Zirrhose
Was ist es?
Kein Körperorgan erfüllt eine größere Vielfalt von wesentlichen Aufgaben als die Leber. Es:
-
Produziert essentielle Proteine, die Blut gerinnen helfen
-
Entfernt oder neutralisiert Gifte, Drogen und Alkohol
-
Stellt Galle her, die dem Körper hilft, Fette und Cholesterin zu absorbieren
-
Hilft bei der Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels
-
Reguliert mehrere Hormone
Zirrhose ist eine Erkrankung, bei der normale Leberzellen durch Narbengewebe ersetzt werden, das alle diese wichtigen Funktionen beeinträchtigt. In extremen Fällen ist der Schaden so stark, dass die einzige Lösung eine Lebertransplantation ist.
Zirrhose hat viele Ursachen. In den Vereinigten Staaten und Europa sind die häufigsten Ursachen übermäßiger Alkoholkonsum und chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus.
Alkohol hat eine toxische Wirkung auf die Leberzellen. Alkoholische Zirrhose neigt dazu, nach einem Jahrzehnt oder mehr von starkem Trinken zu entwickeln, obwohl es für “soziale Trinker” möglich ist, Zirrhose zu haben. Es ist nicht bekannt, warum manche Menschen anfälliger für Nebenwirkungen sind als andere, aber Frauen haben ein größeres Risiko für Zirrhose, selbst wenn sie weniger Alkohol trinken als Männer.
Chronische Hepatitis C verursacht eine Entzündung der Leber, die schließlich zur Zirrhose führen kann. Ohne Behandlung entwickelt etwa jeder fünfte Mensch mit chronischer Hepatitis C nach 20 Jahren eine Zirrhose.
Chronische Hepatitis B, die in ähnlicher Weise Schäden verursacht, ist eine weitere häufige Ursache für Zirrhose in der Welt. In Industrieländern ist es jedoch aufgrund der routinemäßigen Impfung gegen Hepatitis B weniger verbreitet.
In jüngerer Zeit ist die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung zu einer häufigeren Ursache von Zirrhose geworden. Ärzte nennen es nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH). Fettablagerungen in der Leber führen zu Entzündungen, die zu Narbenbildung führen können.
Seltenere Ursachen von Leberzirrhose sind:
-
Autoimmunerkrankungen, die die Gallenwege oder Leberzellen angreifen
-
Schwere Reaktionen auf verschreibungspflichtige Medikamente
-
Längere Exposition gegenüber Umweltgiften
-
Infektionen durch Bakterien und Parasiten, die normalerweise in den Tropen oder Asien vorkommen
-
Wiederholte Episoden von Herzversagen mit Leberstauung.
-
Bestimmte Erbkrankheiten, einschließlich:
-
Hämochromatose, bei der sich in der Leber und anderen Organen zu viel Eisen ansammelt
-
Wilson-Krankheit, die abnorme Konzentrationen von Kupfer produziert
-
Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, der das Fehlen eines bestimmten Enzyms in der Leber ist
-
Symptome
In den frühen Stadien hat Zirrhose oft keine Symptome. Aber wenn Leberzellen absterben, produziert das Organ weniger Proteine, die die Flüssigkeitsretention und Blutgerinnung regulieren, und verliert seine Fähigkeit, das Pigment Bilirubin zu metabolisieren. Dies verursacht Symptome und Komplikationen, darunter:
-
Ermüden
-
Appetitverlust
-
Übelkeit
-
Die Schwäche
-
Gewichtsverlust
-
Flüssigkeitsansammlung in den Beinen (Ödeme) und Bauch (Aszites)
-
Erhöhte Blutungen und Blutergüsse
-
Gelbsucht, eine Vergilbung der Haut und der Augen
-
Juckreiz
-
Verwechslung
Wenn der Schaden zunimmt, kann die Leber das Blut nicht mehr entgiften und wird weniger in der Lage, viele Medikamente zu verstoffwechseln, was ihre Wirkung verstärkt. Schließlich bauen sich Giftstoffe im Gehirn auf. Diese Änderungen können Folgendes bewirken:
-
Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Drogen
-
Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen, einschließlich Verwirrung, Vernachlässigung der Erscheinung, Vergesslichkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Veränderungen der Schlafgewohnheiten
-
Verlust des Bewusstseins
-
Koma
Narben behindern auch den Blutfluss und erhöhen den Druck in der Pfortader, die das Blut vom Magen zur Leber transportiert. Dieser Zustand wird portale Hypertension genannt. Blutgefäße im Magen und in der Speiseröhre schwellen an und der Körper erzeugt neue, um die Leber zu umgehen. Diese Gefäße, genannt Varizen, haben dünne Wände. Wenn einer platzt, kann die resultierende Blutung (schwere Blutung) innerhalb von Stunden zum Tod führen, wenn sie nicht behandelt wird.
