Was verursacht rote Blutkörperchen?

rote Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen oder rote Blutkörperchen sind einer der Bestandteile des Blutes; Sie geben dem Blut seine rot gefärbte Farbe, die kein Kern mit einer scheibenförmigen Form ist und konkav ist. Seine Funktion im Blut besteht darin, Sauerstoff von der Lunge auf den Rest des Körpers zu übertragen. Und andere schädliche Gase aus den Organen in die Lunge, die beim Ausatmen austreten und weil die Membran flexibel ist, können die Kapillaren auch auf engstem Raum passieren.

Rote Blutkörperchen werden in den roten Blutkörperchen in großen Knochen produziert, im Gegensatz zu den weißen Blutkörperchen, die im Knochenmark produziert werden. Die Zellen leben ungefähr 4.5 Tage und regenerieren sich dann. Die alten Pellets zerfallen in Leber und Milz; Sie treten mit der Galle aus der Leber aus. Der normale Zustand der roten Blutkörperchen beträgt vier bis fünf Millionen Zellen, die sich bei Männern und Frauen unterscheiden. Sie sind bei Frauen mit durchschnittlich XNUMX Millionen niedriger, aber wenn die Anzahl diese Grenze überschreitet, kann dies abnormal sein.

Hohe rote Blutkörperchen

Dies ist eine Erhöhung des Spiegels roter Blutkörperchen im Blut durch eine Erhöhung des Hämatokrits (Hämatokrit: das Verhältnis der Größe der roten Blutkörperchen zum Gesamtblutvolumen) oder des Hämoglobins (Hämoglobin: ein für den Transport verantwortliches Protein) Sauerstoff im Blut) oder Die Anzahl der roten Blutkörperchen über ihren normalen Grenzen und die Diagnose lautet wie folgt:

  • Der Hämatokrit liegt bei Frauen über 48% und bei Männern bei 52%.
  • Hämoglobin über 16.5 g / dl bei Frauen oder Hämoglobinspiegel über 18.5 g / dl bei Männern.

Ursachen für hohe Erythrozytenzahlen

Die Ursachen für Redulenz können in zwei Hauptkategorien unterteilt werden: Primäre Redulenz ist eine Zunahme der roten Blutkörperchen aufgrund von Problemen bei der Produktion roter Blutkörperchen und sekundäre Redulenz, die normalerweise als Reaktion auf externe Faktoren oder Bedingungen auftritt, die Rot fördern Blutzellenproduktion und sind häufiger als primäre, und der wichtigste dieser Gründe:

  • Primäres rheumatisches Fieber:
    • Phytohemia (PV) ist eine Krankheit, die mit einer genetischen Mutation im JAK2-Gen verbunden ist. Es wird angenommen, dass es die Empfindlichkeit von Knochenmarkszellen gegenüber Erythropyten erhöht, wenn bekannt ist, dass ihre Menge normal oder sogar geringer als normal ist, was zu einer erhöhten Produktion roter Blutkörperchen führt. Erhöhen Sie die Spiegel anderer Arten von Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) ) in diesem Fall.
    • Angeborene primäre familiäre Hypercholesterinämie (PFCP) ist eine tumorbedingte Erkrankung im EPOR-Gen, die eine erhöhte Produktion roter Blutkörperchen verursacht.
  • Sekundäre Hyperthyreose: Im Gegensatz zur primären Hyperthyreose ist die Konzentration des Erythropoietinhormons in dieser Gruppe aufgrund einer langfristigen oxidativen Hypoxie, Anomalien der roten Blutkörperchen, die den Sauerstoffabgabemechanismus der Zellen schwächen, oder Tumoren, die dieses Hormon häufig freisetzen, hoch.
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Emphysem und chronische Bronchitis.
    • Pulmonale Hypertonie
    • Mangel-Syndrom.
    • Herzinsuffizienz.
    • Schlafapnoe.
    • Schwache Durchblutung der Nieren.
    • Leben im Hochland aufgrund von Sauerstoffmangel in der Atmosphäre.
    • Rauchen.
    • Leberkrebs.
    • Nierenkrebs.
    • Tumoren der Nebenniere.
    • Gebärmutterhalskrebs.
    • Einige Nierenerkrankungen wie Nierenzysten oder Nierenblockaden.
    • Die Exposition gegenüber Kohlenmonoxid ist chronisch, da Hämoglobin eine höhere Affinität zu Kohlenmonoxid aufweist als Sauerstoff.
    • Das Neugeborene ist aus irgendeinem Grund einer intrauterinen Hypoxie ausgesetzt.
    • Dürre: Es handelt sich um einen Querfall, bei dem die Anzahl der Pellets normal ist, die Konzentration jedoch aufgrund von Flüssigkeitsmangel hoch ist.
    • Stress, der Erythrozytenstress verursacht, auch als Pseudoproteinämie oder Gisbock-Syndrom bekannt, tritt bei adipösen Männern auf, die im mittleren Alter mit einem Diuretikum gegen Bluthochdruck behandelt werden.

Symptome und Komplikationen

Das Blut der betroffenen Person ist röter als die normale Farbe, und die Diagnose kann nur durch eine Laboranalyse einer Blutprobe in einem akkreditierten medizinischen Labor gestellt werden. Es gibt ein genaues Ergebnis der Anzahl der roten Blutkörperchen in der Probe und vergleicht sie mit der normalen Rate des gleichen Alters und der gleichen physischen Struktur. Einige Symptome können bei der Person auftreten, wie Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Juckreiz, Leichtigkeit Blutergüsse, Gelenkschmerzen, Schwindel, Bauchschmerzen, Komplikationen im Zusammenhang mit erhöhten roten Blutkörperchen; Herz- und Hirnthrombose, Magengeschwüre und Masern S Niere und Leukämie (Leukämie).

Die Heilung

Die Behandlung dieses Zustands scheint etwas einfach zu sein; Es muss jedoch von einem Arzt konsultiert werden. Die Behandlung kann durch eine Blutspende eingeleitet werden, dh die Person spendet Blut, profitiert jedoch nicht davon und es wird zerstört. Aspirin oder Blutverdünner, die helfen, Gerinnsel in Herz und Gehirn zu verhindern. Einige radioaktive Substanzen können verwendet werden, um überschüssige Zellen abzutöten und zu entfernen. Eine Behandlung, die keine Konsultation eines Arztes erfordert, besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn dieser Zustand nicht vorliegt. Ziel der Behandlung ist es, die Anzahl der roten Blutkörperchen beim Menschen innerhalb der normalen Rate zu halten; sowie eine Vorsichtsmaßnahme, um Blutgerinnsel und Blutungen der infizierten Person zu verhindern.