Weibliche Unfruchtbarkeit

Weibliche Unfruchtbarkeit

Was ist es?

Die meisten Paare, die mindestens zweimal pro Woche ungeschützten Sex haben, können innerhalb eines Jahres schwanger werden. Wenn nach einem Jahr keine Schwangerschaft auftritt, wird bei Mann und Frau ein Problem der Unfruchtbarkeit diagnostiziert.

Unfruchtbarkeit kann aus Problemen beim Mann, der Frau oder beiden Partnern resultieren. Bei manchen Paaren kann keine Ursache für Unfruchtbarkeit gefunden werden. Bei anderen Paaren besteht mehr als eine Ursache.

Normales Altern reduziert die Fähigkeit einer Frau, schwanger zu werden. Wenn eine Frau älter wird, wird der Eisprung – der Prozess, ein Ei zu formen und freizusetzen – langsamer und weniger effektiv.

Das Altern beginnt bereits im Alter von 30 Jahren, die Fruchtbarkeit zu verringern. Die Schwangerschaftsraten sind nach dem 44. Lebensjahr sehr niedrig. Dies gilt auch, wenn Fertilitätsmedikamente verwendet werden.

Symptome

Das primäre Symptom der Unfruchtbarkeit ist die Schwierigkeit, schwanger zu werden. Verschiedene Ursachen von Unfruchtbarkeit können zu zusätzlichen Symptomen führen.

Jedes der folgenden Probleme kann zu Unfruchtbarkeit führen:

  • Seltener Eisprung. Wenn Ihre Perioden nicht jeden Monat kommen, haben Sie selten Eisprung.

Häufige Ursachen für den seltenen Eisprung sind:

  • Körperspannungen wie:

    • Essstörungen

    • Ungewöhnlich ehrgeiziges Übungstraining

    • Schneller Gewichtsverlust

    • Geringes Körpergewicht

    • Fettleibigkeit

  • Einige hormonelle Anomalien wie:

    • Schilddrüsenprobleme

    • Hypophysen-Probleme

    • Nebenniere Probleme

    • PCO-Syndrom

Hormonelle Anomalien können die Ovarien verzögern oder daran hindern, ein Ei freizusetzen. Symptome, die auf eine Hormonanomalie hinweisen, sind:

    • Unerwarteter Gewichtsverlust oder Gewinn

    • Ermüden

    • Übermäßiger Haarwuchs oder Haarausfall

    • Akne

    • Ovarialzysten. Zysten im Eierstock können Unterleibsschmerzen verursachen. Sie können auch den normalen Prozess des Eisprungs stören.

  • Narbenbildung in den Eileitern. Dies kann eine Schwangerschaft verhindern, indem das Ei daran gehindert wird, in die Gebärmutter zu gelangen.

Schäden können entstehen durch:

    • Eine frühere Operation

    • Eine frühere Eileiterschwangerschaft

    • Endometriose

    • Beckenentzündungskrankheit (PID). PID ist eine bakterielle Infektion im Becken. Oft narben, schädigen oder blockieren sie die Eileiter.

  • Abnormalitäten in der Form oder der Auskleidung des Uterus, wie z. B. Myome oder Uteruspolypen. Diese Bedingungen können auch verursachen:

    • Starke Menstruationsblutung

    • Schmerzen im Beckenbereich

    • Vergrößerung der Gebärmutter

Narbengewebe kann sich innerhalb der Gebärmutter als Komplikation von Folgendem entwickeln:

  • Uterusinfektionen

  • Fehlgeburten

  • Abtreibungen

  • Chirurgische Verfahren wie Dilatation und Kürettage (D & C)

Ein solches Narbengewebe kann zu seltenen Perioden oder einem minimalen Menstruationsfluss führen.

Diagnose

Der erste Schritt bei der Diagnose der weiblichen Unfruchtbarkeit besteht darin, zu bestimmen, ob der Eisprung in vorhersagbaren Intervallen auftritt. Wenn ein Ei freigesetzt wird, verursacht es eine Verschiebung der Sexualhormone des Körpers.

Diese Verschiebung der Sexualhormone kann mit diesen Tests nachgewiesen werden:

  • Frühmorgens Körpertemperatur. Sie verwenden ein präzises Thermometer (Basalkörper), um Ihre Temperatur an jedem Morgen zu messen. Sie werden eine etwas höhere Temperatur nach dem Eisprung feststellen.

  • Ovulation Prädiktor Test. Dies ist ein Over-the-Counter-Urin-Test. Es kann die Freisetzung von Eiern vorhersagen. Ein positiver Test bedeutet, dass Sie kürzlich ovuliert haben oder kurz vor dem Eisprung stehen.

  • Vaginalschleim. Sie können Veränderungen im Aussehen und in der Konsistenz Ihres Vaginalschleims erkennen. Diese Veränderungen signalisieren Hormonverschiebungen, die zeigen, dass der Eisprung stattgefunden hat.

