Vitamin B12
Vitamin B12 ist ein in Wasser gelöstes Vitamin der Gruppe B und wurde bei Versuchen zur Behandlung von maligner Anämie oder eines großen aromatischen Tumors entdeckt, der mit Neuropathie assoziiert ist. Es wurde ursprünglich angenommen, dass diese Art von Anämie mit Folsäure zusammenhängt. Seine Behandlung mit Folsäure half jedoch, das Problem der Blutzellen zu lösen, und arbeitete an der Wiederaufbereitung, behandelte jedoch keine mit der Krankheit verbundenen Nervenschäden.
1948 isolierten Wissenschaftler einen roten Teint aus der Leber und gaben ihm die Nummer B12. Dieses neue Vitamin hat an der Behandlung der malignen Anämie durch Erneuerung und Behandlung von Blutzelldysfunktionen und bei der Behandlung der mit der Krankheit verbundenen Nervenschäden gearbeitet. Sie nannten diesen Namen das Cobalamin, weil es in der Mitte ein Atom Cobalt enthält.
Vitamin B12 und Folsäure sind voneinander abhängig. Vitamin B12 entfernt die Methylgruppe und aktiviert Folsäure. Im Gegensatz dazu aktiviert Vitamin B12 auch die Enzymwirkung von Vitamin B12, wenn Folat Vitamin B12 die Methylgruppe verleiht. Das beste.
Täglicher Bedarf an Vitamin B12 nach Altersgruppen
In der folgenden Tabelle wird der tägliche Bedarf an Vitamin B12 an Personen nach ihrer Altersgruppe gerichtet:
Altersgruppe | Täglicher Bedarf (μg / Tag) |
---|---|
Kleinkinder 0-6 Monate | 0.4 |
Kleinkinder 7-12 Monate | 0.5 |
Kinder 1-3 Jahre | 0.9 |
Kinder 4-8 Jahre | 1.2 |
9-13 Jahre | 1.8 |
18 Jahre und älter | 2.4 |
Schwanger | 2.6 |
Laktation | 2.8 |
Älteren Menschen wird empfohlen, ihren täglichen Bedarf an Vitamin B12-gestützten Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln zu decken, da 10% bis 30% von ihnen kein Vitamin B12 aufnehmen können, das normalerweise in Lebensmitteln enthalten ist.
Vitamin B12 wirkt im Körper
Der menschliche Körper benötigt mehrere Mineralien und Vitamine, um natürlich und gesund zu wachsen und seine Gesundheit, sein Gleichgewicht und seine normale Funktion aufrechtzuerhalten. Vitamin B12 wirkt hauptsächlich als Adenosylcobalamin und Methylcobalamin, das bei der Darstellung von Propionaten, Aminosäuren und Monokohlenstoffverbindungen eine wichtige Rolle bei der Proteindarstellung, bei der Synthese von Hämoglobin (der Komponente von Hämoglobin) und bei der Bildung der Myelinscheide spielt Proteine und Fette, die Nervenfasern im Gehirn und Rückenmark umgeben, schützen es. Vitamin B12 und Folsäure spielen eine Schlüsselrolle bei der Bildung von DNA und RNA. Knochenzellen, Galle und Verdauungszellen sind auf Vitamin B12 angewiesen, um ihre Gesundheit zu erhalten.
Vitamin B12 Mangel
Die Ursachen des Vitamin B12-Mangels variieren von Fall zu Fall.
Ursachen für Vitamin B12-Mangel
Der Mangel an Vitamin B12 ist normalerweise auf eine schlechte Absorption und nicht auf eine geringe Aufnahme zurückzuführen, und bei einer Fehlabsorption von Vitamin B12 tritt der Mangel auch dann auf, wenn er in großen Mengen eingenommen wird. Es wird in zwei Fällen schlecht resorbiert:
- Der erste Fall : Es ist der Mangel an Salzsäuresekretion im Magen, der die Verdauung der Proteine behindert, die dieses Vitamin in der Nahrung binden, und somit seine Freisetzung und seine Assoziation mit R-Proteinen und dem internen Faktor hemmt, die die Absorption behindern.
