Vulvakrebs

Vulvakrebs

Was ist es?

Vulvakrebs tritt in der Vulva auf, dem äußeren Genitalbereich des Fortpflanzungssystems einer Frau. Es kann einen Teil der Vulva betreffen, einschließlich der Schamlippen, des Mons pubis (der Haut und des Gewebes, die das Schambein bedecken), der Klitoris oder der Vaginal- oder Urethralöffnungen. In den meisten Fällen betrifft es die inneren Ränder der Labia majora oder der Labia minora.

Die überwiegende Mehrheit der Vulvakarzinome sind Plattenepithelkarzinome. Dieser Krebs beginnt in Plattenepithelzellen, dem Haupttyp der Hautzellen. Plattenepithelkarzinome entwickeln sich normalerweise über viele Jahre. Bevor es sich bildet, entwickeln sich abnorme Zellen normalerweise in der Oberflächenschicht der Haut, genannt das Epithel. Dieser Zustand wird als vulväre intraepitheliale Neoplasie (VIN) bezeichnet.

Eine andere häufige Form von Vulvakrebs ist das Melanom. Es tritt normalerweise auf den kleinen Schamlippen oder der Klitoris auf. Zu den seltenen Formen des Vulvakarzinoms gehören das Bartholin-Drüsenadenokarzinom und das nicht-mammöse Paget-Syndrom. Einige Vulvakrebsarten sind Sarkome. Diese Krebsarten treten im Bindegewebe unter der Haut auf.

Vulvakarzinom ist selten und macht nur einen sehr kleinen Prozentsatz aller Krebsarten bei Frauen aus. Die meisten Frauen, bei denen Vulvakrebs diagnostiziert wurde, sind älter als 50 Jahre. und zwei Drittel sind älter als 70.

Vor kurzem wurde bei jüngeren Frauen eine VIN diagnostiziert. Mit der Früherkennung und Behandlung dieses präkanzerösen Zustandes kann eine Frau möglicherweise keinen tatsächlichen Vulvakrebs entwickeln.

Risikofaktoren für Vulvakrebs umfassen

  • mit anomalen, präkanzerösen Vulvazellen

  • mit dem humanen Papillomavirus (HPV) infiziert sein

  • Zigaretten rauchen

  • einen Zustand haben, der mit Immunschwäche zusammenhängt (z. B. eine Organtransplantation)

  • Vulvendystrophie, ein Zustand, bei dem die Haut anormal aussieht und mit weißen Beulen bedeckt ist

  • mit präkanzerösen Veränderungen der Vulva

  • präkanzeröse Veränderungen am Gebärmutterhals oder eine Vorgeschichte von Gebärmutterhalskrebs

  • von nordeuropäischer Abstammung sein.

Symptome

Gemeinsame Symptome von Vulvakrebs und VIN gehören

  • anhaltendes Juckreiz oder Brennen irgendwo auf der Vulva

  • ein roter, rosafarbener oder weißer Klumpen mit einer warzenartigen oder rohen Oberfläche

  • ein weißer, rauer Bereich an der Vulva

  • schmerzhaftes Urinieren oder Bluten

  • Entladung, die nicht mit Ihrer Periode zusammenhängt

  • ein Hautgeschwür, das mehr als einen Monat dauert.

Zeichen von Vulva-Melanom umfassen eine schwarz oder braun erhabene Fläche oder eine Veränderung der Größe, Form oder Farbe eines bereits bestehenden Maulwurfs.

Zeichen eines Bartholin-Drüsen-Adenokarzinoms umfassen einen Knoten an der Öffnung zur Vagina. Einen Knoten zu haben bedeutet nicht, dass du Krebs hast. Es könnte eine häufige gutartige Zyste sein. Sie sollten jedoch Ihren Arzt untersuchen den Klumpen, um sicherzustellen, dass es nicht Krebs ist.

Ein wunden, roten, schuppigen Bereich der Vulva kann ein Zeichen für die Paget-Krankheit sein.

Einige Anzeichen und Symptome von Vulvakarzinom können bei nicht-krebsartigen Zuständen wie Infektionen oder Traumata auftreten. Auch einige nicht krebsartige Zustände können Vulvakrebs nachahmen. Wenn eine konservative Behandlung diese Probleme nicht beseitigt, benötigen Sie eine Biopsie, um herauszufinden, ob sie krebsartig sind.

Diagnose

Vulvakrebs wird normalerweise mit einer Biopsie diagnostiziert. Während einer Biopsie wird Ihr Arzt ein kleines Stück Gewebe entfernen, normalerweise aus der Mitte des anomalen Bereichs, um sicherzustellen, dass eine repräsentative Probe entnommen wird. Ein Spezialist wird das Gewebe unter einem Mikroskop untersuchen, um nach krebsartigen und präkanzerösen Zellen zu suchen.

