jahren haben 90% der Männer eine vergrößerte Prostata.

Die Prostata umgibt die Röhre, die Urin aus der Blase (Urethra) trägt. Während der Pubertät dehnt sich die Prostata gleichmäßig aus. Die Vergrößerung, die in der zweiten Hälfte des Lebens auftritt, konzentriert sich jedoch in dem Teil der Drüse neben der Harnröhre. Wenn die Drüse größer wird, stört sie den Harnfluss aus der Blase. Das macht die Blase schwerer zu entleeren Urin. Mit der Zeit verschlimmert sich das Problem, und schließlich kann nicht der ganze Urin entleert werden. Die Blasenwand kann auch verdickt werden, was zu Muskelkrämpfen führen kann.

Symptome

Eine vergrößerte Prostata kann das Urinieren erschweren. Nicht alle Männer, die eine vergrößerte Prostata haben, haben Symptome. Etwa ein Viertel aller Männer in den Vereinigten Staaten berichten jedoch von Problemen beim Wasserlassen.

Zunächst können die Symptome mild sein, da der Blasenmuskel den Druck von der vergrößerten Prostata auf die Harnröhre kompensieren kann.

Der Druck der Prostata auf die Harnröhre verursacht einen unterbrochenen oder schwachen Harnstrahl. Andere Symptome sind:

  • Schwierigkeit zu urinieren

  • Nach dem Wasserlassen weiter dribbeln

  • Ein Gefühl, dass du deine Blase nicht vollständig entleert hast

Die Schwere dieser Probleme hängt davon ab, wie viel Druck die Prostata auf die Harnröhre ausübt.

Eine andere Reihe von Symptomen tritt auf, wenn der Urin, der sich in der Blase sammelt, Reizungen verursacht. Diese Symptome umfassen:

  • Schmerzhaftes Urinieren

  • Ein häufiges Bedürfnis, die Blase zu leeren, besonders nachts

  • Ein Gefühl der Dringlichkeit, das die Empfindung begleitet, zu urinieren

  • Verlust der Blasenkontrolle (Inkontinenz)

Möglicherweise schwerwiegende Komplikationen können auftreten, wenn sich die Blase nicht vollständig entleert. Urin, der die Blase nicht verlässt, kann zum Wachstum von Bakterien führen, die häufige Harnwegsinfektionen verursachen können. Außerdem können sich Harnsteine ​​in der Blasenauskleidung aufgrund einer Ansammlung von Trümmern und Chemikalien bilden. Unterbrochene Blutgefäße können Blut im Urin verursachen, oft aufgrund von gerissenen oder vergrößerten Venen an der inneren Oberfläche der Prostata. Blut im Urin kann auch durch das plötzliche Dehnen der Blasenwand verursacht werden. Unbehandelt kann der in der Blase zurückgehaltene Urin in die Nieren zurückkehren, was im Laufe der Zeit zu Nierenversagen führen kann.

Diagnose

Ihr Arzt wird Fragen stellen, um die Schwere Ihrer Symptome im Urin zu bewerten. Der Arzt wird eine digitale rektale Untersuchung machen, um die Größe, Form und Konsistenz der Prostata zu fühlen. Normalerweise wird eine Urinprobe auf Blut oder Anzeichen einer Infektion untersucht.

Gelegentlich kann Ihr Arzt Tests, wie z. B. Ultraschall, anordnen, um die Menge an Urin in Ihrer Blase zu messen, oder eine Zytoskopie, bei der eine beleuchtete Sonde durch den Penis in die Blase eingeführt wird. Spezielle Tests können auch durchgeführt werden, um die Muskeln und Nerven in der Blase zu beurteilen, besonders wenn Sie Probleme mit dem Auslaufen von Urin haben.

Erwartete Dauer

Symptome einer vergrößerten Prostata hängen nicht immer direkt mit der Größe der Drüse zusammen. Viele Männer mit einer vergrößerten Prostata haben keine Symptome. Bei anderen Männern sind die Symptome mild und verschlechtern sich langsam genug, dass sie nie ernsthafte Probleme entwickeln. Etwa ein Drittel der Männer mit vergrößerter Prostata weisen Symptome auf, die sich weiter verschlimmern und behandlungsbedürftig sind.

Verhütung

Obwohl Sie nicht verhindern können, dass sich die Prostata vergrößert, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Symptome zu reduzieren:

  • Begrenzen Sie Ihre Aufnahme von Flüssigkeiten am Abend, insbesondere Getränke mit Alkohol und Koffein. Zurückschneiden hilft, die Anzahl der Male zu minimieren, die Sie während der Nacht urinieren müssen. (Auch zu viel Alkohol zu trinken kann die Blase oder Prostata reizen. Die meisten Experten empfehlen, dass Männer mehr als zwei alkoholische Getränke am Tag meiden.)

  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Mediationen, die das Problem verschlimmern könnten, ändern oder eliminieren können. Diese Medikamente sind Antihistaminika, Diuretika, abschwellende Mittel, Antispasmodika, Beruhigungsmittel und bestimmte Arten von Antidepressiva. Diese können den Blasenmuskel schwächen oder die Öffnung der Prostata verengen.

  • Nutzen Sie jede Gelegenheit, um das Bad zu nutzen und genug Zeit zu haben, um Ihre Blase vollständig zu entleeren.

