Verletzung der Rotatorenmanschette

Was ist es?

Vier Sehnen befestigen Muskeln vom Schulterblatt und Rippen zum Oberarmknochen (Humerus). Da diese Sehnen dazu beitragen, den Arm in seiner Pfanne zu drehen, wird diese Sehnenhülle als Rotatorenmanschette bezeichnet.

Sehnen in der Rotatorenmanschette können leicht verletzt werden, da sie sich auf engem Raum bewegen. Wenn die Schulter an der Grenze ihres natürlichen Bewegungsbereichs gedreht oder angehoben wird, werden auch die Sehnen in diesem engen Raum bewegt. Gelegentlich können die Sehnen der Rotatorenmanschette gegen einen knöchernen Knopf (das Akromion) über ihnen oder gegen ein Band an der Vorderseite der Schulter stoßen oder reiben.

Diese Reibung ist als Impingement-Syndrom bekannt und verursacht eine Entzündung in der Rotatorenmanschette. Die Reibung der Rotatorenmanschette verursacht höchstwahrscheinlich eine Entzündung, wenn Ihre Schulterbewegung rauh oder repetitiv ist. Entzündung kann drei Probleme verursachen:

  • Rotatorenmanschette Sehnenscheidenentzündung – Die Entzündung einer einzelnen Sehne verursacht Schmerzen nur während bestimmter Bewegungen, wenn der Muskel, der gegen diese Sehne zieht, verwendet wird oder wenn Sie nach oben greifen.

  • Bursitis an der Schulter, auch Bursitis subacromialis genannt – Bursitis tritt auf, wenn sich die Entzündung in die Flüssigkeitstasche ausbreitet, die die Sehnen der Rotatorenmanschette schmiert. Schmerz ist nachts oft schlimmer und tritt auf, wenn Sie Ihre Schulter in fast jede Richtung bewegen, besonders wenn Sie nach oben greifen.

  • Rotatorenmanschette reißen – Die Sehne kann reißen, nachdem sie durch Entzündung geschwächt wurde.

Mehrere Arten von Schultergebrauch lösen häufig Verletzungen der Rotatorenmanschette aus:

  • Mit den Armen abstoßen – Menschen mit Kniearthrose, anderen schmerzhaften Zuständen in den Beinen oder schwachen Quadrizepsmuskeln in den Oberschenkeln kompensieren dies oft durch Abdrücken mit ihren Armen, wenn sie sich von einem Stuhl erheben. Die Schulter ist nicht für diesen Zweck gebaut. Während des Abdrückens funktionieren die Schulter und der Humerus wie ein umgedrehter Mörser und Stößel, wobei die Sehnen der Rotatorenmanschette gequetscht und zermahlen werden. Fällt auf einen ausgestreckten Arm, können frontale Autounfälle und Sportkollisionen auch die Sehnen zerquetschen.

  • Wiederholtes Erreichen – Überkopfarm-Positionen verengen den engen Raum, den die Sehnen der Rotatorenmanschette durchlaufen müssen. Liegestütze, Schwimmen, Anstreichen, Feilen, Bauarbeiten, Automechanikerarbeiten und andere Tätigkeiten können Verletzungen der Rotatorenmanschette verursachen.

  • Kraftvolle oder abrupte Überkopf-Armbewegungen – Tränen sind besonders häufig bei Sportlern, Wurfsportarten, Racketsportarten und Ringen. Abrupte Bewegungen, wie z. B. Ziehen, um einen Rasenmäher zu starten, können eine geschwächte Sehne reißen.

Außerdem kann Ihre Schulter leichter verletzt werden, wenn sie nicht in Form ist. Der enge Raum, der die Sehnen der Rotatorenmanschette umgibt, wird noch schmaler, wenn Ihre Schultermuskeln geschwächt oder eng sind. Wenn dies geschieht, verursachen routinemäßige Schulterbewegungen eher Sehnenreibung.

Symptome

Verletzungen der Rotatorenmanschette verursachen Schmerzen in der Schulter und im Oberarm. Der Schmerz kann am auffälligsten sein, wenn Sie nach oben oder nach außen greifen. Wenn Sie Ihren Arm drehen, während Sie ihn anheben, reiben die Sehnen mit größerer Wahrscheinlichkeit gegen die umgebenden Strukturen. Aus diesem Grund können Ihre Schulter-Symptome am schlimmsten sein, wenn Sie versuchen, Ihr Haar zu kämmen oder Ihren Arm in einen Ärmel zu stecken. Sie können auch dumpfe, schmerzende Schulterschmerzen in der Nacht haben.

Rotatorenmanschettenrisse, die einen signifikanten Teil der Sehne betreffen, verursachen eine Schwäche der Schulter, wodurch Ihre Fähigkeit eingeschränkt wird, Ihren Arm zur Seite zu halten oder ein Objekt anzuheben. Schwierigkeiten mit der Schulter wegen Schmerzen bedeutet nicht immer, dass es eine Träne gibt.

