Sklerodermie ist eine seltene chronische Krankheit, die die Haut und die inneren Organe betrifft. Frauen mit reproduktivem Alter sind neunmal häufiger infiziert als Männer.
Diese Krankheit tritt in zwei Hauptformen auf:
1. Begrenzt: gekennzeichnet durch die Haut wird dicker, insbesondere in den Händen und Füßen und im Gesicht.
2. Durchdringend: Wenn die Hautverletzung weit verbreitet ist, zusätzlich zu den Gliedmaßen und dem Gesicht, der Brust, dem Bauch und dem Rücken. Die meisten bekannten Krankheitssymptome sind beiden Bildern gemeinsam. Die Ursache der Sklerodermie ist nicht bekannt, es wurde jedoch gezeigt, dass beim Verhärten der Haut drei grundlegende Prozesse auftreten: Veränderungen des Immunsystems (einschließlich Entzündungen), Schäden an kleinen Blutgefäßen und Fibrose.
Während der Krankheit wird die Haut straff, dick und faltenfrei. Anzeichen von Gesichtshaut (fehlende Falten, enge Mundöffnung), Deformitäten der Hände (Sklerodaktylie), Einschränkung der Gelenkbewegung. Ein Drittel der mit der Krankheit Infizierten entwickelt auch Muskelentzündungen.
Gefäßerkrankung – Raynaud-Syndrom: Eine vorübergehende Veränderung der Hautfarbe von Fingern, Nase und Ohren zu Weiß, Blau und Rot nach Einwirkung von Kälte oder Reizung. Häufige und häufige Anfälle von Blutgefäßen führen zu Funktionsstörungen der Blutversorgung, Geschwüren und sogar zu Gewebenekrosen.
Die Anfälle von Renault treten auch in den inneren Organen auf und schädigen Herz, Lunge und Nieren erheblich. Eine Nierenverletzung äußert sich in übermäßigem Blutdruck und Leistungsstörungen, sogar in völliger Insuffizienz (die manchmal eine Dialyse erfordert).
Kleine Gefäßverletzungen führen zum Verstopfen einiger von ihnen, während sich die andere ausdehnt. Es sieht aus wie ein roter Stern auf der Oberfläche der Haut und der Schleimhäute – Teleangiektasien. Veränderungen der Kapillaren in der Haut um das Nagelbett können durch Kapillaroskopie beobachtet werden.
Fibrose entwickelt sich im Laufe der Zeit in verschiedenen Haut und Geweben.
Das Risiko einer Exposition gegenüber inneren Organen betrifft auch den gesamten Verdauungstrakt. Sodbrennen kann Schluckstörungen umfassen, die durch Ösophagusschäden, Bauchschmerzen, Durchfall und intermittierende Verstopfung sowie sogar Dyspepsie und Fibrosesyndrom verursacht werden.
Bei einigen Patienten (insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Sklerodermie) kommt es zu signifikanten Veränderungen der Blutgefäße in der Lunge, die zu hohem Blutdruck in der Lunge führen und Atembeschwerden, Schwäche und Ohnmacht verursachen.
Bei der häufigsten Art der Sklerodermie ist eine der häufigsten Komplikationen die Lungenfibrose, die von Husten und schnellem Atmen begleitet wird. Dies führt zu einer raschen Verringerung des Luftvolumens in der Lunge, was zu Atemnot, sekundärer Hypertonie in der Lunge und Anzeichen eines Versagens der Lunge führt rechte Seite des Herzens Rechtsseitige Herzinsuffizienz.
Fibrose betrifft auch den Herzmuskel und führt zu Arrhythmie (Arrhythmie) und Herzinsuffizienz.
Frauen mit Sklerodermie haben Schwierigkeiten in der Schwangerschaft, aber wenn sie erfolgreich sind, bringen sie ein gesundes Kind zur Welt. Für die Mutter besteht zum Zeitpunkt der Geburt das Risiko einer Niereninfektion, während Männer mit dieser Krankheit an Impotenz leiden.
Sklerodermie wird als eine Krankheit angesehen, die viele Organe und Organe schädigt. Es ist daher notwendig, mehrere medizinische Mitarbeiter ständig zu beobachten und zu überwachen: Rheumatologen, Kardiologen, Rheumatologen, Gastroenterologen, Dermatologen und Nierenärzte. Frühe Sklerose kann mit häufiger und dauerhafter Lungenfunktion (Spirometrie), CT (CT) der Lunge, Echokardiographie und Nierenleistung diagnostiziert werden. Eine frühzeitige Behandlung der Sklerodermie kann ihren normalen Verlauf verändern und vor Komplikationen und irreversiblen Wirkungen schützen.