Was sind die Symptome eines Thrombozytenmangels?

Thrombozyten

Die Blutplättchen sind flach, keine Zellen und enthalten keine Organellen oder Kerne, die eine unregelmäßige Form haben. Sie helfen dem Körper, Gerinnsel zu bilden, um Blutungen zu stoppen. Wenn ein Blutgefäß beschädigt ist, sendet es Signale, die von Blutplättchen aufgenommen werden und sich auf der Oberfläche des Gefäßes durch einen als „Adhäsion“ bezeichneten Prozess ausbreiten, um Gerinnsel oder Gerinnsel zu bilden und Schäden zu reparieren und Blutungen zu stoppen. Wenn Blutplättchen die Infektionsstelle erreichen, wachsen die Krallen klebrig, um den Zusammenhalt und die Stabilität zu verbessern, und senden chemische Signale, um mehr Blutplättchen für den P-Gerinnungsprozess zu gewinnen, der als „Assemblierung“ bezeichnet wird. Blutplättchen werden zusammen mit weißen und roten Blutkörperchen im Knochenmark gebildet. Wenn sie produziert werden und im Blutkreislauf zirkulieren, leben sie 8 bis 10 Tage mit einer normalen Population von 150,000 bis 450,000 pro Mikroliter Blut.

Ursachen der Thrombozyteninsuffizienz

Das Fehlen von Blutplättchen führt dazu, dass bei Verletzungen oder Kratzern im Körper des Patienten keine Blutgerinnung und Blutgerinnung hergestellt werden kann. Die Ursachen sind in drei Haupttypen unterteilt: Nicht genügend Blutplättchen im Knochenmark bilden, Blutplättchenbruch im Blut erhöhen, Blutplättchen in Milz oder Leber zersetzen und die folgenden Gründe sind der wichtigste Grund für den Mangel an Blutplättchen Allgemeines:

  • Eine Entzündung der Milz, die durch eine Reihe von Störungen verursacht werden kann, kann viele Blutplättchen verstopfen und die Anzahl der Blutplättchen im Kreislauf verringern.
  • Knochenmark bildet aufgrund einer der folgenden Bedingungen möglicherweise nicht genügend Blutplättchen:
    • Ästhetische Anämie.
    • Krebs im Knochenmark, wie Leukämie.
    • Leberzirrhose (Lebervernarbung).
    • Folsäuremangel.
    • Knochenmarkverletzungen (sehr selten).
    • Metastasiertes Dysplasiesyndrom (Knochenmark bildet nicht genügend Blutzellen oder beschädigt Zellen).
    • Vitamin B12-Mangel.
  • Mangel an blutinduzierten Blutplättchen und das Fehlen dieses Falls aufgrund der Verwendung von Arzneimitteln, die zu Thrombozytopenie führen, wie Sulfadrogen, sowie einiger Antibiotika, Arzneimittel, Epilepsie und Rheuma.
  • Beim Kaspach-Merit-Syndrom handelt es sich bei der Krankheit um eine starke Schwellung der Blutgefäße mit Gerinnung in diesen Gefäßen, und diese Schwellung kann intern eine sehr schwerwiegende Krankheit sein, die nicht erkannt werden kann. weil es Herzversagen verursachen kann und in diesem Fall durch eine Operation und die Verwendung von Strahlung und Laser behandelt werden kann.
  • Thrombozytopenie ist eine Krankheit, die Gerinnsel in kleinen Gefäßen verursacht, die zu Hirnverletzungen, Krämpfen, Sehverlust und Stimmungsschwankungen führen.
  • Schwangerschaft: Der durch die Schwangerschaft verursachte Mangel ist normalerweise mild und bessert sich kurz nach der Geburt.
  • Immunthrombozytopenie: Diese Art von Autoimmunerkrankung wie Lupus und rheumatoide Arthritis führt zu einer Abnormalität des Immunsystems im Körper, die dazu führen kann, dass Immunzellen Blutplättchen zerstören, von denen häufig Kinder betroffen sind.
  • Das Vorhandensein von Bakterien im Blut: Akute bakterielle Infektionen mit Blut (Bakteriämie) können zur Zerstörung von Blutplättchen führen.
  • Intravenöse Gerinnungskrankheit.

Symptome einer Thrombozyteninsuffizienz

Es sollte beachtet werden, dass viele Menschen mit einem Mangel an Blutplättchen keine Symptome haben, aber wenn die sich verschlechternde Situation die folgenden Symptome zeigt:

  • Hautausschlag ist ein roter Ausschlag an den Knöcheln oder Füßen.
  • Häufige Blutungen in Nase und Zahnfleisch.
  • Häufige Menstruationszyklen bei Frauen.
  • Schnelle und einfache Blutergüsse.
  • Schwere blutige Blutungen, die möglicherweise nicht kontrolliert werden können.
  • Blutungen treten im Gehirn oder im Magen auf.
  • Blut im Urin oder Stuhl.
  • Kopfschmerzen.
  • Müdigkeit und Erschöpfung.
  • Splenomegalie.
  • Gelbsucht.

Behandlung von Thrombozyteninsuffizienz

Die Behandlung der Thrombozytopenie hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Thrombozyteninsuffizienz ab. Das Hauptziel der Behandlung ist es, zu verhindern, dass Tod und Behinderung bluten. Wenn der Zustand mild ist, müssen Sie möglicherweise nicht behandelt werden, da die normale Anzahl von Blutplättchen Blutungen bei akuten Wunden oder Unfällen nicht unbedingt verhindert. Die Anzahl der Thrombozyten verbessert sich häufig, wenn die zugrunde liegende Ursache behandelt wird, und Personen, die die Erkrankung erben, benötigen normalerweise keine Behandlung. Wenn die Ursache eine umgekehrte Reaktion auf ein Arzneimittel ist, die eine Verringerung der Anzahl der vom Arzt als Ersatz bezeichneten Platten verursacht, und bei den meisten Patienten verbessert sich ihr Zustand schnell, nachdem das ursprüngliche Arzneimittel abgesetzt wurde. Bei Heparinmangel (HIT) reicht Heparin nicht aus. Der Patient benötigt andere Medikamente, um seinen Zustand zu kontrollieren. Wenn das Immunsystem die Ursache für die geringe Anzahl von Blättern ist, kann der Arzt Immunsuppressiva verschreiben.

Wenn die Thrombozytopenie schwerwiegend ist, kann der Arzt auf wirksamere Behandlungen wie verschreibungspflichtige Medikamente wie Steroide und Immunglobuline zurückgreifen. Darüber hinaus benötigt der Patient möglicherweise eine Bluttransfusion oder einige seiner Produkte, wenn der Patient an einer kontinuierlichen Blutung leidet. Ärzte greifen auf die Entfernung der Milz zurück; um die verstopften Blutplättchen zu reduzieren.