- Der zweite Fall : Dies ist auf das Fehlen des internen Faktors zurückzuführen, der durch eine Schädigung der Magenzellen verursacht wird. Dies geschieht bei Gastritis, von der viele Menschen betroffen sind, insbesondere nach dem XNUMX. Lebensjahr, und bei Mageninfektionen mit Bakterien das verursacht Geschwüre und auch bei Eisenmangel.
Es gibt einige Menschen, die den internen Faktor für eine genetisch-genetische Ursache nicht bilden können, und einige Menschen haben ein starkes Immunsystem, das den intrinsischen Faktor bekämpft. Das Fehlen eines internen Faktors bei der Unfähigkeit der Darmzellen, Vitamin B12 zu absorbieren, und in allen Fällen der Nichtverfügbarkeit des internen Faktors ist es notwendig, Vitamin B12 in Form von Injektionen oder Sprays in die zu absorbierende Nase einzunehmen aus dem Darm. Das chirurgische Entfernen eines Teils des Magens oder des Dünndarms, die wiederholte Verwendung von Antazida und übermäßiges Trinken können ebenfalls zu einem Vitamin-B12-Mangel führen.
Zu den Ursachen des Vitaminmangels gehört auch eine Person mit Morbus Crohn, einer entzündlichen Darmerkrankung, die alle histologischen Schichten des Verdauungssystems betrifft, sowie die Verdauungsstörungen und das Wachstum von Bakterien oder Parasiten.
Symptome eines Vitamin-B12-Mangels
Aufgrund der Rolle von Vitamin B12 bei der Zellteilung und der Bildung von DNA wirkt sich sein Mangel eindeutig auf sich schnell teilende Zellen wie Knochenmark und Magen-Darm-Zellen aus und spielt eine Rolle bei der Aktivierung von Folsäure, um seine Rolle bei der Bildung von rotem Blut zu spielen Zellen, sein Mangel verursacht eine sekundäre Abnahme des Folsäure. Es führt zu einer Anämie ähnlich der durch Folatmangel verursachten, einer großen hämolytischen Aortenanämie, bei der rote Blutkörperchen sich nicht teilen und ihre Fähigkeit schwächen, beim Sauerstofftransport zu funktionieren, aber es ist gekennzeichnet durch Anämie aufgrund von Folatmangel in Gegenwart von Nervenschädigungsanlagen. Anämie genannt. Vitamin-B12-Mangel aufgrund des Fehlens von internem oder perniziösem Anämiefaktor Gravis-Blut.
Zu den Symptomen eines Vitamin B12-Mangels gehören:
- Ein Mangel an Vitamin B12 verursacht Nervenschäden, da dieses Vitamin eine wichtige Rolle bei der Bildung der Myelinscheide spielt, die die Nervenfasern umgibt und schützt.
- Die Symptome eines Vitamin-B12-Mangels scheinen im IQ, in der Geschwindigkeit der Vergesslichkeit und im Verlust des Kurzzeitgedächtnisses verringert zu sein.
- Fühlen Sie sich taub in den Gliedern und Schwierigkeiten beim Gehen.
- Nervenschäden können in fortgeschrittenen Fällen zu Lähmungen führen, bei denen Nervenschäden von den Gliedmaßen ausgehen und das Zentralnervensystem erreichen. Neurologische Symptome scheinen normalerweise hinter den Symptomen einer Anämie zu stehen, daher muss ein Vitamin-B12-Mangel in einem frühen Stadium diagnostiziert und behandelt werden.
- Allgemeine Müdigkeit, Müdigkeit, schneller Herzschlag und Atmung durch den Mangel an roten Blutkörperchen beim Sauerstofftransport.
- Magendarm Probleme; wie: Verstopfung, Durchfall und Gase.
