Verstopfung und Impaktion
Was ist es?
Normalerweise haben Menschen Stuhlgang in ziemlich regelmäßigen Abständen, und Stuhl geht leicht aus dem Körper ohne viel Anstrengung oder Unbehagen. Obwohl die normale Häufigkeit von Stuhlgang von Person zu Person variiert, haben ungefähr 95% der gesunden Erwachsenen ein Muster, das von dreimal täglich bis dreimal wöchentlich reicht.
Bei Verstopfung tritt der Stuhlgang entweder seltener auf als erwartet oder der Stuhl ist hart, trocken und schwer durchzuhalten. Die meiste Zeit ist Verstopfung nicht mit einer Krankheit oder Verdauungsstörung verbunden. Stattdessen wird das Problem durch Diät, Lebensstil, Medikamente oder andere Faktoren verursacht, die den Stuhl aushärten oder die Fähigkeit des Stuhls beeinträchtigen, bequem zu passieren. Einige häufige Auslöser von Verstopfung bei Erwachsenen sind:
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Eine Diät mit wenig Ballaststoffen -Sie benötigen jeden Tag etwa 25 Gramm bis 30 Gramm Ballaststoffe, um den Stuhl weicher zu machen und die richtige Darmfunktion zu fördern. Die meisten amerikanischen Diäten enthalten weniger als die Hälfte dieser Menge.
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Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme – Um zu verhindern, dass der Stuhl trocken und hart wird, sollte Ihre tägliche Ernährung mindestens sechs bis acht Portionen Wasser enthalten. “Portionen” können volle Gläser Milch, Saft und andere Getränke enthalten, aber Sie können auch den Wassergehalt in Früchten, Suppen, Eintöpfen und festen Speisen zählen.
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Eine sitzende Lebensweise – Da regelmäßiges Training erforderlich ist, um normale Muskelkontraktionen in der Darmwand zu fördern, besteht bei einer sitzenden Tätigkeit oder seltenem Training ein hohes Risiko für Verstopfung.
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Den Drang zur Defäkation ignorieren – Wenn Sie Ihren Stuhlgang direkt nach dem Drang zur Defäkation haben, verstärkt dies einen normalen Nervenreflex, der Ihnen hilft, den Stuhl leichter zu passieren. Manchmal, aufgrund eines vollen Terminplans oder eingeschränkten Zugangs zu Toiletten, ignoriert eine Person den Drang zur Defäkation. Wenn Sie Badezimmerfahrten immer wieder auf eine günstigere Zeit verschieben, kann dies zu Verstopfungsproblemen führen.
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Reise- und Terminierungsfaktoren – Reise kann Verstopfung fördern, indem Sie Ihre Diät ändern, den normalen Zeitplan Ihrer Mahlzeiten stören und Ihren Zugang zu den Toiletten beschränken.
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Abführmittel Überbeanspruchung – Langfristiger, regelmäßiger Gebrauch von Abführmitteln kann Ihrem Darm beibringen, sich auf diese Medikamente zur Unterstützung des Stuhlgangs zu verlassen. Schließlich kann eine abführende Angewohnheit zu Ihrer Verstopfung beitragen, was Sie von fortgesetzter abführender Anwendung abhängig macht.
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Eine Nebenwirkung von Medikamenten – Verstopfung ist eine Nebenwirkung vieler verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente. Häufige Problemarzneimittel sind Eisenpräparate und Vitamine, die Eisen enthalten; Calcium-Ergänzungsmittel; Antazida, die Aluminium enthalten; Antidepressiva; Medikamente zur Behandlung von Schizophrenie oder Halluzinationen; narkotische Schmerzmittel; Vollnarkose; Diuretika; Muskelrelaxantien; und bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Krampfanfällen, Parkinson-Krankheit, überaktiver Blase und Bluthochdruck.
