Die weltweite Prävalenz der Krankheit und die Inzidenz der Krankheit auf der ganzen Welt beträgt 0.3%, und der Anteil variiert von Staat zu Staat. Diese Unterschiede sind auf Umweltfaktoren, Lebensmittel und genetische Faktoren in Amerika zurückzuführen. 5-13 Fälle pro 1000 Männer und 1-6 Infizierte Pro 1,000 Frauen mit einer Rate von bis zu 0.27% in der Allgemeinbevölkerung mit einer Inzidenzrate von bis zu 20% bei Menschen mit einer Familiengeschichte der Krankheit.
Im Vereinigten Königreich gibt es 16 Fälle pro 1000 Männer und 3 Fälle pro 1000 Frauen. Die Maori-Bevölkerung in Neuseeland hat einen Anstieg von 10% bei Männern und 4% bei Frauen.
Es ist erwähnenswert, dass die Rasse eine Rolle bei der Ausbreitung der Krankheit spielt, Gicht die Chamorros (Chamorros) und die Maori und die Stämme von Pima betrifft und möglicherweise der Nahrungsfaktor ist, der sich in jeder Rasse ausbreitet und den Unterschied in der Ausbreitung verursacht der Krankheit.
Angesichts der obigen Zahlen ist es sicher, dass Gicht mehr Männer als Frauen betrifft, und dies liegt daran, dass Östrogen, das bei Frauen vor dem Alter von Elias vorherrscht, die Harnsäure im Blut reduziert. Studien zeigen, dass der Höhepunkt der Krankheit im Alter von 30 bis 60 Jahren auftritt und in der Regel die Harnsäure 20 Jahre lang ansteigt, bevor Gicht auftritt. Bei Männern steigt die Harnsäure in der Pubertät und auf dem Höhepunkt der Krankheit an beginnt vom vierten bis zum sechsten Lebensjahrzehnt, Gan-Harnsäure steigt im Alter von Elias an und der Höhepunkt der Krankheit beginnt vom sechsten bis zum achten Lebensjahrzehnt. Gicht erhöht die Inzidenz von Gicht, da 1.3% der älteren Menschen (über 55 Jahre) von Gicht betroffen sind. Einer der Gründe dafür ist das erhöhte metabolische Syndrom. Durch die Einnahme von Medikamenten, die die Harnsäure erhöhen, wie Diuretika und Aspirin.