- Kann auch eine Gelbfärbung der Haut- und Augenfarbe verursachen, die auf das Wiederauftreten einer Anämie und das Versagen der roten Blutkörperchen sowie auf Rötung, Glätte und Zunge zurückzuführen ist.
- Psychologische Symptome wie Depressionen können beobachtet werden. Es sollte beachtet werden, dass das Screening der Vitamin B12-Spiegel im Blut keine wirksame Methode ist, um den Zustand des Körpers zu bestimmen. Es sollte jedoch die zugelassenen Produkte im Blut untersuchen, zu denen Methylmonic Acid und Homocystein gehören empfindlicher und effektiver bei der Erkennung des Mangels.
- In einigen Stadien des Vitamin-B12-Mangels kann es vorkommen, dass der Patient an einem unklaren Sehvermögen oder Sehverlust leidet.
- Die Folataufnahme reicht aus, um eine durch Vitamin B12-Mangel verursachte Anämie zu behandeln und die anfänglichen Symptome eines Mangels zu verbergen. Daher kann eine Nervenschädigung ohne die Symptome einer Anämie auftreten, und dies ist bei einer hohen Folataufnahme offensichtlich.
Behandlung von Vitamin B12-Mangel
Die Behandlung von Vitamin B12-Mangel ist eine einfache und kostengünstige Behandlung. Es wird häufig mit Vitamin B12-Injektionen behandelt, insbesondere bei perniziöser Anämie. B12-Präparate werden lebenslang oral oder mit Nasensprays verabreicht. Wenn der Vitamin-B12-Mangel auf eine vegetarische Ernährung zurückzuführen ist, sollte die betroffene Person ihre Ernährung so ändern, dass sie mit Vitaminen angereicherte Getreideprodukte sowie Injektionen oder Nahrungsergänzungsmittel enthält.
Alle Senioren sollten regelmäßig Vitamin B12-haltige Nahrungsergänzungsmittel einnehmen oder im Falle einer Malabsorption Injektionen erhalten. Wenn Sie Vitamin B12 in Form von Nahrungsergänzungsmitteln einnehmen, sollten Sie berücksichtigen, dass Vitamin B12 in therapeutischen Mengen bestimmte Medikamente wie Antibiotika, einige Krebsmedikamente, Knochen, Magen, Herz, Nerven usw. beeinträchtigen kann. Fragen Sie Ihren Arzt, um dies zu vermeiden Komplikationen.
Aufnahme von Vitamin B12 sowie Bluttransfusion und -speicherung
Vitamin B12 kommt in Lebensmitteln vor, die mit Proteinen verbunden sind, und muss durch Verdauung mit Pepsin aus diesen Proteinen freigesetzt werden. Verdauung von Proteinen im Magen, die absorbiert werden sollen. Nach seiner Freisetzung bindet Vitamin B12 an R-Proteine im Magen und transportiert sie in den Dünndarm, wo diese Proteine verdaut werden, und Vitamin B12, das dann mit dem Bindungsprotein von Vitamin B12 verbunden ist, das von den Magenzellen produziert wird und als Protein des Magens bezeichnet wird Interner Faktor, und dann diese Verbindung des internen Faktors und der Cobalamin-Spezialrezeptoren verknüpft, die sich auf den Zellen des glomerulären Segments am Boden des Dünndarms befinden. Tragen Sie das Copolamin auf und setzen Sie das innere Mittel ein.
99% des Vitamin B12 werden auf diese Weise absorbiert, während 1% durch die einfache Vermehrungsmethode absorbiert wird. Hierbei ist zu beachten, dass die Rezeptoren, die auf den Zellen des Darmsegments aus dem Dünndarm gefunden werden, Vitamin B12 nicht erkennen können, ohne mit dem internen Faktor verbunden zu sein.
