Videoassistierte Thoraxchirurgie

Videoassistierte Thoraxchirurgie

Was ist der Test?

Video-assistierte Thoraxchirurgie (VATS) ist eine Art von Chirurgie, die es Ärzten ermöglicht, das Innere der Brusthöhle nach nur sehr kleinen Einschnitten zu betrachten. Der Arzt kann die äußere Oberfläche der Lunge und die innere Oberfläche der Brustwand durch eine an dem Zielfernrohr angebrachte Kamera untersuchen. Abnormal erscheinende Bereiche auf der Lungenoberfläche können biopsiert werden.

VATS bietet auch einen relativ einfachen Zugang zu einer Biopsie der Lunge. Dies kann erforderlich sein, um die Ursache von Anomalien bei einer Röntgenaufnahme des Brustraums zu diagnostizieren oder um das spezifische infektiöse Agens zu bestimmen, das für eine Pneumonie verantwortlich ist, die nicht besser gegen Antibiotika wird.

Wie bereite ich mich auf den Test vor?

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die spezifischen Verfahren, die während Ihrer Brustoperation geplant sind. VATS wird entweder von einem Chirurgen oder einem ausgebildeten Lungenfacharzt durchgeführt. Sie müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, die dem Chirurgen erlaubt, diesen Test durchzuführen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie nach dem Eingriff für immer im Krankenhaus bleiben, damit Sie dies planen können.

Möglicherweise müssen Sie vor dieser Operation Tests namens Lungenfunktionstests haben, um sicherzustellen, dass Sie sich gut erholen können.

Wenn Sie Insulin einnehmen, besprechen Sie dies vor dem Test mit Ihrem Arzt. Wenn Sie Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es kann notwendig sein, die Dosis dieser Arzneimittel vor dem Test zu stoppen oder anzupassen.

Ihnen wird gesagt, dass Sie mindestens acht Stunden vor der Operation nichts essen sollen. Ein leerer Magen hilft, die Übelkeit zu verhindern, die eine Nebenwirkung von Anästhesiearzneimitteln sein kann.

Vor der Operation (manchmal am selben Tag) treffen Sie sich mit einem Anästhesisten, um Ihre medizinische Vorgeschichte (einschließlich Medikamente und Allergien) zu besprechen und die Anästhesie zu besprechen.

Was passiert, wenn der Test durchgeführt wird?

VATS erfolgt in einem Operationssaal. Du trägst ein Krankenhauskleid und hast eine intravenöse Leitung in deinem Arm, damit du Medikamente erhalten kannst.

VATS wird normalerweise mit Vollnarkose durchgeführt, die Sie schlafen lässt, so dass Sie während des Eingriffs bewusstlos sind. Die Vollnarkose wird von einem Anästhesisten verabreicht, der Sie auffordert, eine Gasmischung durch eine Maske zu atmen. Nachdem die Narkose Wirkung gezeigt hat, wird eine Röhre in den Hals gelegt, um Ihnen beim Atmen zu helfen. Ihr Anästhesist kann mit dieser Tube nur mit einer Ihrer Lungen atmen. Auf diese Weise kann die andere Lunge vollständig entleert werden und ermöglicht dem Chirurgen während des Eingriffs eine vollständige Sicht auf Ihre Brusthöhle auf dieser Seite.

Wenn VATS nur zur Bewertung eines Problems auf der Innenseite des Brustkorbs (nicht der Lunge selbst) verwendet wird, kann dies manchmal in Regionalanästhesie erfolgen. Bei der Regionalanästhesie schlafen Sie nicht während der Operation, sondern erhalten Medikamente, die Sie sehr benommen machen und Sie davon abhalten, Schmerzen in der Brust zu spüren. Dies wird entweder mit einem Spinalblock oder einem Epiduralblock durchgeführt, bei dem ein Anästhesist das Anästhetikum durch eine Nadel oder ein Rohr in den Rücken oder den Hals injiziert. Sie atmen mit dieser Art von Anästhesie selbst, aber eine Ihrer Lungen wird teilweise kollabiert, damit die Ärzte Instrumente zwischen der Lunge und der Brustwand bewegen können.

