Zu viele Frauen, freudig erwartete Schwangerschaft und Mutterschaft bringen Depression als eine unerwartete Begleitung. Kinder und Mütter leiden darunter. Depressionen während der Schwangerschaft können zu schlechter Schwangerschaftsvorsorge, Frühgeburtlichkeit, niedrigem Geburtsgewicht und möglicherweise auch Depressionen beim Kind führen. Depression nach der Geburt (postpartale Depression) kann zu Vernachlässigung, Familienzusammenbruch und Selbstmord führen. Eine depressive Mutter kann sich emotional nicht an ihr Neugeborenes binden, was das Risiko späterer kognitiver Verzögerungen und emotionaler und Verhaltensprobleme erhöht. Zum Glück, wenn die Depression früh genug erkannt wird, ist Hilfe für Mutter und Kind verfügbar.
Depression während der Schwangerschaft
Depressionen bei Schwangeren werden oft übersehen, teilweise aufgrund eines weit verbreiteten Missverständnisses, dass eine Schwangerschaft irgendwie Schutz gegen Stimmungsschwankungen bietet. In der Tat beginnen fast 25% der Fälle von postpartum Depression in Frauen während der Schwangerschaft, und Depression kann zu dieser Zeit ihren Höhepunkt erreichen, nach einer Studie in der veröffentlicht Britisches medizinisches Journal .
Mehr als 9.000 Frauen registrierten ihre Stimmungen im vierten und achten Schwangerschaftsmonat und noch zwei und acht Monate nach der Geburt. Der Fragebogen, der speziell für Schwangere und junge Mütter entwickelt wurde, konzentrierte sich auf Gedanken und Gefühle – emotionale Schwankungen, weinende Sprüche, geringes Selbstwertgefühl, Hoffnungslosigkeit, Reizbarkeit und die Unfähigkeit, normalerweise angenehme Aktivitäten zu genießen. Die Forscher haben den körperlichen Symptomen weniger Aufmerksamkeit geschenkt, weil sie die körperlichen Auswirkungen der Schwangerschaft (wie Appetitverlust, Müdigkeit und Schlaflosigkeit) nicht mit Symptomen der Depression verwechseln wollten. Depression Ratings waren im achten Monat der Schwangerschaft am höchsten und am niedrigsten acht Monate nach der Geburt. Vierzehn Prozent der Frauen lagen kurz vor der Geburt des Kindes über der Schwelle für wahrscheinliche klinische Depression, verglichen mit 9% zwei Monate später.
Depression während der Schwangerschaft zu ignorieren kann für Mutter und Kind riskant sein. Depressive Frauen kümmern sich oft schlecht um sich selbst. Sie können rauchen, zu viel trinken oder die richtige Ernährung vernachlässigen. Und einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Depressionen bei Schwangeren direkte Auswirkungen auf den Fötus haben können. Ihre Babys sind oft reizbar und lethargisch, mit unregelmäßigen Schlafgewohnheiten. Diese Neugeborenen können zu Kindern werden, die untergewichtig sind, langsam lernen und emotional nicht reagieren, mit Verhaltensproblemen wie Aggression.
Depression nach der Geburt
Postpartum Depression bei Frauen ist in der Regel in drei Kategorien unterteilt: Baby Blues, nicht-psychotische postpartale Depression und postpartale Psychose.
Baby Blues, die häufigste Stimmungsstörung nach der Geburt, kann fast 50% der neuen Mütter betreffen. Die Ursache für diesen meist kurzen und harmlosen Zustand können hormonelle Veränderungen sein, insbesondere der schnelle Abfall des Östrogenspiegels nach der Geburt. Einige Symptome sind Appetitverlust, Müdigkeit, Verwirrung, Traurigkeit, Nervosität, Weinen, Überempfindlichkeit und ein Gefühl der Überforderung. Diese Symptome treten innerhalb weniger Tage nach der Geburt auf und klingen in etwa zwei Wochen ab. Wenn sie länger halten, kann eine Frau an klinischer Depression leiden, eine Bedingung, die in 10% -15% der neuen Mütter auftritt.