Diagnose

Eine Verletzung der Rotatorenmanschette wird normalerweise durch körperliche Untersuchung diagnostiziert. Ihr Arzt wird Ihren Arm an der Schulter drehen und dann Ihren Arm heben. Wenn diese Art von Bewegung Schmerzen verursacht, kann die Rotatorenmanschette entzündet sein.

Wenn Sie eine spürbare Schwäche haben, müssen Sie weitere Tests durchführen, um nach einem Riss der Rotatorenmanschette zu suchen. Ihr Arzt injiziert Ihnen möglicherweise eine betäubende Medizin in Ihre Schulter, um die tatsächliche Schwäche der Sehne von Ihrem Muskel zu unterscheiden, der aufgrund von Schmerzen “nachgibt”.

Bei Verdacht auf eine Träne kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) die Diagnose bestätigen. Ein alternativer diagnostischer Test ist ein Schulterarthrogramm. Ein Arthrogramm ist eine Röntgenaufnahme eines Gelenks nach der Injektion von Farbstoff in das Gelenk. Da MRTs exzellente Bilder liefern, ohne eine Nadel in ein Gelenk zu stecken, werden Arthrogramme heute seltener durchgeführt.

Schulter-Röntgenaufnahmen werden nicht immer benötigt, können aber hilfreich sein, wenn Sie ein Trauma an der Schulter hatten oder wenn Ihr Arzt Ihre Schulter nicht in vollem Umfang bewegen kann. Ein weiterer Grund für eine Schulter Röntgen ist zu suchen nach Kalkablagerungen in oder um die Schulter. Calciumablagerungen bilden sich auf einer hartnäckig entzündeten Sehne, was zu einer kalzifizierten Tendinitis führt.

Erwartete Dauer

Ohne eine angemessene Behandlung können die Symptome einer Verletzung oder eines Risses der Rotatorenmanschette über Monate oder Jahre anhalten und sich im Laufe der Zeit verschlechtern. Die meisten Rotatorenmanschettenverletzungen reagieren innerhalb von vier bis sechs Wochen auf die Behandlung, insbesondere wenn eine Injektion Teil der Behandlung ist.

Verhütung

In vielen Fällen kann eine Verletzung der Rotatorenmanschette vermieden werden. Um zu vermeiden, dass Sie sich wiederholt über Ihren Kopf hinweg bewegen, verwenden Sie während der Projekte einen Trittleiter oder eine Leiter. Vermeiden Sie es, sich mit den Armen vom Stuhl zu stoßen. Für Menschen, die eine schlechte sportliche Form haben oder Arthritis in den Knien haben, können Übungen zur Stärkung der Quadrizepsmuskeln in den Oberschenkeln sehr hilfreich sein, so dass es nicht notwendig ist, dass Sie Ihre Arme benutzen, um vom Sitzen aufzustehen.

Ältere Menschen, die auf ihre Arme angewiesen sind, um sich aus einem Stuhl zu erheben, können den Sitz ihres Lieblingssitzes mit einer dicken, gefalteten Decke oder einer kurzen Plattform aufrichten, um das Aufstehen zu erleichtern.

Übungen, die die Muskeln der Rotatorenmanschette stärken, sind ebenfalls ein wichtiger Teil der Prävention. Einige der Muskeln der Rotatorenmanschette ziehen bei der Arbeit am Oberarmknochen nach unten und erweitern so den Raum, durch den die Sehnen hindurchgehen. Physiotherapie, die die Muskeln der Rotatorenmanschette stärkt, kann Ihre Schulter weniger anfällig für Verletzungen machen.

Behandlung

Tendinitis, Bursitis und kleine Rotatorenmanschettenrisse in der Schulter können mit einer Kortikosteroid-Injektion behandelt werden, gefolgt von Physiotherapie-Übungen, um die Schulterbewegung wiederherzustellen und die Muskeln der Rotatorenmanschette zu stärken. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin und andere) sind nützlich, um Schmerzen und Entzündungen zu verringern.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie eine Kalziumsehnenentzündung (Kalkablagerungen) haben, können andere Behandlungen hilfreich sein. Es gibt Hinweise darauf, dass die Behandlung der Schulter mit Ultraschall oder ein Verfahren namens Lithotripsie, das starke Ultraschallwellen, die als Schockwellen bezeichnet werden, verwendet wird, helfen kann, Kalziumablagerungen aufzubrechen und die Heilung zu beschleunigen.

Eine Operation kann bei häufig wiederkehrenden Rotatorenmanschettenverletzungen oder großen Rissen in einer Rotatorenmanschettensehne erforderlich sein. Es kann entweder eine Arthroskopie (kameraunterstützte Operation) oder eine traditionelle offene Operation verwendet werden.

Wann man einen Fachmann anruft

Ein Arzt sollte Schultersymptome bewerten, die länger als eine Woche andauern.

Prognose

Menschen mit einer Verletzung der Rotatorenmanschette erholen sich typischerweise gut mit der Behandlung. Es ist jedoch üblich, dieselbe Schulter erneut zu verletzen, besonders wenn Sie die Art, wie Sie Ihre Schulter benutzen, nicht ändern. Ältere Menschen neigen zu Problemen mit der Rotatorenmanschette und haben eine schwerere Genesungsphase, da ihre Schultern weniger robust sind.