Ihr Arzt wird Ihre Vagina und Beckenorgane untersuchen. Eine Schleimprobe von Ihrem Gebärmutterhals und Ihrer Vagina kann auf eine mögliche Infektion hin untersucht werden.

Bei Bedarf können Bluttests verwendet werden, um:

  • Bestätigen Sie den normalen Eisprung

  • Zeigen Sie, ob die Eierstöcke gut genug funktionieren, um Eier freizusetzen

  • Messen Sie die Funktion Ihrer Schilddrüse, Hypophyse und Nebennieren

Andere Tests können auch helfen, die Ursache der Unfruchtbarkeit zu bestimmen. Diese untersuchen die physikalische Struktur der Beckenorgane.

  • Hysterosalpingogramm. Dies ist eine Röntgenstudie, bei der ein flüssiger Farbstoff in Ihre Gebärmutter injiziert wird. Es zeigt Probleme wie Polypen und Myome in der Gebärmutter. Es kann auch eine teilweise oder vollständige Blockade der Eileiter zeigen.

  • Ultraschall. Ein Ultraschall zeigt die Form und Größe der Gebärmutter. Es gibt einige Informationen über die Gebärmutterhöhle oder das Innenfutter. Ein Ultraschall kann die Form und Größe der Eierstöcke und das Vorhandensein von sich entwickelnden Zysten identifizieren.

  • Hysteroskopie
    und Laparoskopie. Dies sind chirurgische Eingriffe, die von einem Frauenarzt durchgeführt werden. Beide Verfahren verwenden eine kleine Videokamera, um die Beckenorgane zu betrachten.

Während einer Hysteroskopie kann Ihr Arzt das Innere Ihrer Gebärmutter sehen. Er oder sie kann Biopsien erhalten. In einigen Fällen kann der Arzt Polypen, Myome oder Narbengewebe entfernen.

Die Laparoskopie ermöglicht es Ihrem Arzt, die Außenseite Ihrer Gebärmutter zu betrachten und Ihre Eierstöcke zu untersuchen. Manchmal ist es möglich, Ovarialzysten oder Narbengewebe während einer Laparoskopie zu entfernen.

Erwartete Dauer

Eine Fruchtbarkeitsprüfung erstreckt sich normalerweise über mehrere Monate. Die Auswertung erfordert zahlreiche Tests. Einige Tests müssen während einer bestimmten Zeit im Menstruationszyklus durchgeführt werden.

Die Behandlungen erfordern auch Zeit, sorgfältige Planung und wiederholte Bürobesuche.

Bei fortgesetzten häufigen Geschlechtsverkehr haben unfruchtbare Paare eine geringe Chance, auch ohne Behandlung schwanger zu werden.

Verhütung

Sie können Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft auf verschiedene Arten optimieren.

  • Übung mäßig. Trainieren Sie nicht so stark, dass Ihre Regelblutung selten oder nicht vorhanden ist.

  • Vermeiden Sie extreme Gewichte. Ein optimaler Body-Mass-Index (BMI) liegt mindestens bei 20 und unter 27.

  • Vermeiden Sie Alkohol, Rauchen und Drogen.

  • Vermeiden Sie zu viel Koffein. Trinken Sie nicht mehr als eine Tasse Kaffee pro Tag.

  • Überprüfen Sie Ihre Medikamente mit Ihrem Arzt. Einige Medikamente können Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, schwanger zu werden oder schwanger zu werden.

  • Eine “Fertilitätsdiät”. Frauen, die folgendes tun, haben bessere Fertilitätsraten:

    • Vermeiden von Transfetten (siehe Nährwertkennzeichnung auf Lebensmitteln)

    • Essen Sie mehr Bohnen, Nüsse und anderes fruchtbarkeitsförderndes Pflanzenprotein

    • Mehr Vollkornprodukte essen

    • Vermeiden von zuckerhaltigen Limonaden

    • Jeden Tag ein Glas Vollmilch und andere Vollmilchprodukte essen (sogar eine gelegentliche kleine Schale Eis)

Einige Behandlungen für Krebs können Unfruchtbarkeit verursachen. Bestimmte Techniken erlauben es einer Frau, sich einer Chemotherapie oder Bestrahlung zu unterziehen, um später ein Baby aus ihrem eigenen Ei zu bekommen. Besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Krebsbehandlung beginnen.

Behandlung

Die Behandlung hängt von den Ergebnissen Ihrer Infertilitätsbeurteilung ab. Einige Ursachen von Unfruchtbarkeit haben eine spezifische Behandlung. Zum Beispiel kann eine Operation durchgeführt werden, um einen Myomtumor zu entfernen.