Die American Psychiatric Association definiert “Depression mit postpartalem Beginn” als eine depressive Episode, die innerhalb von vier Wochen nach der Geburt auftritt, aber viele Forscher betrachten die Postpartum-Periode als bis zu sechs Monate nach der Geburt. Frauen haben eine überdurchschnittliche Rate von Krankenhauseinweisungen für Depressionen während dieser Zeit und für bis zu drei Jahre nach der Geburt. Die Symptome können Kopfschmerzen, Brustschmerzen, Herzklopfen und Panikattacken sowie Müdigkeit, Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Reizbarkeit und Verlust von Interesse und Freude am Leben umfassen. Die depressiven Frauen, die oft besorgniserregend über die Gesundheit des Kindes sind, fühlen sich schuldig wegen ihrer Unzulänglichkeit als Bezugspersonen – und sogar darüber, dass sie nicht so glücklich sind, wie sie es eigentlich sein sollten.
Stimmungsstörungen, entweder eine schwere Depression oder eine bipolare Störung, sind die häufigste Ursache für eine mütterliche Psychose mit Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder beidem. Die Gefahr ist besonders groß, wenn sich Wahnvorstellungen auf das Baby konzentrieren. Viele Mütter mit postpartalen Depressionen haben Angst, dass sie dem Baby schaden. Nur wenige tun das, aber das Risiko ist größer, wenn die Frau psychotisch ist. Eine Frau, die einmal unter einer psychotischen postpartalen Depression leidet, hat wahrscheinlich nach der Geburt anderer Kinder ähnliche Episoden.
Die Antwort des Kindes
Die Depression einer Mutter kann einige ihrer Sorgen um ihr Kind realistisch machen. Säuglinge reagieren sehr empfindlich auf die Traurigkeit, Stille und Unaufmerksamkeit einer Mutter. In einer Studie wurden Mütter von 3 Monate alten Säuglingen gebeten, drei Minuten lang eine Depression zu simulieren. Sie sprachen monoton, blieben ausdruckslos und vermieden es, das Kind zu berühren. Schon in diesem Alter konnten Säuglinge auf vorübergehende Veränderungen der augenscheinlichen Stimmung ihrer Mütter reagieren. Sie sahen von ihren Müttern weg und zeigten Zeichen der Verzweiflung, die eine Zeit lang anhielten, selbst nachdem die Frauen sich normal benommen hatten.
Auf lange Sicht kann die Entwicklung des Kindes beeinträchtigt sein. Kinder von depressiven Eltern im Allgemeinen sind sehr anfällig für Depressionen, und langfristige Anpassung ist manchmal ein Problem für die Kinder von Müttern mit postpartalen Depression. In einer Studie wurden Lehrerberichte verwendet, um die Kinder von 55 Frauen mit postpartalen Depressionen mit den Kindern von 40 gesunden Kontrollpersonen über einen Zeitraum von fünf Jahren, beginnend ein paar Monate nach der Geburt, zu vergleichen. Am stärksten betroffen waren Jungen aus Familien der unteren Klassen. In dieser Gruppe fanden die Forscher eine überdurchschnittliche Rate von klinisch signifikanten Verhaltensproblemen (hauptsächlich Hyperaktivität und Ablenkbarkeit) nach fünf Jahren, wenn und nur wenn ihre Mütter an einer postpartalen Depression litten. Mit oder ohne depressive Mütter waren schwerwiegende Verhaltensprobleme bei Kleinkindern selten.
Drogen Therapie
Depressive Frauen zögern vielleicht, Hilfe zu suchen, weil sie befürchten, dass sie als schlechte Mütter angesehen werden. Hausärzte können helfen, indem sie ihnen die Gesundheit ihres Kindes versichern und nach depressiven Symptomen fragen.
