Verletzungen des hinteren Kreuzbands (PCL)
Was ist es?
Das hintere Kreuzband (PCL) und das vordere Kreuzband (ACL) sind zwei zähe Bänder aus fibrösem Gewebe, die den Oberschenkelknochen (Femur) und den großen Knochen des Unterschenkels (Tibia) am Kniegelenk verbinden. Zusammen überbrücken ACL und PCL das Innere des Kniegelenks und bilden ein “X” -Muster, das das Knie gegen die Kräfte von vorne nach hinten und von hinten nach vorne stabilisiert. Insbesondere verhindert die PCL, dass das Unterbein gegenüber dem Oberbein zu weit zurückrutscht, insbesondere wenn das Knie gebeugt wird.
Eine PCL-Verletzung ist eine Verstauchung (Dehnung oder Bänderriss). Die PCL wird am häufigsten verstaucht, wenn die Kniekuppe bei einem Autounfall auf das Armaturenbrett trifft. Während sportlicher Aktivitäten kann das PCL auch reißen, wenn ein Athlet nach vorne fällt und hart auf ein gebeugtes Knie landet, was bei Fußball, Basketball, Fußball und besonders bei Rugby üblich ist. Wie bei anderen Verstauchungen werden PCL-Verletzungen nach einer herkömmlichen Einstufung klassifiziert System.
- Klasse I – Eine leichte Verletzung verursacht nur mikroskopisch kleine Risse im Band. Obwohl diese winzigen Tränen die PCL aus der Form bringen können, beeinflussen sie nicht wesentlich die Fähigkeit des Knies, Ihr Gewicht zu tragen.
- Note II (gemäßigt) – Die PCL ist teilweise gerissen, und das Knie ist etwas instabil, was bedeutet, dass es periodisch ausgibt, wenn Sie stehen, laufen oder diagnostische Tests haben.
- Note III (schwer) – Der PCL ist entweder vollständig gerissen oder ist an seinem Ende von dem Knochen getrennt, den er normalerweise verankert, und das Knie ist instabiler. Weil es normalerweise eine große Menge an Kraft erfordert, um eine schwere PCL-Verletzung zu verursachen, haben Patienten mit Grad III PCL-Verstauchungen oft auch Verstauchungen der ACL oder Seitenbänder oder andere signifikante Knieverletzungen.
Insgesamt tritt ein gewisser Grad an PCL-Schäden häufig bei Menschen auf, die in einer Notaufnahme wegen Knieverletzungen behandelt werden. Athleten scheinen mehr PCL-Verletzungen zu haben als jede andere Gruppe, mit Fußballspielern und Rugbyspielern am meisten, und Basketballspieler schließen sich hinten an. Da eine leichte PCL-Verstauchung im verletzten Knie anfangs keine Schmerzen oder Bewegungsprobleme verursachen kann, beenden viele Sportler nach ihrer Verletzung ein Spiel. Einige haben so milde Symptome, dass sie nie medizinische Versorgung suchen, und das zerrissene PCL wird nur entdeckt, wenn sie diagnostische Tests für eine andere Art von Knieverletzung haben. Symptome: Symptome einer PCL-Verletzung können sein:
- Leichte Knieschwellung, mit oder ohne Knie beim Gehen oder Stehen und mit oder ohne Bewegungseinschränkung
- Leichte Schmerzen in der Kniekehle, die sich beim Knien noch schlimmer anfühlen
- Schmerzen in der Vorderseite des Knies, wenn Sie rennen oder versuchen zu verlangsamen – Dieses Symptom kann ein bis zwei Wochen nach der Verletzung oder sogar später beginnen.
Da die ersten Symptome eines PCL-Risses die Fähigkeit eines Sportlers, Sport zu treiben, nicht wesentlich beeinträchtigen, warten viele Athleten mit PCL-Verletzungen mehrere Wochen, bevor sie einen Arzt aufsuchen. Bei diesem ersten Arztbesuch kann der Athlet vage oder unspezifische Symptome beschreiben – zum Beispiel, dass das verletzte Knie einfach nicht so fühlt, wie es sollte. Diagnose Ihr Arzt wird Sie bitten, genau zu beschreiben, wie Sie Ihr Knie verletzen. Er oder sie wird wissen wollen, ob Sie kürzlich eine ernsthafte Auswirkung auf die Vorderseite Ihres Knies hatten, die Art des Aufpralls (Sturz, Autounfall), die Position Ihres Knies zum Zeitpunkt der Verletzung (gebeugt, gestreckt, verdreht) und Welche Symptome haben Sie jetzt? Der Arzt untersucht beide Knie und vergleicht Ihr verletztes Knie mit Ihrem unverletzten Knie. Während dieser Untersuchung überprüft der Arzt Ihr verletztes Knie auf Schwellungen, Missbildungen, Druckempfindlichkeit, Flüssigkeit im Kniegelenk und Verfärbungen. Nachdem der Bewegungsumfang des Knies bestimmt wurde (wie weit er sich in alle Richtungen bewegen kann), wird der Arzt gegen die Bänder ziehen, um ihre Stärke zu überprüfen. Sie werden gebeten, Ihr Knie zu beugen, während der Arzt sanft auf Ihr Unterbein drückt, wo es auf das Knie trifft. Wenn Ihr PCL gerissen ist, kann Ihr Unterschenkel relativ zum Knie nach hinten verschoben werden. Je mehr Ihr Unterschenkel von seiner normalen Position entfernt werden kann, desto größer ist der PCL-Schaden und desto instabiler ist Ihr Knie. Wenn Ihre körperliche Untersuchung auf eine PCL-Verletzung hindeutet, benötigen Sie möglicherweise spezielle diagnostische Tests. Dazu gehören Standard-Knie-Röntgenaufnahmen, um zu überprüfen, ob sich das PCL vom Knochen gelöst hat und andere Knochenschädigungen, eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine kameragesteuerte Knieoperation (Arthroskopie). Voraussichtliche Dauer Wie lange eine PCL-Verletzung dauert, hängt davon ab die Schwere Ihrer Verletzung, Ihr Rehabilitationsprogramm und die Sportarten, die Sie spielen. In den meisten Fällen dauert die vollständige Genesung 4 bis 12 Monate.VorbeugungZur Vorbeugung sportbedingter Knieverletzungen sollten Sie:
- Wärmen Sie sich auf und strecken Sie sich, bevor Sie an sportlichen Aktivitäten teilnehmen.