Behandlung

Wann Sie sich behandeln lassen sollten und welche Maßnahmen zu ergreifen sind, sind persönliche Entscheidungen, die Sie mit Ihrem Arzt treffen sollten. Der Hauptgrund, um mit der Behandlung zu beginnen, besteht darin, dass Sie an Symptomen leiden oder dass Veränderungen in Ihrem Urinieren Ihren Lebensstil beeinträchtigen. Es ist selten für Männer mit wenig oder ohne Symptome, irgendeine Behandlung zu benötigen.

Hier sind drei Behandlungsansätze:

Wachsames Warten

Wenn Ihre Symptome nicht schwerwiegend sind, suchen Sie Ihren Arzt nur bei Bedarf auf.

Medikamente

Medikamente, die Alpha-Blocker genannt werden, helfen, die Muskeln an der Basis der Blase zu entspannen und erhöhen die Fähigkeit eines Mannes zu urinieren. Ungefähr 70% der Männer sehen innerhalb weniger Tage bis einige Wochen nach Beginn einer dieser Medikamente eine Verbesserung ihrer Symptome. Auf der anderen Seite können Alpha-Blocker Schwindel, Müdigkeit und zu niedrigen Blutdruck verursachen. Häufig vorgeschriebene Alpha-Blocker sind Tamsulosin (Flomax), Alfuzosin (UroXatral), Doxazosin (Cardura) und Terazosin (Hytrin).

Bei manchen Männern können Medikamente, die Testosteron blockieren, die Größe der Prostata verkleinern und den Urinfluss erhöhen. Die Nachteile dieser Art von Drogen sind, dass es drei bis sechs Monate dauern kann, um mit der Arbeit zu beginnen, und dass es bei etwa 4% der Männer, die es einnehmen, Impotenz verursachen kann. Häufig vorgeschriebene Testosteronblocker, auch als 5-Alpha-Reduktase-Hemmer bekannt, schließen Finasterid (Proscar) und Dutasterid (Avodart) ein.

Jüngste Studien deuten darauf hin, dass die Kombination eines Alpha-Blockers mit einem Testosteronblocker besser funktioniert als jedes Medikament alleine.

Chirurgie

Diese Option bietet die besten Möglichkeiten zur Verbesserung der Symptome, birgt aber auch das größte Risiko für Komplikationen. Es gibt verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen:

  • Transurethrale Resektion der Prostata (TURP) – Dies ist das am häufigsten durchgeführte Verfahren. Der Chirurg führt ein Teleskop und eine elektrische Schleife durch die Harnröhre zur vergrößerten Prostata ein. Die elektrische Schleife verbrennt das zusätzliche Prostatagewebe, um den Harnleiterdurchgang zu öffnen. Die Operation dauert ungefähr 90 Minuten. Es beinhaltet entweder eine allgemeine oder spinale Anästhesie und einen Krankenhausaufenthalt über Nacht. Die häufigste Nebenwirkung ist die retrograde Ejakulation, bei der der Samen in die Blase und nicht über das Ende des Penis fließt und zu “trockenen” Orgasmen führt.

  • Transurethrale Inzision der Prostata (TUIP) – Diese Operation erweitert die Harnröhre, indem kleine Schnitte in der Blasenöffnung gemacht werden, anstatt das Prostatagewebe zu entfernen. Es wird nur verwendet, wenn die Prostata minimal vergrößert ist. Dieses Verfahren hat den Vorteil einer niedrigen Komplikationsrate und keinen Krankenhausaufenthalt über Nacht. Die langfristigen Ergebnisse sind jedoch möglicherweise nicht so gut wie bei TURP.

  • Transurethrale Mikrowellen-Thermotherapie (TUMT) – Eine Mikrowellenantenne wird in die Harnröhre eingeführt, um die Prostata zu erhitzen und übergroßes Gewebe zu zerstören. Dieses Verfahren kostet weniger als TURP und hat weniger Komplikationen. Es ist kein Krankenhausaufenthalt über Nacht erforderlich. Etwa die Hälfte aller Männer benötigt jedoch innerhalb von vier Jahren eine zusätzliche Behandlung.

  • Transurethrale Nadelablation der Prostata (TUNA) – Bei diesem Verfahren wird eine erhitzte Nadel verwendet, um kleine Mengen Prostatagewebe abzubrennen. Wie TUMT kostet dieses Verfahren weniger als TURP und hat weniger Komplikationen. Außerdem wird kein Krankenhausaufenthalt über Nacht benötigt.

  • Transurethrale ultraschallgesteuerte laserinduzierte Prostatektomie (TULIP) – Unter Verwendung von Ultraschall als Richtlinie entfernt ein Chirurg übergroßes Prostatagewebe mit einem Laserstrahl. Eine Variante dieses Verfahrens, das ein Teleskop anstelle von Ultraschall verwendet, wird als visualisierte laserassistierte Prostatektomie (VLAP) bezeichnet.

  • Offene Operation Gelegentlich kann eine sehr große Prostata eine Inzision über dem Schambein erfordern.

Während die Operation in der Regel als Wahlverfahren durchgeführt wird, müssen einige Männer operiert werden, wenn ihre Blase vollständig blockiert ist.

Wann man einen Fachmann anruft

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie störende Symptome haben oder wenn Sie Blut im Urin bemerken. Wenn Ihr Urinfluss vollständig stoppt, suchen Sie sofort nach. Sie sollten auch medizinische Hilfe suchen, wenn Sie Symptome einer Infektion der Harnwege erleben.

Prognose

Medizinische und chirurgische Behandlungen werden beide die Symptome lindern. Chirurgie ist etwas erfolgreicher bei der Linderung der Symptome, aber das Risiko von Komplikationen ist größer.