Zerebrale Lähmung

Zerebrale Lähmung

Was ist es?

Zerebralparese ist der Name für eine große Gruppe von Erkrankungen, die Muskeln und Bewegung beeinflussen. Diese Störungen beginnen früh im Leben und resultieren aus Hirnverletzungen oder Problemen mit der Entwicklung des Gehirns vor der Geburt. Obwohl die spezifische Hirnverletzung oder das Problem, das die Zerebralparese verursacht, sich nicht verschlechtert, können die Bewegungsprobleme im Laufe der Zeit variieren.

Zerebralparese wird durch Schäden an den Teilen des Gehirns verursacht, die Muskeln und Bewegung steuern. Es gibt viele Möglichkeiten, wie das Gehirn geschädigt werden kann. Dazu gehören Probleme während der Schwangerschaft, Infektionen, Schlaganfälle, genetische Probleme, Sauerstoffmangel, schwere Gelbsucht oder Krankheiten, die dazu führen, dass sich das Gehirn abnormal entwickelt.

Zerebralparese kann auch nach der Geburt auftreten, etwa wenn eine Hirninfektion oder eine Kopfverletzung vorliegt.

Es gibt vier grundlegende Arten von Zerebralparese:

  • Spastisch – Steife, schwierige Bewegung

  • Dyskinetisch oder athetoid – Unwillkürliche und unkontrollierte Bewegung

  • Ataxie – Schlechte Koordination und Balance

  • Gemischt – Kombination dieser Arten

Laut der United Cerebral Palsy Association werden jährlich 8.000 Säuglinge und 1.200 bis 1.500 Kinder im Vorschulalter mit Zerebralparese diagnostiziert.

Symptome

Die Symptome der Zerebralparese können mild sein, wie etwas Ungeschicklichkeit, oder ernster, als sich überhaupt nicht bewegen zu können. Jedes Kind mit Zerebralparese ist anders.

Frühe Symptome einer Zerebralparese können umfassen:

  • Schwierigkeiten beim Füttern – Kinder mit Zerebralparese können Schwierigkeiten beim Absaugen und Schlucken haben.

  • Verzögerungen im Auftreten von normalen Motormeilensteinen – Kinder mit Zerebralparese dürfen beispielsweise nicht in dem Alter sitzen, kriechen oder gehen, in dem sie normalerweise erwartet werden.

  • Schlaffheit oder Steifheit – Einige Kinder mit Zerebralparese haben einen niedrigen Muskeltonus, was es für sie schwierig macht, Dinge wie den Kopf aufrecht zu halten oder gerade zu sitzen. Andere haben den Muskeltonus erhöht und Arme und Beine steif gemacht. Die steifen Muskeln können zuerst als “Scheren” der Beine in der Kindheit erscheinen.

  • Schwierigkeiten beim Koordinieren von Bewegungen – Kinder mit Zerebralparese können sehr unbeholfen wirken oder haben Schwierigkeiten, ihre Arme und Beine dazu zu bringen, das zu tun, was sie wollen.

Andere Symptome hängen von der Art der Zerebralparese ab. Sie beinhalten:

  • Spastische Zerebralparese – Dies ist die häufigste Art von Zerebralparese, bei der die betroffenen Gliedmaßen spastisch sind, was bedeutet, dass sie steif sind und sich nicht strecken oder biegen lassen. Die Person hat normalerweise diese Symptome sowohl im Wachzustand als auch im Schlafzustand.

  • Dyskinetische oder athetoide Zerebralparese – Diese weniger verbreitete Form der Zerebralparese ist durch unwillkürliche Bewegungen des Gesichts, des Rumpfes und der Gliedmaßen gekennzeichnet, die oft das Sprechen und Füttern stören. Die Symptome können sich in Zeiten von emotionalem Stress verschlimmern und verschwinden normalerweise während des Schlafes. Bewegungen können schnell und ruckartig (Chorea) oder sich wölben (Athetose) oder können in einer abnormalen Position (Dystonie) bleiben.

  • Ataxische Zerebralparese – Diese Art von Zerebralparese ist ebenfalls ungewöhnlich und beinhaltet normalerweise eine Hirnverletzung in dem Teil des Gehirns, der für die Koordination verantwortlich ist (das Kleinhirn genannt wird). Charakteristische Symptome sind ein Wackeln des Rumpfes, Probleme bei der Aufrechterhaltung der Gliedmaßen und abnorme Augenbewegungen.

  • Gemischt – Eine Kombination von Symptomen von mindestens zwei der oben genannten Subtypen.

Alle Formen von Zerebralparese können mit folgenden Problemen verbunden sein:

  • Mentale Behinderung

  • Anfälle und andere Störungen des Nervensystems

  • Seh- oder Hörprobleme

Diagnose

Der Arzt Ihres Kindes wird eine detaillierte medizinische und Entwicklungsgeschichte und eine Anamnese der Schwangerschaft und Geburt, einschließlich der von der Mutter eingenommenen Medikamente, Infektionen und fetalen Bewegungen, überprüfen. Eine detaillierte Familienanamnese, einschließlich der Fehlgeburtengeschichte der Mutter und ob Verwandte ähnliche Bedingungen hatten, kann ebenfalls helfen.

