Zwangsstörung (OCD)

Was ist es?

Bei einer Zwangsstörung (OCD) ist eine Person von aufdringlichen, quälenden Gedanken (Obsessionen) betroffen und fühlt den Druck, sich wiederholende Verhaltensweisen (Zwänge) auszuführen.

Neurowissenschaftler glauben, dass die Gehirnwege, die bei der Beurteilung, Planung und Körperbewegung beteiligt sind, bei Zwangsstörungen verändert sind. Umwelteinflüsse wie familiäre Beziehungen oder stressreiche Ereignisse können OCD-Symptome auslösen oder verschlimmern.

OCD betrifft bis zu 3% der Menschen weltweit. Eine Kindheitsform kann im Alter von etwa 10 Jahren beginnen, häufiger bei Jungen als bei Mädchen. Die meisten anderen Menschen mit OCD haben ihre ersten Symptome, bevor sie 25 werden – in dieser Gruppe sind Frauen zahlenmäßig überlegen. OCD-Symptome entwickeln sich normalerweise nicht nach dem 30. Lebensjahr.

Es gibt starke Hinweise darauf, dass die Krankheit eine genetische (vererbte) Basis hat, insbesondere im Typus des Kindheitsalters.

Manchmal verwalten Menschen mit OCD ihre Obsessionen, ohne ein äußeres Zeichen zu geben, dass sie leiden. In der Regel versuchen sie jedoch, ihre Obsessionen durch einen bestimmten Zwang zu stillen: ein wiederholtes Verhalten oder mentales Handeln, das darauf abzielt, die Ängste zu lindern. Zum Beispiel kann eine Frau, die die Obsession hat, dass ihre Hände schmutzig sind, den Zwang entwickeln, sie 50 Mal am Tag zu waschen. Ein Mann, der befürchtet, dass seine Haustür entriegelt ist, könnte sich gezwungen sehen, das Schloss 10 oder 20 Mal pro Nacht zu überprüfen.

Symptome

Die zwei definierenden Symptome von OCD sind zwanghafte Gedanken und zwanghafte Handlungen. Die Symptome sind schlimm genug, um zeitaufwendig zu sein, funktionelle Beeinträchtigungen zu verursachen oder erheblich belastend zu sein.

Obsessionen sind hartnäckige, wiederholte, angstauslösende oder quälende Gedanken, die in das Bewusstsein einer Person eindringen. Obsessionen variieren und können sich auf jede Art von Angst beziehen. Hier sind einige häufige:

  • Angst vor Kontamination – Ständige Sorge, schmutzige Hände oder Kleidung zu haben oder Keime zu fangen oder zu verbreiten.

  • Ängste im Zusammenhang mit Unfällen oder Gewalttaten – Angst davor, ein Opfer von Gewalt zu werden (eine unverschlossene Tür, die einen Eindringling zulässt) oder eine zufällige Körperverletzung zu erleiden (ein Ofen wird nicht ausgeschaltet oder eine Zigarette wird nicht richtig ausgelöscht).

  • Angst vor einer Gewalttat oder sexuellem Fehlverhalten – Angst davor, die Kontrolle zu verlieren und anderen Schaden zuzufügen oder einen schädlichen oder peinlichen Sexualakt zu begehen. Zum Beispiel, eine liebevolle Mutter, die sich darum kümmert, ihr Kind zu ersticken, oder ein anständiger Geschäftsmann, der befürchtet, dass er sich bei einem Treffen auszieht.

  • Ängste, die auf Unordnung oder Asymmetrie zentrieren – Ein unwiderstehliches Ordnungsbedürfnis, Angst vor dem kleinsten deplazierten Detail. Beispiele sind Socken, die nicht “richtig” in einer Schublade ausgerichtet sind oder Essen, die “falsch” auf einem Teller angeordnet sind.

Oft wird ein Erwachsener mit OCD erkennen, dass die Zwangsgedanken nicht realistisch sind und versuchen werden, sie zu ignorieren oder zu unterdrücken. Temporäre Linderung kann durch eine zwanghafte Handlung kommen.

Zwänge sind hartnäckige, sich wiederholende Verhaltensweisen oder geistige Handlungen. Ziel ist es, die Angst durch zwanghafte Gedanken zu reduzieren. Die Zwänge sind nicht realistisch mit der Quelle der Angst verbunden. Beispiele beinhalten:

  • Wiederholtes Waschen oder Baden

  • Weigert sich, die Hände zu schütteln oder Türklinken zu berühren

  • Wiederholte Überprüfung von Schlössern oder Öfen

  • Zwanghaftes Zählen von Objekten

  • Überorganisation von Arbeits- oder Haushaltsartikeln

  • Essen von Lebensmitteln in einer bestimmten Reihenfolge

  • Bestimmte Wörter oder Gebete wiederholen

Jeder kann sich dazu gezwungen fühlen, eine verschlossene Tür erneut zu überprüfen oder sich die Hände zu waschen, um Sauberkeit sicherzustellen. Solche Verhaltensweisen bedeuten nicht, dass eine Person eine Zwangsstörung hat.