Ihr Arzt kann ein Instrument namens Kolposkop mit Vergrößerungslinsen verwenden, um die Biopsiestelle auszuwählen. Vor der Kolposkopie wird Ihr Arzt eine Essiglösung auf verdächtige Bereiche auftragen. Es bewirkt, dass abnormale Haut für kurze Zeit weiß wird. Ihr Arzt wird diese Bereiche besser durch das Kolposkop sehen können. Ihr Arzt kann Ihren Gebärmutterhals und Ihre Vagina auch mit dem Kolposkop betrachten.

Wenn Ihr Arzt Anomalien in verschiedenen Bereichen der Vulva sieht, kann er oder sie mehrere Gewebeproben nehmen. Kleine abnormale Bereiche können vollständig entfernt werden.

Wenn die Biopsie Krebs erkennt, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests durchführen, um festzustellen, ob sich der Krebs über die Vulva hinaus ausgebreitet hat. Zum Beispiel kann er oder sie eine beleuchtete Röhre verwenden, um das Innere der Blase und des Rektums zu untersuchen. Er oder sie kann auch eine gründlichere gynäkologische Untersuchung unter Narkose durchführen.

Möglicherweise benötigen Sie auch Bildgebungstests. Eine Röntgenaufnahme der Brust kann gemacht werden, um zu sehen, ob sich Krebs in Ihre Lungen ausgebreitet hat. Eine andere Art von Bildgebungstest ist eine Computertomographie (CT) -Scan. Es erstellt detaillierte Bilder von inneren Organen mit einem rotierenden Röntgenstrahl und einem Computer.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Sentinel-Node-Biopsie empfehlen, um in benachbarten Lymphknoten nach Krebs zu suchen. In einigen medizinischen Zentren wird dabei eine radioaktive Substanz injiziert, die die Lymphknoten aufsaugen. Wenn die radioaktive Substanz abnormal aussieht, kann sie das Vorhandensein von Krebs in den Lymphknoten signalisieren.

Diese ausgewählten Knoten (Sentinel-Knoten) können entfernt werden, um Ärzten zu helfen, vorherzusagen, ob sich der Krebs in der Nähe von Beckenorganen oder entfernteren Körperteilen ausgebreitet hat. Überprüfen Sie diese Lymphknoten für Krebs hilft auch Ärzte Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen.

Wenn Vulvakarzinom diagnostiziert wird, wird es “inszeniert”. Die Stadien – Stadium I bis Stadium IV – geben an, wie weit der Krebs fortgeschritten ist. Stufe 0 zeigt VIN an. Es bedeutet, dass abnormale Zellen auf einen Punkt auf der äußeren Oberfläche der Vulva beschränkt sind. Diese abnormalen Zellen haben das Potenzial, krebsartig zu werden.

Jede höhere Stufe bedeutet mehr Vulvakrebs Progression. Frauen mit Stadium IV haben sehr fortgeschrittenen Krebs, der sich in andere Organe oder Lymphknoten auf beiden Seiten des Beckens ausgebreitet hat.

Erwartete Dauer

Vulvakrebs wird weiter wachsen, bis es behandelt wird.

Verhütung

Sie können Maßnahmen ergreifen, um das Risiko von Vulvakrebs zu reduzieren. Sie können auch Schritte unternehmen, um präkanzeröse Zustände zu erkennen und zu behandeln, bevor sie zu invasivem Krebs werden.

HPV-Infektion ist in bis zu der Hälfte der Vulvakrebs gefunden. Fast alle HPV-Infektionen werden bei sexuellem Kontakt übertragen. Die häufigsten krebserzeugenden Viren sind die HPV-Typen 16, 18 und 33. Um das HPV-Risiko zu senken

  • Hol dir den HPV-Impfstoff

  • Verwenden Sie Latex-Kondome (das Kondom für die Frau schützt einen breiteren Bereich des unteren Genitaltrakts und der Vulva als das männliche Kondom)

  • Begrenzen Sie Ihre Anzahl an Sexpartnern

  • Vermeiden Sie Sex mit jemandem, der viele Partner hatte

Früherkennung und Behandlung von Präkanzerosen hilft, invasiven Plattenepithel-Vulvakrebs zu verhindern. Präkanzeröse und Krebs-Erkrankungen können frühzeitig erkannt werden, wenn Sie eine jährliche gynäkologische Untersuchung haben. Lassen Sie alle Vulvaausschläge, Maulwürfe und Knoten gründlich überprüfen.