Diagnose
Ihr Arzt wird sich nach Ihrer medizinischen Vorgeschichte, der Familienanamnese der Lebererkrankung, der Ernährung, dem Alkoholkonsum, den eingenommenen Medikamenten und den Risikofaktoren für Hepatitis B und C, wie zum Beispiel intravenösem Drogenkonsum, erkundigen. Während einer körperlichen Untersuchung stellt der Arzt fest, ob sich die Leber härter oder größer als normal anfühlt, sucht nach Hautveränderungen wie Blutergüsse und Gelbsucht und sucht nach Anzeichen für Flüssigkeitsschwellungen in den Beinen oder im Unterleib.
Blutuntersuchungen können angeordnet werden, um nach Anzeichen einer Leberentzündung, eines erhöhten Bilirubinspiegels, eines Anstiegs von Toxinen (wie Ammoniak) und eines reduzierten Gehalts an essentiellen Substanzen in der Leber zu suchen.
Zwei der Bluttests, die eine schlechte Prognose bei Menschen mit Zirrhose anzeigen, sind ein niedriger Albuminspiegel und eine hohe INR (adjusted Pro-Time). Der hohe INR zeigt an, dass die Leber der Person nicht die normale Menge an Gerinnungsproteinen bilden kann.
Die Leber kann unter Verwendung von Ultraschall oder einer Computertomographie (CT) oder einer anderen Bildgebungstechnik betrachtet werden.
Zirrhose kann in der Regel anhand der Anamnese, körperliche Untersuchung, Bluttest und Bildgebung diagnostiziert werden. Manchmal ist eine Leberbiopsie erforderlich. Eine kleine Probe von Lebergewebe wird durch eine Nadel entfernt und dann auf Narbenbildung und Beschädigung der Zellen untersucht.
Erwartete Dauer
Zirrhose ist in der Regel eine fortschreitende Krankheit. Obwohl es in der Regel nicht rückgängig gemacht werden kann, kann der Leberschaden durch Behandlung oder Verhaltensänderungen in vielen Fällen gestoppt oder verlangsamt werden.
Verhütung
Der wichtigste Schritt, um Zirrhose zu verhindern, ist übermäßiges Trinken zu vermeiden. Es ist am besten, im Durchschnitt nicht mehr als zwei alkoholische Getränke pro Tag für Männer oder ein Getränk pro Tag für Frauen zu konsumieren. Wenn Sie an chronischer Hepatitis oder anderen Leberproblemen leiden, vermeiden Sie Alkohol vollständig.
Einige andere Ursachen der Zirrhose können verhindert werden. Um eine Infektion mit Hepatitis B und C zu vermeiden, injizieren Sie keine illegalen Drogen, schnupfen Sie Kokain oder haben ungeschützten Sex, insbesondere mit mehreren Partnern. Wenn Sie Piercings oder Tätowierungen in Betracht ziehen, stellen Sie sicher, dass das Gerät ordnungsgemäß gereinigt wird. Gesundheitsfachkräfte und Notfallhelfer sollten die Vorsichtsmaßnahmen bei der Infektionskontrolle sorgfältig befolgen, wenn sie Blut ausgesetzt sind.
Hepatitis B kann auch mit einem Impfstoff, einer Serie von drei Schüssen, die zu 90% wirksam ist, verhindert werden.
Indem Sie nicht-alkoholische Fettleber verhindern, verhindern Sie das geringe Risiko, eine Zirrhose zu entwickeln. Dies bedeutet ein gesundes Gewicht zu erhalten und viel Bewegung zu bekommen.