In OCD sind die Obsessionen und Zwänge übertrieben und bedrückend. Sie sind zeitaufwendig und verzehren manchmal jeden Tag mehrere Stunden. Sie können die persönlichen Beziehungen sowie die Leistung bei der Arbeit oder in der Schule beeinträchtigen. Manche Zwänge können körperliche Verletzungen verursachen. Zum Beispiel kann zwanghaftes Händewaschen zu rissigen Händen und Dermatitis führen, während übermäßiges Zähneputzen zu Zahnfleischbluten führen kann.

Diagnose

Manche Menschen mit OCD suchen Hilfe bei einem Hausarzt, wenn die Symptome beginnen, ihre Gesundheit zu beeinträchtigen oder das Leben zu stören. Ein Erwachsener mit zwanghafter Händewaschen kann einen Dermatologen wegen gesprungener, blutender Finger besuchen, oder ein Elternteil kann einen Kinderarzt aufsuchen, wenn ein Kind mit OCD beginnt, durch besonders intensive Rituale kontrolliert zu werden (z. B. durch Zählen oder Kontrollieren).

Depressive Stimmung ist sehr häufig in OCD. Tatsächlich kann eine Person darüber sprechen, dass sie sich depressiv fühlt, anstatt über Zwangssymptome zu diskutieren, die peinlich oder anderweitig schwer zu beschreiben sind.

Ihr Hausarzt wird Sie wahrscheinlich zur Beurteilung und Behandlung an einen Psychologen verweisen.

Ein Psychiater diagnostiziert OCD, indem er Sie fragt

  • Zwangsgedanken und zwanghaftes Verhalten

  • Psychische Belastung

  • Konsequenzen in wichtigen Beziehungen

  • Konsequenzen bei der Arbeit und beim Spielen

  • Mögliche Symptome anderer psychiatrischer Erkrankungen

Die meisten Menschen mit OCD wissen, dass ihre Gedanken und Verhaltensweisen unrealistisch sind. Eine signifikante Minderheit hat einen schlechten Einblick in ihre Symptome und einige wenige haben keinen Einblick. OCD mit schlechter oder keiner Einsicht ist schwieriger zu behandeln.

Eine signifikante Minderheit von Menschen mit Zwangsstörungen hat Symptome einer Ticstörung oder hatte in der Vergangenheit eine Ticstörung.

Erwartete Dauer

OCD verschwindet selten spontan und die Symptome können jahrelang anhalten, wenn sie nicht richtig behandelt werden. In der Tat ist es üblich, dass eine Person mit OCD das Problem für 5 bis 10 Jahre hat, bevor sie einen Psychiater besucht. Hilfe früher zu bekommen, kann die Auswirkungen der Krankheit reduzieren.

Verhütung

Es gibt keine Möglichkeit, Zwangsstörungen zu verhindern, aber die negativen Auswirkungen können begrenzt werden, wenn die Krankheit frühzeitig erkannt und behandelt wird.

Behandlung

Die wirksamste Behandlung von Zwangsstörungen ist die Kombination von Psychotherapie und Medikamenten.

Ihr Arzt bietet möglicherweise auch eine Behandlung für andere Erkrankungen an, die zu dem Problem beitragen können, wie z. B. ein medizinisches Problem oder eine Depression. Sie müssen möglicherweise mehr als einen Ansatz versuchen, bevor Sie den für Sie richtigen finden.

Psychotherapie

Eine Reihe von Psychotherapie-Techniken kann hilfreich sein, abhängig von der Präferenz der Person, Ereignissen, die das Problem ausgelöst haben könnten, und der Verfügbarkeit von familiärer und anderer sozialer Unterstützung. Es ist wichtig, dass eine Person, die an Zwangsstörungen leidet, über die Krankheit aufgeklärt wird und Unterstützung von Freunden, Familie oder Selbsthilfegruppen erhält.

Die verfügbaren Forschungsergebnisse legen nahe, dass Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) und kognitive Verhaltenstherapie (KVT) am besten funktionieren. CBT wurde entwickelt, um einer Person mit OCD zu helfen, die Unvernunft des angstvollen, obsessiven Denkens zu erkennen. ERP ist eine von mehreren Techniken, um Zwänge abzubauen.