Die Vulva wird normalerweise untersucht, wenn Sie einen Pap-Test und eine gynäkologische Untersuchung haben. Im Allgemeinen empfehlen Ärzte, dass Frauen Pap-Tests jährlich beginnen, wenn sie sexuell aktiv werden oder wenn sie das 21. Lebensjahr erreichen. Nach drei negativen Pap-Tests im Abstand von mindestens einem Jahr kann Ihr Arzt den Test alle zwei bis drei Jahre durchführen. Dies hängt von Ihrem Alter und Ihrem Risiko für Gebärmutterhalskrebs ab.

Entfernen oder seltsam aussehende Molen aus der Vulva können dazu beitragen, einige Vulva-Melanome zu verhindern. Das Rauchen zu beenden und die Verwendung von Tabak zu vermeiden, kann das Risiko für viele Krebsarten, einschließlich Vulvakrebs, verringern. Diese Schritte können auch dazu beitragen, präkanzeröse Veränderungen in der Vulva zu verhindern.

Behandlung

Die Behandlung von Vulvakrebs hängt von der Art des Krebses, seinem Stadium und seiner Position ab. Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und die Wichtigkeit der Aufrechterhaltung der sexuellen Funktion beeinflussen auch die Wahl der Behandlung.

Chirurgie ist die häufigste Behandlung für Vulvakrebs. Die genaue Art der Operation hängt davon ab, wie viel Gewebe entfernt werden muss:

  • Laser Behandlung brennt die Schicht abnormaler Zellen ab. Ärzte behandeln VIN mit Laser-Chirurgie, aber nicht invasivem Krebs.

  • Exzision (manchmal als breite lokale Exzision bezeichnet) entfernt den Krebs und etwas umgebendes normales Gewebe.

  • Vulvektomie entfernt einen Teil oder die gesamte Vulva und das darunter liegende Gewebe. Eine einfache Vulvektomie entfernt nur die Vulva. Eine partielle radikale Vulvektomie entfernt einen Teil der Vulva und des darunter liegenden Gewebes. Eine komplette Vulvektomie entfernt die gesamte Vulva und das darunter liegende Gewebe einschließlich der Klitoris. Die Auswirkung auf die Sexualfunktion hängt davon ab, wie viel von der Vulva entfernt wird.

  • Beckenexenteration ist die umfangreichste Operation. Sie umfasst die Vulvektomie, die Entfernung der Beckenlymphknoten und die Entfernung einer oder mehrerer dieser Strukturen: Vagina, Rektum, Unterkolon, Blase, Gebärmutter und Zervix.

Der Chirurg wird versuchen, alle Krebszellen zu entfernen und dabei so viel sexuelle Funktion wie möglich zu erhalten.

Die Bestrahlung wird in der Regel nach der Operation begonnen. Wenn der Krebs jedoch einen großen Bereich betrifft, kann Strahlung vor der Operation verwendet werden, um seine Größe zu reduzieren.

Chemotherapie (Krebsmedikamente) für Vulvakrebs wird untersucht. Forscher testen eine neue Behandlung für Frauen mit schweren Fällen von Vulvakrebs. Diese Behandlung beinhaltet eine Chemotherapie intravenös (in eine Vene) zusammen mit einer Strahlentherapie vor der Operation.

Die größte Herausforderung besteht darin, eine Behandlung zu wählen, die die Chancen auf Krebsbeseitigung maximiert und gleichzeitig die sexuelle Funktion bewahrt, die bei einer aggressiven Operation verloren gehen kann.

Seltene Formen von Vulvakarzinom können mit Krebserkrankungen im Körper in Verbindung gebracht werden. Dies kann mehr Tests, Behandlung und Überwachung erfordern.

Wann man einen Fachmann anruft

Es ist wichtig, regelmäßig Ihre Vulva und die Umgebung zu untersuchen. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie haben

  • ein Ausschlag, der nicht weggeht

  • Juckreiz oder Schmerzen, die nicht verschwinden

  • abnormales Wachstum, Beulen oder Geschwüre

  • irgendwelche Veränderungen in der Haut der Vulva.

Juckreiz, Bauchschmerzen oder Fieber können eine Infektion anstelle von Krebs anzeigen. Sie sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Bauchschmerzen mit Fieber haben.

Patienten mit Vulvakarzinom sollten einen Spezialisten für gynäkologische Onkologie besuchen.

Prognose

Wenn präkanzeröse Veränderungen der Vulva und des Vulvakarzinoms früh erkannt werden, sind die Heilungschancen ausgezeichnet. VIN ist fast 100% heilbar. Fast alle Patienten mit Vulvakarzinom, die sich nicht in die Lymphknoten ausgebreitet haben, leben mindestens fünf Jahre. Wenn Vulvakrebs in die Lymphknoten eingedrungen ist, hängt die Prognose von der Anzahl der beteiligten Lymphknoten ab.