Behandlung
Die Behandlung von Zirrhose variiert je nach Ursache und Stadium der Erkrankung. Da Leberschäden in der Regel nicht rückgängig gemacht werden können, ist es das Ziel aller Behandlungen, die Krankheit nicht zu verschlimmern und Komplikationen zu reduzieren.
Unabhängig von der Ursache sollte jeder mit Zirrhose auf Alkohol verzichten und Vorsicht bei der Einnahme von Medikamenten, die Lebererkrankung schlimmer machen können, einschließlich Over-the-Counter-Paracetamol (Tylenol und Generika). Sie werden auch für Grunderkrankungen behandelt werden – zum Beispiel antivirale Medikamente für chronische Hepatitis B oder C, Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente für Autoimmunhepatitis und Phlebotomie, die die periodische Entfernung von einem halben Liter Blut ist – um Eisenspiegel bei Hämochromatose zu reduzieren .
Ein Großteil der Behandlung ist auf Komplikationen gerichtet.
-
Ihr Arzt kann eine natriumarme Diät und Diuretika empfehlen, wenn Sie überschüssige Flüssigkeit in Ihrem Körper behalten.
-
Lactulose oder andere Medikamente werden verschrieben, wenn Sie durch hepatische Enzephalopathie verwirrt sind. Lactulose ist ein Abführmittel, das die Aufnahme bestimmter für das Gehirn toxischer Substanzen verringert.
-
Medikamente können für Juckreiz und Infektionen verschrieben werden.
-
Blutdruckmedikamente können helfen, den Druck in den Portalvenen zu senken, um das Risiko von inneren Blutungen zu verringern.
Blutende Varizen stellen eine unmittelbare, lebensbedrohliche Gefahr dar. Um zu verhindern, dass sie bluten, führen Ärzte, die Gastroenterologen genannt werden, eine Endoskopie durch, um die Varizen zu finden und sie zu behandeln. Die Varizen können mit einer Lösung injiziert werden, um sie zu schrumpfen, oder sie können mit Bändern versiegelt werden. Das gleiche Verfahren wird durchgeführt, wenn Varizen aktiv bluten. Intravenöse und orale Medikamente werden auch gegeben, um Blutungen zu reduzieren.
Die Person kann auch ein Verfahren benötigen, das als transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt (TIPS) bezeichnet wird. Dies beinhaltet die Schaffung eines neuen Blutkanals in der Leber, der einen Teil des hohen Pfortaderdrucks abbaut. Mit weniger Portaldruck, gibt es weniger Vorwölbungen der Varizen. Und neue Varizen sind weniger wahrscheinlich zu bilden.
Wenn die Leberfunktion durch Zirrhose zu stark beeinträchtigt wird, ist eine Transplantation die einzige Behandlung. Ungefähr 80% bis 90% der Patienten überleben eine Lebertransplantation, und die Langzeitüberlebensraten haben sich verbessert, da Medikamente wie Cyclosporin (Neoral, Sandimmune) das Immunsystem unterdrücken, damit es die neue Leber nicht angreift.
Wann man einen Fachmann anruft
Wenn Sie irgendwelche Risikofaktoren für eine Lebererkrankung haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Zirrhose kann oft verhindert werden, wenn Maßnahmen früh genug ergriffen werden.
Wenn Sie an einer Leberzirrhose leiden, holen Sie sofort medizinische Hilfe ein für:
-
Blut erbrechen
-
Schwarze, teerige Stühle
-
Hohes Fieber
-
Bauchschmerzen
-
Verwechslung
Prognose
Die Behandlung führt in den meisten Fällen zu Besserung, wenn die Krankheit in ihren früheren Stadien entdeckt wird. Die meisten Patienten können ein normales Leben für viele Jahre führen. Die Aussichten sind weniger günstig, wenn der Leberschaden groß ist oder wenn jemand mit Zirrhose nicht aufhört zu trinken. Menschen mit Leberzirrhose sterben normalerweise an Blutungen, die nicht gestoppt werden können, schwere Infektionen oder Nierenversagen. Sie treten oft in ihren letzten Tagen in irreversibles Koma ein.