Der Arzt Ihres Kindes untersucht Ihr Kind und kann Seh- und Hörtests anordnen. Zusätzliche Tests können durchgeführt werden, wie beispielsweise eine Bildgebung des Gehirns mit Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanzbildgebung (MRI); ein Test der Gehirnaktivität mit Elektroenzephalogramm (EEG); oder Blut- oder Urintests.

Um eine spezifische Diagnose zu stellen und einen geeigneten Therapieplan zu wählen, kann der Arzt andere Spezialisten konsultieren, z. B. einen Neurologen; ein orthopädischer Chirurg; oder ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt).

Erwartete Dauer

Zerebralparese ist im Allgemeinen eine lang anhaltende (chronische) Bedingung, aber es wird nicht schlechter. Manche Kinder sind schwer betroffen und haben lebenslange Schwierigkeiten. Andere können als Säuglinge milde Symptome von Zerebralparese haben, entwickeln aber später mehr normalen Muskeltonus und motorische Fähigkeiten. Obwohl diese Kinder weiterhin anomale tiefe Sehnenreflexe haben, können sie in ihrem täglichen Leben keine signifikanten Bewegungsprobleme erfahren.

In einigen Fällen ändern sich die Symptome der Zerebralparese im Laufe der Zeit. Zum Beispiel kann sich ein verringerter Muskeltonus (Hypotonie) im Säuglingsalter in einer späteren Kindheit in einen erhöhten Muskeltonus (Hypertonie) ändern.

Verhütung

Um der Zerebralparese vorzubeugen, ermutigen Ärzte die Schwangeren, so früh wie möglich während der Schwangerschaft eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge zu bekommen. Da jedoch die Ursache der meisten Fälle von Zerebralparese nicht bekannt ist, ist es schwierig zu verhindern. Trotz signifikanter Verbesserungen in der Geburtshilfe und der Neugeborenenversorgung in den letzten Jahren ist die Inzidenz von Zerebralparese nicht gesunken. Mehr Forschung über die Ursachen von Zerebralparese ist notwendig, um diese Störungen zu verhindern.

Behandlung

Umfassende Behandlung von Zerebralparese erfordert ein Team von Spezialisten zu maximieren und koordinieren Bewegung, minimieren Beschwerden und Schmerzen und langfristige Komplikationen zu verhindern. Dieses Team kann einen Neurologen, einen Orthopäden, andere Spezialisten sowie Physiker, Sprachtherapeuten und Ergotherapeuten umfassen. Darüber hinaus können Sozialarbeiter Familien unterstützen und dabei helfen, private und gemeinschaftliche Ressourcen zu identifizieren. Die meisten Kinder mit Zerebralparese profitieren von früher und regelmäßiger körperlicher und beruflicher Therapie. Manche Kinder brauchen Zahnspangen und Stützen, um ihnen beim Stehen und Gehen zu helfen. Einige können chirurgische Eingriffe haben, wie Sehnenfreilassung oder Knochenoperationen (besonders an Hüften und Wirbelsäule). Einige benötigen auch eine Behandlung, um die Spastik zu reduzieren. Dazu gehören Medikamente, die mit dem Mund eingenommen werden, Injektionen in den Muskel oder Operationen. Bei Kindern mit dyskinetischer Zerebralparese werden manchmal Medikamente eingesetzt, um ihre Bewegungsstörungen zu lindern.

Manche Menschen mit schwerer Zerebralparese können nicht essen und atmen, ohne zu aspirieren (Dinge einzuatmen, die normalerweise nicht in die Lunge gelangen sollten). Diese Personen müssen unter Umständen mit einer durch die Haut in den Magen eingeführten Sonde ernährt werden (Gastrostomie) oder müssen möglicherweise durch eine kleine chirurgische Öffnung im Hals (Tracheostomie) atmen.

Wann man einen Fachmann anruft

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Kind anormalen Muskeltonus, Muskelschwäche, abnormale Körperbewegungen oder normale Entwicklungsstadien im erwarteten Alter nicht erreicht hat.

Prognose

Die Aussichten für Menschen mit Zerebralparese hängen von der Schwere der Zerebralparese ab. Einige Kinder haben nur leichte Probleme im Muskeltonus und keine Probleme mit den täglichen Aktivitäten, während andere nicht in der Lage sind, einen Teil ihres Körpers absichtlich zu bewegen. Bei Menschen mit schwerer Zerebralparese führen motorische Probleme häufig zu medizinischen Komplikationen, einschließlich häufiger und schwerer Infektionen, schwerer Atemprobleme, Fütterungsintoleranz und Hautausfällen. Diese medizinischen Komplikationen können zu häufigen Krankenhausaufenthalten und einer verkürzten Lebenserwartung führen. Mit Unterstützung und Behandlung können jedoch viele Menschen mit Zerebralparese ein gesundes, glückliches Leben führen.