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Lokaler Schmerz oder Unwohlsein um den Anus – Eine Analfissur oder Hämorrhoiden können den Stuhlgang schmerzhaft oder unangenehm machen. (Eine Analfissur ist ein kleiner Riss in der Haut um den Anus und ein Hämorrhoiden ist eine Beule aus einer Vene in den Anus.) Schmerz zu vermeiden, eine Person mit einem dieser Probleme wider manchmal den Drang zu verrichten. Dies kann zu Verstopfungssymptomen führen.
Weniger häufig kann Verstopfung ein Symptom einer Krankheit oder eines Zustandes sein, der den Verdauungstrakt, das Gehirn oder das Rückenmark betrifft. Einige Beispiele umfassen Reizdarmsyndrom, Darmverschluss, Divertikulitis, Kolorektalkarzinom, Hypothyreose, abnormal hohe Blut-Kalziumspiegel (Hyperkalzämie), Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit und Rückenmarksverletzung. Verstopfung kann auch durch abnorme Positionierung der Beckenorgane (z. B. Absacken der Gebärmutter, genannt “Uterusprolaps”) oder abnorme Kontraktion der Muskeln im Becken verursacht werden.
Verstopfung ist ein sehr häufiges Problem, das mindestens 80% der Menschen in ihrem Leben betrifft. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr mehr als 2,5 Millionen Besuche in Arztpraxen gegen Verstopfung behandelt, wobei jährlich mindestens 800 Millionen Dollar für Abführmittel ausgegeben werden. Obwohl Erwachsene jeden Alters an Verstopfung leiden können, steigt das Risiko für dieses Problem nach dem 65. Lebensjahr sowohl bei Männern als auch bei Frauen dramatisch an.
Gelegentlich entwickelt sich eine langfristige Verstopfung zu einer fäkalen Impaktion, bei der es sich um einen blockierten Dickdarm aus einer Stuhlmasse handelt, die durch Kontraktionen des Dickdarms nicht bewegt werden kann. Fäkaler Impaktion kann Schmerzen und Erbrechen verursachen, und eine Person mit Fäkalien Impaktion kann Notfallbehandlung oder Krankenhausaufenthalt erfordern. Fäkalien Impaktion ist eine ziemlich häufige Komplikation der langfristigen Verstopfung bei älteren und bettlägerigen, in etwa 30% aller Pflegeheim Bewohner auftreten.
Symptome
Symptome der Verstopfung schließen ein:
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Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche
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Kleine, harte, trockene Stühle, die schwierig oder schmerzhaft sind
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Die Notwendigkeit, übermäßig zu strapazieren, um einen Stuhlgang zu haben
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Ein Gefühl, dass dein Rektum nach einem Stuhlgang nicht leer ist
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Häufige Verwendung von Einläufen, Abführmitteln oder Zäpfchen
Symptome der fäkalen Impaktion schließen ein:
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Flüssiger Stuhl (der Stuhl leckt um die betroffene Kotmasse und kann mit Durchfall verwechselt werden)
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Bauchschmerzen, besonders nach den Mahlzeiten
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Ein anhaltender Drang, die Därme zu bewegen
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Übelkeit und Erbrechen
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Kopfschmerzen
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Schlechter Appetit, Gewichtsverlust
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Malaise (ein allgemeines krankes Gefühl)
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Wenn das Problem nicht behandelt wird, Dehydration, schneller Puls, schnelles Atmen, Fieber, Unruhe, Verwirrung und Harninkontinenz
Diagnose
Die meisten Menschen mit einfacher Verstopfung können sich selbst diagnostizieren und behandeln. Wenn Sie Verstopfung haben, beginnen Sie mit der Untersuchung Ihres Lebensstils. Überprüfen Sie Ihre aktuelle Ernährung, Ihr tägliches Training und Ihre Stuhlgewohnheiten. Insbesondere, ignorieren Sie oft den Drang, einen Stuhlgang zu haben, weil es unbequem ist? Dann ergreifen Sie vorbeugende Maßnahmen wie das Hinzufügen von Ballaststoffen zu Ihrer Ernährung, viel Flüssigkeit trinken und regelmäßige Bewegung. Wenn dies Ihr Problem nicht lindert, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Wenn Sie Verstopfung zusammen mit rektalen Blutungen, Bauchschmerzen oder Bauchauftreibung (Blähungen) haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Es ist in diesem Fall am besten, wenn Ihr Arzt Sie beurteilt, einschließlich einer körperlichen Untersuchung und einer digitalen rektalen Untersuchung.