Sie verbringen die Operation auf Ihrer Seite liegend. Ein sehr kleiner Einschnitt (weniger als ein Zoll lang) wird normalerweise zwischen Ihrer siebten und achten Rippe gemacht. Durch diese Öffnung kann Kohlendioxidgas in Ihre Brust fließen, während Ihre Lunge auf dieser Seite teilweise oder vollständig kollabiert. Eine winzige Kamera auf einer Röhre, genannt Thorakoskop, wird dann durch die Öffnung eingeführt. Ihr Arzt kann die Arbeit, die er oder sie macht, sehen, indem er einen Videoschirm ansieht.

Wenn Sie ein komplizierteres Verfahren als die Untersuchung von Brust und Lunge haben, macht der Arzt ein oder zwei andere kleine Schnitte, damit zusätzliche Instrumente in Ihre Brust eindringen können. Diese zusätzlichen Schnitte werden normalerweise in einer geschwungenen Linie entlang des unteren Brustkorbs durchgeführt. Eine Vielzahl von Instrumenten ist in VATS nützlich. Dazu gehören Instrumente, die einen Teil Ihrer Lunge wegschneiden und das Loch in Ihrer Lunge mit kleinen Klammern, Instrumenten, die Narbengewebe verbrennen können, und Werkzeuge zum Entfernen kleiner Biopsieproben wie Lymphknoten aus Ihrer Brust versiegeln.

Am Ende Ihrer Operation werden die Instrumente entfernt, die Lunge wird wieder aufgeblasen und alle bis auf einen der kleinen Schnitte werden geschlossen. Bei den meisten Patienten wird eine Tube (Brusttubus genannt) durch die verbleibende Öffnung platziert, um zu helfen, austretende Luft oder Flüssigkeit abzuleiten, die sich nach der Operation ansammelt.

Wenn Sie eine Vollnarkose haben, wird diese gestoppt, so dass Sie innerhalb von ein paar Minuten nach Abschluss Ihrer VATS aufwachen können, auch wenn Sie danach noch eine Weile schläfrig bleiben.

Welche Risiken ergeben sich aus dem Test?

Es ist leichter für Patienten, sich von VATS zu erholen, verglichen mit einer normalen Brustoperation (oft als “offene” Operation bezeichnet), da die Wunden der Einschnitte viel kleiner sind. Sie werden eine kleine, gerade Narbe (weniger als ein Zoll lang) haben, wo auch immer die Instrumente eingesetzt wurden.

Es gibt einige potentiell schwerwiegende Risiken durch VATS-Operationen. Luftlecks aus der Lunge, die nicht schnell heilen, können Sie länger im Krankenhaus halten und erfordern gelegentlich eine zusätzliche Behandlung. Weniger als ein Prozent der Patienten haben signifikante Blutungen, die eine Transfusion oder eine größere Operation erfordern. Es gibt auch die mit der Anästhesie verbundenen Risiken.

Eine weniger schwerwiegende Komplikation sind Schmerzen in der Brust oder der Schulter für einige Tage, die durch Reizungen des Zwerchfells und der Brustwand verursacht werden.

Manchmal, besonders wenn Krebs diagnostiziert wird, werden Ihre Ärzte entscheiden, dass Sie eine größere Operation benötigen, um Ihr Problem so sicher wie möglich zu behandeln. Ihre Ärzte könnten diese Option mit Ihnen im Voraus besprechen. Auf diese Weise können die Ärzte nötigenfalls zu einer größeren Inzision wechseln und eine Brustoperation durchführen, während Sie noch unter Narkose stehen.

Der Tod aufgrund von Komplikationen bei der VATS-Operation tritt sehr selten und viel seltener auf als bei Operationen an der offenen Brust.

Muss ich etwas Besonderes machen, nachdem der Test vorbei ist?

Die meisten Patienten bleiben nach einem VATS-Verfahren mindestens einen Tag im Krankenhaus, um sich von der Operation zu erholen. Bei den meisten Patienten befindet sich eine Thoraxdrainage für einige Tage in der Brust, um austretende Luft oder Flüssigkeitsansammlungen abfließen zu lassen. Sie sollten Ihren Arzt benachrichtigen, wenn Sie Fieber, Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen haben.

Wie lange dauert es, bis das Ergebnis des Tests bekannt ist?

Ihr Arzt kann Ihnen sagen, wie die Operation ausgeführt wurde, sobald sie abgeschlossen ist. Wenn Biopsieproben genommen werden, benötigen diese oft mehrere Tage, um untersucht zu werden.