  • Expositions- und Reaktionsprävention (ERP) – Eine Person ist Situationen ausgesetzt, die zwanghafte Gedanken hervorrufen. Er oder sie wird dann daran gehindert, die übliche zwanghafte Handlung auszuführen. Zum Beispiel kann eine Person aufgefordert werden, einen “schmutzigen” Schuh zu berühren, und dann aufgefordert werden, zu warten, bevor sie ihre Hände waschen. Die Person wird dieses Verhalten täglich üben, die Wartezeit allmählich erhöhen und ein Tagebuch ihrer Bemühungen führen.

  • Gewohnheit Umkehrung – Eine Person wird gebeten, eine andere Reaktion, wie z. B. tiefes Atmen oder Faustbeißen, für die übliche zwanghafte Handlung zu ersetzen.

  • Gedanken bleiben stehen – Die Person benutzt irgendeine Art von Ablenkung, wenn ein Zwangsgedanken auftritt. Eine gängige Methode ist das Wort “Stop” und ein Gummiband, das am Handgelenk getragen wird.

  • Sättigung – Die Person konzentriert sich intensiv auf den obsessiven Gedanken, bis der Gedanke seine Wirkung verliert und bedeutungslos wird.

Psychodynamische, erkenntnisorientierte oder interpersonelle Psychotherapie kann einer Person helfen, Konflikte in wichtigen Beziehungen zu klären oder die Geschichte hinter den Symptomen zu erforschen, obwohl Einsicht selbst wahrscheinlich keine Auswirkungen auf schwere Symptome haben wird.

Familientherapie und Gruppentherapie wurden auch bei OCD verwendet. Da diese Störung das Familienleben stark beeinträchtigen kann, kann eine Familientherapie besonders hilfreich sein.

Antidepressivum Medikamente

Einige Antidepressiva sind wirksam bei Zwangsstörungen. Die verwendeten Dosen sind normalerweise höher als die Dosen, die verwendet werden, um andere Krankheiten wie Depression oder Angstzustände zu behandeln. Es dauert gewöhnlich auch länger, bis eine Person Erleichterung erfährt.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Fluvoxamin (Luvox), Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil), Citalopram (Celexa) und Escitalopram (Lexapro) werden am häufigsten verwendet.

Trizyklische Antidepressiva können auch wirksam sein. Die am häufigsten für OCD verwendete ist Clomipramin (Anafranil). Obwohl dieses Medikament möglicherweise etwas wirksamer als die SSRIs zur Behandlung von OCD ist, hat es manchmal Nebenwirkungen, die schwieriger zu tolerieren sind. Trotzdem ist es eine gute Option.

Vor allem für Menschen mit schlechter oder fehlender Einsicht in ihre Erkrankung kann der Arzt neben einem Antidepressivum auch ein Antipsychotikum anbieten. Mögliche Optionen sind Risperidon (Risperdal) und Aripiprazol (Abilify). Solche Medikamente können auch für schwere Zwangsstörungen verwendet werden, die mit der Behandlung mit Antidepressiva nicht besser geworden sind.

Neurostimulation

Tiefenhirnstimulation wird in den seltenen Fällen eingesetzt, in denen OCD gegen alle oben genannten Behandlungen resistent ist. Bei dieser Technik implantiert ein Neurochirurg ultradünne Elektroden tief im Gehirn, um eine bestimmte Region zu stimulieren, von der angenommen wird, dass sie an OCD-Symptomen beteiligt ist.

Diese Behandlung wird nur für eine Person angeboten, die nach mehreren Sitzungen, mehreren ausreichenden Studien mit Antidepressiva und einer Augmentation mit einem Antipsychotikum anhaltende Symptome zur Behebung der geistigen Behinderung hat.

Wann man einen Fachmann anruft

Da die Symptome von OCD selten ohne Behandlung verschwinden, sollten Sie Ihren Hausarzt kontaktieren, wenn zwanghafte Gedanken oder Zwänge Ihnen erheblichen Stress oder Unbehagen verursachen, Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, zu Hause oder im Beruf ein normales Leben zu führen oder Verletzungen zu verursachen. Ihr Hausarzt überweist Sie an einen Psychiater für eine angemessene und wirksame Behandlung.

Prognose

Da OCD eine chronische (lang anhaltende) Erkrankung sein kann, kann eine fortlaufende Behandlung notwendig sein.

Der Ausblick ist jedoch gut. Die meisten Patienten verbessern sich und einige erholen sich vollständig.