Wenn Ihre Symptome darauf hinweisen, dass Sie eine Fäkalienimpaktion haben, kann Ihr Arzt die Diagnose bestätigen, indem er Ihren Unterleib untersucht und während der digitalen rektalen Untersuchung nach einer Masse von betroffenen Exkrementen sucht. Sie können andere Tests benötigen, einschließlich Bluttests, Röntgenaufnahmen im Bauchraum, einen Bariumeinlauf oder Sigmoidoskopie (in denen ein spezielles Instrument verwendet wird, um den unteren Doppelpunkt zu sehen).
Verstopfung kann ein Symptom von Darmkrebs sein. Das Risiko von Dickdarmpolypen und Dickdarmkrebs steigt mit dem Alter. Menschen im Alter von 50 und älter sollten sicher sein, dass sie mit dem Screening auf Polypen und Krebs (durch Koloskopie oder einen anderen Test) auf dem neuesten Stand sind.
Erwartete Dauer
Wie lange die Obstipation dauert, hängt von ihrer Ursache ab. Bei den meisten ansonsten gesunden Erwachsenen verbessert sich die Verstopfung allmählich innerhalb weniger Wochen, nachdem sie die Aufnahme von Ballaststoffen und Flüssigkeit erhöht haben und beginnen, regelmäßig Sport zu treiben. Verstopfung bei bettlägerigen Menschen mit neurologischen Problemen kann jedoch persistieren und ist ein Risikofaktor für Fäkalien Impaktion.
Verhütung
In vielen Fällen können Sie Verstopfung verhindern, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
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Fügen Sie mehr Faser zu Ihrer Diät hinzu – Setzen Sie ein Diätziel von 25 Gramm auf 30 Gramm Ballaststoffe täglich. Wählen Sie aus einer Vielzahl von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Bohnen, Brokkoli, Karotten, Kleie, Vollkornprodukten und frischen Früchten. Um Blähungen und Blähungen zu vermeiden, fügen Sie diese Nahrungsmittel nach und nach über einen Zeitraum von mehreren Tagen hinzu.
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Trinken Sie ausreichende Mengen Flüssigkeit – Für die meisten gesunden Erwachsenen entspricht dies täglich sechs bis acht Gläsern Wasser.
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Beginnen Sie ein Programm mit regelmäßigen Übungen – So wenig wie 20 Minuten zügiges Gehen täglich können Ihre Därme stimulieren.
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Helfen Sie Ihrem Verdauungstrakt, regelmäßigen Stuhlgang zu haben – Planen Sie einen 10-Minuten-Zeitraum ein, um jeden Tag etwa zur gleichen Zeit auf der Toilette zu sitzen. Die beste Zeit dafür ist normalerweise direkt nach dem Frühstück.
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Verschieben Sie den Stuhlgang nicht, bis die Zeit bequemer ist – Reagieren Sie auf den Drang ohne Verzögerung.
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Verwenden Sie einen frei erhältlichen Stuhlweichmacher oder Faserzusatz – Dies kann gelegentliche Verstopfung verhindern. Befolgen Sie immer genau die Dosierungsanweisungen, die auf den Etiketten dieser Medikamente stehen.
