Prostatavergrößerung und -behandlung

Die Prostata und ihre Funktion

Die Prostata befindet sich zwischen dem Penis und der Blase vor dem Rektum, und die Harnröhre verläuft durch die Mitte der Prostata von der Blase zum Penis, damit der Urin außerhalb des Körpers fließen und austreten kann. Diese Drüse scheidet Flüssigkeit aus, um die Spermien zu nähren und zu schützen, wobei die Prostata diese Flüssigkeit während des Ejakulationsprozesses durch die Harnröhre drückt, um sie mit Spermien in Form von Spermien herauszunehmen, und die sogenannten Vas deferens übertragen Spermien von den Hoden auf das Samenbläschen: Samenbläschen), das dem Spender während der Ejakulation Flüssigkeit liefert. Diese Drüse wächst in zwei Stadien im Körper des Mannes, die erste in der Pubertät; Die Prostata verdoppelt sich, das zweite Stadium beginnt im Alter von XNUMX Jahren und wächst bis zum Rest des menschlichen Lebens weiter.

Vergrößerte Prostata und ihre Symptome

Die benigne Prostatahyperplasie ist eine Proliferation zellulärer Elemente in der Prostata. Dies wird nicht als Krebs angesehen. Eine Entzündung beeinflusst den Urinfluss und das Auftreten bestimmter Symptome. Bei diesen Symptomen können auch die Nerven in der Prostata und in der Blase eine Rolle spielen. Das wichtigste davon ist das häufige Wasserlassen und die Häufigkeit auch während der Nacht, das Gefühl der Dringlichkeit und Dringlichkeit beim Wasserlassen, die Schwierigkeit, mit dem Wasserlassen zu beginnen und das Bedürfnis nach Druck und Anstrengung, um den Urinfluss zu starten und zu unterbrechen Fluss eines schwachen Urinstroms und nicht vollständige Dissoziation der Blase, um das Vorhandensein einer verbleibenden Urinmenge in der Blase zu spüren, unabhängig von der Häufigkeit und Häufigkeit des Urinierens und anderen. Dies tritt normalerweise in der zweiten Phase des Prostatawachstums auf. Die Größe der Prostata nimmt mit zunehmendem Alter zu. Die Inflation tritt normalerweise bei Männern im Alter von 50 bis 1 Jahren um 50% und bei Männern über 90 Jahren um 80% auf.

Behandlung der vergrößerten Prostata

Die Prostatabehandlung ist wie folgt unterteilt:

Medizinische und Kräutertherapie

Die pharmakologischen und pflanzlichen Behandlungen zur Behandlung der Prostatavergrößerung umfassen:

  • 5-Reduktase-Hemmer: Diese Medikamente hemmen die Bildung von Dihydrotestosteron, einem Protein, das sich in der Prostata verbindet und eine wichtige Rolle für das Wachstum und die Entwicklung der Prostata spielt. Daher reduzieren diese Medikamente die Größe der Prostata und erhöhen den Urinfluss und reduzieren die Notwendigkeit einer Prostata-Operation, aber es kann Nebenwirkungen wie Erektionsstörungen und mangelndes sexuelles Verlangen verursachen, sowie diese Medikamente Finasterid (Englisch: Finasterid) und Dutasterid (Englisch: Dutasterid). Alpha-5- und Alpha-5-Inhibitoren können zusammen verwendet werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, die Krankheitssymptome zu verringern und deren Zunahme zu verhindern, können jedoch wiederum die Häufigkeit von Nebenwirkungen erhöhen.
  • Einige Arten von Kräutern und natürlichen Heilmitteln, am häufigsten Sägepalme, obwohl bisher nicht nachgewiesen, dass sie wirken, aber häufig von Patienten selbst und nicht vom Arzt verwendet werden.
  • Kleinere chirurgische Eingriffe

    In der Klinik können minimalinvasive Operationen zur Behandlung der Prostatavergrößerung eingesetzt werden. Das geeignete Verfahren wird durch die Größe der Prostata, den Gesundheitszustand des Patienten und das persönliche Verlangen bestimmt. Die Verwendung dieser Verfahren erhöht jedoch die Wahrscheinlichkeit, zurückkehren oder tun zu müssen (retrograde Ejakulation), erektile Dysfunktion, Harnwegsinfektionen, Vorhandensein von Blut im Urin und andere. Diese Maßnahmen umfassen Folgendes:

    • Prostatastent: Ein Synovialgerät, das in der Harnröhre platziert und platziert wird, um die Harnröhre offen zu halten.
    • Hochintensiver fokussierter Ultraschall: Im Rektum befindet sich ein Ultraschallsensor, der die Temperatur der Prostata in sehr hohem Maße erhöht und dazu führt, dass das Prostatagewebe durch Hitze abgetötet und kontrahiert wird.
    • Interstitielle Laserkoagulation: Der Arzt verwendet ein Laparoskop mit Laserstrahlen, um die Prostata zu punktieren und das Gewebe zu verbrennen.
    • Transurethrale Elektroverdampfung der Prostata: Ein Teleskop, das durch den Penis zur Harnröhre gelangt und eine Elektrode durch die Oberfläche der Prostata bewegt. Es erzeugt und sendet einen elektrischen Strom, der das Prostatagewebe verdampft, die Blutgefäße verstopft und sie fest verschließt.
    • UroLift (UroLift): Ein kleines Implantat, dem eine Nadel implantiert wurde, um die Prostata anzuheben und weit entfernt zu halten, um die verstopfte Harnröhre zu öffnen.
    • Katheterisierung: Ein Schlauch wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt, um den Urin abzulassen, oder durch ein kleines Loch in der Blase oben am Schambein.

    Operationen

    In einigen Fällen von Prostatahyperplasie, die nicht auf eine medikamentöse Therapie anspricht, und in schweren Fällen bei Operationen zur Entfernung der Obstruktion des Prostatagewebes, wo dies in Fällen empfohlen wird, in denen die Person nicht urinieren kann, und bei Personen mit Nierenschäden und in der Auftreten häufiger Infektionen im Trakt Harnblase, Blasensteine ​​und bei starken Blutungen. Diese Operationen umfassen Folgendes:

    • Transurethrale Resektion der Prostata: Dieser Prozess liefert hervorragende Ergebnisse und es wird kein Progesteron durchgeführt.
    • Transurethrale Inzision der Prostata: Wird in Fällen verwendet, in denen die Prostata kleiner ist, aber große Verstopfung und Verstopfung verursacht. Die Harnröhre wird an mehr als einer Stelle durch kleine Wunden vergrößert; im Blasenhals – dem Punkt, an dem es mit der Blase auf die Harnröhre trifft – plus einer weiteren Wunde in der Prostata. Zu den Nebenwirkungen zählen vorübergehende Urinretention, Nicht-Ejakulation (trockener Orgasmus), Harninkontinenz, erektile Dysfunktion und andere.

    Diagnose einer vergrößerten Prostata

    Methoden zur Diagnose der Prostatavergrößerung umfassen:

    • BPH Symptom Score Index: Ein von der American Society of Urologists (UBS) entwickelter Indikator, anhand dessen die Erkrankung je nach Häufigkeit der Symptome von mittel bis schwer eingestuft wird.
    • Digitale rektale Untersuchung: Die Prostata wird vom Arzt untersucht, indem der Finger in den Anus und die Prostata gelegt wird, um sicherzustellen, dass eine abnormale Dicke oder Form der Prostata oder andere Probleme vorliegen.
    • Urinanalyse.
    • Prostata-spezifisches Antigen: Ein Protein, das nur aus der Prostata hergestellt wird. Es wird im Blut gemessen. Ein schneller Anstieg der Blutspiegel weist auf ein Prostataproblem hin, wie z. B. gutartige Prostatahyperplasie, Prostataentzündung oder andere.
    • Restvolumen nach dem Entleeren: Wird verwendet, um die Menge an Urin zu messen, die nach dem Wasserlassen in der Blase verbleibt.
    • Uroflowmetrie: Zur Messung der Urinflussgeschwindigkeit.
    • Zystoskopie: Wird verwendet, um die Harnröhre und die Blase durch das Fernglas zu sehen und zu untersuchen.
    • Urodynamischer Druck: Wird verwendet, um den Druck in der Blase während des Wasserlassens zu messen.