- Trainiere, um die Beinmuskeln um dein Knie zu stärken.
- Erhöhen Sie die Intensität Ihres Trainingsprogramms nicht plötzlich. Drücke dich niemals zu hart. Erhöhen Sie Ihre Intensität schrittweise.
- Trage bequeme, unterstützende Schuhe, die zu deinen Füßen passen und deinem Sport entsprechen.
BehandlungFür alle PCL – Verstauchungen folgt die Erstbehandlung der REIS Regel:
- R est das Gelenk.
- ich ce der verletzte Bereich, um Schwellungen zu reduzieren.
- C die Schwellung mit einem elastischen Verband abbrechen.
- E levate das verletzte Gebiet.
Ihr Arzt kann Ihnen auch ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID), wie Ibuprofen (Advil, Motrin und andere), empfehlen, um leichte Schmerzen oder Schwellungen zu lindern. Nach der ersten Behandlung mit RICE hängt die weitere Behandlung von PCL-Verstauchungen vom Grad ab die Verletzung:
- Grad 1 und Grad II PCL-Verstauchungen – Ihr Knie kann in einer gestreckten Beinposition geschient werden und Sie beginnen ein intensives Rehabilitationsprogramm. Diese Rehabilitation stärkt allmählich die Muskeln im Bereich des Knies (insbesondere des Quadrizeps), unterstützt das Kniegelenk und hilft zu verhindern, dass das Knie erneut verletzt wird.
- Grad III PCL-Verstauchungen – Wenn das PCL vom Knochen entfernt wurde, kann eine Operation empfohlen werden, um es wieder mit einer Schraube zu befestigen. Wenn das PCL vollständig gerissen ist, kann es entweder mit einem Stück eigenen Gewebes (Autotransplantat) oder einem Spendergewebe (Allotransplantat) chirurgisch rekonstruiert werden. Bei einem Autograft ersetzt der Chirurg das gerissene PCL typischerweise durch einen Teil der eigenen Patellarsehne (die Sehne unter der Kniescheibe) oder einen Teil der Sehne aus einem großen Beinmuskel. Fast alle diese Operationen werden unter Verwendung einer arthroskopischen (kameragesteuerten) Knieoperation durchgeführt, die kleinere Schnitte verwendet und weniger Narben als herkömmliche Chirurgie verursacht. Nach der Operation, um die PCL zu rekonstruieren, tragen Sie eine langbeinige Knieorthese und beginnen allmählich ein Rehabilitationsprogramm, um die Beinmuskeln um das Knie zu stärken.
Wenn ein Knie nach einer schweren Verletzung geschwollen, deformiert, schmerzhaft oder instabil wird, rufen Sie Ihren Arzt für eine dringende Beurteilung an. Wenn Sie mehrere Wochen nach der Verletzung Schmerzen im Kniebereich bekommen, vereinbaren Sie einen Termin mit siehe deinen Arzt. Viele PCL-Verstauchungen werden zum Zeitpunkt der Verletzung übersehen, so dass Sie möglicherweise Ihre PCL verstaucht haben, ohne es zu merken.PrognoseDie meisten Athleten mit PCL-Verletzungen, die ohne Operation behandelt werden, kehren nach der Rehabilitation zu ihrem Sport zurück Die meisten Patienten sind in der Lage, innerhalb von drei Jahren nach der Operation wieder körperlich aktiv zu werden. Als langfristige Komplikation entwickeln viele (aber nicht alle) Patienten mit PCL-Verletzungen im verletzten Knie eine Osteoarthritis Joint. Im Durchschnitt beginnen die Arthritis-Symptome 15 bis 25 Jahre nach der ersten PCL-Verletzung.