Fruchtbarkeit Drogen

Unfruchtbarkeit kann mit seltener oder fehlender Ovulation verbunden sein. Dies kann oft mit Hormonpräparaten behandelt werden. Dies nennt man Fruchtbarkeitsmedikamente.

Alle Fruchtbarkeitsmedikationen haben mögliche Nebenwirkungen. Und sie können mehrere Babys in einer Schwangerschaft verursachen. Die meisten Fruchtbarkeitsbehandlungen erfordern die Aufsicht eines Fruchtbarkeitsspezialisten.

Beispiele für Fruchtbarkeitsmedikamente sind:

  • Clomiphen (Clomid, andere). Dieses Medikament stimuliert den Eierstock, um ein oder mehrere Eier freizusetzen. Es funktioniert, indem es Niveaus Ihrer natürlichen Hormone justiert. Es funktioniert nur, wenn Ihre Unfruchtbarkeit durch das Versagen des Eierstocks verursacht wird, Eier freizugeben.

  • Luteinisierendes Hormon (LH) und follikelstimulierendes Hormon (FSH). Diese injizierten Hormon-Medikamente ermutigen die Eierstöcke, mehr als ein Ei auf einmal zu veröffentlichen. Wie Clomiphen funktioniert es nur, wenn Ihre Unfruchtbarkeit durch das Versagen des Eierstocks verursacht wird, Eier freizugeben.

Diese Arzneimittel werden manchmal nach der Behandlung mit einem anderen Hormonarzneimittel, einem GnRH-Analogon, verabreicht. Ein GnRH-Analogon bereitet den Körper auf einen genau festgelegten Zyklus des Eisprungs vor.

Chirurgische Maßnahmen

Nach der Behandlung mit Fruchtbarkeitsmedikamenten können Eier natürlich aus dem Eierstock in die Gebärmutter transportiert werden, wenn die Eileiter gesund sind. Manchmal wird eine Operation verwendet, um die reifen Eier nach der Arzneimittelbehandlung mit Fertilität zu ernten.

Verfahren, die helfen können, eine Schwangerschaft zu beginnen, umfassen:

  • Intrauterine Insemination (IUI) ist ein Verfahren, bei dem Spermien mit einem speziellen Katheter oder einer Spritze direkt in die Gebärmutter eingeführt werden.

  • In-vitro-Fertilisation (IVF) . Die Eier, die der Eierstock zur Freisetzung stimuliert hat, werden chirurgisch gesammelt. Die Eier und Spermien werden im Labor kombiniert, um Embryonen zu produzieren. Ein oder mehrere Embryonen werden dann in Ihre Gebärmutter eingeführt.

    IVF garantiert keine Schwangerschaft. Auf der anderen Seite, manchmal mehr als ein Embryo implantiert sich in der Gebärmutter. Dies kann zu Zwillingen oder Mehrlingsschwangerschaften höherer Ordnung führen.

    IVF erfordert vorher eine Behandlung mit Hormonen.

  • Zygote inhalatopian Transfer (ZIFT) und Gameten inhalatopian Transfer (GIFT) sind Variationen der IVF. Sie benötigen mindestens einen gesunden Eileiter.

    In ZIFT werden Eier operativ aus dem Eierstock entfernt. Sie werden in einem Labor mit Sperma kombiniert, um winzige frühe Embryonen zu produzieren. Die Embryonen werden in den Eileiter gelegt. Sie dürfen alleine in die Gebärmutter reisen.

    In GESCHENK werden Eier und Sperma in den Eileiter gelegt, bevor das Sperma das Ei befruchtet hat. Dies ermöglicht die Eier und Spermien in der Frau zu befruchten.

    Wie bei IVF erfordern diese Verfahren eine Hormonvorbehandlung.

Es ist wichtig, Beratung über alle Möglichkeiten der Elternschaft zu bekommen. Dies beinhaltet Verfahren zur Übernahme.

Einige Krankenversicherungen bezahlen keine Behandlung für Unfruchtbarkeit.

Wann man einen Fachmann anruft

Sprechen Sie mit einem Arzt, nachdem Sie ein Jahr lang erfolglos versucht haben, schwanger zu werden. An dieser Stelle möchten Sie vielleicht eine Untersuchung der Unfruchtbarkeit beginnen.

Wenn Sie über 35 Jahre alt sind, ziehen Sie in Betracht, Ihren Arzt nach vier bis sechs Monaten zu konsultieren. Eine Schwangerschaft ist in diesem Alter ohne Fertilitätsbehandlung weniger wahrscheinlich.

Wenn Sie sich einer Kinderwunschbehandlung unterziehen, informieren Sie Ihren Infertilitätsspezialisten über Beckenschmerzen und abdominale Schwellungen.

Prognose

Die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft hängt von der Ursache der Unfruchtbarkeit ab. Mehr als die Hälfte der Paare, die Unfruchtbarkeit Behandlungen suchen schließlich schwanger werden.