Antidepressiva sind eine Standardbehandlung für Depressionen während der Schwangerschaft und nach der Geburt, aber viele Frauen sind verständlicherweise besorgt über Drogenwirkungen auf das Kind. Einige potenzielle Risiken sind Geburtsfehler, neonatale Toxizität (Zittern, Schwierigkeiten bei der Fütterung und unregelmäßige Herzfrequenz oder Atmung im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber einem Medikament vor oder während der Geburt) und längerfristige kognitive, emotionale oder Verhaltens-Effekte.
Einige Frauen, die bereits Antidepressiva einnehmen, möchten vielleicht aufhören, bevor sie ein Kind bekommen, und manche, die während der Schwangerschaft oder Stillzeit depressiv werden, ziehen es vor, Drogen zu vermeiden. Viel hängt davon ab, wie schwer die Depression ist und wie gut Mutter und Kind mit ihren Symptomen umgehen können. Schwangere und stillende Frauen sollten sich darüber im Klaren sein, dass anhaltende Depressionen risikoreicher sein können als Nebenwirkungen von Medikamenten, sowohl für sich selbst als auch für ihre Kinder.
Andere Behandlungen
Elektrokrampftherapie ist eine hochwirksame Behandlung für schwere postpartale Depression – vor allem psychotische Depression. Es kann eine Woche nach der Geburt sicher verabreicht werden. Der wichtigste Nebeneffekt ist ein gewisser Gedächtnisverlust für den Zeitraum unmittelbar nach der Behandlung.
Eine weitere somatische (physikalische) Behandlung ist die Lichttherapie (Phototherapie). Es wird bereits angenommen, dass es bei postpartalen Depressionen wirksam ist, und eine Studie, die im Amerikanische Zeitschrift für Psychiatrie schlägt vor, dass es auch eine Option für Depression während der Schwangerschaft ist. Sechzehn schwangere Frauen mit Major Depression saßen drei bis fünf Wochen lang eine Stunde am Tag in der Nähe einer hellen Lichtquelle. Die durchschnittlichen Depressionswerte verbesserten sich nach drei Wochen um 49% und um 59% bei den sieben Patienten, die eine fünfwöchige Behandlung hatten. Als die Behandlung endete, wurden ihre Symptome schlimmer. Die Ergebnisse sind vielversprechend, aber kontrollierte Studien sind erforderlich.
Psychotherapie ist eine bewährte Behandlung für leichte bis mittelschwere Depression in drei gängigen Formen: kognitives Verhalten, psychodynamische und zwischenmenschliche.
Interpersonelle Therapie kann besonders nützlich sein für Depressionen während der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt, weil sie entwickelt wurde, um Menschen zu helfen, mit sich verändernden Umständen und sozialen Rollen umzugehen. Mit einem Säugling ständig alleine zu sein, ist nicht gut für neue Mütter. Gruppentherapien und Selbsthilfegruppen können die notwendige Begleitung und Beratung bieten, insbesondere für eine Frau, die eingeschränkten Familienkontakt oder wenige andere soziale Einrichtungen hat. Die Paartherapie kann helfen, wenn Eheprobleme zur Depression beitragen.
Forscher, die nach Möglichkeiten suchen, Depressionen zu verhindern, untersuchen Risikofaktoren während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Eine ungeplante Schwangerschaft, eine unglückliche Ehe oder ein Kind mit einem schwierigen Temperament kann das Risiko erhöhen. Fragebogenantworten von mehr als 5.000 dänischen Frauen zeigen, dass emotionaler Stress und soziale Isolation während der Schwangerschaft mit einer postpartalen Depression einhergehen. In einer anderen Studie beantworteten 38 neue Mütter einen Tag nach der Geburt und nach ein, zwei und vier Wochen Fragebögen über Müdigkeit und Depressionen. Frauen mit einer hohen Müdigkeit nach ein und zwei Wochen hatten nach vier Wochen häufiger Symptome einer Depression.
Die Studien spiegeln das Verständnis wider, dass Depressionen bei Schwangeren und jungen Müttern ein ernsthaftes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellen. Je effektiver es verhindert wird und je früher es behandelt wird, desto besser ist das familiäre Umfeld und desto hoffnungsvoller das Ergebnis für Mutter und Kind.