Behandlung
Wenn Sie unangenehme Symptome von Verstopfung haben, ist der erste Schritt sicherzustellen, dass Sie genug Flüssigkeit trinken und Ihre Ballaststoffaufnahme erhöhen. Der Ballaststoffgehalt Ihrer Ernährung durch Zugabe von Getreidekörnern, Obst und Gemüse oder tägliche Dosen eines Ballaststoffzusatzes (zum Beispiel Metamucil oder Citrucel). Wenn Verstopfung fortbesteht, ist es angemessen, eine abführende Behandlung zu verwenden, um Ihrem Darm zu helfen, den Stuhl zu vertreiben. Es gibt viele Abführmittel ohne Rezept, und sie sind sicher für den gelegentlichen Gebrauch.
Salz- oder kohlenhydratbasierte (“osmotische”) Abführmittel verwenden natürliche Salze, Magnesiumsalze oder unverdaute Zucker, um den Stuhl zu lockern, indem Wasser durch die Darmwand in den Darm gezogen wird. Beispiele sind Milch von Magnesiumoxid, Lactulose und Polyethylenglykol (Miralax)
Stimulierende Abführmittel, wie Abführmittel, die Senna, Cascara oder Bisacodyl enthalten, sind weniger sanft. Stimulierende Abführmittel bewirken, dass sich die Dickdarmmuskeln häufiger oder aggressiver kontrahieren.
Abführmittel sind in Formen erhältlich, die geschluckt oder als Zäpfchen in das Rektum eingeführt werden können.
Enemas kann auch Verstopfung lindern und ist in Apotheken ohne Rezept erhältlich. Ein traditioneller Einlauf wird mit einem Beutel Flüssigkeit (normalerweise eine Mischung aus Salz und Wasser) durchgeführt, die an einem Plastikschlauch mit einer konischen Spitze angebracht ist. Die Einlaufflüssigkeit kann in das Rektum entleert werden, nachdem die Spitze in den Anus eingeführt wurde. Die Flüssigkeit wird geleert, wenn Sie den Beutel einige Zentimeter anheben und die Flüssigkeit mit der Schwerkraft bewegen lassen. Ein Einlauf lockert den Stuhl im Rektum und löst die rektalen Muskeln als Reaktion auf ihre Dehnung aus.
Wenn Sie eine fäkale Impaktion haben, kann Ihr Arzt einen Teil der fäkalen Masse mit der Hand entfernen, indem Sie einen gleitfähigen, mit Handschuhen versehenen Finger in das Rektum einführen. Der Rest der Masse kann normalerweise mit einem Einlauf entfernt werden. In seltenen Fällen wird eine Wasserspülung durch ein Sigmoidoskop benötigt, um eine fäkale Impaktion zu beseitigen. Sobald der betroffene Stuhl entfernt wurde, wird Ihr Arzt Sie einer ballaststoffreichen Diät folgen lassen und Ihnen möglicherweise eine Stuhlenthärtende Medikation oder ein Abführmittel empfehlen, um den Stuhlgang zu fördern.
Wann man einen Fachmann anruft
Rufen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Ihr Stuhlgang aufhört und Sie Bauchschmerzen oder Ausdehnung entwickeln. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Blutungen im Rektum haben.
Rufen Sie Ihren Arzt wegen milderer Symptome an, wenn Sie Ratschläge benötigen oder wenn die Verstopfung länger als ein paar Wochen anhält oder wenn Sie mehr als zwei- oder dreimal pro Woche Abführmittel benötigen, um Ihren Darm zu bewegen.
Prognose
Die meisten Menschen mit Verstopfung können eine normale Darmfunktion durch Diät und Lebensstiländerungen erreichen.
Die Aussichten für die meisten Menschen mit Fäkalien Impaktion ist gut. Es ist jedoch üblich, dass die Fäkalimpaktion zurückkehrt, wenn die Verstopfung durch zusätzliche Behandlung nicht verbessert wird. Ein langfristiges Programm von milden Abführmitteln, periodischen Klysmen oder beides kann notwendig sein.