Darmkrebs ist einer der tödlichsten Krebsarten beim Menschen nach Lungenkrebs. Und doch bekommt es nicht genug Aufmerksamkeit oder Bewusstsein für Menschen. Nach Angaben der American Cancer Society werden in den USA jedes Jahr 1,300,000 neue Fälle diagnostiziert, und die Zahl der Todesfälle aufgrund der Krankheit liegt bei etwa 560,000 Fällen pro Jahr.
Die überwiegende Mehrheit dieser Fälle hätte vermieden werden können, wenn Früherkennungsmethoden angewendet worden wären, die in der westlichen Welt zur Routine geworden sind.
Die meisten Patienten vermeiden ein frühzeitiges Screening des Dickdarms, entweder weil sie nichts über die Existenz solcher Tests wissen oder weil sie sich schämen, das Thema mit dem Arzt zu besprechen, oder weil sie unerklärliche Angst vor dem Screening haben. Ein Teil der Schuld liegt bei uns als Ärzten, wenn wir unsere Patienten nicht ausreichend über die Bedeutung der Früherkennung von Darmkrebs aufklären.
Das Fehlen einer Früherkennung ist tragisch, da Darmkrebs in Form von gutartigen, nicht krebsartigen Polypen beginnt. Diese Polypen bleiben etwa 10 Jahre lang gutartig. In der Zwischenzeit klagt der Patient nicht über Beschwerden in seinem Bauch (ohne Symptome).
Nach dieser Zeit werden einige dieser Anhänge (5-10% der Anhänge), insbesondere das Adenom, zu Krebszellen, die allmählich zu wachsen beginnen, bis sie krebsartig werden. Im Laufe der Zeit kann sich der bösartige Tumor außerhalb der Dickdarmwand auf die Lymphknoten oder auf entfernte Körperteile wie die Leber und andere ausbreiten. Das Problem ist, dass die Symptome dieser Krankheit sehr spät auftreten, nachdem sie zu Krebs geworden sind, was die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung verringert. Daher sollte der Patient nicht darauf warten, dass der Arzt Symptome wie Blut im Stuhl, Bauchschmerzen oder eine Veränderung des Stuhlmusters erkennt. Aber es muss frühzeitig erkannt werden, um nach den Vorteilen von gutartigem Fleisch zu suchen und diese zuerst zu entfernen und sich in Zukunft nicht mehr an bösartige Tumoren zu wenden. Auf diese Weise kann es in mehr als 90% der Fälle Darmkrebs verhindern und heilen.
Der beste Weg, um den Dickdarm vollständig zu untersuchen, ist das Koloskop.
Die Laparoskopie funktioniert normalerweise, nachdem dem Patienten eine kleine Dosis Anästhetikum verabreicht wurde, um während der Untersuchung keine Beschwerden zu verspüren. Die Bedeutung dieser Untersuchung ist, dass es der einzige Test ist, der das Auftreten von Darmkrebs verhindern kann, indem Polypen entfernt werden, bevor sie sich in Krebs verwandeln. Daher kann der Patient, der diese Untersuchung nach dem Alter von 5 Jahren weiterhin alle 10-50 Jahre (gemäß den Empfehlungen der globalen Medizin) durchführt, sicher sein, dass er keinen Darmkrebs hat. Dies liegt daran, dass die überwiegende Mehrheit der Darmkrebserkrankungen in Form einer Blinddarmentzündung bei einer gutartigen Ernährung beginnt. Daher verhindert das regelmäßige Suchen und Entfernen dieser Follikel das Fortschreiten der Krankheit zu Darmkrebs. Wissenschaftler glauben, dass eine Koloskopie ab einem Alter von 50 Jahren alle 10 Jahre ausreichend ist, da die Wachstumsrate der Polypen langsam ist und die Dauer des Beginns des Auftretens des überschüssigen Fleisches, um Krebs zu werden, um etwa 12 bis 14 Jahre beträgt.
Westliche Studien zeigten, dass 25-40% der über 50-Jährigen, die ohne Symptome oder medizinische Beschwerden einem frühen Screening unterzogen wurden, zeigten, dass sie gutartige Polypen hatten. Dies ist ein signifikanter Prozentsatz, wenn wir wissen, dass 5-10% dieser Tumoren zu Krebs werden, wenn sie im Dickdarm verbleiben, ohne das Endoskop zu entfernen.
Die Früherkennung von Darmkrebs kann Ihr Leben retten
- Wenn Sie fünfzig Jahre alt sind, sollten Sie diese Untersuchung einleiten. Dies gilt für Männer und Frauen. Studien haben gezeigt, dass Polypen und Dickdarmkrebs nach dem 50. Lebensjahr signifikant zunehmen. Nach der ersten Untersuchung im Alter von 50 Jahren wird die Prüfung regelmäßig alle 5-10 Jahre wiederholt
- Wenn Sie eine Familienanamnese von Verwandten ersten Grades (Eltern, Geschwister oder Kinder) mit Darmkrebs, Polypen, Brust-, Eierstock-, Gebärmutter- oder Prostatakrebs haben, besteht möglicherweise ein Risiko für Darmkrebs. 40 Jahre), da gezeigt wurde, dass genetische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Krankheiten bei Verwandten spielen.
- Wenn Sie an chronischer Colitis ulcerosa leiden, sollten Sie je nach Krankheitsgrad des Patienten 7 bis 13 Jahre nach Ausbruch der Krankheit mit der Früherkennung von Darmkrebs beginnen. Diese werden vom gastroenterologischen Therapeuten festgelegt.
- Wenn Sie zuvor Polypen in Ihrem Dickdarm hatten oder Darmkrebs hatten, sollten Sie lebenslang alle 3 Jahre eine Darmspiegelung durchführen, um sicherzustellen, dass Sie in Zukunft nicht wieder auftreten.
Möglicherweise gibt es im Frühstadium keine Symptome von Darmkrebs, was die Bedeutung eines frühen Screenings vor dem Einsetzen der Symptome bestätigt.
- Kotaussehen von Fäkalien.
- Plötzliche Veränderung des Stuhlmusters.
- Bauchschmerzen, insbesondere bei Anämie oder Gewichtsverlust.
- Führen Sie die oben genannte regelmäßige Frühuntersuchung durch
- Essen Sie reich an Ballaststoffen und fettarm
- Sport regelmäßig
- Quit Smoking
- Verzichten Sie auf Alkohol
- Gewichtszunahme vermeiden
Dr .. Fadi Diab