Das Cobalamin gelangt ins Blut, nachdem es an die Plasma-R-Proteine gebunden hat. Es wird von speziellen Rezeptoren von den Körperzellen aufgenommen, um seine Rolle als Enzym in seinen verschiedenen Funktionen zu spielen. Vitamin B12 wird bei gesunden Menschen gespeichert, die eine gesunde Leberernährung in Mengen von 5 bis 7 Jahren erhalten, wobei die Leber 50% des Vitamin B12-Vorrats im Körper enthält, während der Rest in den Körperzellen verteilt ist. Wie bei Folsäure unterliegt Vitamin B12 einem Magen-Darm-Kreislauf in der Leber, was bedeutet, dass das Vitamin vom gelben Saft in den Darm gepumpt und dann wieder in die Leber aufgenommen wird. Dies trägt auch zur Leberspeicherung bei, so dass die Leber selten infiziert wird. Vitamin B12-Mangel Gesunde Menschen, die keine Absorptionsprobleme haben.
Nahrungsquellen für Vitamin B12
Vitamin B12 unterscheidet sich von anderen Vitaminen und kommt nur in tierischen Lebensmitteln vor. Rotes Fleisch, Leberfleisch, Nieren, Fisch, Geflügel, Milch, Eier und Käse sind reichhaltige Quellen. So können Menschen, die Tierfutter essen, einfach ihren täglichen Bedarf decken. Vegetarier, die Milch und Eier essen, bekommen auch genug Vitamin B12. Für Vegetarier, die keine Milch und Eier essen, und für Menschen, denen die Salzsäuresekretion fehlt, können sie ihren Bedarf durch den Verzehr von angereichertem Getreide wie angereichertem Brot oder durch Nahrungsergänzungsmittel decken. Um Vitamin B12 in Lebensmitteln zu erhalten, sollte es nicht mit einer Mikrowelle zubereitet oder erhitzt werden, da es den Verlust dieses Vitamins verursacht.
Vitamin B12-Toxizität
Es ist keine Vitamin B12-Toxizität zu merken.
Beziehung von Vitamin B12 zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Hohe Homocysteinspiegel im Blut erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall aufgrund seiner Rolle bei Atherosklerose und Vitamin-B12-Mangel führt zu einem Anstieg des Homocysteinspiegels im Blut. Forscher stellten fest, dass Vitamin B12 zur Senkung des Homocysteinspiegels beiträgt, sodass ein Mangel an Vitamin B12 mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist.
Beziehung von Vitamin B12 zu Knochen
Seit der Entdeckung von Vitamin B12 zur Behandlung von maligner Anämie wurde seine Rolle bei der Behandlung von Osteoporose bei Menschen mit dieser Art von Anämie entdeckt. Studien haben die Rolle dieses Vitamins bei der Bildung und Proliferation von Knochenzellen gezeigt. In Fällen von Vitamin B12-Mangel erhöhen Homocystein und Säure Methylmalonsäure die Aktivität osteoporotischer Zellen, aber die Beziehung von Vitamin B12 zur Knochengesundheit und den damit verbundenen Mechanismen bleibt unklar und bedarf weiterer Forschung.
Ist Vitamin B12-Mangel in Jordanien häufig?
Das wissenschaftliche Komitee und die medizinische Ausbildung in der Jordanian Medical Association organisierten jahrelang einen wissenschaftlichen Abend im wissenschaftlichen Sozialforum für Ärzte über diese Krankheit. An dem Forum nahmen Dr. Sana al-Sokhan, Beraterin für Hämatologie und Onkologie im privaten Sektor, und Dr. Ziad Naseer, Berater für Neurologie und Neurologie am Krankenhaus der Universität von Jordanien, teil. Das Thema wurde auf verschiedene Weise diskutiert. Nach einer kontinuierlichen Diskussion ist die Rate dieser Krankheit in Jordanien ähnlich wie in anderen Ländern. Mit weniger als 2%.
Während dieses wissenschaftlichen Abends bestätigten die Dozenten, dass der erste Nutznießer der Gerüchte medizinische Labors und Pharmaunternehmen waren. Die Gerüchte veranlassten viele Bürger, kontinuierliche Vitamin-B12-Tests zu fordern und Vitamin-B12-Medikamente zu kaufen, obwohl viele diese nicht benötigen.